Zschopau -angeln an der Zschopau

Maxihunter

New Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

mal sehen,was die nächste Stufe des blau- weißen Unternehmergeistes ist. Vielleicht bietet er ja Tages - bzw. Wochenkarten für das Angeln unterhalb der Staumauer an. Somit hat man dann immerhin die Chance seine doppelt bezahlten Fische(Beiträge für Fischbesatz oberhalb, Tageskarte zur Entnahme unterhalb der Mauer) zu fangen.

Ich bin weissgott nicht so einer, der seine Fische in Geld aufwiegt- aber das ist die Grenze des guten Geschmacks.

Jetzt bleibt das Wasser garantiert erst mal 6-7 Jahre drin, die "dummen Vereine" besetzen bzw. den Fischbestand erholen lassen und dann 2016 gibt des wieder eine äußerst notwendige, teilweise vom Staat subventionierte Baumaßnahme, die das Ablassen der Talsperre Kriebstein rechtfertigt.

Und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Eine öffentliches Publik machen dieses Sachverhaltes bzw. eine Stellungnahme der Firma K..l oder der Landestalsperrenbehörde wäre hoch interressant.

Was mich aber noch wütender macht- ist das es alle wissen (Vereine, Verbände, Land..) und keiner was macht, weil es wird ja auf "Biegen und Brechen" Ökostrom produziert- ohne Rücksicht auf jegliche Verluste.

P.S.: und Herr Frit...ing, Vorsitzender vom Zweckverband Kriebstein-Talsperre freut sich noch, das er durch das Niedrigwasser sein "Lebenswerk" Seebühne fertigstellen kann. |uhoh:
 

trixi-v-h

Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Mit dem "Hochwasserschutzarbeiten",sprich dem ausbaggern und verengen der Zschopau hat er doch neben geschützten Pflanzen auch noch gute Angelstellen beseitigen lassen. Schon für den Eingriff in ein LSG gehört der mächtig zur Kasse gebeten.
 

lj d-max

Chemnitzer Bursche
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Hallöchen liebe Forum-Gemeinde.

Ich will mich hier auch mal mit einklinken.
Ich war heute mal mit Frauchen an der Kriebstein und habe einige Bilder gemacht, aber seht selbst.

Diese Bilder sind an der Dampferanlegestelle kurz vor der Staumauer entstanden

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Und diese zwei in Lauenhain am Abenteuercamp

attachment.php


attachment.php


Leider kann ich die anderen Bilder nicht mit hochladen, naja...
Hoffe Ihr könnt trotzdem einige Eindrücke erhaschen.

Petri Euer D~Max
 

Anhänge

  • Kriebstein04.03.09 001.jpg
    Kriebstein04.03.09 001.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 530
  • Kriebstein04.03.09 002.jpg
    Kriebstein04.03.09 002.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 556
  • Kriebstein04.03.09 003.jpg
    Kriebstein04.03.09 003.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 641
  • Kriebstein04.03.09 004.jpg
    Kriebstein04.03.09 004.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 565
  • Kriebstein04.03.09 005.jpg
    Kriebstein04.03.09 005.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:

Eastsider

Berlin bleibt ORGI!!!
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Klasse Bilder! ICH WAR JA AUCH DA ZUM SPIONIEREN::: Nur leider konnte man durch die ganzen schollen nicht soviel sehen! Aber jetzt ist es wieder sehr interessant! Wo ist denn das Bild 4 entstanden? von der Staumauer auf die andere Seite fotografiert???
 

lj d-max

Chemnitzer Bursche
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Bild 4 ist in Lauenhain entstanden beim Bootsverleih mit Blick auf den Wappenfelsen. Werde es noch beschriften.

Petri D~Max
 

angelgung

New Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

...wenn man dann noch den Beitrag von maxihunter vom 17.02. dazu liest...braucht man dort ja wahrscheinlich erstmal weniger hinzufahren...oder wie seht ihr das?
Denkt ihr auch das ein Großteil des Fischvorkommens in der Kriebstein wirklich durch die Schleusen ins blauweiße Privatrefugium abgegangen ist?

Ebenfalls der Sachsenbericht in der aktuellen Angelwoche...sinngemäß...aus dem gesamten Zschopaugebiet liegen keine Fangmeldungen vor...da der Kormoran einen Großteil des Fischvorkommens dezimiert hat... Finde ja diese Pauschalaussage für das gesamte Gebiet etwas seltsam formuliert...sicherlich für den Äschen- und Salmonidenbestand im Oberlauf leider zutreffend, aber für das gesamte Gebiet?!

Was ist eure Meinung dazu?

VG vom Angelgung?

PS: War denn jemand trotz des Wasserstandes dieser Tage überhaupt mal an der Zschop antesten?
 

Maxihunter

New Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Bis vor ein paar Wochen ging es auf der Sperre zwecks Eis mit Kollege Komoran noch. Aber seit ca. 2-3 Wochen mehren sich die Schwärme am Himmel, da die es ja nun wegen dem niedrigen Wasserstand und fehlendem Eis erheblich leichter haben.

Ironie an:

Aber das zeigt auch, das wenigsten noch ein bisschen Fisch da sein muss.
Wenn zu der Jahreszeit irgendwann mal keine Komorane mehr auf der Talsperre zu sehen sind- dann |gutenach
 

trixi-v-h

Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Sehen wir´s mal von der positiven Seite,wenn die Talsperre in ein paar Jahren nicht mehr zum DAV gehört weil der Pachtvertrag ausläuft und sich Onkel K... auch das Recht krallt,so brauchen wir nicht darum trauern. Ist eh alles leergefressen von den schwarzen Freunden.
 

ELBkaida

I´am back in black
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Hallo,

so ein Mist. Hatte eigentlich vor mich dieses Jahr mehr d. Kriebstein zu widmen....
Bei meiner "Haustalsperre" Malter ist es ja seit d. Ablassen vor Jahren recht mau geworden.

Aber zur Aufmunterung: Besorgt euch doch mal einen billigen oder geliehenen Detektor. Da müssten sich über die Jahre doch Unmengen verlorener Kunstköder angesammelt haben....:q

Mfg
 

Maxihunter

New Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

so, hier zum letzten Posting noch einige Impressionen (sorry, nur Handyqualität)

Die roten Bereiche sind unsere Schwarzen Freunde- ca. 200+ den Rest der noch in der Luft war. Das seit 3 Wochen und wie lange noch, weiß niemand- da kann sich jeder bei einem Verbrauch von 0,5 Kg Fisch pro Tag und Vieh was ausrechnen. |gr:
 

Anhänge

  • 08032009175.jpg
    08032009175.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 709
  • 08032009165.jpg
    08032009165.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 336
  • 08032009164.jpg
    08032009164.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 347
  • 08032009176.jpg
    08032009176.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 329
  • 08032009166.jpg
    08032009166.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 313

angelgung

New Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Hallo Boardies!

Hatte letzte Woche mal beim AVS per Mail zum Thema TSP Kriebstein angefragt:

Im folgenden erst mein Mailtext und danach die Antwort des AVS. Beide Mails selbstverständlich in anonymisierter Form!

Mailanfrage:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

nach intensiver Presse- und Internetrecherche habe ich mich dazu entschlossen diese Email an sie zu verfassen. In Anglerkreisen besonders in Internetforen wird seit geraumer Zeit über die drastische Absenkung des Wasserspiegels der Talsperre Kriebstein seit Januar diskutiert. In Anglerkreisen hält sich die Meinung, dass durch Öffnen der Schleusen, auch wenn dies schrittweise erfolgte, ein Großteil des Fischbestandes in den privaten Teil der Zschopau unterhalb der Staumauer mit abgegangen ist.

Leider findet man nirgends, weder von der Landestalsperrenverwaltung, dem AVS oder vom Bayrischen Betreiber des Wasserkraftwerkes eine Aussage ob dies wirklich der Fall ist bzw. welche Maßnahmen zur Verhinderung dessen unternommen wurden. Von der jetzt vorherrschenden Problematik des Kormorans aufgrund des sehr niedrigen Wasserstandes mal ganz zu schweigen.

Über Informationen ihrerseits bezüglich dieser Problematik wäre ich sehr dankbar!

Petri Heil!

xyz"

Antwort vom AVS von heute als Zitat:

"Sehr geehrter Herr XYZ,

zur Problematik TS Kriebstein Folgendes:
Die Absenkung des Stauspiegels wurde von der Landesdirektion Chemnitz genehmigt, damit die Baumaßnahmen am Einlauf zu der erneuerten Wasserkraftanlage durchgeführt werden können. Aufgrund mehrerer Beschwerden in der vergangenen Woche wurde von der Landesdirektion am vergangenen Freitag eine Kontrolle der genehmigten Absenkung und der Trübungsfrachten unterhalb der Sperre vorgenommen. Dabei konnte eine Absenkung des Stauspiegels unterhalb der genehmigten Höhe nicht festgestellt werden. Wegen der starken Ausspülung von Schlamm aus dem Stauraum infolge des Hochwassers wurde ein sofortiger Wiederanstau verfügt. Leider müssen wir uns auf weitere Absenkungen jeweils im Winter einstellen, da die aus sicherheitstechnischen Gründen geforderte Sanierung der Staumauer auf der Wasserseite noch aussteht.
Über die Frage, inwieweit bei den Absenkungen Fische verdriftet werden, kann nur spekuliert werden. Bekannt ist allerdings, dass sich Fische bei Hochwasser in strömungsberuhigten Bereichen vor der Verdriftung schützen.
Petri Heil!"

So jetzt kann sich jeder seine Meinung zu dieser Antwort selbst bilden. Angemerkt sei lediglich mein Verwundern zu den "Verdriftungsaussagen" bezüglich der Hochwasserthematik. Meines Erachtens war zu der Zeit des Absenkens kein Hochwasser bzw. war ein kommendes Hochwasser ja wohl absehbar...

Man hat das Gefühl das keinerlei Abstimmung zwischen Behörden, Betreiber und dem AVS erfolgt...wie gesagt mein subjektives Gefühl.

Na ja...wollte euch die Mails nicht vorenthalten...

Petri Heil!

der Angelgung
 

trixi-v-h

Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Ich bin zwar nicht der Baufachmann aber wieso sollten jetzt schon wieder Sanierungsarbeiten an der Wasserseite notwendig sein? Meines Wissens wurden diese doch in der Phase der letzten längerfristigen Absenkung ca. 1993-1995 gemacht.
 

Maxihunter

New Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Also kann man langfristig den Gedanken verwerfen, das an der Sperre was geht.

Übrigens war die Sperre nicht nur von 93- 95 abgelassen. Habe damals noch Bootssport betrieben und wir mussten über mehrere Jahre auf alternative Gewässerabschnitte ausweichen. (es kam zum Nachwuchs von Bäumen bis zu einer Höhe von 3m )

Der damalige Besitzer der Staumauer war ein anderer.
Was haben die die ganzen Jahre gemacht?

Wenn der jetzige blau-weiße Kapital-Rochen der Meinung ist, aus Profitgründen die Sperre erneut zu sanieren und die Landesdirektion mit fadenscheinlichen Argumenten so verblendet das die zustimmen, kann man nachhaltig gesehen einfach nur den Kopf schütteln.

Das diese massive Absenkung nun über die nächsten Winter fortgesetzt werden soll, wäre die rein logische Konsequenz den Besatz zu stoppen.

Alles andere wäre Verschwendung von Mitgliedsbeiträgen bzw. die indirekte Förderung der Kormoranpopulation.
 

HD1

Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

man sollte vielleicht den besitzer der staumauer und betreiber des wasserkraftwerkes zur verantwortung ziehen und beim besatz ihm krätig in die tasche langen.das ist eine sauerei was diese leute mit diesem schönen angelgewässer anstellen.ich glaube auch nicht das sich der avs mit ihm anlegt,da bezahlen doch wieder wir den besatz.und der rest von der zschopau ist auch für den arsch.war im winter mal bei sehr guter sicht an meinen hausstrecken kucken und nicht besonderes gesehen,weder hecht noch barsch auch keine plötzen oder forellen nur schwäme von döbeln.ich finde hier muss auch was pasieren und nicht nur in den teichen und seen unmengen von karpfen setzen.es wäre schade um unsere zschop mfg HD1
 

mixerfisch

Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Liebe Leute, war gestern an der Zschopau am schönen Braunsdorfer Wehr...
und war so entsetzt und sauer...
ein netter Mann von envia M hatte am Wehr zu tun. Leider starben somit 1000ende Fische. Ich konnte mit Kumpel Ric 7 kleine Bachis, unzählige Barbenbrütlinge, 2 Groppen und an die 30 Schmerlen sowie einen Schlammpeitzger retten. an die Weißfischbrut hamm wir uns gar nicht erst rangewagt, Schmerlen lagen zu 100erten trocken, Forellen und Barben starben sicher ebenso zu Hauf. Nur weil der Herr zwei metrige Bretter im ohnehin nicht voll überspülten Wehr wwechseln musste, floß cirka 60 Minuten alles Wasser über den Mühlgraben ab, der Bereich unterhalb fiel schnell fast trocken! Kann man Envia anzeigen?
Ich versuch mal die Handybilder einzustellen und auch die kleinen Videoclips...

So sah es aus, endlich paar pics wiedergefunden...
 

Anhänge

  • 017.jpg
    017.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 333
  • 018.jpg
    018.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 339
  • 019.jpg
    019.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 334

Eastsider

Berlin bleibt ORGI!!!
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

das ist ja eine Schande!!!
Das darf ja wohl nicht wahr sein!!!

Würde sofort den DAV bzw./und Envia informieren, wie wird denn hier mit unserer natur und dem von Uns bezahlten "Fischbestand" gespielt?!?!? Eine Frechheit...
 

mixerfisch

Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

Recht hast Du, ist jedoch zu spät, hab den Beitrag vom Sommer nochmal zitiert weil ich die Bildchen wiederfand...
hatte damals leider das mit der Anzeige nicht zu Ende gebracht, allei die Info im Forum wird ja auch für Öffentlichkeit bis in den DAV gesorgt haben, aber klar, richtig wär gewesen an dem Tag sofort die Polizei zu rufen und vor Ort Anzeige zu erstatten, da fehlte allerdings die Zeit!
 

trixi-v-h

Member
AW: Zschopau -angeln an der Zschopau

War schon jemand an der Talsperre zum fischen in der letzten Zeit? Lohnt der Weg oder ist dort tote Hose?
 
Oben