Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Astacus74

Well-Known Member
Bei mir wird's nichts - ich muss/will Ringe wickeln und lackieren.

Die Arbeit will ja auch gemacht werden und dann muß man ja die Rute testen...

Bei mir wird es aufjeden fall was da meine Holde mit der Kleinen zur Schwiegermutti los is... Maden, Tauwürmer und Dosenmais sind startklar Angelgerät sowieso bis später bin dann mal weg..


Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Ich weiss nicht, ob ich ohne den Ükel und die Gelegenheit hier meine immer gleichen Berichte und Fische vorzustellen, so enthusiastisch wäre.

Und befrage ich mein Herz, merke ich: Der Fang (des richtigen Fisches) steht bei mir ganz klar im Zentrum. Die Eisvögel, Ringelnattern und das Sonnenlicht auf Wasser und Blättern können meinetwegen Purzelbäume schlagen: Ich erfreue mich erst dann so richtig an daran, wenn der Kescher nass ist.
Bei mir steht auch der Fang im Vordergrund, aber gleichzeitig irgendwie doch nur als Teil des Ganzen. Schwer zu erklären.
Zwecks Euch, dem Ükel, geht es mir ähnlich. Ich würde zwar immer noch so angeln, dafür haben mich Kindheit und mein lieber Onkel zu sehr geprägt, aber ohne Euch würde wirklich etwas fehlen. Trotzdem gehe ich nicht nur wegen Euch oder Anerkennung zum Angeln. Eher mit Euch. Trotz alledem seid Ihr eine Motivation, Inspiration, ne Art Angelkumpels welche anrufen obwohl man gerade anderes im Kopf hat. Ne Art inspiriender Dialog wie bei und für Goethe mit Schiller.
Mir fällt gerade auf - ich mag Euch!
So, jetzt reicht es aber und Schluss damit! :laugh2
 

geomas

Swing is mein Ding
Gute Besserung an Thomas. und Slappy - hoffentlich seid Ihr bald wieder fit genug für alles, was Euch wichtig ist (ich meine nicht die Lohnarbeit).

Nur knapp angerissen: ich war vorhin kurz am Wasser - glatte Nullnummer, und vom Wetter her deutlich unangenehmer als erwartet.
Nö, so macht das keinen Spaß, da bin ich sogar etwas vorfristig zurück in die warme Hütte gelatscht. Vielleicht kann ich morgen vormittags noch einen Versuch starten.
 

Niklas32

Well-Known Member
9517D645-DF33-43B9-AB89-BDD23F83B9E4.jpeg

Ich habe es heute mal wieder zum feedern geschafft. Nachdem der Futterplatz mit einigen Körbchen vorbereitet war, bot ich an einem kleinen Haken ein paar Maden an. Noch im Ablegen der Rute kam der erste biss.
Den Köder hatte sich eine kleine rotfedern geschnappt. Aufgrund des schnellen Reaktion auf das Futter habe ich auf ein Bild verzichtet. Es würden ja bestimmt gleich noch genug, wahrscheinlich sogar größere, Fische kommen. :annoyed:annoyed
Das ganze ist nun leider schon 40 min her:rolleyes:

Ich habe Frauchen heute mit dem Versprechen von Glühwein mit ans Wasser gelockt.
5FF4CF79-C6D5-4178-9388-CDB7E5FA1500.jpeg

das klappt bisher auch ganz gut.

Petri allen Erfolgreichen der letzten Tage.
Viel Erfolg Minimax bei der Dickkopfjagd.
 

Tobias85

Well-Known Member
Dann erstmal eine Runde "Gute Besserung" und "Petri Heil" an alle, liegt ja bald der halbe Ükel flach.

Nach einer sowieso holprigen Woche steht nun am Wochenende bei mir "Krankenüberwachung" auf dem Plan, also nichts mit Angeln gehen, so wie es aussieht. Vom Sonntag(?) wollte ich euch aber noch berichten. Wie ich ja schon ausgeführt hatte war ich nochmal am Bach nachschauen, wie sich das mit dem aufgestauten Wasser verhält. Tatsächlich haben sich an einer extrem flachen Rieselstrecke einige mittlere Äste (von Baumpflegearbeiten direkt nebenan) und haufenweise Wasserpest angehäuft und blockieren den Bach. Ich hatte gehofft, im Stau davor ein paar tiefere Stellen mit Fisch zu finden, aber wegen der kaum mehr vorhandenen Strömung war der Bach voll mit Laub. Dafür hat sich der große Krautballen an meinem Lieblingsspot gelöst, und zwar wirklich Augenblicke, bevor ich ankam. Er trieb im Zeitlupentempo ab und war grade einen Meter weit gekommen. Diesmal waren auch wieder Fische da, und nicht die kleinsten. Am Montag bin ich also direkt mit einer alten Spinnrute (umfunktioniert zu Posenrute) hin, habe aber wegen hemmungslosem Eindreschen mit der Rute auf ein Metallgeländer beim allerersten Wurf ungeschicktem Verhalten am Wasser keinen Fisch fangen können. Naja, es kommen noch genug Gelegenheiten...
 

Stippi68

Well-Known Member
farewell-g037f1464f_1280.jpg


Liebe Angelfreunde,

wir möchten uns bei allen Besuchern und Ausstellern für die vielen tollen gemeinsamen Stippermessen bedanken. Es war eine schöne Zeit.
Wir sehen uns hoffentlich wieder am Wasser oder auf einer Messe.

Vielen Dank
Susanne und Heinz

Anmerkung:
Ich habe mir die Entscheidung, die Stippermesse 2022 abzusagen, nicht leicht gemacht.
Allerdings ist mir die Entscheidung nicht weiter zu machen mit der Stippermesse, durch einige Kommentare sehr leicht gemacht worden. Dann wollen wir mal hoffen, dass eine vergleichbare Messe zustande kommt. Wir kommen gerne als Besucher.

Susanne
 

Skott

Well-Known Member
Anhang anzeigen 389245

Liebe Angelfreunde,

wir möchten uns bei allen Besuchern und Ausstellern für die vielen tollen gemeinsamen Stippermessen bedanken. Es war eine schöne Zeit.
Wir sehen uns hoffentlich wieder am Wasser oder auf einer Messe.

Vielen Dank
Susanne und Heinz

Anmerkung:
Ich habe mir die Entscheidung, die Stippermesse 2022 abzusagen, nicht leicht gemacht.
Allerdings ist mir die Entscheidung nicht weiter zu machen mit der Stippermesse, durch einige Kommentare sehr leicht gemacht worden. Dann wollen wir mal hoffen, dass eine vergleichbare Messe zustande kommt. Wir kommen gerne als Besucher.

Susanne
Hallo Susanne, das ist natürlich nicht schön...

Aber wo sind denn diese bösen Kommentare, hier im Ükel kam doch nur Verständnis für eure Entscheidung rüber???
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Schade Susanne, dann war die letzte Stippermesse, die auch meine erste war, eine unvergessliche Erinnerung, auch die netten Gespräche mit den Uekels, besonders natürlich auch mit Heinz, Andal und auch dir. DANKE dafür.
Gruß Heiner
 

rustaweli

AB-Matze
Anhang anzeigen 389245

Liebe Angelfreunde,

wir möchten uns bei allen Besuchern und Ausstellern für die vielen tollen gemeinsamen Stippermessen bedanken. Es war eine schöne Zeit.
Wir sehen uns hoffentlich wieder am Wasser oder auf einer Messe.

Vielen Dank
Susanne und Heinz

Anmerkung:
Ich habe mir die Entscheidung, die Stippermesse 2022 abzusagen, nicht leicht gemacht.
Allerdings ist mir die Entscheidung nicht weiter zu machen mit der Stippermesse, durch einige Kommentare sehr leicht gemacht worden. Dann wollen wir mal hoffen, dass eine vergleichbare Messe zustande kommt. Wir kommen gerne als Besucher.

Susanne
Ich war noch nie auf Eurer Messe, aber wollte seit geraumer Zeit unbedingt. Diese Entscheidung macht mich traurig. Hoffe es liegt nicht nur an einigen Volldeppen. Die findet man derzeit überall und zu Hauf, denen darf man keinen Jota lassen!
Schade, wirklich sehr schade...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Anhang anzeigen 389245

Liebe Angelfreunde,

wir möchten uns bei allen Besuchern und Ausstellern für die vielen tollen gemeinsamen Stippermessen bedanken. Es war eine schöne Zeit.
Wir sehen uns hoffentlich wieder am Wasser oder auf einer Messe.

Vielen Dank
Susanne und Heinz

Anmerkung:
Ich habe mir die Entscheidung, die Stippermesse 2022 abzusagen, nicht leicht gemacht.
Allerdings ist mir die Entscheidung nicht weiter zu machen mit der Stippermesse, durch einige Kommentare sehr leicht gemacht worden. Dann wollen wir mal hoffen, dass eine vergleichbare Messe zustande kommt. Wir kommen gerne als Besucher.

Susanne


:eek::(
Das ist aber sehr schade, Susanne.
Ich hab es leider nie zur Messe geschafft aber hatte gehofft dass es irgendwann mal klappt.:redface
 

rustaweli

AB-Matze
Petri Minimax und Respekt zum cleveren Fenster öffnen! Petri auch Dir Niklas32 , wenn auch Wein am Wasser nicht mein Ding wäre. Aber wenn es die Frau mag und der Weg somit ans Wasser führt - immer her damit!
Schade geomas , aber das Wetter momentan ist wirklich eher für Couch und TV.
Für mich gab es eine freudige Hiobsbotschaft - die Untersuchungsergebnisse wurden veröffentlicht und meine Seen sind nicht von Blaualgen befallen. Ok, ein See steht noch aus, den hatte ich im Auge zwecks meiner Real-Picker und Rotaugen, schauen wir!
Dank der freudigen Nachricht zweigte ich mir a Fensterl ab für den heutigen Tag und es ging endlich wieder zu meinen Waldseen. Was hatte ich sie vermisst.
Leider konnte ich ja eine sehr wichtige Phase nicht durchmachen - das Verhalten der Fische samt Spots im Übergang von Sommer auf Spätherbst/Winter. Daher ließ ich Purist und Pin daheim. Wollte nicht ohne Plan nur am Ufer irgendwo einfach drauflos fischen.
Also die Picker von Pepe ausgeliehen, meine brach ja, sowie die BBC (BlingBlingCombo) mit ans Wasser genommen.
Vom Wetter her war es heute eher ungemütlich. Sehr nebelig, aber es gab auch kurze Sonnendurchbrüche.
IMG-20211106-WA0003.jpg

So schön wieder hier sein zu können!
Rechts die Picker mit Mais und links die BBC mit altbewährter Montage samt Beköderung. Ihr wißt ja.
IMG-20211106-WA0004.jpg

Die komplette Vogelschar war heute ebenfalls vertreten. Vom Blesshuhn bis zum Kormoran.
In den kurzen, sonnigen Momenten, machte ich mir schon Gedanken. Saß ich falsch da Schattenseite, am falschen Ufer zwecks Wind und Futteranspülung? Mir fehlen einfach die wichtigen letzten Wochen für mein Gewässer. War nicht so einfach heute. Selbst das Anfüttern mit Schleuder erforderte dank dem lieben Federvieh besondere Taktiken. Sobald ich etwas anlegte, waren die Herren und Damen sofort zur Stelle. Also immer warten bis sie weiter weg waren, nachlegen, schnell wieder unschuldig hinsetzen. Oder eben Ablenkungsmanöver. Zur richtigen Stelle schleudern und dann Schwimmattacken sofort mit falscher Spur beantworten. Ein Hin und Her, herrlich. :laugh2
Einer/Eine war aber besonders gewitzt. Der wich meinen Spots einfach die ganze Zeit nie von der Stelle und wurde ab und an mit Leckerlis belohnt. Hier ein sonniger Moment und dem Spotwart, der Spotwärtin.
IMG-20211106-WA0001.jpg

Verrücktes Kerlchen!
Irgendwann bemerkt ich das ich nicht der einzige Angler war. Ich war gerade beim neuen Beködern der Picker als ich das Geräusch einer Bremse im Drill vernahm. Hm, ich sah niemanden. Sicher ein erfolgreicher Hechtangler im näheren Umkreis. Ruhe, ich halte Ausschau, wieder eine Bremse im Drill. Ich sah ihn nicht, egal, freue mich für ihn. Wieder das Geräusch und endlich sah ich das dies katastrophaler Weise meine Bremse an der BBC war. :laugh2 Man wird alt, bzw. ist dies das Problem ohne Freilauf oder Elektronik. Schnell zur BBC, leichter Nachhieb, sitzt. Was für ein schöner Drill! In diese Rute und ihre Aktion verliebe ich mich immer mehr, ernsthaft. Da das Ufer sehr flach ist ist und nur langsam abfällt, stand ich irgendwann mit Wathose, Rute und Kescher im Wasser und es fühlte sich einfach toll an. Da ich nicht mit "Carphunta" Montage unterwegs war, dauerte der Drill leicht länger.
Er hier wanderte schlussendlich in meinen Kescher. Feine knappe 13 Pfund.
IMG-20211106-WA0000.jpg

Bei diesem Fang blieb es dann auch, zumal ich irgendwann leicht zu frieren anfing. Auf Picker und Mais ging heute absolut nichts, nada!
Was für eine schöne Zeit heute, wie sehr ich meine Waldseen vermißte.

Allen ein schönes Wochenende, jetzt ist absolute Family Time!
 

Astacus74

Well-Known Member
Erst mal Petri Heil allen,

nachdem ich dann noch einkaufen mußte (Frau hatte den Zettel wohlwissend auf meine Sitzkiepe gelegt) war ich noch 2 Stunden los.
Wie schon gesagt hatte ich mir zur Aufgabe gestellt mit meinen alten Angeln ein paar Rotaugen, Güstern, Brassen oder was auch immer
ohne Anfutter zu überlisten.
Erstmal stand die Platzwahl an da hab ich mich für meine Hausstelle entschieden Sachen gepackt und los

IMG_0055.JPG


Einmal über das Spielhaus geschaut und am Ende der Wiese bei den Weiden da fließt die Jeetzel
IMG_0056.JPG


Mein Angelplatz
IMG_0057.JPG


Der erste Fisch schonmal entschneidert, für den war der Wurm aber nicht gedacht
IMG_0061.JPG


Einfach mal am Wasser sitzen achja zwei Eisvögel sind auch vorbeigeflogen war aber zu langsam mit der Kamera
IMG_0062.JPG


Der nächste Kandidat auch nicht was erhofft man beachte die stattliche "Größe"
IMG_0063.JPG


Und dann zum Schluß noch ein Zielfisch aber auch der ein paar Nummern zu klein
IMG_0065.JPG


Trotzdem ein gelungener Nachmittag nun wird meine Grundlage für die Medizin grad warm (Grünkohl, Kartoffeln mit Kassler und Schweinebacke)
und hier meine Medizin, da wird sich die Schnodderkeuchseuche warm anziehen müssen.

IMG_0069.JPG


achja der Kaminofen brennt auch schon, allen die auch die Schnodderkeuchseuche haben gute Besserung

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Anhang anzeigen 389245

Liebe Angelfreunde,

wir möchten uns bei allen Besuchern und Ausstellern für die vielen tollen gemeinsamen Stippermessen bedanken. Es war eine schöne Zeit.
Wir sehen uns hoffentlich wieder am Wasser oder auf einer Messe.

Vielen Dank
Susanne und Heinz

Anmerkung:
Ich habe mir die Entscheidung, die Stippermesse 2022 abzusagen, nicht leicht gemacht.
Allerdings ist mir die Entscheidung nicht weiter zu machen mit der Stippermesse, durch einige Kommentare sehr leicht gemacht worden. Dann wollen wir mal hoffen, dass eine vergleichbare Messe zustande kommt. Wir kommen gerne als Besucher.

Susanne
Liebe Susanne, lieber Heinz,

Ich kann sicher nicht begreifen, was Die Stippermesse als Euer anglerisches Baby für Euch persönlich bedeutet hat- und nur dunkel erahnen, welche Bedeutung sie in all den Jahren für die Friedfischangler über die Ländergrenzen hinaus hatte.

Ich weiss aber ganz sicher, wie aufregend und schön für mich dieses Event das eine und einzige Mal, als ich dabei sein konnte war- und dann gleich ein Miniükeltreffen am Würstchenstand mit den coolen Jungs aus der ganzen ÜK (und zum letzten Mal auch unserem Andal).

Es tut mir leid, das ihr da keine Möglichkeit seht, weiterzumachen, aber ihr habt das Kind seit vielen Jahren schon geschaukelt, niemand wird jünger, und hinzu kommen die letzten Jahre mit den frustrierenden Bedingungen. Die Zeit wird zeigen, ob andere Veranstalter die Fackel aufnehmen und weitertragen können-

Als nur einmaliger Stippermessegast ruf ich Euch dennoch ein ganz grosses Herzliches Dankeschön zu, nun nutzt bitte die gewonnene Zeit für genussreiche Tage und schöne Stunden am Wasser,
Herzlich,
Euer
Minimax
Hallmark Ecards Thank You GIF by Hallmark Gold Crown
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Poah, war ja doch ordentlich Ü-Aktivität am Wasser, und viele tolle Berichte. Die muss ich später noch in Ruhe lesen, ein erstes Schnellschmökern zeigte viele grosse Hände mit kleinen Fischen drin- allerdings gibt's ja immer einen Streber der aus der Reihe tanzt:D, nicht war Mr.-'feine knappe 13 Pfund'- rustaweli Toller Fisch, herzliches Petri zu dem schönen Teichkeiler thumbsup
 

Jason

Well-Known Member
Anhang anzeigen 389245

Liebe Angelfreunde,

wir möchten uns bei allen Besuchern und Ausstellern für die vielen tollen gemeinsamen Stippermessen bedanken. Es war eine schöne Zeit.
Wir sehen uns hoffentlich wieder am Wasser oder auf einer Messe.

Vielen Dank
Susanne und Heinz

Anmerkung:
Ich habe mir die Entscheidung, die Stippermesse 2022 abzusagen, nicht leicht gemacht.
Allerdings ist mir die Entscheidung nicht weiter zu machen mit der Stippermesse, durch einige Kommentare sehr leicht gemacht worden. Dann wollen wir mal hoffen, dass eine vergleichbare Messe zustande kommt. Wir kommen gerne als Besucher.

Susanne
Das sind aber keine guten Nachrichten. Sehr schade. Ich hatte vor kurzem noch mit Hecht100+ geschrieben und er hatte erwähnt, das wir uns hoffentlich auf der nächsten Stippermesse sehen. Auf dem Weg nach Bremen hätte ich wieder einen Stopp bei ihm gemacht und wir wären beide zur Stippermesse, (Ükeltreffen) gefahren. Unsere Runde wäre noch größer gewesen, da bin ich mir sicher.
Lieber Heinz, liebe Susanne, vielen Dank für das fantastische Event das ihr so erfolgreich aufgezogen habt und ich einmal dabei gewesen sein durfte. Das soll euch mal einer nach machen.

Dankethumbsup

Gruß Jason
 
Oben