Aggressiver Schwan attackiert Angler

News

Am Tegernsee macht das Federvieh Ärger und attackiert alles, was ihm in die Quere kommt!

swan-gb27bedab8_1920.jpg

Am Tegernsee halten aggressive Schwäne die Freizeitsuchenden in Schach (Beispielbild)

Der Problem-Schwan vom Tegernsee, der nahe der Schwaighofbucht sein Nest hatte, schaffte es sogar als Thema bis in den Stadtrat. Der Vogal attackiere Angler, Kajaker und eigentlich alles, was ihm in die Quere kommt. Experten waren sich nicht sicher, ob es sich bei dem verrückten Federvieh um einen verhaltensgestörten, liebestollen oder einfach nur genervten Schwan handelt. Der Stadtrat beschloss daraufhin, die Schilfzonen und den Brutbereich mit gelben Schutz-Bojen zu umgeben und Schilder aufzustellen, die das Füttern von Wasservögeln verbieten.
Auch von einer Umsiedlung des aggresiven Vogels war bereits die Rede. Die sei laut Experten allerdings sinnlos, da die Vögel auch aus tausend Kilometer Entfernung wieder zurück fänden.
Und zu allem Übel werden es immer mehr wehrhafte Schwäne! Die Experten haben nun schon neun, anstatt der bisher sieben Schwäne am Tegernsee gezählt. Und als sei dies nicht schon schlimm genug, sei darunter auch ein weiterer, aggresiver Schwan. Am Tegernsee schlagen die großen Vögel also zurück!

Was haltet Ihr davon? Sind die Schwäne wirklich das Problem? Oder ist es eher der Mensch, der in den Lebensraum der Tiere eindringt? Schreibt uns Eure Meinung!



Quelle: https://www.merkur.de/lokales/regio...eder-probleme-mit-dem-federvieh-91433414.html
 
Haben wir hier auch immer wieder , die Männchen verteidigen halt ihre Brut , dies ist von 2019

OTTERNDORF. Der Otterndorfer Badesee hat wieder einen Problem-Schwan. Wassersportlern schwant nichts Gutes.​

Das aggressive Tier, ein Männchen, verteidigt seine Brut, faucht, zischt und geht auf Wassersportler los.​

 
Haben wir hier auch immer wieder , die Männchen verteidigen halt ihre Brut
Genau so sieht es aus, die Vögel sind jetzt in der Brutzeit ausgesprochen territorial.
Da wird (versucht) den Angler zu verjagen, genauso wie andere Wasservögel in der Umgebung terrorisiert werden.
Dabei reicht das schlichte Verjagen aber nicht aus, es werden auch noch alle Nester/Eier die der "stolze" Schwan erreichen kann zerstört, sowie auch Jungvögel getötet.
Das sind richtige Mistviecher, was sie vor Verfolgung schützt, ist eigentlich nur ihr allseits beliebtes Aussehen und ihr majestätisches auftreten.
Wenn er mir zu nahe kommen würde, dann gibt es einfach einen Arschtritt!
Mit etwa 8-10kg Gewicht ist son Schwan kein ernsthafter Gegner, da kann er noch so viel mit seinen Flügeln flattern,
Allerdings sind sie, wenn einmal auf Touren recht hartnäckig, um nicht zu sagen aufdringlich.
Im Wasser, also in seinem Element, könnte das aber anders aussehen?
Meinem Kumpel, ein Zahnarzt, hat ein wütender Schwan im Wasser einen Schneidezahn weggehackt.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machen nicht nur Vögel, die ihr Nest verteidigen müssen. Letztes Jahr saß ich am Bach und eine Schwanfamilie mit Jungtier (vielleicht auch zwei, weiß nicht mehr genau) kam um die Ecke. Schön langsam aber doch ganz zielgerichtet auf mich zu. Als der Abstand bei 5m lag, sind die erwachsenen Schwäne aufgestanden, haben ihre Flügel ausgebreitet und gefaucht und sind weiter auf mich zu. Natürlich bin ich abgehauen, nach einer Kippenpasue waren sie weitergezogen.
Spaßig ist das aber nicht und ich verdrück mich in solchen Situationen lieber als große Töne zu schwingen, von wegen Arschtritt usw. Das ist nämlich nicht so einfach mit einer vollen Hose.
:roflmao
 
DSC_1066.JPG


Die sind doch soooo süüüßßß!!!

Mein Schwanenpärchen ist da ganz relaxt!!! Das Bild ist jetzt knapp 2 Jahre her und etwas später kam unter dem Flügel sogar noch ein 2. Junges hervor!!! Die knabberten dann eine Zeit am Ufergras und sind dann ganz entspannt weiter gezogen!!! Im letzten Jahr ist die Brut wohl leider ausgefallen, da saß Frau Schwan etwa 10 Tage auf der Buhne, wo ich gesessen habe und auf einmal war sie nicht mehr am Brutplatz!!! Schade!!! Da haben sie wohl mal einen Moment nicht aufgepasst und Marder oder Fuchs oder... haben das Gelege geräumt!!! Schade!!!

Von aggressiven Schwänen kann ich zum Glück nicht berichten, aber eine Begegnung der besonderen Art hatte ich auch mal!!! Schön im Dunkeln auf Aal gesessen und höre in der Entfernung, wie eine 747 zu starten beginnt und abgehoben ist, aber das er dann 6-7m vor mir zur Landung ansetzt, damit habe ich dann nicht gerechnet!!! Bei wem der Schrecken größer war, mag ich nicht sagen, bei mir war er auf jeden Fall riesengroß!!!

Gruß Mario
 
direkt Aggression habe ich nie gemerkt - ein bischen schon so was wie Drohung - mit dem Kajak zwischen
Eltern und Küken beim Anlanden geraten - ja sie haben gezischt , ganz ruhig sitzengeblieben und als alle zusammen waren war alles wieder gut . Das Angeln in Nestnähe ist auch kein Problem , die Tierchen sind korrupt
ein paar Scheiben Brot und alles ist gut . Daß ,das beim Massentourismus vielleicht anders aussieht ist durch
aus möglich - überhaupt weil darunter zig Deppen dabei sind die meinen die Natur ist nur für sie da -
die Anlieger die sie von ihrem Grundstück jagen weil sie überall hin sch....en u.s.w u.s.f.
 
Ohhhh Kindheitsdrauma.
Mit dem Familienkajak auf der Jagst. Ein Schwan wirft uns böse Blicke zu und fängt an zu fauchen. Zwischen uns sind einige Meter, deshalb gehen wir nicht von einem Angriff aus. Pustekuchen, der weiße Tod setzt zur Jagd an während wir 3 Brüder heulend um unser Leben paddeln. Sogar Mutti paddelt ausnahmsweise mit. Nach vielleicht 200 Meter beendet die kinderfressende Bestie die Verfolgung.
 
Oben