Die Zenon-Spinnruten von Abu Garcia sind wahre Leichtgewichte und dazu noch sehr sensibel. Jesco Peschutter schaute sich für Euch ein Modell der Rutenserie beim Raubfischangeln am See und Kanal genauer an.

Die Zenon-Spinnrute von Abu Garcia ist extrem leicht und super sensibel

Die Zenon-Spinnrute von Abu Garcia ist extrem leicht und super sensibel

Sehr leichte Ruten

Als ich die Zenon-Rute das erste Mal in der Hand hielt, fiel mir sofort die extreme Leichtigkeit auf. Das von mir gefischte 2,75 Meter lange Modell mit einem Wurfgewicht von 7 bis 32 Gramm bringt gerade einmal 145 Gramm auf die Waage. Die kürzeste Rute aus der Zenon-Range, in der insgesamt sieben Versionen zur Auswahl stehen, wiegt sogar nur 107 Gramm. Ich setzte die zweiteilige, leichte Spinnrute sowohl am See beim Hechtangeln als auch am Kanal beim Spinnfischen auf Zander und Barsch ein. Der 40T Carbon-Rutenblank mit Nanotechnologie bietet eine sehr schnelle Aktion, was mir bei meiner Angelei entgegenkam.

Jesco Peschutter testete die Zenon-Spinnrute unter anderem am Nord-Ostsee-Kanal

Jesco Peschutter testete die Zenon-Spinnrute unter anderem am Nord-Ostsee-Kanal

Im Test durfte sich die 2,74 Meter lange Zenon-Rute mit einem Wurfgewicht von 7 bis 32 Gramm beweisen

Im Test durfte sich die 2,74 Meter lange Zenon-Rute mit einem Wurfgewicht von 7 bis 32 Gramm beweisen

Der 40T Carbon-Rutenblank mit Nanotechnologie besitzt eine superschnelle Aktion

Der 40T Carbon-Rutenblank mit Nanotechnologie besitzt eine superschnelle Aktion

Zenon-Spinnruten am Nord-Ostsee-Kanal

Mit der 2,74 Meter langen Zenon-Spinnrute von Abu Garcia ging es für mich zum Angeln an den Nord-Ostsee-Kanal. Da hier sowohl gute Barsche als auch schöne Zander vorkommen, wählte ich einen kleinen Gummifisch, die sieben Zentimeter lange Berkley Pulse Realistic Roach, um beiden Zielfischen die perfekte Beute anzubieten. Am leichten Jigkopf angeboten, ließ sich dieser Köder mit der Zenon-Rute super werfen. Aber auf die Wurfweite kommt es am Kanal meist nicht an. Häufig stehen die Räuber direkt vor den Füßen an der Steinpackung. Viel wichtiger ist also eine optimale Köderpräsentation. Mit leichten Sprüngen führte ich den Gummifisch ufernah über die Steine. Besonders gut gefällt mir der offen gestaltete Rollenhalter, weil ich durch diesen immer einen direkten Kontakt zum Rutenblank habe uns so auch die zaghaftesten Bisse und Attacken erfühlen konnte. Selbst bei der Angelei in der Nacht war es mir möglich, alle noch so zaghaften Bisse super im Blank zu erspüren. Apropos Rutenblank: An diesem befinden sich zehn Seaguide-Titanium-ZEUS-Premium-Ringe, die für eine super Wurfweite sorgen und verwicklungsfreie Würfe garantieren. Da die Spinnrute extem leicht ist, konnte ich von morgens bis abends ermüdungsfrei fischen und mich voll und ganz auf eine saubere Köderführung konzentrieren.

Beim Angeln am Nord-Ostsee-Kanal auf Zander und Barsch machte die Zenon-Spinnrute eine super Figur

Beim Angeln am Nord-Ostsee-Kanal auf Zander und Barsch machte die Zenon-Spinnrute eine super Figur

Auch in der Nacht lassen sich die Bisse super mit der Zenon-Rute erspüren. Diesen tollen Zander fing Jesco auf einen kleinen Gummifisch in der Farbe Firetiger

Auch in der Nacht lassen sich die Bisse super mit der Zenon-Rute erspüren. Diesen tollen Zander fing Jesco auf einen kleinen Gummifisch in der Farbe Firetiger

Der Gummifisch mit Jighaken, hier eine Berkley Pulse Realistic Roach in sieben Zentimetern Länge, findet in der stabilen Hakenöse am Blank ein sicheres Plätzchen

Der Gummifisch mit Jighaken, hier eine Berkley Pulse Realistic Roach in sieben Zentimetern Länge, findet in der stabilen Hakenöse am Blank ein sicheres Plätzchen

Modern uns stylisch kommt der Griff im Carbon-Design daher

Modern uns stylisch kommt der Griff im Carbon-Design daher

Hechte fangen mit der Zenon Spinnrute

Eigentlich ist das 2,74 Meter lange Modell mit einem Wurfgewicht von 7 bis 32 Gramm für mich die perfekte Raubfischrute zum Angeln auf Zander und Barsch. Gerade in Kombination mit der Abu Garcia Zenon 4000SH Spinnrolle am Rollenhalter ist diese Combo superleicht und es bringt richtig Laune, mit ihr auf Raubfische zu angeln. Anfang Mai in diesem Jahr hatten die Zander in Schleswig-Holstein aber noch Schonzeit und ich war heiß, die Rute das erste Mal zu testen. Also entschied ich mich, mit dem Schmuckstück auf einen Natursee zu fahren, um ein paar Hechte mit der Zenon Spinnrute zu fangen. Mit kleinen Jigspinnern, Gummifischen, Twitchbaits und Wobblern zeigte die leichte Rute, dass sie auch beim Hechtangeln eine super Figur abgibt. Gleich mehrere schicke Hechte konnte ich mit der Rute von Abu Garcia und der Zenon 4000SH Spinnrolle fangen. Die Videokamera war an diesem Tag auch mit dabei und das Video zum Angeln auf Hecht mit der Zenon-Combo findet Ihr hier unter "Abu Garcia Zenon 4000SH Spinnrolle zum Raubfischangeln ꟾ leichte Rolle auf Hecht ꟾ Anglerboard TV" oder am Ende dieses Berichtes. Insgesamt bin ich mit der Zenon-Spinnrute mehr als zufrieden. Ich werde diese leichte Rute weiterhin viel auf Zander und Barsch fischen, aber sicher auch noch mal ab und zu zum leichten Hechtangeln mit kleinen Ködern mit auf den See nehmen.

Auch beim Hechtangeln am See zeigte die Zenon-Rute von Abu Garcia, was in ihr steckt. Jesco präsentiert einen tollen Hecht

Auch beim Hechtangeln am See zeigte die Zenon-Rute von Abu Garcia, was in ihr steckt. Jesco präsentiert einen tollen Hecht

Mit der Abu Garcia Zenon 4000SH Spinnrolle am Rollenhalter der 2,74 Meter langen Zenon Spinnrute ist diese Combo superleicht und perfekt, um tolle Räuber wie Hecht & Co zu fangen

Mit der Abu Garcia Zenon 4000SH Spinnrolle am Rollenhalter der 2,74 Meter langen Zenon Spinnrute ist diese Combo superleicht und perfekt, um tolle Räuber wie Hecht & Co zu fangen


Das Video
Angeln mit der Zenon-Spinnrute und 4000SH Spinnrolle auf Hecht



Internet: www.abugarcia-fishing.eu

Internet: www.abugarcia-fishing.eu