Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

skyduck

Tschubaka
@Minimax
Petri Heil, ein wahrlich standesgemäßer Einstand für die MK IV (warum eigentlich MK ? Muss ich immer an Matze Koch denken, warum nicht MM?). Das mit diesen Seitenbissanzeiger scheint ja gut zu funktionieren, da muss ich mich vielleicht auch mal mit beschäftigen. Ich frage mich nur ob so ein Teil dann wirklich noch deutlich sensibler ist als ein sehr fein eingestellter elektronischer Bissanzeiger?

Ich freu mich schon auf jeden Fall schon auf das Wochenende wenn ich diese vielen schönen Bilder sehe und bin sehr gespannt wie es wird. Nachdem mir letzte Woche ständig meine Weißbrotscheiben vertrocknet sind habe ich mir jetzt die Guru Punch Box gegönnt, mal gucken was das Teil taugt, die Stanzen sind auf jeden Fall Klasse (hatte die vorher schon einzeln und jetzt halt 2 Sets) Die Wassertemperaturen sind deutlich hochgegangen bei uns und geben Grund zur Hoffnung.

wt.PNG
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Minimax
Petri Heil, ein wahrlich standesgemäßer Einstand für die MK IV (warum eigentlich MK ? Muss ich immer an Matze Koch denken, warum nicht MM?). Das mit diesen Seitenbissanzeiger scheint ja gut zu funktionieren, da muss ich mich vielleicht auch mal mit beschäftigen. Ich frage mich nur ob so ein Teil dann wirklich noch deutlich sensibler ist als ein sehr fein eingestellter elektronischer Bissanzeiger?


Danke, lieber @skyduck, Du erwischt mich auf falschem Fuss, denn ich schulde ja Dir noch ein Petri, das hiermit mit der Bitte um Verzeihung
nachreiche.
Zu den Seitenanzeigern:
Ich würde echte, einsteckbare Feederspitzen mit entsprechender Rute vorziehen. Aber um eine Spitzenlose Rute fit zu machen,
sind sie prima, besonders bei schnelleren Ruten. Wirklich cool aber sind sie, wenn böiger Wind eine Bisserkennung über Spitze
unmöglich macht, da habe ich schon in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht: So werden sie vom Notbehelf zum Gamechanger.
Ich kann aber wenig im Vergleich zu Piepern sagen, da ich mit denen wenig Erfahrung habe- und meine Einschätzung bezieht sich auf
Strömung und Nahe (bis 15-20m) DIstanz.
Zu der Nomenklatur:
Das Mk. steht natürlich für Mark, also Baureihe im anglophonen Raum. Ich knüpfe damit natürlich an andere Ruten an, die den Namen des
Rutenbauers und eine einfache Mk. plus römische Ziffer tragen an. Die Minimax Mk. I war eine Bambusstange mit eingespleisster Haselnussspitze,
die mit Paketschnur gesichert wurde, das war 2017. oder 18. Sie hat leider ihren ersten Tag nicht überlebt, aber fing ihre Plötzen. Das ganze
spielte sich im Rahmen eines Grillfestes ab- SIe war eine Sternschnuppe.
hg
Minimax
 

geomas

Swing is mein Ding
Sehr interessant das Rot der MK IV im Licht des Blitzes zu sehen, und natürlich ein dickes Petri zum 1. Dickkopf an dem MeFo-Blank, lieber Minimax.

Danke auch für die launigen Berichte aus den anderen Teilen der Republik!
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Jooo, bin schon total gespannt drauf, jetzt wo es ausgebaggert ist:laugh2

Beim Jugendfischen ist unser Verein Bayernweit die letzten Jahre meist unter den Top 3 gewesen, die hängen sich da richtig rein.
Wenn ich in meiner Jungend in meinem damaligen Verein nur halb so viel gelernt hätte... richtig auswerfen hätte schon gereicht ab140

Da hast du ja dann ein super Gewässer was ich ebenfalls vor das "große Wasser" vorziehen würde.
In meiner Jugend war dein Verein auch schon immer sehr aktiv, die sind ja zum Teil bis zum Liebenstein bzw Eixendorfer hochgefahren.
Bei solchen Aktivitäten lernen die Jungs und Mädls auch mal andere Gewässer kennen. In der Nähe von Weiden z.B. war ich mit der Jugend mal da ham se Katzenwelse gefangen......wo bekommen se das schon bei uns?

Dann wünsch ich dir schon mal viel Erfolg im neuen Altwasser und dicke Giebel bzw Schleien.
Ich muss erst schauen in wieweit meines offen ist dann gehts morgen raus mit Kiepe Match und evtl der Tonkin.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
# Rutenspitzen

Habe heute den Pinsel geschwungen. Der Modellbaulack ist wirklich gut. Durch die knappe offene Zeit erlaubt gleich mehrere Rutenspitzen anzumalen, ohne das man sich dann 3 Std. einen Wolf dreht, um Nasen zu vermeiden. Jetzt sind bald alle Ruten sichtbarer gemacht, wo es nur irgendwie Sinn hat.
Nachtrach...

Wenn man alle nötigen Zutaten rechnet, dann kommt man mit Schleifpapier (1.000er nass), Modellbaulack und 1k Rutenlack) auf ca. 20,- €. Dann kann man ca. 30 Ruten damit behandeln. Die Kosten belaufen sich dann auf unter 2,- €/Rute. Und wenn man die Lackierung etwa nach 20 Stunden, also vor der kompletten Aushärtung, mit einem weichen Microfasertuch vorsichtig poliert, erhält man einen feinen Seidenmattglanz und kann sich den Klarlack sparen, der dann Hochglanz liefert.

Nochmal das genaue Vorgehen:

- den zu lackierenden Bereich mit dem Schleifpapier vorsichtig anrauen,
- dann die Rute gut säubern und ggf. trocknen lassen,
- den Lack mit einem ganz normalen, feinen Haarpinsel dünn und gleichmäßig auftragen,
- ca. 10-15 immer mal wieder drehen, damit sich keine Nasen bilden,
- 20 Std. senkrecht stehen lassen und ggf. polieren,
- nach 24 Std. ist der Lack durchgetrocknet
- und kann nach Belieben klar überlackiert werden.

Zieht man alles gemütlich durch, kann man nach 48 Stunden entspannt angeln gehen ... und Modellbaulacke (14 ml) gibt es in sooo vielen Farben! ;)
 

skyduck

Tschubaka
Danke, lieber @skyduck, Du erwischt mich auf falschem Fuss, denn ich schulde ja Dir noch ein Petri, das hiermit mit der Bitte um Verzeihung
nachreiche.
Zu den Seitenanzeigern:
Ich würde echte, einsteckbare Feederspitzen mit entsprechender Rute vorziehen. Aber um eine Spitzenlose Rute fit zu machen,
sind sie prima, besonders bei schnelleren Ruten. Wirklich cool aber sind sie, wenn böiger Wind eine Bisserkennung über Spitze
unmöglich macht, da habe ich schon in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht: So werden sie vom Notbehelf zum Gamechanger.
Ich kann aber wenig im Vergleich zu Piepern sagen, da ich mit denen wenig Erfahrung habe- und meine Einschätzung bezieht sich auf
Strömung und Nahe (bis 15-20m) DIstanz.
Zu der Nomenklatur:
Das Mk. steht natürlich für Mark, also Baureihe im anglophonen Raum. Ich knüpfe damit natürlich an andere Ruten an, die den Namen des
Rutenbauers und eine einfache Mk. plus römische Ziffer tragen an. Die Minimax Mk. I war eine Bambusstange mit eingespleisster Haselnussspitze,
die mit Paketschnur gesichert wurde, das war 2017. oder 18. Sie hat leider ihren ersten Tag nicht überlebt, aber fing ihre Plötzen. Das ganze
spielte sich im Rahmen eines Grillfestes ab- SIe war eine Sternschnuppe.
hg
Minimax
Ach klar, manchmal bin ich dumm... :rolleyes::crazy:roflmaoMinimax Mark IV, kenne ich doch von Iron Man :roflmao. Das sieht man mal wie die Serienbezeichnung von Herrn Koch das verwässert... Was war die MK II ? Die III hatte ich glaube ich schon mal was gelesen vor einiger Zeit.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Katze Moch ist auch ein Grund, eine Rute explizit NICHT zu kaufen. Alles nur noch eine Frage der Zeit, wann er mit dem "Stock des Predigers" rüberkommt. ab5 ab5 ab5
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hach, Freunde!
Die Flussgottheit hat mich wieder lieb,
die Mitchell schnurrt, die Seitenspitze
Zeigt an und die Mk IV hat
endlich Witterung aufgenommen.
Alle Bedenken, das sie gefühllos und
hartherzig ist, sind zerstreut, wirklich
Ein schönes Stöckchen ists geworden.
Anhang anzeigen 367378
Ein hurra auf den edlen Tester, ein ganz
schön rundlicher 40er!
Herzlich,
Euer
Minimax

Respekt Genosse MM, sehr schöne Farbe und toller Kork - die ist ja sogar schöner als der Döbel... thumbsup thumbsup
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Minimax

Machine-Gun-Mini
Vielen lieben Dank für Eure Petris und den Zuspruch, Jungs!
Was mir bei dem Matze Koch Kram -der sol ja teilweise garnicht schlecht sein, Kochi hat z.B. das Ansitzwunder und weiss nur gutes zu berichten- also was mir an dem Matze Koch Kram etwas auf den Zeiger geht, sind diese "Ehrliche Haut/Bodenständigkeits/keine Fremdworte: Benennungen mit eingebautem Wortspiel.
Herrje, die ganzen Doppelten Lottchen, Ansitzwunders, Fort Knoxe- es nervt etwas.
Aber da hätt ich nen Vorschlag: Da sollte Balzer mal konsequent sein, und die gesamte Produktlinie von "M.K. Adventure" in 'Matzes Goldesel' umbenennen.
Wer weiss, intern haben sie es vielleicht schon getan.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Vielen lieben Dank für Eure Petris und den Zuspruch, Jungs!
Was mir bei dem Matze Koch Kram -der sol ja teilweise garnicht schlecht sein, Kochi hat z.B. das Ansitzwunder und weiss nur gutes zu berichten- also was mir an dem Matze Koch Kram etwas auf den Zeiger geht, sind diese "Ehrliche Haut/Bodenständigkeits/keine Fremdworte: Benennungen mit eingebautem Wortspiel.
Herrje, die ganzen Doppelten Lottchen, Ansitzwunders, Fort Knoxe- es nervt etwas.
Aber da hätt ich nen Vorschlag: Da sollte Balzer mal konsequent sein, und die gesamte Produktlinie von "M.K. Adventure" in 'Matzes Goldesel' umbenennen.
Wer weiss, intern haben sie es vielleicht schon getan.
...zumal ja ausgerechnet der Importeur Blazer es sehr mit den freistiligen Wortschöpfungen hat. Alleine was alles "Shirasu" heisst...!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
die Gottespeitsche
:roflmao :roflmao hahaha, was für ein geiler Name, darf ich den für zukünftige Projekte verwenden?
Hier die passende Rolle dazu:

Als Set in der limitierten Bernardo-Gui-Edition, besonders geeignet für Paternoster-Montagen


Was war die MK II ? Die III hatte ich glaube ich schon mal was gelesen vor einiger Zeit.

Hier gehts zur Markzwo, kein grosser Wurf, aber die Grundlage für die folgenden (und vmtl auch die zukünftigen) Bastelstöckchen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Neuigkeiten von Mark.

Ich mag den Angling Buddha. Er ist quasi das menschgwordene Anglercontinuum

- er sitzt immer an gleichen Flus
- er hat praktisch immer das gleiche Gerät am Start
- er kauert immer in den gleichen Mulden
- er hat immer die gleichen Köder - von denen er dann meistens nur einen benützt
- er ist nie hektisch
- er zieht nie über andere her
- und er fängt Fische, die einen vor Neid erblassen lassen (können).

Eigentlich recht langweilig, aber ich liebe seine Videos!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich mag den Angling Buddha. Er ist quasi das menschgwordene Anglercontinuum

- er sitzt immer an gleichen Flus
- er hat praktisch immer das gleiche Gerät am Start
- er kauert immer in den gleichen Mulden
- er hat immer die gleichen Köder - von denen er dann meistens nur einen benützt
- er ist nie hektisch
- er zieht nie über andere her
- und er fängt Fische, die einen vor Neid erblassen lassen (können).

Eigentlich recht langweilig, aber ich liebe seine Videos!
DIe menschliche Lavalampe
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
:roflmao :roflmao hahaha, was für ein geiler Name, darf ich den für zukünftige Projekte verwenden?
Hier die passende Rolle dazu:

Als Set in der limitierten Bernardo-Gui-Edition, besonders geeignet für Paternoster-Montagen
Und sofort hat man Mel Brook's "Inqusiton-Song" im Ohr! :D :D :D
 
Oben