Wieviele Fischarten in Deutschland?

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

als ich 1960 das (lizenzierte) Angeln anfing, kaufte ich mir den Kosmos Naturführer "Unsere Süsswasserfische" von Otto Schindler, Ausgabe 1959.
Den habe ich heute noch und gerade mal nachgezählt; dort sind 71 Fische für Deutschland gelistet.
Klar gibt es da etliche nicht mehr und ich halte auch die hier angegebenen 42 für heute als glaubwürdig, aber das Verschwinden von rund 30 Arten in 60 Jahren ist schon happig.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member

dreampike

Well-Known Member
1960 71 Fischarten und jetzt nur noch 42??? Ich wüsste jetzt - vom Atlantischen Stör mal abgesehen - welche 29 Fischarten seitdem ausgestorben sein sollen. Also echte Fischarten, nicht regionale Sonderformen z.B. der Bachforelle Und es kamen ja auch welche hinzu, als letzte mir bekannte Art die Höhlenschmerle.
Wolfgang aus Ismaning
 

Lajos1

Well-Known Member
1960 71 Fischarten und jetzt nur noch 42??? Ich wüsste jetzt - vom Atlantischen Stör mal abgesehen - welche 29 Fischarten seitdem ausgestorben sein sollen. Also echte Fischarten, nicht regionale Sonderformen z.B. der Bachforelle Und es kamen ja auch welche hinzu, als letzte mir bekannte Art die Höhlenschmerle.
Wolfgang aus Ismaning

Hallo,

wie ich seit 10 Minuten weiss ist "die Antwort ist 42" ein Zitat aus dem Roman "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy". Hat also mit den tatsächlichen Gegebenheiten nichts zu tun:rolleyes:.

Gruß

Lajos
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hauptsache Handtuch dabei.:07_Cool
Aber das wird jetzt wirklich OT.
 
Hatte doch gleich das Gefühl, dass wir nicht mehr in Kansas sind. :)

Die 55 entspricht ungefähr der Anzahl auf dieser Liste :

http://www.heimische-tiere.de/Fische_Deutschland.htm

Wobei ggf. noch einige Neozoen dazukommen dürften.

Die sind bei den 55 in HH mitgezählt: Sonnenbarsch (Lepomis gibbosus), Blaubandbärbling (Pseudorasbora parva), Goldfisch (Carassius auratus), Schwarzmundgrundel (Neogobius melanostomus), Brauner Katzenwels (Ameiurus nebulosus), Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss) und Amerikanischer Zwerghundsfisch (Umbra pygmaea).

Ach ja, Ergänzung: danach sind "nur" 2 Arten ausgestorben bzw. verschwunden: Europäischer Stör und Maifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

die AVFiG für Bayern listet bei "Fangbeschränkung nach Zeit und Maß" 67 Fischarten auf, nicht dabei sind Neozoen wie die diversen Grundeln, Grasfische, Sonnenbarsche etc. . Das liegt schon näher an den 71 Arten von Lajos Naturführer.
 
Oben