Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tricast

Kütfischangler
Bremseinstellung eher lockerer, Rest erledig dann der Finger. Habe aber noch keinen Weißfisch gehabt, der die Bremse wirklich gefordert hat.
So halte ich das auch; der Zeigefinger ist doch eine prima Bremse. Selbst habe ich keine Rollen von DAM. Kann mich nur erinnern dass ich nicht mit dem Zeigefinger an die Spulenkante kam damals und habe dann nie wieder eine DAM angefasst.

Gruß Heinz
 

Thomas.

Heckbremser
Ich mach mir da nicht so viele Gedanken und angele einfach damit, passe nur auf, daß Rute, Schnur und Haken in etwa aufeinander abgestimmt sind.
Bei der Friedfischangelei ist die Rolle eher nebensächlich, finde ich.
ich bin entsetzt das von dir zu lesen habe dich eigentlich als Ästhetiker eingeschätzt:laugh2
Die Rolle ist das A und O, sie muss Optisch wenn es irgend wie geht auch Baujahr mäßig zur Rute passen, die Marke ist fast egal, es darf auf jeden fall eine von wizard1 sein:laugh
 

geomas

Swing is mein Ding
Nun gut - also Vorschläge bitte:

49708933378_d8b23a7cc5_h.jpg

Die Quick CD II 225 paßt (in etwa) vom Produktionszeitraum her und auch von der Farbe (die Wicklungen sind in einem Rot-Ton).
Die gesuchte Rolle sollte etwa 100m 0,25-0,30er Mono fassen.

Vorschläge?

Ich dachte an eine Shakespeare Sigma Supra 030 oder wie die Dinger heißen (kenne mich da nicht so gut aus).
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Petri Jungs! Ich komme ehrlich gesagt nicht mehr mit und es wird nicht besser, ab nächster Woche halte ich mich bereit den operativen Bereich zu stützen (oh oh ab73 ) deswegen bitte gelegentliche Irrlichtern zu entschuldigen. Morgen geht es ans Wasser, als Köder fungieren Mais (mit 5 Gewürz Pulver und TOP secret Hanf getuned), Käse und wirklich fette Dendros aus eigener Zucht , gefischt wird wie angekündigt mit Bolo und Pin sowie Marginpole, da das vermutlich durch den kälteeinbruch vergebliche Liebesmüh sein wird (leider auch kein Hochwasser mehr) packe ich SJ mit Quivertip ein und zeig dem alten Mädchen mal die weite Welt. Ich werde berichten, ich wünsche euch allen ein schönes Restwochenende und allzeit Petri Heil.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Nun gut - also Vorschläge bitte:

49708933378_d8b23a7cc5_h.jpg

Die Quick CD II 225 paßt (in etwa) vom Produktionszeitraum her und auch von der Farbe (die Wicklungen sind in einem Rot-Ton).
Die gesuchte Rolle sollte etwa 100m 0,25-0,30er Mono fassen.

Vorschläge?

Ich dachte an eine Shakespeare Sigma Supra 030 oder wie die Dinger heißen (kenne mich da nicht so gut aus).
In meinen Augen passt das optisch perfekt so! Ich würde da nicht versuchen, etwas zu optimieren.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Weiss nicht wie interessant es für einige ist - aber NB hat aktuell wohl "Futterfest". Hatte die Woche bisschen was bestellt:


Finde die Mischungen echt klasse.... schon 2017 damit gefischt... aber seit 2018 nicht mehr so viel Ansitzen, da ich froh mal überhaupt für 2h ans Wasser zu kommen....
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nun gut - also Vorschläge bitte:

Die Quick CD II 225 paßt (in etwa) vom Produktionszeitraum her und auch von der Farbe (die Wicklungen sind in einem Rot-Ton).
Die gesuchte Rolle sollte etwa 100m 0,25-0,30er Mono fassen.

Ich dachte an eine Shakespeare Sigma Supra 030 oder wie die Dinger heißen (kenne mich da nicht so gut aus).
Genau, Wicklungen und Rolle sind so vom Rot her gesehen gar nicht schlecht, also stimmig gut.

Wobei eine Shakespeare Sigma Supra die Combo natürlich um 200% aufwerten würde! thumbsup thumbsup

mindestens :laugh

Ich frage mich allerdings nun intensiv und rätsele, warum haben die dir nur den halben Korkgriff drauf gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
ab73Armer Kochtopf muss den operativen Bereich stützen. Und ich dachte schon Du wolltest nie wieder arbeiten. :laugh2

Liebe Grüße Heinz
Das war mein fester Vorsatz! :D

Mal was anderes, hat wer ne idiotensicher Anleitung für die Hakenbindertools? Ich frage für nen Freund...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Kann mich nur erinnern dass ich nicht mit dem Zeigefinger an die Spulenkante kam damals und habe dann nie wieder eine DAM angefasst.
Interessant eigentlich, dieser Abstand kann so wichtig für einen Angler sein, aber Daten darüber werden bei den Rollenangeboten bis heute wie Staatsgeheimnisse behandelt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

geomas

Swing is mein Ding
Plättchenhaken binden:

...mache ich in letzter Zeit immer ohne Hilfsmittel.
Wichtig mit oder ohne „Tool” ist, daß die Schnur beim Binden des Knotens straff ist.
Am Wasser binde ich den Plättchenhakenknoten am liebsten gegen die leicht krumme Rutenspitze.
Also Schlaufe an das rutenseitige Ende des Vorfachs und ran an die Hauptschnur und dann den Haken anknoten.
Bei Hauptschnur bis zum Haken ist ohenhin alles klar.
 
Oben