Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nordlichtangler

Well-Known Member
So, morgen ist laut Wetterbericht der vorerst letzte Tag mit Tagestemperaturen über dem Gefrierpunkt, vielleicht klappts mit ner kurzen Angelsession am Fluß nebenan. Es könnte etwas Schnee geben, Sonne aber auch.
Bin aber komplett unsicher, ob ich „offensiv” angeln soll mit auffälliger Flocke und LiquiBread im kleinen Korb oder supervorsichtig mit Maden/Pinkies und Solo-Caster am Mini-Haken. Mit beiden Ansätzen habe ich sowohl sehr gute als auch schlechte Erfahrungen in der kalten Jahreszeit machen können oder müssen.
Mal sehen...
Nimm doch beides mit und stelle dir einen Timer oder Uhrzeit, und wechsel immer wieder nach 1h, bis da voll konzentriert die eine Methode.
Das Resultat, ob Brot oder Quitschiemade geht, finde ich auch interessant! :)

Wenn man zerrissen ist mit dem Fischverhalten, ist regelmäßiger Köderartwechsel immer gut!
Doof ist nach 1h ohne Biss, wenn man keine Alternativen mitgenommen hat.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Und ich überlege gerade, ob ich einen 6er Haken oder 8er an die Schnur bringe und ob ich 25er oder 22er Schnur einsetzen soll und als Köder das Stück Frühstücksfleisch 2x2x2 cm oder kleiner sein soll - so gegensätzlich kann Winterangeln sein: der eine versucht mit feinstem Gerät und kleinen Köder erfolgreich zu sein, der andere rückt den Schuppenträger genau mit gegensätzlichem Gerät und Köder auf den Leib.

Die Rute habe ich schon ausgesucht: ABU Ledgerlite Medium Ledger 11' 4" und als Alternative eine Bruce & Walker Avon Perfection. Bei der Rolle schwanke ich noch, ob ich eine Stationärrolle oder CentrePin nehme.
Prinzipiell könnte Georg ja auch noch eine einfache Großködervariante mitnehmen :XD

Für die Winterangelei mit eher mal klammen Fingern kann ich nur dringend auf Stationärrolle plädieren, gerne sogar mit Kunststoffhaupt-/fußtteil, wegen der Kälte, die die Finger sehr mitnimmt. Oder umwickelter (Metall-)Rollenfuß. Und mit voreingestellter sehr guter Sicherheitsbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Bäume sind weich uind somit eigentlich harmlos.
Der Ausspruch ist eigentlich so schön, dass ich ihn mal festhalten muss. :)

Hoffentlich wissen das die Bäume auch, wenn ich denn mal dagegen fahre ....

Vlt. haben die nun auch durch die vielen wüsten Manipulationen in der Erdnatur eine weiche puffernde Schutzrinde bekommen,
extra für uns Angler :XD Oder Bayer war es bei euch in der Gegend ...
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke für die Tipps!

52549135868_ee4511b3a8_b.jpg

Mischung aus Sonne und häufigen Graupelschauern, Temperatur aber über 0.

Also es lief doch wieder recht zäh am Flusse Warnow. Leider war das vorhandene Brot schon „lebendig” geworden, ein kleiner Rest in der Angeltasche war Schimmelfrei und wurde anfangs als Breadpunch den Fischis feilgeboten. Aber weder an der leichten Grundrute noch an der Wagglermontage fanden sich Interessenten ein.

Also Plan B: halbe Dendros mit oder ohne Maden/Caster-Garnitur wurden am gleichen Gerät präsentiert. Auch hier nix. Als ich mit Castern/Maden zu fischen begann kam langsam Leben in den Swim: immer wieder gab es Anzeichen von Fischaktivität an der Posenrute. Aber typische Bisse wie im Sommer blieben aus. An der Winklepicker tat sich gar nichts.

Ich war in Gedanken schon bei den niederländischen Kleinboothafenstippern (4-5m-Whip und feine Montage), als der Waggler Aktivität am anderen Ende der Strippe (2,5lb Maxima) signalisierte. Kräftiger Anhieb, guter Widerstand. Brassen oder Aland? Nach kurzem Drill lag ein Aland im Kescher, minimal Ü50, ein schöner Fisch (aber mit Verletzung an der Schwanzflossenwurzel).

52548129542_8a4045ef58_b.jpg

Gebissen hatte der auf die Kombination aus 1 Cappuccinofarbenen Caster auf dem Hakenschenkel, einer Made und einem Pinkie, angeboten ganz dicht am/auf dem Grund an einer leichten Wagglermontage.

Tja, da war mir auch schon langsam kalt an den Flossen und ich habe zusammengepackt. Insgesamt wieder schöne Stunden am Wasser mit Eisvogel-Vorbeiflug, Sonne im Gesicht und Graupel im Nacken...
 

geomas

Swing is mein Ding
Yachthafenwinterstipperei bei den Nachbarn im Westen:


Ich finde sowas ja super. Habe eben die gebraucht erworbene Acolyte Whip 4m abgeholt, die scheint zu passen für derlei Angelei.
Macht einen sehr viel schnelleren Eindruck als die „Whips” von Vboni/Aliexpress. Vielleicht knüppere ich spät am Abend noch ne Montage für die Peitsche.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Petri geomas ! Damit ist die Alandsaison wohl endgültig eröffnet. Grimmig schaut er, man könnte ihn flüchtig betrachtet für einen Piranha halten.

Die asiatischen Stippen sind meiner Erfahrung nach völlig anders gebaut als die der europäischen Match-Ausrüster. Das Interessante daran: beide funktionieren gleichermaßen gut, bei kleineren wie großen Fischen und ungeachtet der Tatsache, dass die Aktion der Ruten so unterschiedlich ist.

So, jetzt schaue ich mir "vissen in de yachthaven" an, danke fürs Teilen!
 

Dace

Well-Known Member

geomas

Swing is mein Ding
Danke für die netten Worte!

Mescalero - so oft habe ich nicht in NL-Shops gekauft. Positiv aufgefallen ist mir https://www.cvfishing.nl/en/ - die haben aber kein „Vollsortiment”, dafür gebrauchte Sachen. https://fischdeal.de/ ist auch niederländisch - teilweise andere Artikel als hier in D. Schöne Sachen, die anderswo rar sind, hat auch der https://feedershop.fr/gb/ in Frankreisch. Mit den 3 habe ich bislang nur positive Erfahrungen gemacht.
Auf den Praxis-Vergleich Acolyte Whip zu den Vboni-Whips bin ich sehr gespannt.

Dace - ja, im Sommer wars mir teilweise unerträglich warm am Wasser. So langsam komme ich auf den Geschmack in Sachen Winter-Angelei. Bessere Klamotten machen schon mal ne Menge aus (bin ne notorische Frostbeule).

Irgendwann die Tage trudelt der Deeper ein, das wird auch interessant, damit bekannte Angelstellen abzuhorchen. Würde mich nicht wundern, wenn an einigen derzeit befischten Stellen Fische sind, diese aber aus irgendeinem Grund nicht beißen. Habe da so ein Gefühl ;-)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Dolle Sache, dass du das bei dem Wetter schaffst, Motivation und dann Durchhalten, und noch ein so toller Fisch dabei hochkommt! thumbsup
Ich bin leider total raus aus draußen hocken, mir reicht momentan schon mit dem Fahrrad durch die Stadt fahren.
Anscheinend tut dein Eigenupdate mit der Elektroheizung auch Wunder :XD
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Petri geomas ! Ich war heute im Baitstore und hab mich ein wenig Umgeschaut und natürlich auch etwas mitgekommen, von Korum dieses neue korum loaded tackle blox, sehr kompakt und das erstklassige Zubehör macht den Preis wieder wett, finde ich !
Währendessen habe ich mir ein paar kurze Rute zeigen lassen und war von den Korum Ruten, Oportnist, Feeder, und Allrounder Quiver, angeschaut, die machen ja echt einen sehr guten Eindruck, auch die leicht Vintage angehauchte Optik fand ich klasse ! Mal sehen, denke nächsten Monat werde ich mir mal die 8" Qiver Rute antue....
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke - Nordlichtangler - also elektrisch beheizte Angelklamotten hab ich nicht. Aber Sohlenwärmer auf Eisenoxid(?)-Basis, die bringen schon was.
Die Peacock-Taschenöfen hingegen liegen seit Erwerb bei mir im Regal, ausprobiert habe ich sie bislang noch nicht, kann also noch nachlegen, wenn es frischer wird.

Tikey0815 - die Korum Blox-Dinger sehen schon verführerisch aus - Glückwunsch! Die Korum Allround Quiver ist ne schön gemachte Rute zu einem sehr attraktiven Preis, aber fürs feine Fischen nach meiner Art ist sie mir zu derbe (gefühlt knapp 2 Stufen unsensibler als die 9ft Acolyte Feeder ohne PLUS). Die Korum bekommt bestimmt Döbelkontakt im Winter, das würde ich meinen „feinen Ruten” nicht zumuten.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
geomas
Ich habe die Erfahrung gemacht das wo im Winter die Enten gefüttert werden auch die Fische stehen. Es waren bei mir jedoch in der kalten Zeit hauptsächlich Satzkarpfen doch auch andere Fischarten bissen gelegentlich. Wenn man etwas abseits der Futterplätze unterwegs ist sollte man das Gewässer schon gut kennen um erfolgreich zu sein.
Ein Tipp wäre hier auch das Frühjahr wo mit erhöhten Wasserstand zu rechnen ist da gehen die Fische dann aus der Strömung in ruhigere Bereiche. Wenn man sein Ufer im Herbst schon gut auskundschaftet der hats dann auch leichter einen passenden Platz zu finden. Es reicht dazu schon eine Stelle wo nur 1m² ruhiges Wasser bzw eine Kehrströmung ist und genau da stellen sich die Fische dann hin.
Das Frühjahr ist für mich die Zeit Federkiele, schöne feine Anzeige,überlanges Posenfischen und wenn sich der Kiel dann hinlegt wenn die Semmel aufgehoben wird dann steigt das Adrenalin. :love
 

geomas

Swing is mein Ding
Blutdrucksenkende Medikamente nicht vergessen. Aber Posenfischen ist schon genial. oldie1

Gruß Heinz

Was ich auch 2022 nicht geschafft habe ist das „Float-Ledgering” mit Polaris-/Locslide-Pose zu praktizieren.
Vielleicht klappts noch in diesem Jahr - ein paar Tage stehen ja noch aus...
Mit etwas Wetter-Glück versuche ich gleich ne Runde zu stippen. Kann mich nur nicht für eine Pose entscheiden*.
Probleme, Probleme, Probleme...


*) irgendwann später zeige ich mal die Posen, die zur Auswahl standen. Eure Meinung würde mich interessieren. Jetzt wird ne Montage geknüppert.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Ich war in Gedanken schon bei den niederländischen Kleinboothafenstippern (4-5m-Whip und feine Montage),
Da würdest Du definitiv sehr gut zurechtkommen - bei dir sind die Bedingungen ja viel härter.. .
Yachthafenwinterstipperei bei den Nachbarn im Westen:
Sehr nett, und zumindest die beiden eingeblendeten Namen sind nicht unbekannt.
Habt ihr auch die Beschreibung des Vids verstanden?
"Der Hafen ist im Dezember ein absoluter Hot Spot für große Rotaugen, bis mit dem Frost die Kormorane einfallen. Dann darf man getrost zuhause bleiben.. ."
Habe eben die gebraucht erworbene Acolyte Whip 4m abgeholt, die scheint zu passen für derlei Angelei.
Macht einen sehr viel schnelleren Eindruck als die „Whips” von Vboni/Aliexpress.
Da vergleicht man ja auch "Karpfenrute" mit "Rotaugenrute"
Meine Erfahrung ist ja doch arg beschränkt, aber so ein Dutzend Whipps hatte ich, ein Weiteres hab ich gefischt und Dutzende im Laden "durchgewedelt".
Irgendwie ist mir nie was ernsthaft "Schnelles", so im Sinne von Matchruten, untergekommen.
Die Teile auf denen "Silver", "Whipp", "Speed" oder Ähnliches draufsteht, sind alle irgendwie weich.
Die beste Frau der Welt macht ja bloß 2 Sachen beim Angeln wirklich gerne; leichtes Spinnfischen und Stippen mit ihrer 4m Rute.
Diese 4m DAM Stippe stand 95 für 150DM im Katalog und ist dann für 75 über den Tisch gegangen.
Die wollte ich schon sehr oft durch was Besseres ersetzen, aber nix hat meiner Frau gefallen obwohl das Teil 150gr wiegt.
Aber dafür ist die richtig schnell, und dank weicher, natürlich nachträglich verbauter, Vollglasspitze, auch für recht dünne Vorfächer geeignet.
Das wiederspricht sich nämlich diametral; weiche Spitze für 10er Vorfächer und schnelle Aktion für den flotten Anhieb.
Aber diese 450er Vboni liebe ich wirklich - das wäre ne feine OCC Rute...

PS: Die Hackbollen am Schluß finde ich toll.. .
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Kann mich nur nicht für eine Pose entscheiden*.

Oh ja Georg die richtige Pose ist da schon wichtig, beim heuerigen Hegefischen wo ich die Match im Einsatz hatte hab ich schnell gemerkt das sie einfach zu grob war. Aufgrund der Zeit war ein Wechsel nicht ratsam. Für 2023 steht der Termin schon da werd ich definitv noch mehr Zeit in die Vorbereitung legen und die Plattform muss noch um ne Halterung für den Setzkescher erweitert werden.
Ich finds gut das du dir schon jetzt Gedanken dazu machst da bist du bstens/besser auf den Einsatz vorbereitet.
 

geomas

Swing is mein Ding
Nur kurz, weil jetzt ein Kulturprogramm ansteht:

Ich war vorhin kurz am Wasser. An der Grundrute habe ich einen kleinen gelben Wafter angeboten, dachte, dies wäre ne gute Idee.
Ist es vielleicht auch, aber es gab keinen Biß darauf. An der neuen Whip konnte ich neben einem Klumpen Seepocken einen prima Sicherheitschlüssel:

52551497810_2f280f5e7a_z.jpg

Türschlüssel auf Made/Pinkie

und einen lütten und leider ziemlich lädierten Plötz fangen. Auch auf Made/Pinkie-Combo am 16er Haken.

52551027941_babbbc6bcb_h.jpg

Schön wars wieder am Fluß nebenan, es gab so richtiges Winterlicht.

52550572167_ba4d6aecdd_b.jpg

neue gebrauchte Drennan Whip, ausgesucht hatte ich mir letztlich eine 0,75gr Guru Pose, dazu später mehr
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ein herzliches Petri geomas zum Schlüssel! Dürfte ja kein Problem sein herauszufinden, wo der passt. :)

Eben habe ich ein YT-Video gesehen, da wird auf Karpfen und F1 mit kleinen Pellets am Sbirolino geangelt.
Was für ein Zufall! Ich habe mir letzte Woche eine Auswahl an Sbiros geordert (noch nicht bekommen, gibt wohl Probleme mit dem Nachschub) um genau das auszuprobieren. Meine Sehschärfe wird nicht besser und auf 20+ Meter habe ich Probleme, die Pose gut zu sehen bzw. finde ich das anstrengend und einen Sbiro bekommt man auch auf 50 m geworfen, wenn man will. Bin gespannt....
 

Ti-it

Well-Known Member
Petri Heil zum strammen Aland und dem Rotauge, Georg!

Interessant auch das Posenthema. Mehr "Schwimmer" - Fischen will ich künftig auch. Vorallem auch mal ganz klassisch auf Karpfen. Aber da warte ich bis zum Frühjahr. Genial die überaus einfachen und unauffälligen Float Rigs a la John Wilson. Bspw einfache kurze Federkiele ohne Bebleiung flach auf der Wasseroberfläche (Flat Float).

Passend dazu kam gestern ein neues Buch an.

IMG_20221208_204004.jpg

IMG_20221208_204015.jpg


Gruß,
Ti-it
 
Oben