Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Haha, beim Thema „Posen” wird plötzlich Heinz aktiv. Hallo und liebe Grüße nach Hoope!


@geomas
Ach komm, laß mir doch meinen neuen Methodenwahn. Da kann man sich so herrlich darin verlieren. So viele neue Wege, Möglichkeiten, Tackle und und und. :)

Ach, lieber @rustaweli , Deine neugefundene Freude am Posen-Methodenwahn kann und will ich Dir absolut nicht nehmen.
Kenn ich doch selbst recht gut und weiß deshalb ja auch, wohin das führen kann:

49049785128_8ffdc02556_b.jpg

ganz grob geschätzt die Hälfte vom aktuellen Bestand

49050290531_6fe139a62b_b.jpg

...einige ganz feine Stücke sind auch dabei, wie diese wunderschöne Pose von @jason 1
die meisten Posen sind aber Massenware
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

Hering 58

Hamburger Jung
Haha, beim Thema „Posen” wird plötzlich Heinz aktiv. Hallo und liebe Grüße nach Hoope!




Ach, lieber @rustaweli , Deine neugefundene Freude am Posen-Methodenwahn kann und will ich Dir absolut nicht nehmen.
Kenn ich doch selbst recht gut und weiß deshalb ja auch, wohin das führen kann:

49049785128_8ffdc02556_b.jpg

ganz grob geschätzt die Hälfte vom aktuellen Bestand

49050290531_6fe139a62b_b.jpg

...einige ganz feine Stücke sind auch dabei, wie diese wunderschöne Pose von @jason 1
die meisten Posen sind aber Massenware
Hast du die alle schön mal benutzt? :)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Aber jetzt im Ernst mit 20 Gramm Waggler in der Distanz auf Plötzen, Brassen, kleine Satzer und so? Meine Güte, ich weiß so wenig. Und was es für Montagen gibt, unfassbar. Auch habe ich zum ersten Mal von Laufbleien am Waggler statt Bleiketten gelesen. Ich freue mich auf die kalte Jahreszeit!
Hol dir mal Wilsons coarse angling Manual, da hatte ich viele Aha! Erlebnisse. Bis dato dass Buch mit dem höchsten praktischen Nutzen für mich (danke an @Minimax der hier so freigiebig seine Empfehlungen teilt)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Haha, beim Thema „Posen” wird plötzlich Heinz aktiv. Hallo und liebe Grüße nach Hoope!




Ach, lieber @rustaweli , Deine neugefundene Freude am Posen-Methodenwahn kann und will ich Dir absolut nicht nehmen.
Kenn ich doch selbst recht gut und weiß deshalb ja auch, wohin das führen kann:

49049785128_8ffdc02556_b.jpg

ganz grob geschätzt die Hälfte vom aktuellen Bestand

49050290531_6fe139a62b_b.jpg

...einige ganz feine Stücke sind auch dabei, wie diese wunderschöne Pose von @jason 1
die meisten Posen sind aber Massenware


Hast ja richtig zugeschlagen bei Askari. :D
 

geomas

Swing is mein Ding
Hast du die alle schön mal benutzt? :)

Leider nicht. Hoffentlich werde ich so alt, daß ich alle mal nutzen kann. Oder ich sollte anfangen, Nachkommen zu zeugen, damit sie korrekt vererbt werden können...


@Professor Tinca : ^ ähhh, jaaa, ja, stimmt, es waren ein oder zwei Korkposen mehr als ursprünglich geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Nee.
Nur ne andere Lutscherpose(ohne Ausscherfunktion).
Brauchte ich hier nicht wirklich. So stark ist die Ströung nicht.

Ich würde sowas auch als Spezialpose für Ausnahmesituationen bezeichen und dir normale Boloposen für die Strömung empfehlen!thumbsup
Oder Loafer, Avons, Balsas... da gibt es für fast jede Situation die richtige Pose. Was ich gerne probieren möchte ist longtrotting mit waggler unter dem Gemüse auf der anderen Fullenseite, wobei @Tricast an der Weser zu mir meinte "Man kann mit Waggler in der Strömung fischen. Das sind dann die Experten." - aber vielleicht schaffe ich es dennoch mich weder zu verletzen noch zu blamieren
 

feederbrassen

immer wieder neu
Fließwasserpose oder Lutscherpose.
20 g oder auch mehr wenn man sie braucht.
Keine Angst davor, die fischt man nicht im See.
Aber das oder mehr Gewicht braucht man um den Köder im Fließwasser führen zu können sonst kommst du nicht mal in die Nähe vom Grund.

Waggler das gleiche, ich habe Drennan Waggler, für das Stillwasser, die insgesamt 20 g haben.
Auswechselbare Spitzen in verschiedenen Farben und Formen.
Wie soll ich sonst den Köder an der Matchrute weit raus bekommen und da vielleicht noch in 10m tiefe fischen?
Die Bissanzeige für so einen Tramm ist immer noch,, sensiebel ".
 

Kochtopf

Chub Niggurath
:D :D

So geht es mir auch immer.

Posen kann man nie genug haben auch wenn 95% meist nur rumliegen. :D

Ich habe mir damals mit der gräßlichen Bolo zwei Cralusso Posen gekauft für ~10 Tacken das Stück. Die beiden haben noch nie Wasser gesehen und schüchtern mich durch ihre technologische Erhabenheit dermaßen ein, dass das auch so bleiben wird
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Dann möchte ich euch meine Allround-Pose vorstellen, vor 2 Jahren für 5 Euro erstanden, Stahlplatten unten an der Pose anschraubbar, zur Gewichtsreduzierung einfach welche entfernen, die lange Spitze neben den Posen ist die Originale. Es passen aber auch andere Pose in den Grundkörper, z.B. die Spitze eines alten Puddle Chuckers oder die lange durchsichtige Pose von Balzer. Das Problem ist nur, das Teil fliegt weiter als ich schauen kann, deshalb die Balzer-Spitze, die sehe ich auf Entfernung besser. Mit der feinen Original-Spitze sind auch ganz feine Bisse schön sichtbar. Das Wurfgewicht der Pose ist mit 20 gramm angegeben, je mehr Platten man unten dranschraubt desto weniger Blei braucht man. Meistens brauche ich sie als einfache Pose, als Waggler geht sie aber auch.

001.JPG 002.JPG 003.JPG

Auf dem letzten Bild die süße kleine ist ein Fund, der an der Maver hing. Einfach nur klein und knuffellich. Die wird demnächst an der Bolo ausprobiert.

Gegen @jason 1 Posen kommt sowas aber nicht an. thumbsupthumbsupthumbsup
 

geomas

Swing is mein Ding
Bei einigen Posenmodellen frage ich mich ernsthaft, wie ich sie ausbleien oder ganz generell nutzen soll.
Die Bodied Waggler mit Kork-Körper von Askari zum Beispiel mit ihrem langen bunten „Stiel” würde ich normalerweise ausbleien, so daß nur 1-3cm der Spitze zu sehen sind. Dann gibts unter der Wasseroberfläche was aufs Auge für die Fische.

Oder so Fließwasser-Posen von Exner. Vermutlich sollen die wie ein „Bobber” gefischt werden: der Fisch soll sich schon etwas anstrengen, wenn er unbedingt den Köder haben möchte.
 

geomas

Swing is mein Ding
Wenn ich bedenke, meinen ersten Karpfen habe ich mit einem Hechtproppen und einer 10mm Mutter als Gewicht gefangen, heute würde man die Herren mit der weißen Jacke holen.


So ähnlich haben wir wohl alle angefangen (von den Stammtisch-Youngsters hier mal abgesehen).
Weinkorken und irgendein Federkiel von nem toten Piepmatz und ab gings...

Die Knirpse heute starten ja direkt mit ner Baitcaster-Rolle und Funkbißanzeiger.
 
Oben