Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
So, das vom Professor empfohlene vorfixierte Bindegarn ist bestellt, Rutenlack (mir wurde der schnelltrocknende im Glas mit Pinsel drin empfohlen) hab ich eben im Angelladen geholt.
Bin sehr gespannt, ob ich das hinbekomme.
Vermutlich siehts dann aus, als ob ich ne 2cm dicke Zuckerstange oben an die Rute gebunden hätte.

@skyduck - die alten Überschubspitzen sind sehr dünn, dünner als die meisten modernen Quivertips.

Ach ja, evtl. könnte ich auch weißes Bindegarn mit vorhandener Acryl-Neonfarbe übermalen und dann mit Rutenlack sichern.
Hab ein paar wertlose beschädigte „Übungsspitzen”, die mit billigen Gebrauchtruten mitgeliefert worden waren und jetzt einen letzten Dienst leisten können..
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Jason

Well-Known Member
Ich liebe die garstige alte Xanthippe - ich bin ja nur vom Ortsteil in die "Kernstadt" gezogen. Hier gibt es mit der Warme (@Jason S Hausgewässer) ein Salmonidengewässer, das prinzipiell erst nach einer Impfung mit 200kg laichbereiten 60+ Döbeln für mich interessant wird. Ansonsten gibt es den Edersee, der zuallererst als Nachteil hat, dass er ein See ist. Die Eder ist für Gastangler kaum zu bekommen, zu @MS aus G fahre ich jetzt statt 53 nur noch 40 Min, in der Werra, deutlich weiter weg, fängt man am ehesten Salzhering (Danke für die Abwasserleitung, K+S, ihr Arschkrampen!)...
@Jason will mich nächstes Jahr mal mit zum Forelleln mitnehmen, ich bin jetzt schon gespannt aber ansonsten liebe ich wie gesagt meine Fuldastrecke. Ich würde bestimmt auch eine Fuldastrecke näher an meinem Wohnort bekommen wenn ich den Verein wechsel - aber ob da auch so schöne Döbels, Barben etc. drin schwimmen - ich weiss es nicht.
Und dann sind da noch die Teiche, die ich entdeckt habe. Zwei mal waren wir schon zusammen da, meine ich. Und die Diemel ist quasi auch um die Ecke für dich. Und wenn wir eine Stunde Fahrt auf uns nehmen, sind wir bei Adi am Baggersee. Es gibt genug Gewässer, wo wir , wenn es dir Recht ist, in Zukunft aufschlagen können. Unsere Frauen werden schon das ein oder andere mal uns ziehen lassen. Über Nacht natürlich auch.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So, das vom Professor empfohlene vorfixierte Bindegarn ist bestellt, Rutenlack der schnelltrocknende im Glas

Ja, an das vorfixierte hatte ich garnicht Gedacht, das ist natürlich viel besser sichtbar, ein wichtiger Hinweis von @Professor Tinca
Ich hab einfach orangenses Bindegarn von Askari A oder D, ich vergesse immer welches, aber auf jeden Fall das dünnere verwendet.
Diesen leichten Rutenlack habe ich ebenfalls zum fixieren verwendet, und zwar nur zwei Anstriche.
2k ist da, wie the @Andal richtig bemerkt hat, nicht nötig sondern durch seine Dicke und Festigkeit sogar kontraproduktiv.
Mein Garn wird dann auf dem dunklen Blank ebenfalls dunkler, hellt sich aber beim Trocknen wieder auf.
Ein letzter Wickeltip: bereite gleich mehrere Monoschlingen zum fixieren vor und verteile sie auf der Arbeitsfläche, denn wenn man dann fertig mit der wickelei ist und fixieren will, neigen die Monoschlingen zum Spurlosen verschwinden.
Lege Dir ausserdem ne halbe Rasierklinge zum Bündigen Abschneiden des Garns zurecht, alles andere ist zu stumpf.
Und mach ruhig ein paar Testwicklungen- das erspart hampelei und fluchen, Wenn's an die richtige Wicklung geht.
 

Jason

Well-Known Member
Im Prinzip reizt mich dies genauso wie die Herstellung von Posen (danke an Wurzelsepp - die Materialien sind gut gelagert, aber leider noch nicht be- oder verarbeitet worden)
Das ist an mir vorbei gegangen, dass du mit dem Gedanken spielst, Posen zu bauen. Trau dich mal, wenn es die Zeit zu lässt. @Professor Tinca hat auch mal seine ersten Versuche vorgestellt und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. smile01

Gruß Jason
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Oh, und @geomas , nimm das dickste, Schwerste Buch das Du finden kannst und wickle dadurch. Einst gab es dafür Telegonbücher. Oder Du beschwerst irgendein Buch, zum Beispiel den Feininger oder irgendeine kostbare Erstausgabe orntlich.
Dann sollte man schon zu einem Klassiker der Weltliteratur greifen
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke für Eure Tipps!

Etwas Sorge macht mir tatsächlich der sehr geringe Durchmesser der Quivertips.
Aber letztlich bin ich ja nicht unter Zeitdruck und kann in Ruhe austüfteln, was mir am besten gefällt, was sich gut macht und was auch nicht.
Als Buch habe ich mal schnell (weil das Thema „Kaleun” „auftauchte”) Die Festung gegriffen. Buchheim bietet 1470 Seiten, vielleicht hab ich noch nen dickeren James Ellroy als Plan B.

Hab schon ein paar Wickel-Videos gesehen, am besten gefiel mir tatsächlich die Anleitung durch den kürzlich erwähnten Nicht-mehr-Korkbohrer.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Sorry wenn ich da so reingrätsche, aber ich habe mal wieder etwas wiederentdeckt und wollte mal fragen - kennt das jemand, oder hat es gar schon benutzt?
Habe ich gerade in meiner Messymüllhalde wiederentdeckt..:x3
Eigentlich bloß ein winziges Scherbrett, könnte aber ungeahnte Möglichkeiten bieten.. .
DSC_0143.JPG
DSC_0141.JPG DSC_0142.JPG DSC_0144.JPG DSC_0146.JPG DSC_0147.JPG
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Sorry wenn ich da so reingrätsche, aber ich habe mal wieder etwas wiederentdeckt und wollte mal fragen - kennt das jemand, oder hat es gar schon benutzt?
Habe ich gerade in meiner Messymüllhalde wiederentdeckt..:x3
Eigentlich bloß ein winziges Scherbrett, könnte aber ungeahnte Möglichkeiten bieten.. .
Neumodisch heißt das Sideplaner, ich brauche es zum Schleppfischen und ist auch großer wegen der Köder. Bei guter Strömung klappt das aber auch an Flüssen.
 

Thomas.

Heckbremser
Sorry wenn ich da so reingrätsche, aber ich habe mal wieder etwas wiederentdeckt und wollte mal fragen - kennt das jemand, oder hat es gar schon benutzt?
Habe ich gerade in meiner Messymüllhalde wiederentdeckt..:x3
Eigentlich bloß ein winziges Scherbrett, könnte aber ungeahnte Möglichkeiten bieten.. .
Anhang anzeigen 360913 Anhang anzeigen 360911 Anhang anzeigen 360912 Anhang anzeigen 360914 Anhang anzeigen 360915 Anhang anzeigen 360916
musst du nächstes mal mitbringen hier am Flüsschen, könnte da klappen
 
Oben