Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich mache morgen und übermorgen Pause. Dann werde ich eine weitere Methode auf Schleien testen, dann aber wieder am Teich. Die Fische sind dann nicht ganz so groß, aber dort zählen andere "Skills".

Nächste Woche ist mein Liebling nämlich dichter als dicht gewachsen, dann geht bis in den Herbst nur noch Rotfedern. Ich werde demnächst dann wohl die Brassen mal wieder ins Visier nehmen. XXL-Format. Hafen muss ich auch wieder ran, ich bin zu selten dort und ne Buhne wartet auch noch auf mich.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Petri Geo, auch und vor allem zu der Häufigkeit deiner Ansitze! War bis eben auf dem 60. Meines Patenonkels, er hat den dreiflüsseschein (diverse Fulda-, werra- und weserstrecken) von seinem Sohn geschenkt bekommen und somit ist der Mann mit dem ich mein erstes Rotauge überhaupt fing fällig ;) herzliches petri auch an deinen Herrn Papa!
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

^^ Ja, dem Kraut kann man beim Wachsen fast zusehen, so schnell sprießt es.

Seltsam, daß ich dieses Jahr im Fluß noch keine Brasse von (halbwegs) Format hatte, die meisten Brassen kamen aus Teichen, in denen ich sie normalerweise gar nicht vermuten würde.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich hatte gestern auch das Gefühl am Teich, das die lichten Stellen vom letzten Jahr dicht sind und woanders Spots jetzt frei sind. Aber auch dort wuselt es sich so langsam zurecht. Macht nischt. Im Herbst dann wieder, vielleicht finde ich ja noch Fischarten, die ich nicht am Haken hatte.

Die Zicke, der olle See, war heute zwar gut drauf, das dort Schleien sind wusste ich aber. Generell sind die Fische groß, dick, fett, aber nicht in der Menge vorhanden.

Und die Menge an natürlicher Nahrung macht es nur noch schwerer. Schaun mer mal. Die riesigen Rotfedern sind auch einen Ansitz wert.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Petri Geo, auch und vor allem zu der Häufigkeit deiner Ansitze! War bis eben auf dem 60. Meines Patenonkels, er hat den dreiflüsseschein (diverse Fulda-, werra- und weserstrecken) von seinem Sohn geschenkt bekommen und somit ist der Mann mit dem ich mein erstes Rotauge überhaupt fing fällig ;) herzliches petri auch an deinen Herrn Papa!

Danke! So generationenübergreifendes Angeln hat schon was.
Da wünsch ich Dir einen hauchdünnen Vorsprung im familieninternen Wettstreit. Mögen Deine Döbel sich als dicke Aale tarnen oder so ;-)
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Moin Männers!
Mir gehen seit 2 Tagen die Schleien nicht mehr aus dem Kopf - und dann fängt der FF auch noch 2 dermaßen schöne Exemplare... .
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich sach dir watt: Losfahren und Angeln. :m


Heute geht garnix - morgen komme ich bestenfalls an den Rhein.
Leider weiß ich weit und breit kein Schleiengewässer - alles von den Karpfen verwüstet.. .
Wenigstens kann ich deine Erfolge bewundern..:vik:
Wirklich wunderschöne Fische..#6
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Leider weiß ich weit und breit kein Schleiengewässer - alles von den Karpfen verwüstet.. .

Kriege ich immer ne extreme Krawatte, was haben solche Viecher in jedem noch so natürlichen Teich verloren. Es dauert keine 2 Jahre, dann ist alles patten Trüb, alles an Weißfisch klein gehalten, der Laich wird gefressen, weil das Kraut weg geht, dann verbuttet alles.

Der Besatz mancher Vereine ist einfach Hirntot.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wir hatten mal ne Ziegelei, die schon vor meiner Geburt geschlossen wurde.
Auf dem Gelände befand sich auch die dazugehörige Tonschiefer(?) Grube, ca. 1ha groß und natürlich ein Himmelsteich, in den hat mein Vater Hecht, Barsch, Rotfeder und Schleien besetzt.
Als ich ungefähr 10 Jahre alt war, hatten wir das perfekte Schleiengewässer.
5 Jahre später hat dort irgendein Vollhorst mal ne Ladung Karpfen verklappt - es waren tatsächlich genau 2 Sommer bis alles platt war..#q
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Weil diese Fische in natürliche Gewässer nicht gehören. Das geht gut, wenn es große Wasserkörper sind, bei kleinen Teichen ist ganz schnell Licht aus. Ich habe hier so ein edles Schleiengewässer.

Das pure Leben. Kraut, glasklar, Rotfedern, Plötzen, Barsche und Hecht. Setz ma ne Ladung K2 da rein und wir schreiben in 2 Jahren nochmals.

Die Engländer haben solche Erfahrungen mit Zander gemacht. Wurden in Kanäle voller Kleinfisch gesetzt, jetzt hast du gar keine mehr.Die Elektrofischen sich jetzt zu Tode, weil die Grundlage für den "Silverfish" zerstört wurde.

Und dann wären noch die Geier, die jede maßige Tinca unbedingt abknüppeln müssen. Kleines Gewässer, eine Handvoll dieser Typen und irgendwann hast du nichts weiter, als die "Mythen": " Du siehst die Fische nur nicht, hier ist noch alles voll mit Schleien".
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kriege ich immer ne extreme Krawatte, was haben solche Viecher in jedem noch so natürlichen Teich verloren. Es dauert keine 2 Jahre, dann ist alles patten Trüb, alles an Weißfisch klein gehalten, der Laich wird gefressen, weil das Kraut weg geht, dann verbuttet alles.

Der Besatz mancher Vereine ist einfach Hirntot.

Bei uns sind auch überall Karpfen...wirklich in jedem Loch, selbst im Bach gibts welche. Ein paar Karpfen würde ich nicht schlimm finden, aber viele Karpfenangler setzen den Fang zwar zurück, tragen ihn aber in die Statistik ein....die Folge ist, dass immer mehr besetzt wird und wenig aus dem Wasser kommt.

Kleine Schleien werden gleichzeitig im selben Gewässer besetzt und das gar nicht so wenige. Im Jahr tauchen in der Statistik dann pro Gewässer vielleicht 4-5 Stück auf im Schnitt. Der Gewässerwart macht munter weiter so....
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Genau das ist oft meine Kritik. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, alles mit Karpfen fluten zu müssen. Dann könnten die Herrschaften gleich eigene Wasserlöcher ausheben und "All you can eat" Commercials bauen. Das aber jedes feinste natürliche Gewässer verunstaltet werden muss, um Pfannenrentnern die perfekten Bedingungen zu schaffen, geht mir richtig auf den Sack.

Ein richtig, richtig großer Wasserkörper wird keine Probleme haben, aber die Planschkuhle von 2ha mit mehr Karpfen als Angler im Verein?

Und dann bleiben am Ende eine handvoll Schleienteiche, welche massiv leergeräumt werden. So rosig sieht das mit den Tincas hier nämlich auch nicht aus. Der Normalzustand wäre, mehrere Fische in einer Session zu fangen, das klappt aber auch nur noch sehr selten. Schleien zwischen 30cm und 40cm fange ich gar nicht mehr.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Wir haben einen hübschen kleinen Kiesteich. Ich hab schon schleien am Ufer langziehen sehen trotz der Karpfen- dennoch werden jährlich 50 Refo für die Rentner besetzt. Denn den Leuten die für ein Angebot 30km ins ekz fahren kann man keine 20km zum Forellenteich zumuten.
Da kann man schon mal den kopp auf die tischplatte hauen aber ich wüsste hier auch keine Alternativen
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Die Schleien, die drin sind, verschwinden ja nicht. Aber sie reproduzieren sich wesentlich schlechter, legen weniger Nahrung zu, werden verdrängt. Irgendwann ist im Teich nichts mehr zu fressen und dann sitzen die Karpfen auf dem Laich der Weißfische und laben sich daran. Der Unterschied: Karpfen nehmen viel Nahrung auf und wenn es genügend sind, bleibt da nichts mehr. Früher oder später wachsen außer Karpfen keine Fische mehr, weil diese auch Muscheln und Schnecken knacken. Der Kleinfisch bleibt klein, erreicht das fähige Laichalter, die Verbuttung beginnt.

Ich würde soweit gehen, das Karpfen die Ökosysteme der Teiche zerstören.
 

Warti

Member
Pünktlich um 11:45 Uhr bog sich die Spitze der King Wand 3-8lbs,und nach einem kurzen "Drill" konnte ich eine kapp 0,54m Tinca aus dem Wasser heben lassen.

Leider hat mir der keschernde Kumpel während die Rute auf der Ablage lag die Zitterspitze geschrottet,weil der Dussel trotz bereits geschlossenen Bügels den Kescher immer weiter zu sich zog. Mit Foto war leider nix,da ich beim sehen des Mallheurs sofort Hochdruck bekam und den Kompagnon voll maulte.

Eine durchlaufender Futterkorb,ein eingeschlaufter 0,18er Feeder Leader mit 14er Haken,bestückt mit drei Maden,war die simple Montage. Leider hatte ich nur die mit Boilienadel dabei,aber den Fisch hat es nicht gejuckt.

Tinca durfte zurück,es folgten noch einige Kleinbarsche auf die sich der Kater freut,und gegen 14.00 war dann der vierstündige Spontanansitz bei Vollbestrahlung auch zuende. Am meisten ko**t es mich an das es kein "Beweisfoto" gibt,denn früher hatte ich an den Teichen und Seen hier nur Schleien um die 35-39cm. Es war überhaupt die erste nach ca. drei Jahren,sonst gibt es hier nur Satzkarpfen und die fetten Wasserschweine. Von handlangen Rotfedern usw., kann ich zumindest an diesen See nur träumen.






Das nächste mal gibt es bessere Bilder,da ich hier nur das Tel. dabei hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

32744755pq.jpg


Tja, alte Stelle, neues Glück. Mein Tripodadapter macht eine gute Figur und mein buckeliger BFB hat erstmal mit Döbel, Babybarbe und winzbarsch vorgelegt bis ich nach diversen Fehlbissen auf Maggotclip am Haar auf das Pickerrig vom 16er umrüstete und nen 20er Haken am 0,08er Vorfach mit einer Made angeboten habe. Der Biss war brachial und zum Vorschein kam ein 12cm Gründling. Perfekt als Aalköfi aber leider noch geschont - aber Fischart nummer vier heute. Ich hoffe noch auf nen sehr Lütten döbel oder Plötz und dann beginnt Operation großaal

@wart: dennoch Petri Heil! Du weisst, wo gehobelt wird...
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Alter Schwede, so könnte ich in 100 Jahren nicht Angeln, als Kontrollfreak würde ich nen Fön kriegen, aber Hut ab, richtig schön Osteuropäisch. Jose ist ja weg, da darf man das wieder Schreiben.

Und dickes Petri zum Gründling! Eine gute Montage weiß immer zu helfen HAHA. Fette Aale gewünscht ma Boy.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Alter Schwede, so könnte ich in 100 Jahren nicht Angeln, als Kontrollfreak würde ich nen Fön kriegen, aber Hut ab, richtig schön Osteuropäisch. Jose ist ja weg, da darf man das wieder Schreiben.
Wenn du das schreibst ist es mir tatsächlich auch Jacke wie Jose. ;)

Und dickes Petri zum Gründling! Eine gute Montage weiß immer zu helfen HAHA. Fette Aale gewünscht ma Boy.

I'll do my very best!
 
Oben