Würmer zuhause Monatelang aufbewahren

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Obst und Gemüse kann man ja noch einsprühen, oder kalt und ohne Sauerstoff lagern, um die Haltbarkeit zu verlängern. Aber lebende Tiere?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich kann mich dunkel an einen Artikel in der Fisch und Fang erinnern, in dem es um merkwürdig Neongrün gefärbte Tauwürmer ging. Clavinius hat das hinten im Heft aufgegriffen. Ich weiß nicht ob die so verkauft wurden, oder nur der Farbstoff zum selberfärben. Erinnert sich noch jemand, oder hat einer das mal gar ausprobiert?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ja die waren mal kurz im Handel. Ich vermute, dass man denen lediglich den gleichen Farbstoff ins Substrat gab, den man auch bedenkenlos ins Wasser kippen kann, um Strömungen genauer zu erfassen. Eosin, oder wie das Zeug heisst. War auch so ein Flopp!

Was aber einigermaßen geht, ist das "Sperm Amino" von Top Secret, welches einen farbigen Schleim an den Würmern herstellt. Zuerst den Köder etwas anfeuchten, dann in das Pulver und ab dafür. Auf Barsche haben die gefärbten Würmer halbwegs gepunktet. Nur an die Klamotten durfte man den Schlaatz nicht bringen. War recht seßhaft und roch doch streng-befremdlich.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich kann mich dunkel an einen Artikel in der Fisch und Fang erinnern, in dem es um merkwürdig Neongrün gefärbte Tauwürmer ging. Clavinius hat das hinten im Heft aufgegriffen. Ich weiß nicht ob die so verkauft wurden, oder nur der Farbstoff zum selberfärben. Erinnert sich noch jemand, oder hat einer das mal gar ausprobiert?
Ich erinnere mich, das war zum selber färben und ließ sie iirc leicht fluoreszieren.
Mir war das zu obskur und wenn es gut funktioniert hätte hätte es sich durchgesetzt
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ja, das wars! Abgesehen von der zu recht fraglichen Wirksamkeit wäre mir das auch zu viel hin und her mit der Färberei, geb ich @Kochtopf recht.
Wobei es ja dem Trend, alles irgendwie zu verschlimmbessern, entsprochen hätte. Man denke da nur an den Vanillezucker im Grundfutter und sonstwo. Vanillezucker ist ja seit eh und je ein natürlicher Bestandteil unserer heimischen Gewässer. Und Mais wird unbedingt besser, wenn man nur ausreichend von dem Zeug darüber schüttet. ;)
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hier meine Quelle für das wahrscheinliche behandeln von Kanada-Tauwürmern für den Export. Denn die paar gr. Erde, die so ein Styroporbehälter enthält, halten die Würmer meiner Meinung nach nicht lange am Leben!

Da muss irgendein Feuchthaltemittel und noch was anderes drin sein...
Die Würmer werden ja noch weiter weg exportiert, z. B. nach Griechenland, der Türkei und was weiß ich wohin...
Sollte mal die Kühlkette abreißen, müssen die Tauwis noch einige Zeit am Leben bleiben können!

Wenn den Würmern ein oder mehrere Konservierungsmittel zugesetzt wird,
wird das bestimmt keins aus der Nahrungsmittelbranche sein (Ascorbinsäure, Natriumglutamat, Ameisensäure o. ä.).

Ich habe früher mal im TV eine Doku über den Tauwurmvertrieb in Kanada gesehen. Dort werden sie mit der Hand von sehr vielen Mitarbeiter von Hand gefangen, pro Wurm gab es, glaub ich, 2 Cent.

Habe aber keine Erinnerung an den Namen des Unternehmens. Ob die nach Anfrage wohl zugeben, das den Würmern möglicherweise Konservierungsstoffe zugegeben werden?
IMG_20200224_134542.jpg
 

Tobias85

Well-Known Member
Da steht "scheinen" und als Begründung lediglich, dass die heimischen besser fangen. Mit anderem Worten man hat für ein Phänomen eine Begründung gesucht, die aber rein auf Spekulation beruht.

Das kann auch tausend andere Gründe haben, zb dass die heimischen einfach nicht so lange in diesen labbrigen Kokosfasern ausharren müssen, in denen sie ja keinerlei Nahrung finden. Da würde dann jeder Wurm schlapp werden.
 

Tobias85

Well-Known Member
Und der Export von Kanada nach Europa oder bis in die Türkei dauert mit dem Flugzeug keine 12 Stunden, in der Zeit trocknet die Erde in der geschlossenen Dose sicherlich nicht aus.

Für mich weiterhin alles reine Spekulationen, die wenig Sinn ergeben. genauso wie die Geschichte mit den platzenden Mägen bei Karpfen, wenn man ungequollene Partikel füttert.
 

Lajos1

Well-Known Member
Und der Export von Kanada nach Europa oder bis in die Türkei dauert mit dem Flugzeug keine 12 Stunden, in der Zeit trocknet die Erde in der geschlossenen Dose sicherlich nicht aus.

Für mich weiterhin alles reine Spekulationen, die wenig Sinn ergeben. genauso wie die Geschichte mit den platzenden Mägen bei Karpfen, wenn man ungequollene Partikel füttert.

Hallo,

das mit den platzenden Mägen beim Karpfen halte ich auch für Spekulation. Karpfen haben nämlich keinen Magen smile01.

Petri Heil

Lajos
 

Blueser

Well-Known Member
Ich glaube auch nicht, dass die Würmer schon in Kanada in die kleinen Dosen kommen. Meine Vermutungen gehen dahin, dass sie in größeren Behältern mit Substrat und bei entsprechender Temperatur transportiert und hier vom Importeur umverpackt werden. Das spart Transportvolumen und damit Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der canadian Wiggler ist ohnehin, vermutlich artbedingt, schneller ersoffen und hängt damit schlapper am Haken, als der frisch aus der heimischen Scholle gezerrte Wurm. Schlapper als die Dendros auf jeden Fall. Die fehlende Bewegung dürfte auch die vermeintlich geringere Fängigkeit erklären.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich glaube auch nicht, dass die Würmer schon in Kanada in die kleinen Dosen kommen. Meine Vermutung gehen dahin, dass sie in größeren Behältern mit Substrat und bei entsprechender Temperatur transportiert und hier vom Importeur umverpackt werden. Das spart Transportvolumen und damit Kosten.

Das glaube ich auch! Schließlich kann man hier auch 100erte Tauwürmer auf einmal kaufen, wahrscheinlich kommen die auch aus Kanada.

Ob die Würmer dann eher nach Gewicht oder Stückzahl verkauft werden, sei dahingestellt. Diese Mengen braucht eigentlich kein normaler Angler, es sei denn, er ist Welsfan und angelt nur mit Tauwurmbündeln......
 

Blueser

Well-Known Member
Morgen gibt es bei uns Hühnernudelsuppe mit viel Gemüse. Meine Dendrobenas freuen sich schon auf die Gemüseabfälle ... ;)
Die werden übrigens vorher im Mixer klein gemacht, dadurch sind die Abfälle für die Kleinen besser aufzunehmen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich glaube auch nicht, dass ein Wurmsammler wenn er zehn voll hat erstmal ins Lager zurückkehrt und die Gefangenen eintütet.... Davon ab gibt es Möglichkeiten, das Substrat nachzufeuchten (Link)
 
Oben