Aale richtig abstechen

AW: Aale richtig abstechen

Muss der Aal dann nochmal abgestochen werden, damit er ausblutet. Es wurde mal erzählt, dass man beim abstechen aufpassen muss wo man sticht, weil das Blut giftig ist und es soll nicht ins Fleisch oder so gelangen. Ist da was dran?

Das das Blut giftig ist bzw. reizend bei offenen Wunden ist klar.

Jeder Fisch sollte nach dem Töten sofort ausbluten, da das Blut am schnellsten verdirbt und ein ausgebluteter FIsch somit länger hält und besser schmeckt.
Ich favourisiere (zumindest bei Forellen) das Kehlen und fahre damit weitaus besser als bei dem weit verbreiteten Herzstich.

Aalblut darf meines Wissens in Kontakt mit dem Fleisch geraten, also anders als Gallenflüssigkeit, die das Fleisch ungenießbar macht. In dieser Form ist Aalblut für den Menschen also ungefährlich. Der Aal wird ja vor dem verzehr eh noch gesäubert, bzw. erhitzt, was eventuell anhaftendes Blut unschädlich machen würde.

Zu vermeiden gilt ein Kontakt des Aalblutes mit der Schleimhaut und dem eigenen Blutkreislauf, daher kommt die Aussage, dass Aalblut giftig sei.

(hätte ich auch kürzer fassen können |rolleyes)
 

erhanovic

Member
AW: Aale richtig abstechen

Hallo Leutz

Ich hatte am Samstag ein großes problem mit meinem Aal-töter das hat mir garnichts gebracht weil meine Aale ein bischen in übergröße aufgetreten sind :vik:
Aber was eig. mir dann weiter geholfen hat war mein Teleskop Schläger, denen habe ich eben mal ein drüber gezogen und dann den hals angeschnitten anschließend in eine plastiktüte und schön verknotet

das wars :q
(DIE AALE: http://www.anglerboard.de/board/picture.php?albumid=251&pictureid=1878

http://www.anglerboard.de/board/picture.php?albumid=251&pictureid=1879

http://www.anglerboard.de/board/picture.php?albumid=251&pictureid=1880)


lg
erhanovic|wavey:
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Aale richtig abstechen

Hallo Leutz

Ich hatte am Samstag ein großes problem mit meinem Aal-töter das hat mir garnichts gebracht weil meine Aale ein bischen in übergröße aufgetreten sind :vik:
Aber was eig. mir dann weiter geholfen hat war mein Teleskop Schläger, denen habe ich eben mal ein drüber gezogen und dann den hals angeschnitten anschließend in eine plastiktüte und schön verknotet

das wars :q
(DIE AALE: http://www.anglerboard.de/board/picture.php?albumid=251&pictureid=1878

http://www.anglerboard.de/board/picture.php?albumid=251&pictureid=1879

http://www.anglerboard.de/board/picture.php?albumid=251&pictureid=1880)


lg
erhanovic|wavey:



|bigeyesWow, da haste ja zwei Monsterschlangen gelandet!

Petri!!!#6










Nur das mit den Einweghandschuhen sieht "komisch" aus...|rolleyes
 

Benefitz

Member
AW: Aale richtig abstechen

Klasse Aale!!!! #6

Um Aale zu töten halte ich die Aale mit einem Handtuch fest und trette auf sie, damit sie sich wirklich nicht mehr bewegen, und anschließend steche ich das Messer ziemlich mittig hinter dem Kopf ein, dann drehe ich das Messer und durchtrenne die Wirbelsäule.
Dass mit dem Aaltöter habe ich noch nicht probiert kann mir aber gut vorstellen das es auch gut funktioniert.
 

Muschel-Michel

Wir machen dem Zander Zunder..
AW: Aale richtig abstechen

So komme gerade vom Aalangeln an der Elbe wieder. 2 released, 2 massakriert. Mein Aaltöter traf den Aal auf der Höhe genau zwischen Augen und Brustflossen. Einmal Knack und der Aal hat keinen Mucks mehr gemacht, trotzdem habe ich ihn gleich danach aus der Decke geschlagen um gaaaanz sicher zu gehen. Tierquälerei lehne ich absolut ab auch wenn der Aal gerade super läuft, soviel Zeit muß einfach sein!


Genau so gehts#6..mache ich auch so..waidgerecht#6

|wavey:
 

börnie

Aalroundangler
AW: Aale richtig abstechen

hallo,


mein gott ! bei einigen vorschlägen die hier gemacht werden, wird mir regelrecht schlecht #d:v

wie kann man einen aal nur am after einstechen und dann ausbluten lassen ?

ich beschäftige mich seit 30 jahren mit der aalangelei und habe in dieser zeit logischerweise auch schon "einige" gefangen.
man kann den aal sehr wohl vor dem abstechen betäuben.
das hört sich jetzt vielleicht etwas brutal an, aber ich werfe ihn dazu auf den rasen !

danach zeigt er die gleiche wirkung wie z.b. ein barsch, zander, hecht usw, dem man vor dem abstechen auf den kopf schlägt.
wichtig ist, dass man den aal richtig zu fassen bekommt. dazu nehme ich ein trockenes tuch (altes handtuch).
den aal mit BEIDEN händen SICHER halten. danach werfe ich ihn mit wucht auf den rasen.
man sieht sofort, dass er dadurch bewußtlos geworden ist.
ZUVOR habe ich ein SCHARFES und STABILES messer bereitgelegt. nach der betäubung, wird der aal SOFORT durch kopfstich und anschließendem herzstich getötet.
danach weide ich den fisch SOFORT GROB aus. lege ihn in einen eimer mit deckel und warte, bis die nachnerven ruhig werden. danach kommt die feinsäuberung.

größere aale lassen sich auf diese weise einfacher töten als kleinere. kleinere gehören sowieso zurück ins wasser.

BITTE : niemals einen aal bei lebendigem leibe ausbluten lassen oder ersticken !
oder gar in salzlösung "totlaufen" lassen. soetwas gehört bestraft !
 
Zuletzt bearbeitet:

nepomuk

Subversiver
AW: Aale richtig abstechen

hallo,


mein gott ! bei einigen vorschlägen die hier gemacht werden, wird mir regelrecht schlecht #d:v

wie kann man einen aal nur am after einstechen und dann ausbluten lassen ?

ich beschäftige mich seit 30 jahren mit der aalangelei und habe in dieser zeit logischerweise auch schon "einige" gefangen.
man kann den aal sehr wohl vor dem abstechen betäuben.
das hört sich jetzt vielleicht etwas brutal an, aber ich werfe ihn dazu auf den rasen !

danach zeigt er die gleiche wirkung wie z.b. ein barsch, zander, hecht usw, dem man vor dem abstechen auf den kopf schlägt.
wichtig ist, dass man den aal richtig zu fassen bekommt. dazu nehme ich ein trockenes tuch (altes handtuch).
den aal mit BEIDEN händen SICHER halten. danach werfe ich ihn mit wucht auf den rasen.
man sieht sofort, dass er dadurch bewußtlos geworden ist.
ZUVOR habe ich ein SCHARFES und STABILES messer bereitgelegt. nach der betäubung, wird der aal SOFORT durch kopfstich und anschließendem herzstich getötet.
danach weide ich den fisch SOFORT GROB aus. lege ihn in einen eimer mit deckel und warte, bis die nachnerven ruhig werden. danach kommt die feinsäuberung.

größere aale lassen sich auf diese weise einfacher töten als kleinere. kleinere gehören sowieso zurück ins wasser.

BITTE : niemals einen aal bei lebendigem leibe ausbluten lassen oder ersticken !
oder gar in salzlösung "totlaufen" lassen. soetwas gehört bestraft !


Nachdem ich alles durchprobiert habe,
halte ich diese Methode für die Sauberste.
Mineralwasser und Salz sind wohl am qualvollsten.
Aaltöter oder Genickschnitt,
lasse ich nur gelten bei sofortiger Herzentnahme!

Gruß Swen
 
G

GiantKiller

Guest
AW: Aale richtig abstechen

anzumerken ist auch noch das die methode lebendig einfrieren nicht zugelassen ist, auch wenn einige experten, zb der hiesige ausbilder davon überzeugt sind, dass das sehr schonend sei.
 
Oben