Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rustaweli

AB-Matze
Absolut. Und trotzdem glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Zander released zu werden bei sehr vielen Kollegen recht gering ist, da es sich eben um einen vorzüglichen Speisefisch handelt.
Karpfen werden da wesentlich häufiger released, würde ich meinen ;)
Wird mit Sicherheit so sein, obwohl Räucherkarpfen und Karpfenburger den Zander kulinarisch um Längen schlagen!
Hier aber mal ein Artikel zum CuR, Weissfische werden auch erwähnt, jedoch fehlen da noch eindeutige Studien.
So gut soll es bei Plötzen u Co im Sommer wohl auch nicht sein. Interessant der Ansatz auf Releasen spezialisierter Räuber.


Sehr schön gesagt, skyduck !
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Absolut. Und trotzdem glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Zander released zu werden bei sehr vielen Kollegen recht gering ist, da es sich eben um einen vorzüglichen Speisefisch handelt.
Karpfen werden da wesentlich häufiger released, würde ich meinen ;)

Das lässt sich leider nicht bestreiten das sehr viele Zander entnommen werden. Problem ist jedoch auch wenn wenn die Köfis tief geschluckt sind dann muss schon fast entnommen werden. Ich nutze z.B. die LS 2210 in der Größe 1 die auch leichter zu lösen sind selbst wenn sie tiefer sitzen.

Es wird jedoch immer im empfinden des Anglers bleiben was er entnimmt, die einen entnehmen was sie fangen und die anderen angeln nachhaltig.
Große Rotaugen, Barben, Nasen etc werden ebenfalls viel released aber auch nur wie du so schön schreibst kein guter Speisefisch nicht ist. ;)
Ich für meinen Teil war früher auch weniger Nachhaltiger das darf man auch zugeben, habe mir jedoch meine Gedanken dazu gemacht.
Ein Beispiel dafür wäre z.B. der Teilweise Umstieg von Lauben/Rotaugen zu Grundeln als Köfi oder eben wenn Räuber gesund und gut gehakt sind ihnen eine 2. Chance gibt.
 

geomas

Swing is mein Ding
So, heute habe ich bei Schneefall geangelt und zwar erfolgreich ;-))

Nach einem sehr stressigen Sonnabend habe ich am Vormittag erst überlegt, ob ich heute los soll oder warten soll auf Super-Wetter oder irgendwas und habe dann einfach eine Packung Sohlenwärmer aufgefetzt und mich ans Packen gemacht.

52512054156_90ed3219fb_b.jpg


Anfangs hat es nicht geschneit, ein guter Platz war verfügbar und ich habe zwei dünne Grundrütchen klar gemacht - die Avilent Picker (häßliches Avilentlein) und die Acolyte Ultra ohne Plus in 9ft. Beide mit einem sehr kleinen 10gr-Drahtkorb bestückte - die Drennan mit einer Durchlaufmontage, die Avilent mit einer festen Seitenarmmontage.

Die Avilent wurde mit Breadpunch 10/11mm als Hakenköder gefischt, die Acolyte anfangs mit Doppelmade, später mit halbem Rotwurm.
Besser biß es wieder mal an der Avilent, die ersten 2 lütten Brassen (an oder knapp 40cm) waren gegenüber dem Freitag schon mal ein Fortschritt.
An der Drennan gab es dann einen besseren Brassen, ziemlich genau 50cm. Fische dieser Kategorie ziehen das Rütchen schon richtig krumm.

52512323109_b9115b1a3d_b.jpg

...dann gab es einen Synchrondrill an beiden Ruten.

52511580102_a0f326c299_b.jpg

Etwas später, es hatte mittlerweile tüchtig zu schneien begonnen, gab es dann Brassen Nr. 6. Wieder etwas größer, also an die 50cm.
Ihm folgten zum Abschluß noch 2 Pico-Plötz.

War ein schöner Angeltag mit Eisvogel-Vorbeiflug und diesmal ohne kalte Füße.
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Frank,
schöne Silstar Ruten hast du da ergattert. Die Match hatte ich in 4,5m. Leider mal gegen einen Ast geklopt und das Spitzenteil gebrochen. Die Rute wurde dann zerfleddert, das Mittelteil konnte ein Bekannter für seine gebrauchen (Mittelteil bei ihm gebrochen), die Ringe wurden für Reparaturen gebraucht und die Schiebering sind auch an einer anderen Rute gelandet. So ist die Rute in mehrere Ruten aufgegangen. Vieleicht läuft mir ja noch mal eine in kompletten Zustand über den Weg.

Gruß Gerd
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Petri zu den Brachsen lieber geomas thumbsup

Apo Karausche Ti-it ab 2023 in Bayern ganzjährig geschohnt mal sehen wieviele Giebel dann für Karauschen gehalten werden.

Ab nächsten Jahr werden es schwere Jahre, von den strömungliebenden Fischen bleiben mir dann nur noch Aitel, Nerfling, Hasel und Schied über anstonsten ist alles ganzjährig gesperrt. Barbe, Gründling, Nase, Frauennerfling alle gesperrt :please das werden harte Jahre.........
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Kleines Paket vom Baitstore bekommen:

- diverse Haken von Drennan
- diverse Method-Fedder von Drennan und Korum
- 2 Pint Bait-Strainer von Guru (hatte ich hier gesehen)
- 1 passende 1 Pint Box von Guru (nicht im Bild, wird nachgeliefert)
- Speed-Stops mit Nadel von Guru
- Swivel von Guru

nicht im Bild PVA-Bags von Ali
20221121_130820.jpg


Hab ich wieder was zu fummeln und zu basteln bis zum nächsten Frühjahr...neue Strategie/Taktik ist bereits ausgetüftelt...3mm Pellets (hell, getreidelastig) habe ich noch ca. 20 ltr....3mm Pellets (dunkel fischmehllastig) und Pellet-Hakenköder werden erst kurzfristig bestellt
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Liebe Ukelfreunde, ein herzliches Petri an alle fleißigen Fänger, die dem Wetter trotzen, insbesondere an unseren unermüdlichen geomas !

Ich grüße euch von der türkischen Riviera. Die Angelei gestaltet sich etwas zäh, mittelgroße Haken mit entsprechenden Ködern funktionieren überhaupt nicht, auch die zahlreichen Einheimischen gehen überwiegend leer aus.
20221121_165954.jpg

Diese Mole ist vielleicht 300m lang und gestern (Sonntag) standen und saßen geschätzt 100 AnglerInnen hier....es war etwas eng sozusagen.

Kleine bunte Fische gibt es immerhin und der Hammer war ein Barrakuda, der direkt am Ufer (ich hätte ihn leicht keschern können) vorbeitrödelte - damit beschäftigt, eine Meeräsche die er quer im Maul hatte, in ein praktischeres Format zu falten. Toller Anblick!
 

Anhänge

  • 20221121_171540.jpg
    20221121_171540.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 103
  • 20221121_131103.jpg
    20221121_131103.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 97

Minimax

Machine-Gun-Mini
Liebe Ukelfreunde, ein herzliches Petri an alle fleißigen Fänger, die dem Wetter trotzen, insbesondere an unseren unermüdlichen geomas !

Ich grüße euch von der türkischen Riviera. Die Angelei gestaltet sich etwas zäh, mittelgroße Haken mit entsprechenden Ködern funktionieren überhaupt nicht, auch die zahlreichen Einheimischen gehen überwiegend leer aus. Anhang anzeigen 424835
Diese Mole ist vielleicht 300m lang und gestern (Sonntag) standen und saßen geschätzt 100 AnglerInnen hier....es war etwas eng sozusagen.

Kleine bunte Fische gibt es immerhin und der Hammer war ein Barrakuda, der direkt am Ufer (ich hätte ihn leicht keschern können) vorbeitrödelte - damit beschäftigt, eine Meeräsche die er quer im Maul hatte, in ein praktischeres Format zu falten. Toller Anblick!
Süperbild, Dankeschön! Hab noch einen schönen Urlaub!
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri zu den wunderschönen Kleinis, lieber Mescalero - wie hast Du die denn gefangen? Mit 20 oder kleineren Haken („mittelgroße Haken” ist ja relativ).
Genieße den Urlaub!

Glückwunsch zu den Neuerwerbungen, seatrout61 , einige der Sachen kommen mir vertraut vor.
Vielleicht versuche ich es zum festlichen Ende das Jahres hin noch mal Method-mäßig auf Karpfen.



Heute war das Arbeitspensum stramm und an Angelei nicht/nur zu denken. Vielleicht klappt es in den kommenden Tagen.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
geomas
Die LS-1810N sind den beliebten LS-2210S sehr ähnlich, bis auf die Farbe. Aber sie sind (gefühlt, habe sie nicht gemessen) etwas kleiner. Diese 16er entsprechen eher der Größe 18, würde ich sagen.
Sonst habe ich nur noch 8er Haken dabei.

Die hiesigen Angler fischen wohl meist so Größe 12, soweit ich es mitbekommen habe. Aber immer mit drei oder vier Seitenarmen.

Die kopfbetuchte Frau auf dem Foto ist übrigens nicht allein. Zwar sind die meisten Angler, wie bei uns auch, männlich aber ich sehe auch viele Frauen angeln. Zu Hause ist mir schon ewig keine mehr begegnet, hier ist es ganz normal.
20221122_065353.jpg
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke, Mescalero , die LS-1810 kenne und nutze ich. Und stimmt, speziell die kleineren Nenngrößen fallen zierlicher aus als ihr LS-2210-Geschwister.
Den LS-2210 kann ich an einem guten Tag noch als 20 ohne Hilfsmittel von Hand binden, beim 1810 klappts bestenfalls mit einem 16er.

Die Frau mit Katzen-Begleitung war mir auf Deinem Riviera-Bild auch aufgefallen, finde ich super.
 

geomas

Swing is mein Ding
Glückwunsch zur Sportex, lieber kuttenkarl !


Eine nachmittägliche Angelsession endete ganz ohne Fischkontakt. Habe es an der gleichen Stelle, mit gleichem Gerät und identischen Köder wie am Sonntag versucht aber es tat sich nichts. Es gab zwei ganz vorsichtige, langsame „Zieher” an der Schnur, ich tippe aber auf Schnurschwimmer, da die Köder unangetastet waren. Und 1x kurzes Gezupfe, auch hier sah der Köder im Anschluß unversehrt aus.

Es soll aber wieder etwas wärmer werden - ich versuche es ganz sicher die Tage noch mal.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Sportex .... guter Stoff, nach allem was man so liest aber für mich sind die Ruten nichts. Schon der Optik wegen.
Aber selbstverständlich wünsche ich dir kuttenkarl viel Freude mit der Rute und jede Menge Fische!

Ich habe heute mal einem Eingeborenen beim Sardinenangeln über die Schulter geschaut. Er hatte bereits eine 5-Liter-Wasserflassche halb voll mit Fisch.

An der 7m Stippe hing eigentlich nur eine gewöhnliche Pose, ausgebleit mit ein paar Schrotkügelchen. Durchgebunden einen halben Meter tiefer ein mittelgroßer Drilling, und knapp drüber ein Wirbel als Ersatz für eine Teigspirale.
Um den Wirbel herum wird Brotteig geknetet und beim leisesten Zupfer kräftig angehauen. Der Drilling hakt dann irgendwo, meist im Brust- oder Bauchbereich. Ziemlich brutal aber auch sehr effizient.

Meine Kleinfischmontage ist ähnlich simpel, wenn auch nicht ganz so effektiv. Aber ich angle ja auch nicht für die Suppe.
20221123_113833.jpg

Alle Posenmontagen haben sich für die hiesigen Kleinfischhorden als zu langsam erwiesen. Die fressen den Haken schneller blank als man sich vorstellen kann.
20221123_103536.jpg

An die Hauptschnur wird per Chirurgenknoten das Vorfach samt Haken (Gr. 16) gebunden und unten ein Mini-Dropshotblei (Messing, 2 Gramm) geklemmt.
20221123_104043.jpg

Teig um den Haken und die Aktivität unten spüren. Anhieb und in einem von zehn Fällen hängt etwas dran.
20221123_112042.jpg

Leichtere Bleie in Form von Schrot sinken zu langsam ab - bevor die Schnur gestrafft ist, ist der Haken schon leergefressen. Schwere Bleie machen anscheinend die Schnur zu träge oder den Widerstand zu hoch, man bekommt die Bisse nicht mehr mit.

Sehr spannend dieses Tüfteln und Probieren!
 

geomas

Swing is mein Ding
Faszinierend, die feinere Angelei im Meer! Danke für den Einblick in die Methoden in der Türkei, Mescalero .


Ich war vorhin am Wasser, es gab ausschließlich Plötz von äußerst klein bis ziemlich klein. Bin aber relativ sicher, daß auch bessere Fische zumindest in der Nähe waren. Mal sehen, ob ich davon diese Woche noch welche ans Band bekomme.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Puh, ich habe die schon ewig und bisher weitgehend ungenutzt rumliegen aber ich meine, die gab es bei Ali.
So kleine Gewichte gibt es aber bestimmt in Tungsten auch. Kosten zwar wahrscheinlich das Zehnfache aber die Gefahr des Festhängens ist ja überschaubar und insofern...
 
Oben