LK Ultraboost Zander/Hecht oder die Bullseye Run & Gun Sniper S 265 10-50g oder?

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Kenne nur die Daiwa Prorex XR und die ist ein tauber Stock. Nicht Gummitauglich.

Die hatte ich nie aber habe auch nichts Schlechtes drüber gehört und kann mir nicht vorstellen dass die nichts taugt.

Jaja die mysteriöse "Rückmeldung".
Darüber wird und wurde ja viel gemutmaßt und jeder hält seine Rute für die beste.
Ich merke mit jeder Rute was am anderen Ende los ist und obwohl es schon Unterschiede bei der Übertragung gibt, haben andere Faktoren wie Untergrundbeschaffenheit, Wind, Strömung, Entfernung, Schnur, Konzentration und Sensorik des Anglers da weit mehr Einfluss drauf.
 

Harrie

Well-Known Member
Die hatte ich nie aber habe auch nichts Schlechtes drüber gehört und kann mir nicht vorstellen dass die nichts taugt.

Jaja die mysteriöse "Rückmeldung".
Darüber wird und wurde ja viel gemutmaßt und jeder hält seine Rute für die beste.
Ich merke mit jeder Rute was am anderen Ende los ist und obwohl es schon Unterschiede bei der Übertragung gibt, haben andere Faktoren wie Untergrundbeschaffenheit, Wind, Strömung, Entfernung, Schnur, Konzentration und Sensorik des Anglers da weit mehr Einfluss drauf.
Die Rute ist nicht schlecht, nur in meinen Augen eben nicht Gummitauglich.

Über das Thema Rückmeldung, kannste gerne einen anderen Thread aufmachen, damit das hier nicht ausartet!
 

rustaweli

AB-Matze
Kenne nur die Daiwa Prorex XR und die ist ein tauber Stock. Nicht Gummitauglich.
Haben 3 davon daheim.
Die UL mag ich, sehr allroundig und ich merke auch was kleinste Gummis mit 2 Gramm Jigs am Grund machen. Macht Spaß selbst bei kleinen Barschen und ohne Probleme bei großen Döbeln. Zur bis 50WG, 2,50, kann ich nicht viel sagen, gehört meinem Jungen. Eine 2,70 bis 25WG, für Distanz am Kanal und Hafen gedacht, gebe ich Dir teils Recht. Zum Jiggen auf Distanz nicht gerade geeignet, vieles muß man über Schnur bzw Spitze machen. Im Nahbereich wird es besser. Aber top für Leierköder. Was allen gleich ist, ist die Aktion. Sind eher weniger hart und auch semi parabolisch. Dazu ist die bis 25WG extrem kopflastig, egal mit welcher Rolle. Klar, die Länge halt, habe ich aber bei meiner R'Nessa zum Beispiel nicht. Die liebe ich eh seit langem! Die UL hingegen ist top ausbalanciert mit einer 1000er Prorex und eine absolute Spaßkombo im bezahlbaren Bereich.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Die Rute ist nicht schlecht, nur in meinen Augen eben nicht Gummitauglich.

Auch sehr individuell. Was dem Einen passt, passt dem Anderen gar nicht.
Manche Jigger wollen harte Spitzen(mit eher parabolen Ruten) und andere wieder wollen hartes Rückgrat und weiche Spitzenaktion.
Abstufungen dazwischen natürlich auch noch.

Deshalb schrieb ich weiter oben dass man erst mit wachsender Angelerfahrung/Praxis so richtig verstehen lernt was man eigentlich will(nicht nur beim Jiggen).
Es macht mMn keinen Sinn gleich in eine sehr teure Kombo zu investieren, sondern erstmal Mittelmaß und Praxis, Praxis, Praxis.

Dann kommt irgendwann der Moment wo man sich verbessern will und dann ist die Zeit für teures Zeug gekommen.

Soweit mein Rat an mzpx .
 

mzpx

Member
Ich kenne die S80MH nicht, nur noch soviel zur S96MH.
Die Dialuna S96MH ist von der Aktion vergleichbar mit der Speedmaster 2,70m XH, nur hat die Dialuna mehr Liftingpower.
Da Du, Uferangler bist, würde ich zu einer längeren Rute tendieren, aber letztendich triffst Du die Wahl.
Danke für dein Feedback, ich hab noch nie mit 290 gefischt, 2,70 fand ich gut aber noch einmal 20cm länger? Das Gewicht spielt ja auch eine Rolle und das sind 30gr Unterschied!
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Doanafischer ,das Auto ( Weiß nichtmal mehr was es war,irgend ein Pickup / SUV ,typisch halt ) und das Auftreten, passen sinnbildlich zu der Art des Marketings.Alles eher auf Optik und Schein, keine wirkliche durchdachte Geschichte.

Marken die das nicht nötig haben sind die Big Player,Shimano,Daiwa,Abu usw.
Die haben zwar auch einzelne Vertreter für die jeweiligen Märkte,aber die kann man ausblenden,weil es eben halt gute Produkte sind.

Am Ende muss natürlich jeder selber wissen was er kauft,was ihm zusagt,etc.
Das ist nur meine persönliche Meinung,und wenn mich jemand fragt,rate ich von so Marken wie hier erfragt halt ab :)
 

rustaweli

AB-Matze
Doanafischer ,das Auto ( Weiß nichtmal mehr was es war,irgend ein Pickup / SUV ,typisch halt )
War das nicht ein Porsche? Hab das so im Hinterkopf. Aber mir egal, für Armut waren Schweizer ja eh nie berühmt.
Aber für Mist halte ich Bullseye nicht und auch noch nie gehört. Ok, manch WG Angaben oder die sehr speziellen Namen. Mit einer Milfhunter würde ich auch nicht unbedingt ans Wasser wollen.
Was die "Style Schiene" betrifft, so zieht diese sich doch komplett durch die Spinner Szene. Wie auch in anderen Sport u Hobybereichen.
 

mzpx

Member
Daiwa Luvias, Daiwa Prorex X, Daiwa R'nessa, DAM/Effzett Optimus, Gamakatsu Akilas, Sportex Hydra fallen mir spontan ein.
Sind alles gute Ruten und gibt es in passender Länge und WG. Manche sind Auslaufmodelle und musst mal gucken inwieweit das passenden Modell noch verfügbar ist.
Vielen Dank für die genannten Ruten Ich habe mich irgendwie in die Dialuna verguckt und auch im Netz ein bisschen was dazu gefunden und denke das ich mit der ganz richtig liegen sollte! Der Preis von 200€ ist für mich völlig in Ordnung und werde damit hoffentlich gute Praxis Erfahrungen sammeln;) Wo ich mir allerdings unschlüssig bin, ist die Länge? 244 oder doch die 290?
290 vielleicht Kopflastig? Ich wäre Dir und allen anderen die das lesen sehr verbunden über eine Meinung darüber
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich würde die kürzere nehmen.
Da jiggen eine aktive Methode ist, bei der die Rute ständig auf und ab bewegt wird, ist jedes Gramm weniger auf Dauer angenehmer.
Auch bringt mehr Länge keine nennenswerten Vorteile - es sei denn du musst über irgendwas hinweg angeln(Randkraut, Steinpackung o.ä.).
 

mzpx

Member
Ich würde die kürzere nehmen.
Da jiggen eine aktive Methode ist, bei der die Rute ständig auf und ab bewegt wird, ist jedes Gramm weniger auf Dauer angenehmer.
Auch bringt mehr Länge keine nennenswerten Vorteile - es sei denn du musst über irgendwas hinweg angeln(Randkraut, Steinpackung o.ä.).
Nein ich muss nichts über was weg angeln außer bisschen mehr aufpassen beim reinholen wegen den Steinpackungen Eine Rolle werde ich wohl in der Größe 2500-3000 wählen. Mein Gefühl war auch die kürzere Vielen Dank noch einmal an alle die sich hier beteiligt haben Wenn die Rute gefischt ist( was nach dauert, weil aus Japan) werde ich hier mich einmal zu Wort melden und meine Meinung zur Rute abgeben.
 

mzpx

Member
Was für eine Rolle soll denn an die Rute?
2500-3000 Rolle aber welche weiß ich noch nicht, das wollte ich jetzt nicht auch noch hier fragen. Würde mich erstmal belesen und 2-3 Rollen vorschlagen und schauen was für eine Rückmeldung kommt. Generell Fische ich gerne Shimano und Daiwa, falls du eine Vorschlagen möchtest, immer raus damit Preislich bis 150€
 

Harrie

Well-Known Member
Ich fische z.Z. an der S100MH eine aktuelle 4.000er Stradic.
Die Kombo ist leicht Kopflastig, wirklich nur leicht und stört mich nicht!
Ausbalanciert ist die Rute am Anfang des vorderen Griffes.
Mit einer Okuma Azores 4.000 ist die Rute Ausbalanciert.

Da Du eher eine kurzere Rute der Serie haben möchtest, müsste das mit der Rollengröße 2.500-3.000 passen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Mit einer Okuma Azores 4.000 ist die Rute Ausbalanciert.

Greifst du die Rute vor der Rolle damit das Rollengewicht zur Balance beiträgt?

Bei Leuten die den Rollenfuß mittig in der Hand(zw. Mittel- und Ringfinger ) halten, befindet sich die Rolle genau im Drehpunkt und hilft nicht bei der Balance.
 
Oben