Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

feederbrassen

immer wieder neu
Drennan Chrystal,18g vorgebleit mit 9g.
Der Rest kommt in Form eines Tropfenblei 5g, das frei auf der Schnur läuft und ein paar Bleischroten als Kette auf die Hauptschnur..
Mit der kleinsten Spitze hat er eine Länge von 33cm. :roflmao
Er lässt sich aber in insgesamt drei Teile zerlegen damit man ihn überhaupt transportieren kann.
DSC_0772.JPG

Sorry für die Bildqualität :whistling
 

rustaweli

AB-Matze
Ich habe mir damals mit der gräßlichen Bolo zwei Cralusso Posen gekauft für ~10 Tacken das Stück. Die beiden haben noch nie Wasser gesehen und schüchtern mich durch ihre technologische Erhabenheit dermaßen ein, dass das auch so bleiben wird

Danke für die Buchempfehlung! thumbsup
Das Handling der Pose liest sich eigentlich nicht so kompliziert. In der Theorie wohlgemerkt. Wechselantennen zwecks Sichbarkeit und ein Metallstab der je nach Fließrichtung gesteckt wird. Finde sie interessant.
 

Racklinger

Well-Known Member
Sagt mal, werte Herren, habe ich im Bezug auf's Posenfischen was falsch verstanden? Ich dachte immer es ginge um so leicht wie möglich. Jetzt lese ich Artikel, wo man 4 Gramm Waggler als zu sensibel für Nasen erachtete und umbaute. Oder von Distanzposen um die 20(oder gar 50) Gramm für's Fischen auf Distanz auf Friedfische. Mit Matchruten, wohl gemerkt. Bin jetzt etwas verwirrt.
Wenn man mit den Distanz-Kloppern auf die Jagd geht, fischt man zu 95% auf Grund und mit Heberbissen. Da ist es praktisch wurscht wie schwer der Waggler ist, der Fisch hebt ja nur dass Bissanzeigerschrot an. Und so eine in die Höhe schießende Pose sieht man dann auch auf Entfernung gut.
Der Waggler mit dem ich am meisten angle zurzeit ist ein Preston 2+6 g mit Insert-Spitze. Die Spitze ist auch so dick dass ich Sie noch auf 25 m gut erkenne, weiter raus angle ich nicht mit Pose (ist mir zu anstrengend/stressig). Ausserdem komme ich mit meiner Billig-Futterschleuder nicht weiter raus :XD:XD
Meine Posensammlung ist zum Glück noch überschaubar, sind ca. 15 Stück, die Hälfte davon noch nicht gefischt aber mal gekauft weil in einer ganz speziellen Situation könnte die der Bringer sein:roflmao:roflmao
 

Tobias85

Well-Known Member
Die Spitze ist auch so dick dass ich Sie noch auf 25 m gut erkenne, weiter raus angle ich nicht mit Pose (ist mir zu anstrengend/stressig). Ausserdem komme ich mit meiner Billig-Futterschleuder nicht weiter raus :XD:XD

Ich find das Distanzwagglern generell ganz interessant, aber wie man ohne professionelle Futterschleuder (so eine mit einstellbaren Seilzügen) auf große Entfernungen richtig gezielt füttern soll, das ist mir immer noch ein Rätsel. Vielleicht bin ich aber auch generell nur schlecht im Werfen/Zielen.


Ich hab jetzt endlich ein definitives Karauschengewässer in Erfahrung gebracht, in dem ich sogar angeln darf. Ob das dieses Jahr noch was wird ist fraglich, aber nächstes Jahr gehts dann spätestens auf die erste Karausche meiner Laufbahn. smile01
 

Racklinger

Well-Known Member
Ich find das Distanzwagglern generell ganz interessant, aber wie man ohne professionelle Futterschleuder (so eine mit einstellbaren Seilzügen) auf große Entfernungen richtig gezielt füttern soll, das ist mir immer noch ein Rätsel. Vielleicht bin ich aber auch generell nur schlecht im Werfen/Zielen.


Ich hab jetzt endlich ein definitives Karauschengewässer in Erfahrung gebracht, in dem ich sogar angeln darf. Ob das dieses Jahr noch was wird ist fraglich, aber nächstes Jahr gehts dann spätestens auf die erste Karausche meiner Laufbahn. smile01
Würde sagen das kommt drauf an was du als große Entfernung definierst beim Posenangeln. Bei den einstellbaren Seilzügen ist der Vorteil dass du immer die gleiche Kraft zum Spannen hernimmst. Die Entfernung wird durch die Länge des Seilzuges eingestellt. Mit meiner festen Schleuder brauch ich immer ein paar Probeschüsse um das Gefühl für den richtigen Kraftaufwand zu finden ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
...
Ich hab jetzt endlich ein definitives Karauschengewässer in Erfahrung gebracht, in dem ich sogar angeln darf. Ob das dieses Jahr noch was wird ist fraglich, aber nächstes Jahr gehts dann spätestens auf die erste Karausche meiner Laufbahn. smile01


Na da wünsche ich schon jetzt viel Erfolg!
Bist Du auch sicher, daß es tatsächlich Karauschen sind? Nach etlichen Überraschungen bin ich (bei heimischen Gewässern) mittlerweile skeptisch geworden.
In dem kürzlich abgebildeten kleinen Teich in meiner alten Heimat sind laut Verein auch „Karauschen” drin.
 

geomas

Swing is mein Ding
Hab übrigens noch immer Stipp-Posen zu verschenken:

49050849103_31713777f6_c.jpg

je 8 Stück pro Größe (angegeben mit 0,60g, 1g und 1,25g)
Spitzen anteilig etwa 2/3 orange, 1/3 in gelb - mit Carbonkiel und einfacher Drahtöse oben
Hab noch ein paar in Reserve und brauche diese hier einfach nicht.
 

Jason

Well-Known Member
Gegen @jason 1 Posen kommt sowas aber nicht an. thumbsupthumbsupthumbsup
Ach Leute, ihr beschämt mich. Ihr habt wieder das Thema Posen am laufen. Ist immer interessant was ich darüber lese.
Wenn ich sehe wie viele Posen so mancher hortet. @geomas Deine Sammlung ist ja der Burner. Die Korkposen rechts in deiner Kiste sehen schön aus. So in der Art werde ich auch noch welche bauen.
Heute Abend nach der Arbeit mache ich aber nicht mehr an meinen Posen weiter. Bin kaputt wie Hund.

Gruß Jason
 

geomas

Swing is mein Ding
@geomas Was hältst du von den schwarzen O-Ringen zum befestigen der Schnur am den Posen? Ist mir gerade so eingefallen. Die gibt es ab 3mm aufwärts. Hat die schon mal jemand verwendet? Da werde ich mal welche ordern und teste das mal.

Gruß Jason

Da bin ich leider nicht bewandert.
In den „normalen Größen” benutze ich „Float-Caps” von Drennan oder Middy, für die dünnen Kiele der Stipp- und Fließwasserposen Silikon-Schläuche von Stonfo oder Exner.
Testweise funktionierte auch Ventilgummi, aber das ist nicht so dehnbar wie ich es mir wünschen würde.

PS: die Korkposen gab/gibt es preisgesenkt bei Askari. Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend, aber ich mag sie trotzdem.
Etliche der Posen in meinem Bestand hätte ich im Laden nicht gekauft; beim Online-Shopping fehlt mir da manchmal die Vorsicht.
 

Jason

Well-Known Member
O-Ringe sind Dichtringe. Haben eigentlich mit der Angelei nichts zu tun. Sie sehen aber etwas dezenter aus. Müssen aber auch ihren nutzen bringen. Das ist mir mal so in den Sinn gekommen. Ich werde das mal ausprobieren und darüber berichten.

Gruß Jason
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Hab übrigens noch immer Stipp-Posen zu verschenken:

49050849103_31713777f6_c.jpg

je 8 Stück pro Größe (angegeben mit 0,60g, 1g und 1,25g)
Spitzen anteilig etwa 2/3 orange, 1/3 in gelb - mit Carbonkiel und einfacher Drahtöse oben
Hab noch ein paar in Reserve und brauche diese hier einfach nicht.

Ich war am We erst beim Gerlinger und hab in der Schnäppchenbox je 2 Pck mit 10 Stück Stippposen von DAM mitgenommen. Preis einer Packung war 2,45€ sprich 25 Cent pro Pose. Jetzt ärgere ich mich das ich nicht 4 Packungen mitgenommen hab :(
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Moin Jungs,
Posendiskussionen find ich immer sehr interessant, danke dafür. Ich finde es aber etwas bedenklich, auch als Signal an Posennovizen, ist das hier teilweise der Eindruck erweckt wird, das man jemals genug oder gar zu viele Posen besitzen kann. Ist das nicjt fast ein bisschen un-ükelig?
 

Tobias85

Well-Known Member
Würde sagen das kommt drauf an was du als große Entfernung definierst beim Posenangeln. Bei den einstellbaren Seilzügen ist der Vorteil dass du immer die gleiche Kraft zum Spannen hernimmst. Die Entfernung wird durch die Länge des Seilzuges eingestellt. Mit meiner festen Schleuder brauch ich immer ein paar Probeschüsse um das Gefühl für den richtigen Kraftaufwand zu finden ;)

Naja auf 25m noch den Futterplatz zu treffen ohne Seilzug-Schleuder finde ich schon ziemlich sportlich, aber wie gesagt, vielleicht ist das auch alles nur Training.


Na da wünsche ich schon jetzt viel Erfolg!
Bist Du auch sicher, daß es tatsächlich Karauschen sind? Nach etlichen Überraschungen bin ich (bei heimischen Gewässern) mittlerweile skeptisch geworden.
In dem kürzlich abgebildeten kleinen Teich in meiner alten Heimat sind laut Verein auch „Karauschen” drin.

Also die Teiche liegen am Steinhuder Meer, sind aber klar abgetrennt und werden auch nie überflutet. Im Steinhuder Meer selbst fand man wohl fast nurnoch Giebel, aber auch ein paar einzelne reinrassige Karauschen. Dadurch, dass die Teiche schon älter und abgetrennt sind, hoffe ich darauf, dass die Bestände darin nicht verunreinigt wurden, aber ganz sicher weiß ich es natürlich erst, wenn ich es ausprobiert habe. Aber zumindest ist es erstmal ein kleiner Silberstreif (bzw. in dem Fall Bronzestreif) am Horizont.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Hab übrigens noch immer Stipp-Posen zu verschenken:

49050849103_31713777f6_c.jpg

je 8 Stück pro Größe (angegeben mit 0,60g, 1g und 1,25g)
Spitzen anteilig etwa 2/3 orange, 1/3 in gelb - mit Carbonkiel und einfacher Drahtöse oben
Hab noch ein paar in Reserve und brauche diese hier einfach nicht.
Ich tausche Stippposen gegen Chilisoßen ;)
Groetjes
David
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hab übrigens noch immer Stipp-Posen zu verschenken:

49050849103_31713777f6_c.jpg

je 8 Stück pro Größe (angegeben mit 0,60g, 1g und 1,25g)
Spitzen anteilig etwa 2/3 orange, 1/3 in gelb - mit Carbonkiel und einfacher Drahtöse oben
Hab noch ein paar in Reserve und brauche diese hier einfach nicht.

Warte doch bis zum Boardy Wichteln damit....:)
 
Oben