Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

daci7

Käpt'n Iglo
Danke David, aber so schlimm ist das angeln mit Jason dann auch wieder nicht ^^'
Ich sehe - wir verstehen uns. ;)
PS: versuche gerade der buckeligen Verwandtschaft zu entkommen ... Es bleibt nur noch der Angelkeller, wo DRINGEND die Bleischrote sortiert werden müsste oder der Garten. Aber Rasenmähen krieg ich jetzt glaub ich nicht durch ...
 

rustaweli

AB-Matze
Eines der schönsten Geschenke ever. Von Frau und Kindern, vielleicht wird gar mitgelesen.
Passend zum Moment, meinem Faible für Casper, Natur, Wandern, Demut und Tiefe. War ja schon öfter von mir erwähnt.
Der Wanderer, von Casper David Friedrich. So schön trotz allem gerade.
IMG_20211224_174355060.jpg

Frohe Weihnachten!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich sehe - wir verstehen uns. ;)
PS: versuche gerade der buckeligen Verwandtschaft zu entkommen ... Es bleibt nur noch der Angelkeller, wo DRINGEND die Bleischrote sortiert werden müsste oder der Garten. Aber Rasenmähen krieg ich jetzt glaub ich nicht durch ...
Obstbäume soll man im Winter schneiden. Und es ist nie zu spät, um ein 2x2m Loch zu graben und wieder zu zuschütten... HTH
 

geomas

Swing is mein Ding
Tja, also das war doch ein ganz schöner Tag auf dem Land - und eben gab es ein paar schöne Stunden mit Familie.

Um es kurz zu halten: ich bin wieder zu der „zuverlässigen Stelle” des Flüßchens gefahren. Die Straßen waren gut geräumt, links und rechts schöne Winterlandschaft - es hat ein paar Mal gejuckt, anzuhalten um zu fotografieren, aber das ließ ich doch aus Zeitgründen bleiben.

Die „Gute Stelle” habe ich mit ein paar Ballen Liquibread vorgefüttert, dann zunächst die Posenrute klargemacht. Wie schon neulich war es die late Daiwa-Matche mit lackiertem Korkgriff und die seidenweich laufende SK750. Die Loafer-ähnliche Pose ließ ich so, auch den Rest der Montage mit großem 6er LS2210.
Nach ein paar erfolglosen Driften erinnerte ich mich an einen Spruch aus einem YT-Video - die Döbel sind bei sehr kalten Temperaturen wohl nicht immer dazu bereit, einem treibenden Köder aktiv zu folgen. Also hab ich die Ledger-Rute fertiggemacht.
Es war ne Silstar Tradition Quiver 285 mit „leichter” Aktion. Daran ne Daiwa 1657 mit 0,17er Mono. Vorfach etwa 40cm, als Haken ein 10er Light Feeder. Hab ein kleines 7gr-Würfelblei als Gewicht montiert, etwas kleinere Flocke ran und ab.
Das gefiel mir schon besser als die Trotterei. Es dauerte nicht lange, bis die vibrierende Quivertip Interesse durch einen Fisch signalisierte - es war aber nicht das typische beherzte Döbel-Zupacken. Beim nächsten Versuch hab ich bei dem Genuckel-Geruckel einfach mal angeschlagen und siehe da - Fisch am anderen Ende der Leitung.
Die Rute hat sich gut gemacht, war auch nötig, da der Haken deutlich zarter war als die sonst benutzten Eisen. Mit Geduld und Fingerspitzengefühl war der Fisch dann auch bald im Kescher und mit 50/51cm schon ein richtig guter Döbel für meine Verhältnisse.

Habe es dann etwas flußabwärts versucht, aber ohne Erfolg - so denn ein etwa 75er Zweig nicht zählt.

51773552879_ed7a2166b7_c.jpg

Nochmals etwa 250m weiter sah es dann besser aus - auch hier hatte ich früher schon gefangen.

Eine gut aussehende Stelle war sicherer mit der Pose als mit dem Grundblei zu beangeln -
bei der ersten Drift stieg dann auch gleich ein Döbel von gut 40cm ein.

51773552979_f4cfca4cb9_c.jpg

Döbel auf Flocke, die Posen-„Kuppel” kann ich aus der Ferne noch ganz gut ausmachen.
Ein Argument für kräftigere Posen. Das „feine Angeln” mit echten zarteren Stickfloats hebe ich mir noch auf.

Habe die Posenrute zusammengepackt und mit der Quivertiprute eine Flocke flußaufwärts angeboten. Hier gab es undefinierbares Gezupfe - hmm, Umbau auf ein fertiges Haarvorfach mit Quickstop. Ein paar Flocken aufgespießt, aber es kam kein deutlicher Biß zustande. Also noch ein Umbau - anstelle des kleinen Würfelbleis habe ich einen 10gr-Micro-Drahtkorb montiert und mit Liquibread ausgebracht.
Jetzt gab es den erhofften deutlichen Biß - wieder ein Dickkopf von klar über 40.

Wirklich gefroren habe ich nicht und auch sonst sprach nichts gegen eine Wiederholung eines solchen Angelausflugs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Ich wünsche auch allen Ükelnden und ihren Familien wundervolle Feiertage möglichst ohne Stress. :)

Lieber Kochtopf, schön wieder von dir zu hören, dein Charme fehlt mir hier im Ükel doch schon beträchtlich. :) Für die kommende Zeit wünsche ich dir alles Gute!

@Tobias85 - viel Erfolg am Bach!
Petri zu deinen Weihnachtsdöbeln! Hat skich die lange Fahrt aufs Land und die Zielstrebigkeit während der Anreise ja ausgezahlt. Ich habs heute gelassen mit dem Angeln. Ich war zwar unterwegs, um ein paar letzte Besorgungen zu tätigen, aber bei Regen, der im 45-Grad-Winkel vom Himmel fällt, hats mir dann doch die Lust genommen. Hab mich auf einen kurzen Stop beschränkt, um ne altbekannte Stelle bei dem derzeitigen leichten Hochwasser zu begutachten, und bin dann wieder Heim.

Wird der 1.1.2022 Ükel am Wasser sehen? Ich bin entschlossen, die Saison einzuleiten.
Ich bin auch dabei, absolut! Bei der sich ankündigenden Phase zweistelliger Temperaturen und ohne terminliche Verpflichtungen wäre es ein Graus, diesen Tag nicht zum symbolischen Start ins neue Angeljahr zu nutzen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ah, danke lieber geomas , schön das Du uns am Heiligen Abend einen Weihnachtsdöbel präsentiert, und Petri zur sorgfältig erarbeiteten Strecke. Ich beobachte sehr interessiert, wie gerne und bereitwillig die Jungs jetzt in der Kälte Btotflocken nehmen- mein olles Tulip wird verschmäht, oder nur fahrig angeditscht. Vielleicht kann so eine schön weiche Brotflocke ohne energieaufwand eingebaut werden und muss nicht extra zerkaut werden?

Überhaupt ists schön heute die Ükelweihnachtsgrüsse zu lesen, und es ist ein ganz besonderer Abend, denn mein sooo vermisster Totembruder Kochtopf ist zurückgekehrt, und das freut mich sehr an diesem schönen Tag.
Und nicht nur das, auch phirania meldet sich nach langer Zeit der Krankheit wieder. Kopf hoch und weiterhin gute Genesung lieber Kalle, schön das Du dich gemeldet hast.
Herzlich
Minimax
 

geomas

Swing is mein Ding
Schön von Dir zu hören oder zu lesen, lieber Sör Alex! Hoffentlich wird das kommende Jahr ein gutes Jahr für Dich.

Gut zu lesen, daß Du auf dem Weg der Genesung bist, lieber phirania , hoffentlich gehts es weiter bergauf mit der Gesundheit!



Danke für die netten Worte zur Winterdöbelei - ich habe vermutlich einfach ne gute Strecke gefunden.
Brot mag ich als Köder, weil es prinzipiell keine größeren Vorbereitungsmaßnahmen erfordert und „sauber” ist beim Hantieren damit.
Was mich momentan beschäftigt ist die Frage, ob es sich auch an kleineren Flüssen lohnt, eine Stelle nach dem Fang eines Fisches weiter zu befischen. Bislang hatte ich selten bis nie Erfolg beim Verweilen an einem Swim.
 

Tobias85

Well-Known Member
Ich glaube bei deinem kleinen Flüsschen und der Größe der Döbel gibts da sicher genug Radau beim Drill, dass die Swims erstmal platt sind, und deine Erfahrungen sprechen ja auch dafür. Aber das heißt ja nicht, dass man es nicht zwei Stunden später nochmal versuchen könnte.

Du könntest eventuell mal ausprobieren, ob sich Barbentaktiken für deine Döbel adaptieren lassen. Barben sind in kleinen Flüssen wohl auch eher scheu und nach nem Drill sind die restlichen Barben vorgewarnt. Deswegen füttert man an den (vermuteten) Standplätzen erstmal mit kleinen Pellets, Hanf, Mais etc. an und lässt alle Stellen ein/zwei Stunden in Ruhe. Wenn die Barben dann am Fressen sind verlieren sie ihre Scheu und man kann oft mehrere hintereinander fangen. Wenn man zuerst am Flüsschen langläuft und überall füttert und dann auf dem Rückweg die Stellen alle mit der Rute abklopft, dann macht es auch keinen Unterschied von der zurückgelegten Strecke her.
 

Tobias85

Well-Known Member
Mit meinem heute untersuchten Spot bin ich noch am hadern. Um den derzeit zu befischen bietet sich eigentlich nur eine leichte Grundmontage an, die ich unter dosiertem Freigeben der Schnur mit der Strömung in/an den fängigen Bereich treiben lasse, eine ruhigere Zone am Rand des Baches hinter einem Baum mit leichter Strömungskante. Hat jemand von euch sowas schonmal ausprobiert und ist das praktikabel?

Montagetechnisch schwanke ich in meinen Gedanken zwischen einem Seitenarm mit drei/vier AAA-Schroten und alternativ einer Durchlaufmontage mit einem kleinen Bodentaster, wie man sie im Forellenbereich bekommt (langer Auftriebskörper mit kleinem Bleigewicht am unteren Ende).

Edit: Der Bodentaster ist raus. Entweder die leichte Bleischrotkette mit der Angelschnur als 'Unterwassersegel' oder ein irgendwann mal selbst zu bauendes ultraleichtes Tiroler Hölzl.​
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Edit: Der Bodentaster ist raus. Entweder die leichte Bleischrotkette mit der Angelschnur als 'Unterwassersegel' oder ein irgendwann mal selbst zu bauendes ultraleichtes Tiroler Hölzl.
Leichte Tiroler kann man aus starken Strohhalmen und kleinen Bleikugeln ganz einfach basteln...:laugh2
 

Thomas.

Heckbremser
einen schönen guten Morgen liebe Ükels
hatte gerade so ein wenig Langeweile weil für Heute und Morgen schon alles vorbereitet ist, und bin dann mal meiner Frau ein bisschen auf die Nerven gegangen, als sie dann fragte ob ich nicht Lust habe bis zu Mittag Angeln zugehen ist mir plötzlich schlecht geworden, weil mir viel da gerade ein das ich im Rucksack der im Auto liegt noch Maden vom letzten mal befinden :eek: ich wollte mir nicht vorstellen wie die aussehen nach Tagen des Frost und gelegentlichen 30 Grad auf der fahrt zu Arbeit.
also ab ins Auto und zum Flüsschen zum entsorgen, ohne Angel, den bei -2 Grad habe ich nicht viel lust.
erstaunlicher weise ging es den Maden fantastisch 20211225_090452.jpg und habe sie den Döbeln als Weihnachtsmahl serviert ohne Haken.
schön zu sehen das jetzt stellen frei sind wo im Sommer kein hinkommen ist, dises Jahr wird es nix mehr mit fischen, aber 22 ist nicht mehr weit weg.
hier ein paar Weihnachtsbilder
20211225_090341.jpg
20211225_090242.jpg
20211225_090107.jpg
20211225_090307.jpg
20211225_090154.jpg
20211225_090738.jpg
20211225_090557.jpg

da darf ich leider nicht fischen, gehört zu einem anderen Verein, werde mir aber 22 mal eine Wochenkarte holen
20211225_090744.jpg


allen noch 2 schöne Festtage
 
Oben