Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

So schauts aus. Mit solchen Stäben werfe ich nicht weit, fische aber aktiv. Wozu dann den überlangen Griff?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

So schauts aus. Mit solchen Stäben werfe ich nicht weit, fische aber aktiv. Wozu dann den überlangen Griff?

sehr richtig- und übrigens ist natürlich eine Kurzgriffrute auch etwas länger als eine gleichlange Rute mit langem Griff.

wobei ich mir da nie so Gedanken gemacht habe, und immer die Standardgrifflängen akzeptierte. Bei Posenruten fungiert der lange Griff natürlich auch etwas als Balanceelement.
Das beste ist natürlich ein Verstellbarer Rollenhalter, wie die alten Schieberinge. Ich kann nur wiederholen: Ich verstehe nicht, warum der verstellbare Rollenhalter der Daiwa Aqualite Floatruten nicht Schule gemacht hat. Verstellbar, aber dennoch sicher arretierbar!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Deswegen bin ich ja auch ein bekennender Liebhaber von den ollen Schieberingen. Mit zunehmendem Alter wird man eben etwas schrullig. ;)
 

Serdo

Active Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Von Montag auf Dienstag war ich mit dem neunjährigen Junior eines Freundes auf Karpfentour. Er war schon ein paar Mal dabei: Zanderangeln, Spinnfischen, Weißfische. Jetzt aber zum ersten Mal mit Übernachtung am See: Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, Fischreiher beobachten, Brombeerhecken plündern etc., das ganze Naturerlebnis halt. Auch von der Angeltechnik mit den Boilies auf Haarmontage plus Futter im PVA-Mesh, elektronische Bissanzeiger mit illuminierten Swingern etc. wurde eine neue Komplexitätsstufe genommen und es gab viel zu erklären und zu erzählen. Hat ihn alles sehr interessiert.

Aber leider kein Fisch, kein Biss, nicht mal ein Schnurschwimmer. Schade.
Beim Zusammenpacken meint dann die kleine Kröte ganz altklug:
"Früher hat man einfach einen Wurm an den Haken gehängt. Und heute mit der ganzen modernen Technik fängt man auch nichts."

Was ist schlimmer als ein altkluges Kind? Richtig, ein altkluges Kind, das auch noch recht hat!
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@=Serdo;

Beim Zusammenpacken meint dann die kleine Kröte ganz altklug:
"Früher hat man einfach einen Wurm an den Haken gehängt. Und heute mit der ganzen modernen Technik fängt man auch nichts."

Was ist schlimmer als ein altkluges Kind? Richtig, ein altkluges Kind, das auch noch recht hat![/QUOTE]

Bruder im Geiste:m
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Moin Männers!
Läuft etwas zäh..gelle!?!
Zäh ist eigentlich stark beschönigend für ne doppelte Nullnummer... .
Wir waren am Samstag mit dem Boot auf einem Nebengewässer der Mass auf Stacheldöbel und es tat sich nix. Im Anschluß gedachten wir dann noch einige Plötzen zu ärgern - auch nix.. .
Am Sonntag dann mit dem Kanu erst auf Streifendöbel, anschließend auf Plötz und Bresen - wieder nix..!
Tagsüber läufts nicht gut, aber in der Nacht kocht das Wasser und einige Leute haben richtig gut gefangen, wobei das Highlight sicherlich ein Hecht von 120cm war. aber es kamen auch einige gute Stacheldöbel in die Boote.
Bei den Stippern auch durchgängig tote Hose.. .
Sehr sehr zäh halt.. .
Petri
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Fische fangen wäre ans ich kein Problem, mir fehlt nur die Zeit. Orientieren würde ich mich aber eher an die Morgenstunden, das Wasser im Flachbereich ist zu warm.

Was kritischer ist, sind die Wasserstände, da fehlt es bei uns massiv an Wasser. Gab aber auch Wochenlang so gar keinen Regen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich wollte eigentlich Sommerpause machen. 18 Tage habe ich ohne Friedfischangeln durchgehalten, aber ich sterbe fast. Mein Körper entwickelt Laichausschlag, meine Augen werden Rot wie bei Schleien, in der Größe von Güsterglubschern.

Eben war ich mit dem Hund am Teich, einfach nur Spazieren. Die Wassertemperatur ist gut, die Rotfedern tanzen. Ich saß dort, knabberte an einem Pfirsich, lauernd auf einen springenden Fisch.

Innerlich aufgewühlt, zwischen der Gefühlswelt eines Vollblutfriedfischanglers, habe ich beschlossen, bevor ich nicht mehr als menschliches Objekt durchgehe, morgen mit dem Waggler zu Felde ziehen. Erst Rotfedern anvisieren und beim Anzeichen von Schleien dann den Versuch wagen, grünes Gold zu schürfen.

Jaja, so eine angekündigte Sommerpause war nicht zu halten und Spinnangeln ist einfach nicht meine Welt. Ab und zu klar, aber nicht mit der Leidenschaft, wie ich sonst meiner Passion der friedlichen Welt fröne.

Jetzt wird wieder rasiert, die Fische können sich warm anziehen. |supergri

https://www.youtube.com/watch?v=I33u_EHLI3w&list=RDI33u_EHLI3w&start_radio=1
 
Zuletzt bearbeitet:

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

1532011238124-2095440864.jpg

Frisch aus China eingetroffen für wenige Cent inklusive Versand. Auf die Kunstmaden warte ich noch die kommen hoffentlich auch bald. Und jetzt steinigt mich das ich wish ausprobiert habe :)

Neue sehr hübsche Swinger die man mit nem Wimpernschlag zum Hänger machen kann kamen ebenfalls heute an.


Drückt bitte alle die Daumen für mich... Sollte meine Frau heute den Urlaub genehmigt bekommen werde ich im September 2 Wochen Urlaub in Holland in einem 6 Personen Haus direkt am Wasser machen... ALLEINE :D

Die Frau fliegt mit ihrer Familie und den Kids in die Türkei.

Ok den Hund werde ich dabei haben aber damit kann och Leben ^^
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Luftballon |supergri|supergri

37541977_789474521443307_3354837416337735680_o.jpg


Wirbelsturm

37380405_789474478109978_7723266898120409088_o.jpg


Schneckenkopie

37373936_789474728109953_4930230454142894080_o.jpg


Fressmaschine

37383551_789475554776537_7737478631370260480_o.jpg


Kontrastreich, trotzdem versagt

37568277_807154296155634_2624932875711021056_o.jpg


Mama und die Kinder

37604948_807157799488617_7182383657737256960_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nabend Jungs,
wo immer ihr sein mögt. Ich mach auch nur mal ne kurze Zwischenmeldung in den sommerlich niedrigstehenden Ukel,
und dies auch nur in Stichworten.
Hinter mir liegt eine nervenzerfetzende, schwitzig heisse "Urlaubs"woche in Häuschen im Grünen von Mrs. Minimax Mama. Unglaublicher Sozialstress, ihr wist sicher was ich meine. Immerhin konnte ich (und musste dringend) oft ans Wasser. Jetzt werden in meinen Gewässsern die Forellen zickig, klug und wählerisch -und offen gesagt auch weniger- was da jetzt noch schwimmt läßt sich nicht mehr so leicht durch ein Federbüschel täuschen. Ich habe noch einen halbstündigen Nervenkrieg mit einem echt guten Fisch in Erinnerung, der leider zu meinen Ungunsten ausging (die größten sind immer die, die man nicht fängt). Auf Sicht Angeln auf abendsonnendurchglühter Flur ist Masochismus: wie der stattliche Schatten sich mit trägem Flossenschlag vom Standplatz löst, die Fliege etwas gelangweilt begutachtet und abdreht, immer und immer wieder- können Forellen die Nase rümpfen? Ich glaube schon. Die Heuschrecken zirpten, der Schweiss lief, die Sonne sank: Ein lautloses Duell-Kurz und gut, Schneider.

Ein anderes Mal hatte ich mehr Glück. In einem Wehrgumpen, in dem ich bisher schon einige Forelle überlisten konnte, ging stundenlang nichts- bis endlich der erlösende Gegenzug kam. Kein spritziger Drill, und was mir in den Kescher schlüpfte, war seltsam missgebildet, zwar immerhin gut über 40cm, aber Grün mit hellen Flecken, torpedoförmigem Körper, fehlender Fettflosse und seltsam Entenschnabelförmig geformten Kopf. Da es ein Salmonidengewässer war, konnte es kein kleiner Hecht gewesen sein, der sich auf meine 14er Nymphe gestürzt hatte, den hätte ich ja auch abschlagen müssen, da dort laut Verordnung nur blonde und blauäugige Forellen leben dürfen. Sachen gibt's..

Und natürlich habe ich mich gerne vom Familienstress an die Plötzenteiche zurückgezogen, alleine, um mal wieder in das Thema Friedfisch einzusteigen. Während ich versuchte, mir Lösungen für die Rätsel "Stationärrolle", "Bebeleiung" und "Ausloten" ins Gedächtnis zu rufen, räumten die Barsche unter den Ukeln ganz schön auf. Aber, ich hatte ja ne Büchse Mais. Und der kam ganz gut an, blöd nur das drei von vier Anhieben ins Leere gingen. Die Vernachlässigung der Königsdisziplin, des Posenangels, der ungewohnte, leicht klaubare Köder Mais, die Angst vorm grusligen Reste-Abendessen, sucht euch den Grund aus, es war ein Debakel. Paar Plötzen. Ein kleiner Lichtblick: Heut hab ich als letzte Amtshandlung, schon im Hinblick auf die Döbel im Oktober, mal das Touch-Legering versucht: Und ich muss sagen, das klappt ganz gut- da muss ich weiter ermitteln. (Es gibt ein gutes Youtube Video von Graeme Pullen, wenn mans so angeht, ists ne sehr feine Sache)

Ein besonderer Fang gelang mir gestern: Durch schier übermenschliche Geduld, Güte und agressivem Geknurre konnte ich diie ganze verdammte Patchwork Bande zu einem epischen, familiären Grillabend zusammentreiben, in dessen Zentrum ein Lachs auf Zedernbrett stand. Bindung stärken und so. Mrs. Minimax Dankbarkeit kannte keine Grenzen (sie kann mich immer noch überraschen), Ihre Jungs halten mich für cool, und ihre Mama für solide (diese Närrin..)...

War also keine schlechte Woche, und mal sehen, mit Glück komm ich in den nächsten Tagen noch mal ans Wasser,
herzlich,
Euer
Minimax
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hey Leute,

ich nutze diesen Thread mal für eine Frage/Hilfestellung. Ich denke das passt auch indirekt hier rein, auch wenn es nicht 100% nur für Friedfische gedacht ist.

Ich will mir ne Wurmfarm anlegen. Habe letzten Freitag wieder gemerkt, dass gerade im Sommer sowas sehr praktisch ist. Wollte Würmer suchen, aber keine gefunden weil die Erde einfach zu trocken war. Dann welche gekauft, Hälfte schon fast tot...Also richtig frische bekommt man leider auch immer seltener. Darum die Wurmfarm - und weils Spaß macht.


Erste Frage: Taugen fertige Sets? Habe schon geguckt, sind leider nicht ganz günstig. Oder kann jemand von euch ne Bauanleitung empfehlen, die er selbst vielleicht schon gebaut hat? Küchenabfälle hätte ich immer genug da.


Hier z.B.

https://wurmwelten.de/shop/product_...wurmfarm-starter-set-mit-kompostwuermern.html

Sieht top aus und scheint alles dabei zu sein. Nur halt nicht ganz ohne was den Preis angeht.
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Schaue mal bei superwurm.de und den RegenwurmKokons Zuchtset für 23,50. Das wäre schon mal ein guter Start. Und abhängig wieviele Du brauchst kann man dann aufstocken mit schwarzen Wannen aus dem Bauhaus.


Gruß Heinz
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Das ist aber für Regenwürmer, wollte eigentlich Dendrobena züchten.
Ansonsten siehts top aus.
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Einfach mal anrufen und klären. Manchmal hilft es miteinander zu sprechen. Es gibt auch Dendrobenas wenn ich das richtig gelesen habe.


Gruß Heinz
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Gute Idee. Ich frag mal nach, ob die mir das auch als Starterset für Dendrobena anbieten können. Tauwürmer bekomme ich problemlos gesammelt und Regenwürmer zur Not auch.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hey Leute,
ich nutze diesen Thread mal für eine Frage/Hilfestellung. Ich denke das passt auch indirekt hier rein, auch wenn es nicht 100% nur für Friedfische gedacht ist.
Ich will mir ne Wurmfarm anlegen.

Mit der Suchfunktion findest du den passenden Thread. Mit Anleitung, Tipps und mehr!
Und im Netz gibt es Unmengenn von Bauanleitungen, ist total simpel (hat auch meine 8 jährige Tochter hinbekommen) und vom Material kostengünstig (2 Ikea Boxen und ein Deckel, dazu noch ein Akkuschrauber, das war's!) Dazu noch bei einer Wurfarm Dendros kaufen und fertig ist die Laube.
Dendrobenas gibt's z.B. hier.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Bei Dendros kannst du es auf Dauer gar nicht vermeiden, dass es mehr werden... regelmäßig mit feuchtem Eierkarton füttern.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Klasse danke! Der Eingangspost von Kathi klingt schon super!
Ich bau das einfach mal nach denke ich. Kann ja kein Hexenwerk sein :).
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Gerne geschehen.
Im Netz gibt es auch noch unzählige Bauanleitungen dazu. Holz, Kunststoff etc.

Wenn du es ganz stylisch haben möchtest, die Wurmzucht als Möbelstück fürs Wohnzimmer: Klick mich
 
Oben