Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

strunz2

Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

Das ist so, ich habe die Vorbereitungskurse für die Sportfischerprüfung über
Jahre hinweg selbst abgehalten.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

@ Lajos 1
Nun ist die Angelei eine Landessache und ich kann nur für NRW sprechen, und sehe Gewässer die staatl. sind, wie Flüsse die fischereil. verpachtet werden ( die Angelvereine gepachtet haben und wenn die reichlich Mitglieder haben, kommt da nur ein Mitglied dran - haben sie nicht die Mitgliederzahl (die wird nach Fischbestand berechnet) müssen sie Angelkarten ausstellen, der die Voraussetzung erfüllt, daß er Angeln darf -d.h. ein Angelschein hat.
An Talsperren z. B. kann jeder einen Schein bekommen - aber auch da sind Begrenzungen z.B. Möhnesee wenn man zusätzlich noch mit einem Boot kommen will.
Die Lenne z.B. ist im unteren Bereich nur in Nachrodt in meiner Zeit für Angler frei gewesen - da der Verein dort nicht so viele Mitglieder hatten und im oberen Bereich bei Kirchhunden - wo auch die Landesanstalt für Fischerei ist. Sonst kam ein fremder Angler nicht ans Fließgewässer Lenne.
In den 80iger Jahren als ich noch aktiv war -. bin Fischereiberater - war es so und so wird es auch noch heute sein.
Da sehe ich nicht den Angelteich im Garten, den sich einer angelegt hat., aber auch der darf nicht einfach gebuddelt werden und vielleicht noch ein Zulauf aus einen Bach haben.
Wie es in den anderen Bundesländern ist, kann ich nicht genau sagen - wird sich aber nur ganz wenig ändern.
@ Strunz 2
Aber doch nur wenn der Verein die Zahl der Angler, die vorgeschrieben sind für das Gewässer - nicht erreicht. Dann müssen Gastkarten ausgegeben werden. Wird der Verein immer größer, so kenne ich auch einige Vereine, dann kann es sein, daß die neuen Mitglieder nicht Angeln dürfen - jedoch förmlich auf der Warteliste stehen.
So kannte ich auch einige Vereine.
Ich war u.a. auch Obmann aller Gewässerwarte eines Fließgewässers und auch für den Besatz zuständig, wenn ich eine Sperrung - aus bestimmten Gründen - in einem Bereich ansetzte, dann durfte kein Angler mehr - aus mehreren Vereinen - dort angeln. Und wenn eine Baufirma beim Bau eine Anlage in dem Flie0gewässer einen Schaden angerichtet hat, dann habe ich den Schaden hochgerechnet und die Firma zur Kasse gebeten.
Ist mehrmals passiert und da konnten sie strampeln wie sie wollten, der Schaden wurde in Form von Geld ersetzt.
Wenn da ein Fisch getötet wird, dann fehlen in dem Gewässer sofort mehrere, da sie sich ja auch vermehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

anschmu

Well-Known Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

Also ich kennne das aus dem Raum Hannoner und aus Niedersachsen . dass die Vereine intern endscheiden wieviel und ob überhaupt Gastkarten vergeben werden . Kommt meist auf Lage dir Gewässer an . Meist sind kleine unattraktive Strecken oder Gewässer ausgewiesen . Manche Gewässer bzw. Flußstrecken einfach für Gastangler gesperrt .
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

Also ich kennne das aus dem Raum Hannoner und aus Niedersachsen . dass die Vereine intern endscheiden wieviel und ob überhaupt Gastkarten vergeben werden . Kommt meist auf Lage dir Gewässer an . Meist sind kleine unattraktive Strecken oder Gewässer ausgewiesen . Manche Gewässer bzw. Flußstrecken einfach für Gastangler gesperrt .

Hallo,

genauso kenne ich das auch bei uns. Wobei eher der Trend, nach schlechten Erfahrungen mit Gastanglern, zu wenig bis überhaupt keine Gastkarten geht.
In Bayern ist die Höchstzahl der Karten für Gewässer vorgeschrieben, die aber nicht ausgegeben werden muss.
Eine Vorschrift von "oben her", dass Gastkarten ausgegeben werden müssen, gibt es bei uns nicht.
Ist auch nicht im Interesse der Mitglieder eines Vereins, welche überwiegend der Meinung sind, dass, wenn da jemand Interesse an einem Gewässer hat, er ja meist die Möglichkeit zum Beitritt in den Verein hat.#h

Petri Heil

Lajos
 

LAC

Well-Known Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

@ Lajos1
Es ist ja von Land zu Land etwas unterschiedlich - nun gibt es Vereine von 15 und 500 Angler so wie es kenne, da darf jeder Angeln und der Verein brauch auch keine Gastkarten ausgeben. Bei kleinen Vereinen - die eine Mitglieder Zahl von 20 Personen hat - da müssen sie Gastkarten ausgeben,
normal bekommen die gar keine Pachtvertrag auch wenn die wenigen Angler keine fremde Angler am Gewässer haben möchten. Es kann natürlich der Fall seine, daß diese kleinen Vereine schön vor sich rum fummeln und ein Außenstehender gar kein richtigen Durchblick hat - auch habe ich gehört, die Freunde von den Mitglieder, wenn Sie Angler sind können einen Schein bekommen.
Ich kenne eine Strecke da durften 5 Verein von 25 - 200 Mann angeln,
da musste eine Interessengemeinschaft von den Vereinen gegründet werden, die den Pachtvertrag bekam und Ihre Mitglieder 5 Vereine d.h. die Mitglieder aus den Vereinen durften angeln. Sollte sich mal eine Verein auflösen - so mussten die anderen dafür einspringen.
Der Ruhverband, der verpachtet ja nicht ein Fließgewässer an einen Verein, der am runden Tisch in der Kneipe sich gegründet hat und nach 4 Jahren sich auflöst. Solch eine Fließgewässer ist ja nicht ein Teich, den ein Verein beim Bauer mietet und mit Fisch besetzt.
Ich kann nur das posten, was ich vor 30 Jahren erlebt habe - am liebsten möchten einige Angler gar keine Angler am Gewässer haben und Fremde, das sind doch die schlimmen. Nach dem Motto: ich werde die Fische schon alle rausholen.
 

DKNoob

Active Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

gastkarten entscheidet der verein,wenn es ein vereins gewässer ist. verbandstrecken bekommst du ganz normal tageskarten gekauft.#h
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

gastkarten entscheidet der verein,wenn es ein vereins gewässer ist. verbandstrecken bekommst du ganz normal tageskarten gekauft.#h

Hallo,

so unterschiedlich ist es in den (Bundes)Ländern.
Bei uns gibt es an den Verbandsgewässern (bis auf Ausnahmen in den Touristengebieten) noch seltener Gastkarten als an Vereinsgewässern. Da der Verband ja in erster Linie für seine Mitgliedsvereine und deren Mitgliedern da ist, eben die organisierten Angler.

Petri Heil

Lajos
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

Moin, bin gerade aus DK zurück und wollte kurz berichten. Wir waren eine (sprich diese) Woche da und zu Beginn der Zeit war es durch das Eis auf den Seen sehr schwierig. Also war ich nur viermal für jeweils 2-3 Stunden los, da es kein reiner Angelurlaub war.

Ich war in hauptsächlich in Söndervig, einmal in Loch Nees. Es schien für fast alle nicht soooo einfach, so richtig besackt hat sich an beiden Seen keiner so wirklich.
Die Ausnahme in Nees war ein Trupp, der die Seite am Tipi im Beschlag hatte. Da ging es wohl ganz gut. Allerdings waren es mehrere Leute mit mehreren Rute, ich alleine eben mit einer. Ich hatte in 3 Stunden 3 Bisse, eine davon kam mit nach Hause (ein Biss direkt vor den Füßen --> verschlagen, eine weitere nach kurzem Drill ausgeschlitzt). Aber schöne Tiere, die ich dort gesehen habe, meine eigene maß knapp 63cm.

In Söndervig war es echt schwer. Der Teich war ab Anreisetag zu 90% zugefroren, das gab sich erst gegen Mitte/Ende der Woche. Als ca. 5m freie Wasserfläche zum Eis gegen Mitte des Teichs war, hatte ich bei einem 2-Stunden-Ansitz immerhin eine 50er Goldforelle.
Zwei Tage später war schon deutlich mehr Wasser zu sehen, nach zwei Stunden Flaute kurbelte ich eine "normale" Forelle raus, die nicht mal im Ansatz meinen 3gr-Stick bewegt hatte...
In der letzten halben Stunde hatte ich nochmal die Fliegenrute rausgeholt (eigentlich, um ein bisschen werfen zu üben, ich kann das im Prinzip gar nicht |supergri). Als Belohnung gab es einen schönen Saibling (siehe Bild).
Am Freitag gab es dann in Söndervig Besatz und da konnte man, wenn man vorne am Steg einen Platz hatte, ein Bissfestival erleben. Zwei nette Kollegen haben mir ihren Platz überlassen, sodass ich in der letzten Stunde vier mitnehmen konnte und drei weitere nach Anbiss noch abgehauen sind.

Insgesamt konnte man beobachten, dass passive Köder Trumpf waren. Erst Freitag konnte man durch kurzes Versetzen der Köder die Fische aktivieren. Fast alle Fische hatten bei mir den Haken ganz knapp im Unterkiefer hängen, sie waren also nicht übermäßig gierig. Nur der Saibling ist voll auf den Whooly Bugger geknallt.

Schön war's wie immer allemal. :m
 

Anhänge

  • 20180322_173029.jpg
    20180322_173029.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 188

Astacus74

Well-Known Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

Hallo Mark,

Petri Heil, schöne Fische dann lief ja doch ein wenig.

Gruß Frank
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

Petri Dank, mir reicht es auch mit der Menge. :) Mehr geht natürlich immer... |rolleyes |supergri
 

Astacus74

Well-Known Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

Hast ja beim nächsten Mal noch luft nach oben ;) aber laß noch ein paar für mich über Anfang November greife ich an.

Gruß Frank
 

Norgeguide

Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

Hallo Freunde,
endlich zurück aus dem kalten Nordland.|kopfkrat
Mann inne Tün, war dat`n Wedder!!!
Ein Tag Sonne, zwei Tage Nebel, dann noch ein bisschen Sturm und pünktlich zu Ende des Urlaubs noch Schnee.
Aber so ist es halt, hatte ja meine Norwegenklamotten mit.
Gefischt habe ich aber trotzdem, und das an einem Teich den ich eigentlich von meiner Besuchsliste gestrichen hatte, Klegod!!
Als ich am letzten Freitag ankam, machte ich mich erst mal schlau. Klittens war noch im Winterschlaf, 100kg sollten besetzt sein, aber am Schlachtplatz war alles sauber. War dann kurz in Sondervig, auch da war ich nicht überzeugt.
Auf dem Nachhauseweg machte ich noch einen kurzen Stopp in Klegod. Da waren drei Mann am hinteren Teich am Fischen. Ich muss schon sagen das der Besitzer da ne menge Gemacht hat. Unterstellhütten, das Schilf wurde gemäht, der Schlachtplatz ist sauber, und ein Geldwechselautomat ist auch vorhanden. Die drei Angler hatten 7 Forellen auf der Strecke liegen, aber nun kommt es, alle Fische waren zwischen 3-4,5kg schwer. Ich also am nächsten morgen los, so wie die anderen Tage auch. Ich bin keinen Tag als Schneider nach Hause gekommen. 1, 2, 3, 2, 2,1,und noch mal zwei richtige Brocken verloren. 15kg bestes rotes Filet haben die Heimreise angetreten. Und wenn ich mich nicht so dösig angestellt hätte, wären es wohl noch mehr geworden, den 2 Fische habe ich durch Schnurbruch im Schilf verloren, und die waren mit sicherheit wesentlich größer als die anderen. Eine konnte ich noch sehen und schätze Sie auf 7-8kg. Nun ja, da steigt man dann auch mal schnell auf 0,25 - 0,27mm Vorfach um. Gebissen haben fast alle Fische direkt an der Schilfkante.
Auch von anderen Anglern habe ich gehört das es momentan an fast allen Teichen so ist, das die Fische dicht am Ufer immer hin und her ziehen. Meine Montage war ein kleiner schwimmender Spiro, 2,50m Vorfach, ein Pilot aufs Vorfach, und ein kleines Schrotblei direkt vorm Haken, so das man das Blei im Power Bait mit verstecken konnte. Den Pilot auf 40cm eingesellt und nur warten. Auf schleppen, Blinker, Spoons und ehnliches ging gar nichts. Da ich fast immer mit zwei Ruten Fische, für 3-4Std, kann man schön was ausprobieren was am besten geht.
Ich hoffe das ich es im Mai noch mal für ein paar Tage hoch schaffe, und ich euch ein bisschen weiter helfen konnte.
Schöne Ostern und Gruß
Norgeguide|wavey:
 

troutnorge

Forellenfastversteher
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

Moin,

war von euch schon mal jemand am P&T in Hebo? Von der HP her sieht der interessant aus.

Viele Grüße

Micha
 

Aux1907

Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

Hallo liebe Dänemark-Fahrer,

mich verschlägt es dieses Jahr zum ersten Mal an den Ringköbing-Fjord, genauer gesagt nach Argab. Am meisten freue ich mich schon auf die 1100km von Bayern aus... NICHT! Aber ein tolles Ferienhaus und 3 Wochen Urlaub mit Frau und Hund sind ja nicht das Schlechteste!

Folgendes Problem habe ich noch, und ich glaube ich bin hier besser aufgehoben als in einem allgemeinen Tackle-Thread:
Ich brauch/will noch eine Rute zum Angeln an den Put and Take Seen, wahrscheinlich soll es eine Tremarella Rute werden.

Was ich schon habe:
- Um mit Spoons und Kunstködern zu angeln bin ich umfassend ausgestattet.
- Zum "gemütlichen Ansitzen" mit Grundmontage hab ich auch alles
- Zum "klassischen Forellenpuff-Angeln" mit Sbirolino oder schwereren Posen hab ich auch ne Rute

Irgendwie reizt es mich aber eben, noch was richtig leichtes, was das Wurfgewicht anbelangt, mitzunehmen, bzw. würde ich gerne mal "ne Runde Zittern".
Unsere lokalen Angelläden führen in dem Bereich praktisch nix, hier geht kein Mensch an Forellenseen, wir haben super Forellenflüsse vor der Haustür, das Internet muss also herhalten.

Ich hab mir bisher Ruten wie z.B. die Castalia Trout Pro, FTM Xtrema Trout, Trabucco Venom RS Lake Trout oder die Trabucco Activa Lake Trout angesehen.
Für mich als Laien sehen die erstmal recht ähnlich aus ;-)
Kann mir jemand zu einer der genannten Ruten was sagen oder mir was vergleichbares empfehlen? Preisklasse sollte so bei maximal 75 Euro liegen, ein paar Euro mehr machen nix.
Zu welcher Rutenklasse würdet ihr greifen, bezogen auf die typischen Seen um den Fjörd? Ich hätte spontan zu einer 3er gegriffen.

Alternativ dazu interessiert mich die Iron Trout Chakka in all ihren Varianten auch noch sehr, die hatte ich auch schon auf einer Messe in der Hand.
Fischt jemand die Chakka oder kennt sie und kann sie empfehlen?
welche der inzwischen ja roch recht zahlreichen Chakkas wäre hier ratsam?
Spontan hätte mich die 3-teilige 3,60er Steckrute angelacht...

Und, ach ja: Wenn jemand in den ersten 3 Juniwochen vor Ort ist und mal zusammen angeln gehen möchte, gerne auch am Fjord selber: Gerne Bescheid geben! Ich bin mir lauter Nichtanglern unterwegs ;-)

Danke fürs Lesen,
viele Grüße aus Augsburg,

aux1907
 
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

Hallo Aux,
wir, meine Mitangler und ich sind am 5. Mai für eine woche in Argab zum Angeln. Wir haben ein Ferienhaus von Dan West genau gegenüber vom Put &Tak in Argab. Unsere Erfahrung ist einfach eine Spinnrute oder Fliegenrute, wobei bei der Spinnrute Bienenmade oder Powerbait zum Einsatz kommt. Diese ganzen Spezialruten bringen nicht mehr und die Enttäuschung ist nachher größer. Ich habe schon selber gesehen, wie einer mit so einer Zitterrute 4 Std. dort gestanden hat und nichts gefangen hat und wir und andere mit Fischen nach Hause gegangen sind. Nehm das Geld für die Rute und kauf dir in Hvide Sande lieber eine Lizenz fürs Heringsangeln und fang dir ein paar leckere Heringe.
Übrigens der Beste Anbieter für Ferienhäuser dort Oben ist Dan West, wir mieten dort seit über 25 Jahren, wurden nie enttäuscht.#h#h

Gruß Wattläufer
 

Aux1907

Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

Hallo Aux,
wir, meine Mitangler und ich sind am 5. Mai für eine woche in Argab zum Angeln. Wir haben ein Ferienhaus von Dan West genau gegenüber vom Put &Tak in Argab. Unsere Erfahrung ist einfach eine Spinnrute oder Fliegenrute, wobei bei der Spinnrute Bienenmade oder Powerbait zum Einsatz kommt. Diese ganzen Spezialruten bringen nicht mehr und die Enttäuschung ist nachher größer. Ich habe schon selber gesehen, wie einer mit so einer Zitterrute 4 Std. dort gestanden hat und nichts gefangen hat und wir und andere mit Fischen nach Hause gegangen sind. Nehm das Geld für die Rute und kauf dir in Hvide Sande lieber eine Lizenz fürs Heringsangeln und fang dir ein paar leckere Heringe.
Übrigens der Beste Anbieter für Ferienhäuser dort Oben ist Dan West, wir mieten dort seit über 25 Jahren, wurden nie enttäuscht.#h#h

Gruß Wattläufer

Wir haben über esmark gebucht, und ich bin bisher begeistert.
Wenn das Haus halbwegs so ist wie auf den Fotos und der Beschreibung, bin ich glücklich.
Ich hab nette Schwiegereltern, die dürfen mit. Haus mit Anbau für die Schwiegerleute, 7 Betten insgesamt, 3 Wochen Vorsaison 1500 Euro.
Auch nur ein paar hundert Meter vom See in Argab entfernt.
Wahrscheinlich hast du, angeltechnisch, (leider) Recht.
Ich nehme auf jeden Fall auch Tackle mit, um am Fjord und am Hafen fischen zu können.

Aber du kennst ja den Tackle-Affen, der ab und an was Neues haben will... Wobei mir etwas vor der Filigranität der Tremarella-Ruten graut, ich bin eher so der Grobmotoriker ;-)
 

mz1981

Micha
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

Hallo,
Dann mal wieder eine aktuelle Meldung. Vorgestern 4 Stunden Oxriver (Kiesgrube) und 7 Stück. Die kleinste 1,5kg, größte 4kg :m
Alles auf Stand. Spooner, Spinner oder Sbiro wollten sie nicht...
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

Hallo Aux,

wie schon geschrieben ob du nun unbedingt ne Tremarella Rute brauchst sei dahingestellt aber "das muß ich haben" kenn ich leider nur zu gut ;)
ich kenn ja nicht euren Weg nach Dänemark aber ich tippe mal das ihr die 7 hochfahrt dann könntet ihr ja mal nen Abstecher zu Moritz in Kaltenkirchen machen da solltest was finden und kannst es auch in die Hand nehmen.
Vielleicht weiß ja jemand hier im Board ob Moritz da gut aufgestellt ist.

Gruß Frank
 

Emmi

New Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

Hallo
Haben ab dem 28.04 für eine Woche ein Haus Argab gebucht, sind zu zweit.
Hat jemand einen Tipp, an welcher Put & Tak Anlage die Forellen beißen.
Moritz in Kaltenkirchen hat eine gute und preiswerte Auswahl an Forellenangeln und Zugehör.
Gruß Norbert
 

DKNoob

Active Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2018

Wir haben über esmark gebucht, und ich bin bisher begeistert.
Wenn das Haus halbwegs so ist wie auf den Fotos und der Beschreibung, bin ich glücklich.
Ich hab nette Schwiegereltern, die dürfen mit. Haus mit Anbau für die Schwiegerleute, 7 Betten insgesamt, 3 Wochen Vorsaison 1500 Euro.
Auch nur ein paar hundert Meter vom See in Argab entfernt.
Wahrscheinlich hast du, angeltechnisch, (leider) Recht.
Ich nehme auf jeden Fall auch Tackle mit, um am Fjord und am Hafen fischen zu können.

Aber du kennst ja den Tackle-Affen, der ab und an was Neues haben will... Wobei mir etwas vor der Filigranität der Tremarella-Ruten graut, ich bin eher so der Grobmotoriker ;-)

also du kannst fast alle tremarella ruten mit spriro bestücken musst ja noch netmal zittern. was in dk eh fölliger nonsens ist. die forellen verhalten sich dort immer etwas anders gg.

desweiteren angel ich immer mit tremarella. habe die new rainbow nr4 bis 15 gramm wurfgewicht von tubertini die ftm bomber trout nr 2 auch bis 15 gramm wurfgewicht.kannst auch beide mit den posen glaskörper system ausstatten,ohne probleme . dazu hab ich noch die tubertini prestige trout von 4,20 m auch bis 15 gramm wurfgewicht. ich angel viel in dk mit schwimmenden spiro . langes vorfach und powerbait. du merkst bei diesen ruten jeden angriff beim schleppen auf dein bait. wo du bei manch anderen forellenruten nix merkst. ich habe mir die dänischen forellen blinker zu gelegt.. die nennen sich prästen.. habe auch damit schon gute erfahrungen gemacht.muss mir ja eingestehen mit einer 3,90m rute zum testen ausprobiert. hab mir aber schon eine 2,10 m ftm virus bestellt bis 10 gramm denke damit sollte der anhieb mit den blinkern passen. übrigends bin ab dem 26.5 vor ort. bis zum 9.6.2018 denke da könnten wir uns in der ersten juni woche gerne mal in argab klittens treffen. #h#h#h

ps. am 10 mai ist preisangeln bei klittens .bin leider dann noch nicht am fjord schade.
Klittens Put and Take Lädt zum Angelwettbeverb mit Frühstück und mittagessen.
Ein gevinne im gesamt von 6000 kr
Hauptgewinn 1 woche Ferienhaus für 6 personen.
Es wird extra Fisch ausgessetzt.

AB 7 uhr - Anmeldung
8 uhr- Frühstück und verlesung der regelen.

9.30 uhr - Beginn des Angelwettbeverbs
11.30 uhr - Platzwechsel

11.40 uhr Beginn 2. Teil des Angelwettbewerbs

13.40 uhr - ende des Angelwettbeverbs
Bis 14.00 Einwiegen der letzten Fische

Ca 14.15 uhr Essen und überrechung der Gewinne

Gewinne
1. 1 woche in ferienhaus für 6 personen

2. Zwei Übernachtungen im Geusthauss Hvide Sande

3. Angelruten
4. Tageskarte
5. Tageskarte
6. 4 stunden Angelkarte
7. 4 stunden Angelkarte

Es gibt währende der Veranstaltung weitere kleinere Gewinne

Teinemerbetrag Pro Person 275,00 kr el 40 Euro

Anmeldung und zahlung
IBAN : DK7677880004012608
SWIFT : DANBDK22
Klittens Put and Take
Connie Riise

Vor 4 maj 2018 20.00 uhr
quelle facebook seite vom betreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben