Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nordlichtangler

Well-Known Member
Genau, leider !

Ein überhaupt Flicken dieses wahrscheinlich Mittelteiles hängt aber von nahezu passigen Ersatzteilen ab,
auch ein kürzer/länger Nachbarmodell kann schon sehr nützlich sein. wegen meistens gleichem Konusverlauf.
Überhaupt braucht man viele Maße über nahezu 30cm außen und vordringlich innen, um ein Inlay-Material bestimmen zu können.
Mindestens auf 0,05mm genau messen - Digitalanzeigenlehre sauber genullt.
Und dann könnte man evtl. auch was anderes hernehmen, was sich außen über den gleichen Längenbereich viel einfacher ausmessen läßt.

Gut wäre natürlich, eine andere viele weiter oben gebrochene oder noch besser nur in den beiden anderen Teilen, bei ebay zu finden :)

Ansonsten bietet sich ja nächstliegend ein Ersatzkauf am 01.03. in HB an,
plus Verkauf des havarierten Patienten bei ebay als Ersatzteil.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Genau, leider !

Ein überhaupt Flicken dieses wahrscheinlich Mittelteiles hängt aber von nahezu passigen Ersatzteilen ab,
auch ein kürzer/länger Nachbarmodell kann schon sehr nützlich sein. wegen meistens gleichem Konusverlauf.
Überhaupt braucht man viele Maße über nahezu 30cm außen und vordringlich innen, um ein Inlay-Material bestimmen zu können.
Mindestens auf 0,05mm genau messen - Digitalanzeigenlehre sauber genullt.
Und dann könnte man evtl. auch was anderes hernehmen, was sich außen über den gleichen Längenbereich viel einfacher ausmessen läßt.
Aber geflickt bleibt immer geflickt und wird nie wieder so, wie es mal war. Leider!
 

Racklinger

Well-Known Member
Abendlicher Spaziergang an der Donau, leider ohne Angel smile01
IMG_20200117_161148.jpg
IMG_20200117_161143.jpg
IMG_20200117_161148.jpg
IMG_20200117_161143.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Aber geflickt bleibt immer geflickt und wird nie wieder so, wie es mal war. Leider!
Bezüglich Großfischen und gar dem einzigartigen Fisch des Lebens bleibt in der Tat immer ein mulmiges Gefühl! :(

Denn es geht noch schlimmer, mit unendlich abgrundtiefer Bitternis lebenslang ...
meterlange Traumfische nach dem Abknicken der Rute - oder auch Verkacken der Rolle - entschwinden zu sehen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Booaaah... @Racklinger. Wie findest Du da die Fische? Das ist ja riesig Dein Hausgewässer.
Am einfachsten, wenn man von einfach sprechen will, durch den Verzicht. Kleine Claims abstecken und versuchen, sich dort zu konzentrieren. Mein Abschnitt am Rhein beschränkt sich auch maximal 5 km Flusstrecke - einseitig!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Silstar Traverse x Match
und 13ft 3,90m oder?

--- --- ---

gibt einige Detailaufklärungsarbeit:
suche: Silstar Traverse-X Match

Silstar Traverse-X Match Classic 3881-360 B10 175g 3tlg DM308 durchgehende Hohlspitze, Wicklung rot+gold
Silstar Traverse-X Match Classic 3881-390 B10 180g 3tlg DM329 durchgehende Hohlspitze, Wicklung rot+gold
Silstar Traverse-X Match Classic 3881-420 B10 185g 3tlg DM349 durchgehende Hohlspitze, Wicklung rot+gold

Silstar Traverse-X Match Classic 3882-360 A10 175g 3tlg DM309 eingespleißte Vollspitze, Wicklung rot+gold
Silstar Traverse-X Match Classic 3882-390 A10 180g 3tlg DM332 eingespleißte Vollspitze, Wicklung rot+gold
Silstar Traverse-X Match Classic 3882-420 A10 185g 3tlg DM358 eingespleißte Vollspitze, Wicklung rot+gold

Silstar GT Match 3872-330 Traverse-X
Silstar GT Match 3872-360 Traverse-X
Silstar GT Match 3872-390 Traverse-X
Silstar GT Match 3872-420 Traverse-X
Silstar GT Match 3872-450 Traverse X
Silstar GT Match 3872-500 Traverse X "Winterrute"
Silstar GT Match 3872-600 Traverse-X "Winterrute"

Silstar GT Match 3880 Traverse-X

Silstar GT Match 3173-300 Traverse X Tele

Silstar DiaFlex Kevlar Match 3888-390 A10 210g 3tlg DM465 eingespleißte Vollspitze, Vario-RH, Wicklung weinrot+gold
Silstar DiaFlex Kevlar Match 3888-420 A10 260g 3tlg DM485 eingespleißte Vollspitze, Vario-RH, Wicklung weinrot+gold



Traverse-X waren nach Diaflex die hochwertigsten Blanks.

Bei Diaflex besteht die Basis aus abwechselnen Längs- und radialgelegter Graphitmatten.
Verstärkt wird der Basisblank durch kreuzverwobene Kevlar- und Graphit-Bänder.

Bei Traverse-X werden microfeine Kohlefasern zu Bändern geflochten und dann zusätzlich
als Spiralen um den Kohlefaser-Hohlkörper gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuemmehunter

Well-Known Member
@Racklinger: Angesichts solcher Ströme habe ich echt Respekt. Da wüsste ich nicht, wie ich die lesen soll. Bei mir ist das einfach: Kurven, über das Wasser hängende Äste, Kehrströmungen siehst Du auf den ersten Blick. Alles lupenreine Hotspots, aber wonach muss man bei Dir in der Donau suchen? Die Kanten dürften sich doch nach einem Hochwasser verändern.
 

Racklinger

Well-Known Member
@Racklinger: Angesichts solcher Ströme habe ich echt Respekt. Da wüsste ich nicht, wie ich die lesen soll. Bei mir ist das einfach: Kurven, über das Wasser hängende Äste, Kehrströmungen siehst Du auf den ersten Blick. Alles lupenreine Hotspots, aber wonach muss man bei Dir in der Donau suchen? Die Kanten dürften sich doch nach einem Hochwasser verändern.
Dass ist alles ausgebaggert und begradigt, so schnell ändert sich da nix. Außerdem ist 3 km unterhalb eine Schleuse, sind also im Staubereich
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Liebe Jungs,
hier ganz kurz und etwas holprig der Bericht meines verstümmelten Angeltages: Wie ihr bereits wisst, bin ich ca. 1 Sekunde nach der Lieferung in die Rüstung gehopst und bin losgebraust, so dass ich ca. 14:30 am Swim war und mich holterdipolter installierte und sehr, sehr sparsam (Wasser wie gestern 4,7C) zermantsche Würfelchen anfütterte. Herrliches Wetter, aber leider säuselte ein böiges Lüftchen, was mir später die Bisserkennung erschweren sollte.
Da rief auch schon el Potto an, und klagte mir sein Leid ("Ich hab sie umgebracht")- nach einem kleinen Trosttelefonat, ging dann auch gleich der Köder ins Wasser, ohne die Übliche Wartezeit -die Schatten wurden bereits länger. Nach dem harten Tag gestern und der Schneiderei davor habe ich diesmal die Hakengröße (10er)mit Bedacht herabgesetzt und bin zu einer minimalistischen Montage zurückgekehrt (Kein Paternoster mehr).
Der Biss kam nach wenigen Minuten, und so konnt ich einen hübschen 44er landen. Der Bursche war trotz des kalten Wasser ziemlich munter, und beim forcieren aus der Futterzone sprang er aus dem Wasser wie ne Forelle. Das war so 14:50 oder so. DIe Zeit drängte.
Puh, da war ich erleichtert und der restliche Ärger über die Verspätung verflogen -obwohl, wenns direkt beim ersten Einwurf beisst, ist ja klar, das die Beissphase wohl schon etwas früher angefangen hat.. aber lassen wir das. Jedenfalls gings dann noch schön weiter, und ich konnte noch zwei weitere FIsche landen, einer mit 47 für meine Verhältnisse ein guter Fisch, und vor allem ein wirklich, dicker, fetter Geselle. Auch diese beiden Fische haben sich heftig gewehrt -übrigens bin ich mit der neuen Emcast Rolle sehr zufrieden, besonders der sehr fein regulierbaren Bremse die wesentlich feiner als die meiner Longbows ist. Der Bremsklicker ist sehr dezent, der könnte ruhig etwas kräftiger sein: Unterhalb eines Wehres habe ich ihn garnicht gehört.
Die Döbel haben heute (und gestern) sehr zart gebissen: Ein winziger Schlag in der Rutenspitze, gefolgt von einem leichten Neigen der 1,5oz Spitze, das ohne den kleinen Tock zu beginn nicht von dem an der Stelle üblichen "Strömungswiegen" zu unterscheiden wäre: Entweder dann kommt sofort der Anhieb, oder der Köder ist weg. Erstaunlicherweise hab ich nur zwei Bisse verpasst (glaub ich). Und für einen Tag, der so ärgerlich gestartet ist, bin ich in der kurzen Zeit bis ca. 16:20 sehr zufrieden, drei schöne Johnnies 40+, gut, ok, 2 Fehlbisse, was solls. Wunderbarer Tag, was will ich mehr?
Das zeigt aber auch, dass man die Flinte nicht ins Korn werfen soll, überlegt mal ich wäre mürrisch zu Hause geblieben. SO aber war ich happy und froh, und habe grossmütig der reuigen, grossäugigen Missus verziehen- mit dem Ergebnis, das ich heute wunderbare Zeit am Wasser hatte, schöne Fische, der Haussegen ist intakt- und das beste ist: Ich habe als Ausgleich carte blanche für eine weitere Expedition zu meinem Flüsschen bekommen.

Herzlich, Euer wieder ganz entspannter
Minimax

(Aber, weil ich manchemal ein bisschen kleinlich und rachsüchtig bin, habe ich mir fest vorgenommen, heute die neue Matratze gründlich mit Chipskrümeln zu impfen)
 
Oben