Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Dann werde ich die Engerlinge in Zukunft auch einsammeln. Bei meinen Erdarbeiten im Garten kommen sehr viele zum Vorschein. Die sehen echt verführerisch aus. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Gruß Jason
Dann pass auf, lieber Jason , dass du die schnell in ein Behältnis packst. Hälst du die zu lange in den Fingern, packen die zu, die...äh...frühen Maikäfer. Und das macht Autsch. Als Köder unschlagbar...
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich war gleich 2x los, vormittags und dann nach der (kurzen) Arbeit am späten Nachmittag. Und zwar hier nebenan, für Fahrerei war die Zeit zu knapp.
Das Wetter war wunderbar: blauer Himmel, angenehme Temperaturen, am Swim kaum Wind, leider der Pegel klar unter normal.

Zielfische waren Aland und Großplötz, nun ja - das hat nicht so gut geklappt, aber der Beifang war okay.

Hatte jeweils die zierliche Tri-Cast Pond Wand mit ner Seitenarm-Montage mit DS-Blei und 10er Gamakatsu Circle Power sowie die Sundridge mit ABU 506 und Heli-Rig am Start.
Als Hakenköder dienten Breadpunch (11mm laut Herrn Ringer) und Mais. Mais lief nicht gut, aber auf Breadpunch gab es am Vormittag 3 Bisse, einen davon konnte ich „verwandeln” und mit der lütten Pond Wand einen Endvierzieger Brassen landen. Angesichts des recht flachen Wassers und der hellen Sonne war ich damit für den Vormitttag schon zufrieden. Etliche SUPaddler und Kanuten an meiner Stelle ließen mich dann etwas eher zusammenpacken als geplant.
Aber hey, die haben ja auch ein Recht darauf, sich am/auf dem Wasser zu erholen.

Am Nachmittag gab es schnell zwei Plötz von Mitte 20 und knapp 20cm, beide auf Brot und sehr schön gefärbt. Hatte Liquidized Bread erst per Katschi in den Swim befördert, dann per Micro-Drahtkorb nachgelegt. Ein offenbar richtig guter Fisch (kerniger Brassen oder Aland?) schlitzte nach etwa 10 Sekunden leider aus. Etwas später gab es dann wieder an dem feinen Rütchen kräftigen Widerstand, ein Brassen von knapp Ü50 hatte sich eine kleine Brotscheibe reingezogen.

51573311826_eeb148a3a2_c.jpg

Brassen auf Breadpunch, der für Aland oder Großplötz gedacht war.

Dann ne Weile nüscht, aber immerhin flog ein Eisvogel im Tiefflug vorbei und setzte sich etwas später sogar auf/in eine Weide etwa 12m von mir entfernt. Aber als ich die Kamera startklar hatte war der blau-braune Meisterfischer schon wieder weg.

Zum Schluß gab es dann noch einen Mittzwanziger Plötz. Als ich nach dem Zusammenpacken per Taschenlampe das Gras nach möglicherweise vergessenen Kleinteilen absuchte schlug die Kirchturmuhr 7. Tja, es wird schnell dunkel jetzt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Für einen Sonntag ist es ziemlich ruhig hier. War denn niemand bei dem letzten schönen Sonnentag angeln?
Ich bin wieder im Land, und spätestens übermorgen am Wasser. EIn Tag früher als gedacht.
Es begab sich nämlich so: Missus und ich heute schön in der Ferienwohnung ausgeschlafen, ausgiebiges Frühstück und dann gestiefelt und gespornt für eine
schöne anstrengende, schweisstreibende und ziel- und endlose Bergtour (Die Frau ist nicht kleinzukriegen) für unseren letzten Tag in den Tiroler Alpen an unserem letzten Urlaubstag, abends wollten wir aufräumen, spülen, saubermachen, packen um morgen rechtzeitig gen Heimat zu fahren.
Zartes Klopfen an der Tür- Es ist die (sehr nette und liebe) Pensionswirtin:
"Grüß Euch, ich wollt nit stören, aber es ist gleich zehne, und ich müsst noch die Wohnung putzen, die neuen Gäste kommen gleich.."
Wirso: "Wie??! Was!?!"
Sieso: "Ja, isch doch der 10. ihr habts doch bis heut gebucht...."
Wirso: :eek::eek::eek:

30min später waren wir auf der Strasse, komplett in Wanderklamotten. Eigentlich garnicht schlecht, so ein beschleunigter Checkout.

PS:
Es ist natürlich schade, das wir mit einem Tag mehr gerechnet haben, aber eigentlich hatten wir alles was die Gegend zu bieten hatte gesehen. Ich bin aber wirklich absolut untröstlich, traurig, und zerknirscht, das wir dadurch leider, leider nicht den klitzekleinen Umweg zur Stadt T. fahren konnten, wie es die Missus eigentlich geplant hatte. Dort wohnt die total verrückte und dennoch langweilige Kunstfreundin B. der Missus, und wir wären nur auf einen Tee geblieben, oder höchstens einen Tag, denn die beiden hätten sich soooo viel zu erzählen gehabt, und da gibt es ganz entzückende Galerien. Aber so haben wir die liebe B. leider ganz knapp verpasst, so ein Jammer, denn sie ist eine fantastische vegane Köchin, und wir hätten doch auf ihrer Klappcouch übernachten können. Wirklich Schade.
Mrs. Minimax war ganz erstaunt und beeindruckt, das ich die ganze Strecke zurück so rasch und nur mit einer Pinkelpause durchgerattert bin....
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Aaahhh, wieder daheim und ein paar freie Tage. Jetzt könnt ich natürlich lange liegengebliebenes Erledigen, Papiere, Haushalt..
Aber ich glaube wir alle wissen das ich jetzt erstmal Köder vorbereite.
Nicht jedoch, ohne vorher ein Petri an Tricast & Stippi68 sowie geomas zu senden, wie es die Ükelsitte verlangt, und natürlich unserem Slappy einen schönen Urlaub an der Küste zu wünschen!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Minimax Willkommen daheim und danke für die schönen Berichte. Wegen dir braucht man eigentlich einen neuen Button, so das man Like, Love und Haha in einem gleichzeitig vergeben kann.
Und natürlich ein Petri an alle, die es ans Wasser geschafft haben oder noch schaffen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend Jungens,
ich komme gerade von kurzer Inspektionsrunde am Flüsschen zurück, und was soll ich sagen, mit Mühe und Not konnt ich einen Johnnie überreden, ansonsten gab es nur einen sicheren Döbelbiss (Würfel fransig halbiert) und einen Zupfer. Sehr mager, aber ich war auch heut etwas lustlos und lethargisch, bzw. narkoleptisch.
20211011_153415.jpg

Immerhin scheinen die Güstern endlich nach Malle abgedampft zu sein, aber dafür ist jetzt das Wasser voller Gemüse- aber irgendwas ist ja immer.
Vielleicht ist die Flussgottheit auch etwas knatschig, weil ich im Urlaub am Forellensee war, oder die MkIV ist verstimmt, weil ich Mrs.Minimax mit ihr angeln liess* -jedenfalls wars heut etwas zäh und träge. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen. Ich könnte mal wieder selten besuchte Swims reaktivieren, oder die herbstliche Lage am Langstreckenflüsschen testen. Mal sehen..
Hg
Minimax





*Hat auch prompt ne dicke Regenbognerin gefangen- Der erste selbstgefange Fisch der Missus, bitte ein Petri für meine Süsse!
 

Slappy

GW - Brassenkönig
*Hat auch prompt ne dicke Regenbognerin gefangen- Der erste selbstgefange Fisch der Missus, bitte ein Petri für meine Süsse!
Petri Mrs. Minimax thumbsup

Und dir auch Minimax , beim nächsten Besuch, morgen, läuft es wieder wie gewohnt ab152



Und natürlich auch ein herzliches Petri an alle anderen Fänge der letzten Zeit. Waren ja wieder einige schöne Berichte dabei thumbsup
 

geomas

Swing is mein Ding
Doch wir. Waren für drei Stunden Pietschern und haben paar kleine Rotaugen und Brassen an den Haken bekommen. Zum Schluss habe ich noch die Montage abgerissen mit einem 15 gr. Sauteuren Guru Feeder. Es war übrigens die Montage die ich für geomas gezeigt habe und nun verendet der Fisch wenn er den Köder richtig nimmt. Da viele heute aber nur genuckelt haben kann es glimpflich ausgehen. Werde wieder auf eine Laufmontage umsteigen, ist mir angenehmer.
Viele Grüße
Heinz

Nachträglich Dir und Stippi68 noch ein Petri heil.
Wo ist die Schnur gerissen? Kennst Du den Grund für den Schnurbruch? Auf dem Schreibtisch hab ich Deine Montage nachgebaut und finde sie „stimmig”.
Mich selbst, wie wohl alle hier, wurmen Totalabrisse enorm. Die allersimpelsten Montagen scheinen letztlich am wenigsten Probleme zu machen.
Durchlaufmontagen mit sehr dünnen Schnüren bringen mir doch öfters Tüddel. Feste Seitenarmmontagen scheinen mir da weniger anfällig zu sein.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Petri an deine Missus, Minimax, und natürlich auch an alle anderen, die mehr oder weniger erfolgreich waren in den letzten Tagen!
Hier dämpft eine Fieber-Brechreiz-Kindergeburtstags-Welle gerade die Ferienstimmung, so dass ich ich nicht zum Fischen gekommen bin... habe aber noch eine Rechnung mit den Pferdegründlingen offen, die es zu begleichen gilt und die Stacheldöbel-Saison muss eigentlich auch eingeleitet werden ...
 

rhinefisher

Wellknown Member
Der erste selbstgefange Fisch der Missus
Ein großer Tag nicht nur in ihrem Leben, sondern auch in deinem....:geek.
Zukünftig darfst Du auf Verständniß und Nachsicht hoffen.
Auch gelegentlich durch die Küche krabbelnde Maden sollten kein Thema mehr sein.
Mit viel Glück wird sich dich öfter und öfter an deinen Swim begleiten.
Das wird herrlich....:geek
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Vielen lieben Dank Jungs für die vielen Petriwünsche für Die Missus, ich werde ihr das heut Abend ausrichten, dann freut sie sich sehr. Ihr seid toll:D
wann wird sie sich im AB anmelden? :laugh2
Zum Glück nie! :roflmao
vielleicht wird sie dich jetzt öfter begleiten.smile01
Mit viel Glück wird sich dich öfter und öfter an deinen Swim begleiten
Eher selten, Mrs. M. hat ne sehr, sehr deutliche Meinung zu Release, bzw. Fische aus Spass zu fangen. Aber:
Verständniß und Nachsicht
Diese besitzt diese wunderbare Frau im Übermass, das es schon fast unheimlich ist. :love:love:love
Hg
Minimax
 
Oben