Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Petri zum Graser, lieber Slappy! Sieht gut aus bei Dir am Gewässer.

Interessant, Deine Beobachtung zum Beißverhalten der Rotfedern, Mescalero . Die müssen dank ihrer Maulstellung ja tatsächlich Kopfstand machen, um Futter vom Grund aufzusammeln. Bei den Ukelei das gleiche Spiel. Aber das scheint ihnen ja nix auszumachen.


Heute habe ich wieder nicht geangelt, war nach der Arbeit nicht in Stimmung dazu. Habe vorhin ne Runde am Ufer entlang gedreht. Irgendwann muß ich noch ein paar andere Stellen hier in der Nachbarschaft antesten.



Kommt gut in die neue Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
...

#abhakmatte
Könnt ihr mir ein handliches (wenn verpackt) Modell empfehlen? Große Welse oder 20kg Karpfen müssen nicht draufpassen, soll eher für die üblichen Brassen sein oder irgendwann vielleicht ein B-Fisch, hoffentlich. Ach ja, Maßband muss auch nicht sein.Ich habe eine günstig abzugeben...garantiert unbenutzt


Ich habe eine wegen Hobbyaufgabe günstig abzugeben...garantiert unbenutzt....Spässle :XD:laugh2:XD

Ich habe eine ganz einfache 90x48cm von Askari für nen Zehner...ob die zum Abhaken was taugt, kann ich nicht beurteilen...aber als gepolsterte Sitzunterlage ist die gut zu gebrauchen...Online wohl gerade nicht lieferbar (ist die von Perca)...aber die haben ja auch Läden ev. in deiner Nähe.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ein fettes Petri an alle Fänger! War vorgestern so kurz vor 20.00 am Wasser und mein Angelplatz lag Gottseidank schon im Schatten. Erstmal die Kopfrute ausgepackt und Köfis fangen.
Nach mehreren Tiefeneinstellungen klappte das auch! Auf Maden gingen allerdings nur Winzgrundeln, nach 4 Stck. hatte ich dann genug Köfis.

Wurm brauchte ich bis zum einsetzen der Dunkelheit so gar nicht anködern.
Jedenfalls bekam ich auf Köfi keinen Biß. Erst in der 2. Nachthälfte ging ein kleines Wallerchen von 44 cm auf Wurm und verwickelte mir beide Grundmontagen.
Ich baute dann um und versuchte mal etwas mit Mais zu erwischen, daß brachte nichts.

Mein Nachbar hatte 2 Aale, einer mit 80 und einer mit 94 cm auf Daumennagelgroßen Fischfetzen und 15 gr. Blei...
IMG_20220618_200737.jpg
IMG_20220618_204638.jpg
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ich war Gestern auch kurz unterwegs. Im Hellen habe ich eine neue Stelle ausgetestet- da unter den Bäumen ist ein Loch von knapp 150cm bei sonst 100cm Wasser. Die Strömung hier ist schon ordentlich und es kam viel Grünzeug den Fluss runter, da muss ich mich noch dran gewöhnen.
Gefischt habe ich wieder mit der Drennan Medium Feeder und 25g Tellerblei am Ende des festen Paternosters. Als Köder diente Madenbündel und Mais und als Futter ebenso regelmäßig geschossen. Als zweite Rute habe ich dann meine OCC, ebenfalls mit Paternoster DS-Blei und Grundel als Köder etwas stromab gelegt, also ans Ende des "Loches".
Gebissen haben zwar nur Grundeln, aber der Platz scheint mir trotzdem vielversprechend!
20220619_214010.jpg
20220619_221642.jpg
20220619_221923.jpg
20220619_221929.jpg

In der Dunkelheit bin ich dann nochmal an meinen Zanderplatz in der Stadt gegurkt und konnte die Stachler wieder beobachten, nur fangen ließ sich heut keiner. Steckse nicht drin, wa?!
Alles in allem war das aber wieder ein schöner Kurztrip!
Beste Grüße
David
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01

Ein dickes Petri in die Runde.

Ich habe es heute tatsächlich ans Wasser geschafft, zu 5 Uhr hatte ich noch keine Lust aufzustehen. Aber zu 7 Uhr stand ich dann am See. Es ist dedeckt gewesen und mit 15C° auch recht angenehm. Zu den Ruten muss ich nichts sagen es sind die zwei üblichen verdächtigen und da werden auch zur Zeit kein Kompromisse gemacht.

DSC_1469.JPG


Als Köder hatte ich heute Rotwürmer und Mais dabei und es ging auch gleich gut los.

DSC_1467.JPG


Eine schöne Brasse nahm die Köder Kombi und es kamen noch etliche Rotfedern und Plötzen ans Tageslicht.

DSC_1468.JPG


DSC_1471.JPG


Es ist richtig schön am Wasser gewesen. Kein anderer Angler am See, der Eisvogel ließ sich auch blicken und ich hatte ein Wunderschönes Vogelkonzert.
Was wünscht man sich mehr :thumbsdown, ach ja einen schönen Schlei ;).
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri zu den wie üblich sehr schönen Fängen, lieber Finke20 , speziell die Rotfedern aus Deinen Gewässern sind traumhaft schöne Goldbarren.

daci7 - schade, daß die erhofften Fänge ausgeblieben sind. Aber die Kenntnis um eine verheißungsvolle Stelle ist ja schon mal ein „Pfund”.

Glückwunsch zur neuen Feeder-Rute und Petri zur erfolgreichen Einweihung, lieber MS aus G !
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Ich war heute am späten Vormittag bis mittleren Nachmittag am Fluß nebenan und habe es erneut mit Method-Feedern und Pellet-Körbchen versucht.

52160720871_dd88a3c93e_b.jpg

An der Stelle ist nach etwas Füttern oft Friedfisch zu finden.

52160722463_18638060b1_b.jpg


Ich hatte die neulich nicht „verbratenen” Pellets im Kühlschrank verwahrt und habe sie - geizig wie ich bin - heute aufgebraucht.
Begonnen habe ich mit einem mittelgroßen Pelletfeeder und 6mm-Wafter von Ringers am Bande. Ach ja, die Pellets habe ich etwas nachgefeuchtet.

52160958429_b3d68f6058_c.jpg

Wie die Profis hab ich auch ne Stoppuhr dabeigehabt ;-) Wie schon neulich tat sich anfangs nichts.
Etwa alle 10 Minuten habe ich den Futterkorb frisch geladen.

Im dritten Durchgang kamen nach etwa 8 Minuten die ersten Rüttler an der Feederspitze. Es sollte meist bei Rüttlern und vorsichtigem Ziehen bleiben.
Fisch schien fast durchgängig am Platz zu sein. Einen korrekten Biß gab es, der Fisch (geschätzt 25er Plötz oder so) stieg leider nach 3 oder 4 Sekunden aus. Dann schoß mir ein anderer Fisch in die Schnur, auch einen Nachschwimmer (vermutlich Escort lucius) kann ich vermelden. Da muß ich mal mit anderem Gerät hin.

52159698897_59f4a126c4_c.jpg

Ich habe mit verschiedenen Klörben experimentiert, die Hakenköder durchgewechselt, aber nichts half - die Fische waren da, die Futterpellets haben ihnen offenbar geschmeckt, aber den Hakenköder hat nur ein Fisch „korrekt” genommen.

So kanns gehen. Genossen hab ich die Zeit am Wasser dennoch sehr, nach dem etwas anstrengenden Wochenende war das Starren aufs Wasser genau das Richtige für mich.
Ach so, eigenlich wollte ich es mit dem Pellet-Cone versuchen, hatte diese Dinger aber zu Hause vergessen. Es bleibt also noch Raum zum Experimentieren.
 

geomas

Swing is mein Ding
Was hast Du denn da für moderne Ruten und Rollen am Start gehabt?? oldie1

Liebe Grüße Heinz

Gut beobachtet, Heinz! Ich hatte eine günstige Combo am Start. Maver Reality 9ft und Okuma Carbosowieso (unter 30€).
Von dieser Combo wollte ich mich schon trennen, aber im Prinzip ist die nicht schlecht, eher im Gegenteil.
Vorerst bleibt sie bei mir für Method-Experimente und so.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Gebe dir da volkommen Recht. War am Samstag in München bei den Hosen, als Zugabe gab es Feine Sahne Fischfilet :XD .
Das seh ich aber anders herum ;)
Als ich angefangen habe Hosen zu hören ... da waren schon die alten Lieder besser als die neuen.
Just my .02€ ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
#hosen

Ich hätte beim Konzert arbeiten müssen und „kein Ohr frei gehabt” für die Musi, also mehr Streß und ne etwas komplizierte An- und Abreise.


Morgen und übermorgen siehts gut aus zeitlich und hoffentlich auch vom Wetter her (fast zu sonnig). Da ist sicher ne Angelsession drin.
Leider arbeitet das Phlegma gegen größere Ausflüge oder eine gewissenhafte Vorbereitung. Irgendwann diese Woche kommt auch ne neue Rute, bin sehr gespannt.
 

Tricast

Kütfischangler
Morgen und übermorgen siehts gut aus zeitlich und hoffentlich auch vom Wetter her (fast zu sonnig). Da ist sicher ne Angelsession drin.
Leider arbeitet das Phlegma gegen größere Ausflüge oder eine gewissenhafte Vorbereitung. Irgendwann diese Woche kommt auch ne neue Rute, bin sehr gespannt.
Die mit den blauen Ringbindungen? ab52

Liebe Grüße Heinz
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
war Samstag und Sonntag auch am Wasser und hatte die ruten aber nur kurz im Wasser, aber trotzdem konnte ich jeweils nach kurzer Zeit Schleien überreden sich zu zeigen.
Schleien beißen bei mir momentan sehr gut. Vor kurzen konnte ich in 1,5 Std. 7 Schleien, einen kleinen Karpfen und einen 6 Pfd. Karpfen fangen.

Gruß
 

Anhänge

  • eeee.png
    eeee.png
    2,5 MB · Aufrufe: 115

geomas

Swing is mein Ding
Hi,
war Samstag und Sonntag auch am Wasser und hatte die ruten aber nur kurz im Wasser, aber trotzdem konnte ich jeweils nach kurzer Zeit Schleien überreden sich zu zeigen.
Schleien beißen bei mir momentan sehr gut. Vor kurzen konnte ich in 1,5 Std. 7 Schleien, einen kleinen Karpfen und einen 6 Pfd. Karpfen fangen.

Gruß
Petri heil!

Darf ich nach Methode und Köder fragen?
 

nostradamus

Well-Known Member
Petri heil!

Darf ich nach Methode und Köder fragen?

Klar doch.
Momentan sind meine Angelausflüge auf eine bis 1,5 Std begrenzt, so dass ich mit extrem wenig Aufwand fische.

Angefüttert wird mit Gerste und auf dem Teppich präsentiere ich einen Tauwurm.

Muss allerdings auch dazu sagen, dass das Gewässer einen sehr guten Bestand an Schleien und Karpfen und wenig andere Weissfische hat. Daher auch das mega Gewicht der Schleien und Karpfen!
 
Oben