Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
200 zu 7 geht ja noch.
Wir hatten am Samstag Jahreshauptversammlung - die einzige Gelegenheit für Mitglieder, das übliche Gemecker konstruktiv in eine Diskussion umzuwandeln und letztlich etwas zu verändern. Von gut 600 waren 19 anwesend, davon 9 Vorstand.
Kein Angelverein aber das ist egal, es ist überall dasselbe.

Petri Astacus74 , geomas und Finke20 !

Wenn jemand die Bolo repariert bekommt, dann wahrscheinlich der Prof. Ob es sich lohnt? Allein der Versand kostet fast soviel wie eine neue Sensas.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
....habe ich mich ganz besonders über zwei Nasen gefreut, die machen mehr Rabatz an der Rute als jede Forelle. Richtige Fighter sind das!

Vielleicht bekomme ich es diese Woche nochmal gebacken, dann probiere ich es gezielt auf Nase und nehme die OCC-Rute dafür.
Glanzleistung mal wieder vom Chefichthyologen. Es waren Hasel und keine Nasen.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
200 zu 7 geht ja noch.
Wir hatten am Samstag Jahreshauptversammlung - die einzige Gelegenheit für Mitglieder, das übliche Gemecker konstruktiv in eine Diskussion umzuwandeln und letztlich etwas zu verändern. Von gut 600 waren 19 anwesend, davon 9 Vorstand.
Kein Angelverein aber das ist egal, es ist überall dasselbe.

Das ist heftig das so wenige anwesend waren. Leider zieht sich das durch jeden Verein durch, bei uns waren es bei Ü500 gerade mal um die 120 anwesenden.......bei der Versammlung wurde eine Beitragserhöhung beschlossen da werden sich jetzt die nicht anwesenden drüber freuen. Meckern ist also nicht, wer bei solchen Pflichtveranstaltungen nicht anwesend ist braucht sich nicht beschweren.

Astacus74
Glückwunsch zu den gefangenen Fischen war sicher ein angenehmes Angeln trotz der Materialschäden und wenigen Teilnehmern. Ich gehe mal davon aus das dir eine vordere Platzierung sicher gewesen ist.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
ERstmal ein Petri Heil allen Erfolgreichen zu den tollen Fischen und besonders dem lieben Ti-it zu den wunderschönen Barben.:love


aber da sehe ich nicht das große Problem einen neuen Ring anzuwickeln ist nicht das große Problem, muß nur einen neuen Ring finden

Schreib mir mal die Maße. Vielleicht hab ich so einen Ring da.
Bei der Gelegenheit kannst du mir auch Details/Fotos von der Bolo zukommen lassen. Evtl. fällt mir ja etwas dazu ein.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Den Unterschied zwischen Zwergnase und Schnauze sieht man doch :crazy
tiere bis unters dach good luck GIF by SWR Kindernetz


Weiß garnicht, was ihr alle immer habt :07_Cool:whistlingab140
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Hier mal ein Haselbild, so oft sieht man die Spezies ja nicht unbedingt. Ich war nämlich wirklich nochmal los, konnte aber nur lauter kleine finden. Die waren auch einzeln unterwegs, gestern sind sie im Schwarm mit Döbeln geschwommen und waren deutlich größer. Von den Döbeln und den größeren Nasel heute keine Spur.
 

Anhänge

  • 20220927_100908.jpg
    20220927_100908.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 139

Niklas32

Well-Known Member
Hier mal ein Haselbild, so oft sieht man die Spezies ja nicht unbedingt. Ich war nämlich wirklich nochmal los, konnte aber nur lauter kleine finden. Die waren auch einzeln unterwegs, gestern sind sie im Schwarm mit Döbeln geschwommen und waren deutlich größer. Von den Döbeln und den größeren Nasel heute keine Spur.
Na dann ran mit der richtigen Combo. Fehlt dir doch für die OCC auch noch, wenn ich richtig im Bilde bin.

Edit. Da war ich wohl etwas schneller als dein Post in den Fangmeldungen :D
Petri.
 

Niklas32

Well-Known Member
Ohje, ich wollte heute mal ein kleines zeitfenster nutzen und den langflossigen Brachsen auf dem Frühjahr nachstellen. Das wird allerdings vermutlich nichts mehr…

E44C5CFE-F6AC-405D-A1A7-84A8FBBF0E0D.jpeg


0365ADBF-2680-4678-8CB4-8E1CE8457031.jpeg


Ich have testweise kurz zwei Maden beködert und eingeworfen. Bisher tut sich aber gar nichts.
Da trotz der Regenfälle der letzten zwei Wochen der Wasserstand immernoch so extrem niedrig ist, denke ich, dass der Tümpel im Sommer komplett trocken war und hier gar nichts mehr lebt…
Fischaktivität ist auch nirgends zu erkennen und bei dem flachen Wasser sollten sie sich eigentlich leicht erspähen lassen. Schade drum.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ein herzliches Petri, liebe Jungs zu den Prachtvollen Barben, Plötzen, Brassen Ükeln Haseln und Naseln, ein schöner bunter Geburtstagskorb für unseren Stsmmtisch!

Ich hab mich heute testweise auch mal ans Flüsschen geschlichen, das sich trotz grüner Blätter an den Bäumen sich schon ganz herbstlich präsentierte, mit schönem Wasserstand, frischem Wind und auch Regen.
20220927_132831.jpg

Aus verschiedenen Gründen wollt ich nur ganz kurz am Wasser verweilen, und die Flussgottheit hatte ein Einsehen und hat mir bei vorsichtigem Vorfüttern nach einem Viertelstündchen diesen hübschen Regen-Johnnie beschert, mit dem ich den Ükel Geburtstagskorb gerne ergänzen möchte.
20220927_132351.jpg


Herzlich,
Minimax
 

geomas

Swing is mein Ding
Schön, daß Du wieder fit genug zum Pietschen bist, lieber Minimax - Petri zum dickschädeligen Regenbeißer.

Petri zu dem bunten Cypriniden-Mix aus Teich Nummer 2 und schade um die Bewohner des erstenb Teiches, Niklas32 !

Sagenhaft, Deine Fänge in „Omas Garten”, lieber Ti-it !

Schade, kuttenkarl - hoffentlich kommen wieder besser Zeiten für die Angelei in der Weser.

Petri zur reichen Beute, lieber Astacus74 , gut zu sehen, daß die Exner Dir gefällt. Und hoffentlich klappt es mit der Ruten-Reparatur.

Dir natürlich auch ein herzliches Petri, lieber Finke20 - hoffentlich hast Du beim nächsten Ansitz Ruhe vor den nervenden Fliegern.

Schön ists bei Dir an der Werse, lieber skyduck , das nächste Mal klappts dann sicher auch mit den Fängen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich war heute 2x bei Schietwetter am Wasser, natürlich in komplett untauglicher Kleidung (Jeans).
Vormittags gab es viele kleine Rotfedern, später dann auch lütte Plötz und einen kleinen Ukelei an der Posenrute.


52387806282_30d42c55ce_c.jpg

2einhalb-Pfund Maxima auf der neuen alten Rolle, die Drennan Visi-Wag-Posen gefallen mir ganz gut.
Die sind schön robust. Beim Anhieb ins Leere fliegt die Pose gerne ins Grünzeug oder auch mal auf harten Untergrund.
Bei „schönen, klassischen” Wagglern ist mir dabei zu oft der Lack abgeplatzt.

Am Nachmittag an anderer Stelle konnte ich ein paar Plötz mit der neuen alten Shimano Quivertip-Rute überlisten.

Der Eisvogel kam vorbei, neulich sogar ein Kingfisher-Duo, Reiher und Kormorane sind auf der Jagd, irgendwie scheinen sich alle Tiere im Moment die Bäuche vollmachen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Du machst mich fertig - soetwas geht nichtmal als Vorfach.
Da würde ich völlig durchdrehen....ab91
Paßt hier für mich. An der feinen Posenrute sollten alle wahrscheinlichen Fänge damit kein Problem sein, als da wären Brassen oder Aland. Das bezieht sich auf die aktuelle Gewässersituation hier am Fluß nebenan.
Und nur als Bonus-Info: die Maxima ist vermutlich etwas dicker und deutlich reißfester als angegeben.
Eine High-Tech-Mono („Rig-Line”, also eher ne Schnur für Stipp-Vorfächer und so) mit angegebenen 2einhalb lb Tragkraft würde ich niemals als Hauptschnur nutzen, nie. Bei der Maxima würde ich wohl runtergehen bis 2lb, sehe dafür aber keinen Grund.
 

Astacus74

Well-Known Member
Glückwunsch zu den gefangenen Fischen war sicher ein angenehmes Angeln trotz der Materialschäden und wenigen Teilnehmern. Ich gehe mal davon aus das dir eine vordere Platzierung sicher gewesen ist.

Das war nu nicht grade schwer die meisten bei mir im Verein verstehen unter Stippen "Butterkuchen in Kaffe stippen" da treibt der Köder dann schon mal im Mittelwasser und dann heißt das, die Brassen wollen nicht :kochtopf:

Wenn jemand die Bolo repariert bekommt, dann wahrscheinlich der Prof. Ob es sich lohnt? Allein der Versand kostet fast soviel wie eine neue Sensas.

Hab schon Kontakt aufgenommen, es lohnt.

Schreib mir mal die Maße. Vielleicht hab ich so einen Ring da.
Bei der Gelegenheit kannst du mir auch Details/Fotos von der Bolo zukommen lassen. Evtl. fällt mir ja etwas dazu ein.

Wie schon erwähnt habe ich mit dem Matchanglershop Kontakt aufgenommen und so wie es scheint kann man das passende Rutenteil besorgenab85
Die Maße schicke ich dir per Pn

Aus verschiedenen Gründen wollt ich nur ganz kurz am Wasser verweilen, und die Flussgottheit hatte ein Einsehen und hat mir bei vorsichtigem Vorfüttern nach einem Viertelstündchen diesen hübschen Regen-Johnnie beschert, mit dem ich den Ükel Geburtstagskorb gerne ergänzen möchte.
20220927_132351.jpg

Welch passendes Bild zum Ükelgeburtstag, sehr schön und auch das du wieder am Start bistab121

geomas, deine Bilder sind echt Klasse gern mehr davon

Bin dann an ein kleines Nachbargewässer weitergezogen. Hier gab es reichlich Fisch, aber alles nur in miniaturausführungen.
Insgesamt konnte ich Plötzen, Brachsen, Güstern und Barsche fangen.
Immerhin Fisch verschiedenster Arten das finde ich immer Klasse wenn nicht nur eine Art am Haken hängt, gern auch mal was außergewöhnliches




Gruß Frank
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Das war nu nicht grade schwer die meisten bei mir im Verein verstehen unter Stippen "Butterkuchen in Kaffe stippen" da treibt der Köder dann schon mal im Mittelwasser und dann heißt das, die Brassen wollen nicht :kochtopf:

:XD:laugh:roflmao

Das kommt mir sehr bekannt vor da hat man sozusagen das leichte Spiel. Schwierig und etwas unfair ist das ganze nur wenn man Leute im Verein hat die selbst für solche Veranstalltungen Wochen davor schon anfüttert da wird dann auch gemeckert wenn einer mehr Gewicht hat und nicht füttert.
Ich seh das ganze mittlerweile sehr entspannt auch wenn der innere Ehrgeiz nicht abzustellen ist doch die Freude einfach bei sowas dabeizusein ist mir mehr wert als irgendeine Platzierung mit Preis. Das mit dem Oberpfälzer war jedoch eine etwas andere Sache da sollte man sich stellvertretend für den Verwein nicht unbedingt blamieren.
Gefällt mir auf jedenfall das du auch mit der Match so erfolgreich warst thumbsup

Minimax
Petri zum Döbel und den Traumhaften Fotos, die Fische haben dir wohl mittlerweile deinen Trip ins Ausland verziehen ;)
 
Oben