Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hering 58

Hamburger Jung
Nach den letzten Wochen, in denen ich mich hauptsächlich den Schnabel- und Punkerdöbeln gewidmet habe, hat es mich heute in den Fingern gejuckt und ich wollte unbedingt mal wieder die Stippe in die Hand nehmen.
Das Wetter war eigentlich ganz schön - jedenfalls als ich zu Hause losgefahren bin. Kurz danach
wurde es diesig. Aber was soll's, so ein schöner Herbsttag hat ja auch was :)
Der Kanal war sehr ruhig und auch die sonst so zahlreichen Spaziergänger hielten sich in Grenzen.

Anhang anzeigen 332645

Da ich eigentlich keinen Angeltag am Wochenende geplant hatte, war die Köderauswahl recht überschaubar und beschränkte sich auf ein bisschen Buttervanille - Teig, den ich für Notfälle immer im Tiefkühler habe.
Es ging zwar etwas verhalten los, aber ab und an ließ sich einer meiner Wappenfische dazu herab, mich zu begrüßen :laugh2

Anhang anzeigen 332646

Dann kam ein sehr zaghafter Biss, aber nach dem Anhieb war es gar nicht mehr zaghaft. Nach ein paar recht kräftigen Fluchten konnte ich einen 35er Karpfen über den Kescher ziehen. Macht schon Spaß an der Stippe mit 12er Vorfach :laugh2
Der Karpfen schickte dann eine halbe Stunde später noch seinen ungefähr gleich alten Bruder vorbei :07_Cool
Da scheint es wohl grade frischen Besatz gegeben zu haben.

Anhang anzeigen 332647

So langsam wurden die Finger aber kalt und nach drei Stunden am Wasser habe ich dann eingepackt. Leider ist mir dann bei einpacken ein kleines Missgeschick passiert und die Spitze meiner Stippe ist jetzt zweigeteilt:devil
Dann werde ich Mal schauen, dass ich einen Ersatz bekomme, der nicht teurer ist als die ganze Rute :laugh2

Trotzdem waren es ein paar sehr schöne Stunden am Wasser smile01

Kommt alle gut in die neue Woche!!
Petri schöner Angel Bericht und schöne Fotos.
 

Hering 58

Hamburger Jung
Hier noch mal ein Bild von unseren ABBA Angeln.Unser ABBA Koch nobbi1962. Der uns immer gut Bekocht,mit seinen Käsekuchen.
 

Anhänge

  • IMG_20191109_160447.jpg
    IMG_20191109_160447.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 218

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Nach den letzten Wochen, in denen ich mich hauptsächlich den Schnabel- und Punkerdöbeln gewidmet habe, hat es mich heute in den Fingern gejuckt und ich wollte unbedingt mal wieder die Stippe in die Hand nehmen.
Das Wetter war eigentlich ganz schön - jedenfalls als ich zu Hause losgefahren bin. Kurz danach
wurde es diesig. Aber was soll's, so ein schöner Herbsttag hat ja auch was :)
Der Kanal war sehr ruhig und auch die sonst so zahlreichen Spaziergänger hielten sich in Grenzen.

Anhang anzeigen 332645

Da ich eigentlich keinen Angeltag am Wochenende geplant hatte, war die Köderauswahl recht überschaubar und beschränkte sich auf ein bisschen Buttervanille - Teig, den ich für Notfälle immer im Tiefkühler habe.
Es ging zwar etwas verhalten los, aber ab und an ließ sich einer meiner Wappenfische dazu herab, mich zu begrüßen :laugh2

Anhang anzeigen 332646

Dann kam ein sehr zaghafter Biss, aber nach dem Anhieb war es gar nicht mehr zaghaft. Nach ein paar recht kräftigen Fluchten konnte ich einen 35er Karpfen über den Kescher ziehen. Macht schon Spaß an der Stippe mit 12er Vorfach :laugh2
Der Karpfen schickte dann eine halbe Stunde später noch seinen ungefähr gleich alten Bruder vorbei :07_Cool
Da scheint es wohl grade frischen Besatz gegeben zu haben.

Anhang anzeigen 332647

So langsam wurden die Finger aber kalt und nach drei Stunden am Wasser habe ich dann eingepackt. Leider ist mir dann bei einpacken ein kleines Missgeschick passiert und die Spitze meiner Stippe ist jetzt zweigeteilt:devil
Dann werde ich Mal schauen, dass ich einen Ersatz bekomme, der nicht teurer ist als die ganze Rute :laugh2

Trotzdem waren es ein paar sehr schöne Stunden am Wasser smile01

Kommt alle gut in die neue Woche!!

Dickes Petri...
War doch ein schöner Angeltag.
 

geomas

Swing is mein Ding
@rhinefisher - das sieht aber richtig gut aus, Eure Brat-Aktion am Rhein-Ufer!
Diese Hobo-Öfen finde ich absolut spannend. Mal sehen, wie sich meine „Outdoor-Zukunft” entwickelt: vielleicht kommt so ein Teil irgendwann auch in mein Besteck.


@Tobias85 - danke, die Kleinstadt mit dem Teich ist nicht so weit weg. Dummerweise liegt der Teich mitten in der Stadt, in Schulnähe, also da wird es eher schwierig, in aller Ruhe zu angeln.
 

rustaweli

AB-Matze
Sagt mal, werte Herren, habe ich im Bezug auf's Posenfischen was falsch verstanden? Ich dachte immer es ginge um so leicht wie möglich. Jetzt lese ich Artikel, wo man 4 Gramm Waggler als zu sensibel für Nasen erachtete und umbaute. Oder von Distanzposen um die 20(oder gar 50) Gramm für's Fischen auf Distanz auf Friedfische. Mit Matchruten, wohl gemerkt. Bin jetzt etwas verwirrt.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Sagt mal, werte Herren, habe ich im Bezug auf's Posenfischen was falsch verstanden? Ich dachte immer es ginge um so leicht wie möglich. Jetzt lese ich Artikel, wo man 4 Gramm Waggler als zu sensibel für Nasen erachtete und umbaute. Oder von Distanzposen um die 20(oder gar 50) Gramm für's Fischen auf Distanz auf Friedfische. Mit Matchruten, wohl gemerkt. Bin jetzt etwas verwirrt.


Immer so fein möglich aber so schwer wie nötig(um z.B. die erforderliche Distanz zu errreichen).thumbsup
 

geomas

Swing is mein Ding
Sagt mal, werte Herren, habe ich im Bezug auf's Posenfischen was falsch verstanden? Ich dachte immer es ginge um so leicht wie möglich. Jetzt lese ich Artikel, wo man 4 Gramm Waggler als zu sensibel für Nasen erachtete und umbaute. Oder von Distanzposen um die 20(oder gar 50) Gramm für's Fischen auf Distanz auf Friedfische. Mit Matchruten, wohl gemerkt. Bin jetzt etwas verwirrt.


Das Distanzfischen mit Projektil-ähnlichen Wagglern ist wohl ne kontinentaleuropäische Herangehensweise.
Die Briten angeln typischerweise sehr viel leichter (von dem Pelletwaggler-Wahnsinn mal abgesehen).
Die tragfähigsten Waggler in meinem Bestand tragen so um 2-3 Swan-Shots.
Hab ein paar dickere Modelle - die kamen dann in einem Set. Mal sehen, ob ich die je verwende.
 

rustaweli

AB-Matze
Immer so fein möglich aber so schwer wie nötig(um z.B. die erforderliche Distanz zu errreichen).thumbsup

Aber jetzt im Ernst mit 20 Gramm Waggler in der Distanz auf Plötzen, Brassen, kleine Satzer und so? Meine Güte, ich weiß so wenig. Und was es für Montagen gibt, unfassbar. Auch habe ich zum ersten Mal von Laufbleien am Waggler statt Bleiketten gelesen. Ich freue mich auf die kalte Jahreszeit!
 

geomas

Swing is mein Ding
Bei der Stippermesse hatten sie Waggler, also was hatte ich noch nie zuvor gesehen.
Großvadder hätte wohl gesagt „dafür brauchst du ja einen Waffenschein”. Teilweise tragen/trugen diese Distanzwaggler ja auch Namen wie „Skud” oder „Missile”.
Für mich ist das nix. Da verzichte ich lieber auf den Erfolg und zuppele in der Nahdistanz nur ein paar lütte Wietings raus, als groß aufzurüsten.

PS: hab doch ein paar schwere Waggler - die Crystal-Hechtposen von Drennan. Und selbst die tragen weniger als einige Distanzwaggler.

PPS: Interessant wiederum finde ich die Posen zum Float-Ledgering. Locslide und Polaris.
Ist ne Möglichkeit, die Bißanzeige beim richtigen Grundangeln auf ne spezielle Pose zu übertragen.
 
Oben