Zanderkant-Thread 2023

Dustin Bratbarsch

Active Member
Moin Leute, :cool:

Ich möchte auch ab dem 01.07.2023 wieder mit dem Zander Angeln in Hamburg
die Elbe weitermachen. Ich finde, es ist sehr viel Schlick in der Elbe?
Was haltet Ihr von Angelguiding? Wird ja einiges angeboten in Hamburg und die fangen
ja auch wenigstens Ihre Zander
was sagt Ihr dazu? Gönnt Ihr Euch so etwas?? :geek
Gruß DB:07_Cool
 

Ron73

Well-Known Member
Ab dem 01.07. ? Hoffst du auf polare Luftmassen dank Klimawandel?
Ich habe die Elbe im Hamburger Bereich oxygenbedingt für diesen Sommer erstmal abgehakt..:cool:
Ich geb der Hafencity am kommenden Wochenende nochmal eine Chance, auch wenn ich nicht mit Erfolg rechne. Danach lege ich meine obligatorische HH-Zander-Sommer-Auszeit bis ende August ein. Dann geht es halt öfters Richtung Norden
 

Abfälle

Chef vom Dienst
Gestern lief es endlich mal ganz gut. Einen 71er, einen 58er plus einen Schniepel. Zwei kleinere Rapfen waren auch noch dabei.

Im Isebekkanal hat es gestern laut Ndr ein Fischsterben gegeben, näheres weiß man nicht, wahrscheinlich Sauerstoffmangel.

Die Messstellen Bunthaus und Seemannshöft verheißen auch nicht unbedingt rosiges für die Elbe, letzter Messwert Seemannshöft 25.06, 19:40 Uhr, 2,5mg/l, für Bunthaus 25.06, 19:40 Uhr, 4,4mg/l.

Bisher konnte ich außer einer toten Brasse hier und da allerdings nichts ausmachen was nach Fischsterben aussieht und ich hoffe, das bleibt auch so.

Petri an alle und guten Wochenstart.
 

Nuesse

halbes Auto fahrer

Abfälle

Chef vom Dienst
Moin zusammen.

Ich schaffe es nicht oft ans Wasser momentan, aber wenn dann läuft es recht gut. Von Fritte bis Ü70 war die letzten Tage/Wochen alles dabei. Die Rapfen und Döbel scheinen auch munter zu sein und das durchwachsene Wetter scheint der Elbe auch ganz gut zu tun, wobei der Sauerstoffgehalt auch schnell wieder im Keller ist wie jetzt gerade nach dem heißen We. Elbbarsche hab ich keine mehr gesehen, aber ich hoffe, dass da auch noch was kommt demnächst.

Petri euch allen!
 

Ron73

Well-Known Member
Heute morgen von 06:30 bis 09:00 Uhr los gewesen um die Parkuhr zu verarschen. Es gab tatsächlich bei Hochwasser ein beissfenster von 15 Minuten. Gefühlt gab es bei jedem Wurf ein Biss. Gefangen habe ich 4 Glasaugen, 3 davon in der Größe siehe Bild. Den ersten hab ich durch eigene Blödheit verloren … der war auch größer
4D978E3B-F181-4ABA-9C40-5F207878B0DF.jpeg
 

Waidbruder

Well-Known Member
Petri. Gestern und die anderen Male wo wir im Osten Hamburgs unterwegs waren gab es auch dieses Beissfenster nach Hochwasser, so etwa eine Stunde lang, dann war Feierabend. Gab für jeden gestern 3 bzw. 4 kleine. Ich nehme an, dass der Sauerstoffgehalt um Hochwasser herum am höchsten ist, das zeigen auch die Grafiken der Messtationen. Deswegen sind die Fische da halbwegs aktiv, wenn auch nur kleine.
 

Ron73

Well-Known Member
Petri. Gestern und die anderen Male wo wir im Osten Hamburgs unterwegs waren gab es auch dieses Beissfenster nach Hochwasser, so etwa eine Stunde lang, dann war Feierabend. Gab für jeden gestern 3 bzw. 4 kleine. Ich nehme an, dass der Sauerstoffgehalt um Hochwasser herum am höchsten ist, das zeigen auch die Grafiken der Messtationen. Deswegen sind die Fische da halbwegs aktiv, wenn auch nur kleine.
Es war nicht nach Hochwasser, eher die Zeit bei Hochwasser. Letztendlich ist da auch Egel ... war eine geiles angeln heute, auch wenn der dicke kein bock hatte. Morgen neuer Versuch
 

Ron73

Well-Known Member
Morgen neuer Versuch
Da will ich natürlich auch noch was zu berichten. Der Sonntag war sehr kurzweilig. Ich war mit einem Angelfreund 2 Stunden vor HW (07:00 Uhr) am Spot. Das es regnen wird wussten wir. Also angeln scharf gemacht, jeder einer für die Glasaugen und jeweils eine auf Grund. In den ersten 2 Stunden konnten wir insgesamt zweistellig den Zander fangen. Das nur einer (67cm) den Weg mit in die heimische Küche fand war uns egal ... übrigens nicht meine Küche :surprised. Was aber in der Zeit an den Grundruten geschah war für uns an dem Spot bemerkenswert. Mit 24 Tauwürmern im Gepäck war natürlich der Aal Zielfisch. Hat auch geklappt. Ein kurzes Beissfenster und zwei Schlängler ( 55 und 68cm ) durften für einen späteren Termin im Räucherofen mitkommen. Danach kam die Weissfischphase. 2 stattliche Aalande und etliche Brassen haben uns ganz schön auf Trab gehalten. Gegen 13 Uhr waren wir dann aber auch, vom Wetter geschuldet, ganz schön durch und haben dann abgebrochen. Bilder haben wir wegen dem Wetter keine gemacht ... obwohl, mein Angelfreund hat glaube ich welche. Mal sehen ob ich noch was nachreichen kann.
 
Oben