AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Karpfenangeln

Karpfenangeln Was bringt Erfolg? Welche Köder zu welcher Zeit?

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

KL Angelsport Lucx Angelsport  Radical Carp

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2018, 17:34   #1
Jan1008
Mitglied

Standard Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Hallo
Ich wollte Mal fragen ob jemand weiß ob die Boilies von Quantum (bei mir meistens der Ponkey Monkey) auf Alkolbasis hergestellt werden oder wie anders sind also nicht auf Alkolbasis.

Vielleicht weiß das ja jemand

Ich weiß nur das der Dip auf Alkolbasis ist und bei den Boilies würde ich das gerne Mal wissen da ich sowas nirgends lesen kann.

Gruß Jan
Jan1008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 01.01.2018, 19:38   #2
punkarpfen
Mitglied

Benutzerbild von punkarpfen

Standard AW: Quantum Radical Punky Monkey Boilies

Hi, meinst du das Flavour oder die Boilies?
Alt 02.01.2018, 00:52   #3
Zyclop
Mitglied

Benutzerbild von Zyclop

Im Normalfall werden die Boilies mit den gleichen Aromen wie die Dips geflavourt. Aber unten nochmal zum Beweis.

Zusammensetzung:

Mais gemahlen, Soyamehl (genetisch verändert), Eiprodukte getrocknet und gemahlen, Propylenglycol, Hanf geschrotet, Vormischung Premix Birdfood, gemischte Saaten, pflanzliches Protein Extrakt, Kokosflocken, Mischung aus naturidentischen Aromastoffen, Vormischung Premix PM

Es ist Propylenglycol enthalten, d.h. es ist auf Alkoholbasis.
Zyclop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 01:05   #4
Jan1008
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Zitat:
Zitat von punkarpfen Beitrag anzeigen
Hi, meinst du das Flavour oder die Boilies?

Also ich meinte den Boilie bei dem Dip/Falvour weiß ich das schon aber es Interessiert mich bei den Boilies
Jan1008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 01:13   #5
Franz_16
Mitglied

Blog-Einträge: 3

Propylenglykol dient bei Boilies auch als Konservierungsmittel.

Man kann es natürlich auch als Lösungsmittel für Dips verwenden.
siehe:
Dips und flüssigen Lockstoff selbst gemacht

Das Zeug wird ziemlich vielfältig eingesetzt, es hat auch eine Lebensmittelzulassung , wir in der Kosmetik eingesetzt und ich dampfe es gerade in meiner E-Zigarette

Ich habe hier immernoch alte Radical White Coconut Boilies rumliegen. Die haben diesen Sommer, obwohl sie schon 4 oder 5 Jahre ohne besondere Lagerung auf dem Buckel hatten zuverlässig ihre Fische gefangen
Alt 02.01.2018, 11:38   #6
punkarpfen
Mitglied

Hi. In der Theorie sind Flavour auf Alkoholbasis im kalten Wasser zwar besser geeignet, aber die generelle Wirkung von mehr oder weniger künstlichen Aromen ist ohnehin zweifelhaft. Bei zu hoher Dosierung sind sie sogar eher kontraproduktiv. Ich finde es gut, dass Quantum die Inhaltsstoffe angibt und man kann damit sicherlich Karpfen fangen. Ganz unabhängig vom Gen-Soja gibt es aber hochwertigere Boilies für weniger Geld.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 02.01.2018, 11:56   #7
Thomas9904
Mitglied

Blog-Einträge: 2

was heisst "hochwertiger"??

Fängiger?
Alt 02.01.2018, 12:27   #8
punkarpfen
Mitglied

Hi, nach Fred Wiltons HNV Theorie auf jeden Fall langfristig fängiger. Ein hochwertiger Boilie hat einen hohen Nährwert, der beim Karpfen auch aus tierischen Proteinen bestehen sollte, weil die eine höhere Wertigkeit besitzen. Anders gesagt: Ein Karpfen kann sie besser verwerten.
In der Praxis bedeutet das nicht automatisch, dass ein von den Inhaltsstoffen hochwertiger Boilie immer besser fängt. Da sind andere Faktoren oftmals wichtiger. Fischt man beide Köder aber über einen längeren Zeitraum werden die Unterschiede aber deutlich.
Alt 03.01.2018, 16:07   #9
Franz_16
Mitglied

Blog-Einträge: 3

Der Hintergrund der ganzen Boiliegeschichte ist ja schon auch interessant.

Irgendein Angler (evtl. Fred Wilton) hat einen Bericht gesehen in dem davon berichtet wurde das Kanninchen in der Lage sind den Nährwehrt aus dem Futter "rauszuschmecken" und dachte sich dann, dass das Fische bestimmt auch können. So entstand wohl diese HNV (High Nutrient Value) -Theorie.

Zeitgleich kann man dann noch versuchen, einen Boilie von der Zusammensetzung her an die natürliche Nahrung eines Karpfens anzupassen damit der Karpfen das in seinen regelmäßigen Speiseplan mit aufnimmt.
Dazu kann man z.B. die natürliche Nahrung wie etwa Zuckmückenlarven etc. analysieren und sich daran orientieren. Da sind wir dann bei den tierischen Proteinen.

Wenn man extrem lange füttert und ein Gewässer hat in dem das Nahrungsangebot sei es durch andere Karpfenangler oder aufgrund der natürlichen Gegebenheiten extrem hoch ist wird sich diese Taktik mit den HNV-Ködern vielleicht sehr merklich auszahlen. Da könnte man sich, wenn die Theorie funktioniert auch sämtlichen Einsatz von Flavour und Farbe usw. sparen. So bekommt man dann womöglich auch für einigermaßen wenig Geld hochwertige Boilies im Sinne der HNA-Theorie hin.

Man kann die Sache aber natürlich auch ganz anders angehen. Man braucht sich ja nur mal die Zig-Rig Angelei anschauen. Da werden die Karpfen mit einem Stück Schaumstoff gefangen. Ich persönlich halte z.B. ein Stück Brot für einen der besten Karpfenköder überhaupt
Zig-Rig-Systeme

Die Radical-Boilies sind so ein Mittelding. Sie haben durchaus hochwertige Inhaltsstoffe - sind aber auf der anderen Seite auch klar als "Schnellfänger" oder "Sessionboilie" konzipiert. Tüte aufmachen, Boilie ranmachen und angeln.
Sieht man auch daran, dass es die ja nur in 1kg Gebinden gibt.

Den Bloody Chicken z.B. gibts bei uns seit Ewigkeiten im Hagebaumarkt, der ist direkt neben der Schule weshalb gerade die Jungangler über Jahre im Vereinsbaggersee schon damit angeln. Die fangen damit immernoch sehr zuverlässig ihre Karpfen, vermutlich ohne sich Gedanken über eine HNV-Theorie zu machen
Alt 03.01.2018, 17:22   #10
punkarpfen
Mitglied

Hi,
Pop Ups und Zig Rigs sprechen eher die Neugier des Karpfens an und haben so gut wie keinen Nährwert. Deshalb funktionieren sie auch bei Tageslicht deutlich besser. Brot ist ein Köder, der eine vorherige Konditionierung benötigt. An Teichen wo Omis Enten füttern ist das eine Bank. An vielen Gewässern fressen Karpfen nicht von der Oberfläche, sondern suchen ihre Nahrung am Grund. Die meisten Flavour dienen zum "Fang" des Anglers und haben auf den Fang keinen Einfluss. Ich habe den gleichen Mix einmal mit und ohne Flavour abgedreht und die ungeflavourten Boilies fingen deutlich besser. Viele Flavour riechen nur, schmecken aber nicht danach. Die wenigen guten Flavour enthalten zusätzliche Stoffe,die man nicht riechen kann, die aber fangfördernd sind. In Solars Squid and Octopus ist z.B. angeblich Wurmextrakt enthalten.
Eine lange Vorfütterzeit ist nicht zwingend nötig, um herrauszufinden, ob Karpfen hochwertige Köder bevorzugen. In den meisten Vereinsgewässern wird regelmäßig mit Boilies gefischt und gefüttert. Die Fische merken recht schnell, welche Köder nahrhaft sind und welche nicht so sehr. Da tickt aber jedes Gewässer anders.
Eine Nährwertbombe zum kleinen Preis ist aber der Heilbuttpellet, der aber nicht zu den Boilies zählt.
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Karpfenangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen