Wer trägt "Tarnklamotten"?

Ich trage

  • allgemein häufig Tarnklamottten

    Stimmen: 33 5,4%
  • beim Angeln häufig Tarnklamotten

    Stimmen: 192 31,2%
  • beim Angeln selten Tarnklamotten

    Stimmen: 77 12,5%
  • eigentlich nie Tarnklamotten

    Stimmen: 314 51,0%

  • Umfrageteilnehmer
    616

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Naja, wenn es eine Rolle spielt, dass man eine "getarnte" Hose für ein paar Euro weniger bekommt als eine "normale" Hose würde ich mir evtl. ein günstigeres Hobbie suchen... |rolleyes

Solch Gedankengänge ist mir keine Antwort wert.
 

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Jetzt stell dir mal vor, es würde einer folgende Behauptung aufstellen:

"Jemand, der ohne Not seinen Urlaub, wie ein Flüchtling, unter dem Fetzendach verbringt, der sich keine ordentliche Unterkunft leistet, den kann ich nicht ernst nehmen!"

Du wirst natürlich empört sein. Aber es ist haargenau deine Argumentationsschiene!

Ich bin nicht empört, aber es entspricht in keinster Weise meiner Argumentation.

Ich glaube eben schlicht und ergreifend nicht, dass Tarnklamotten ausschliesslich wegen des Preises gekauft werden. Das kann man ja auch mit einer einfachen Suche in einschlägigen Onlineshops etc. widerlegen. Aber wie gesagt, soll jeder machen, was er für richtig hält.

Andal, es geht ja grundätzlich gar nicht ums leisten können oder kennst du jemand der den ganzen Tag Tarnklamotten trägt, weil es die günstigsten Klamotten sind, die man bekommt?
 

Pitti

Member
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Ich trage immer Tarnkleidung beim Angeln, wie andere darüber Denken ist mir Wurscht ! Auch sehe ich keinen Grund mich deshalb zurechtfertigen. Wenn ein Verein seinen Mitgliedern und anderen Unterpächtern, die Kleidung vorschreibt, wird es wohl nicht mehr lange ein Verein sein. Ich sehe darin ein Verstoß in den Grundrechten eines jeden.
 

antonio

Active Member
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Und was du versuchst mir in den Mund zu legen ist ebenso uninteressant... #6 Es kann ja auch jeder anziehen, was er möchte. Und wenn ich persönlich das affig oder zum lachen oder sonst was finde, ist das eben genauso meine Sache wie das Tragen von Tarnfummel die der anderen ist. Ich bin jetzt raus. Ich verstehe nicht, wie man sich an einem solchen Thema dermaßen fest beissen kann. Viva la revolution! :vik:

ich leg dir nichts in den mund, du hast selber geschrieben:

"Naja, wenn es eine Rolle spielt, dass man eine "getarnte" Hose für ein paar Euro weniger bekommt als eine "normale" Hose würde ich mir evtl. ein günstigeres Hobbie suchen..."

wenn es dir egal wäre, dann würdest du nicht solche äußerungen tätigen.

antonio
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Ja doch, so einen kenne ich und der holt sich die Klamotten auch noch gebraucht, weil es sie sich sonst auch nicht leisten könnte. So etwas gibt es auch in Deutschland.

Aber es geht um Angler und nicht um den Alltag und auch da gibt es Dinge, die trotzdem vorkommen, auch wenn du es nicht glauben willst.
 

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

ich leg dir nichts in den mund, du hast selber geschrieben:

"Naja, wenn es eine Rolle spielt, dass man eine "getarnte" Hose für ein paar Euro weniger bekommt als eine "normale" Hose würde ich mir evtl. ein günstigeres Hobbie suchen..."

wenn es dir egal wäre, dann würdest du nicht solche äußerungen tätigen.

antonio

KLICK

#h
 

Ralle 24

User
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Wenn irgendetwas im Bezug auf Kleidung "affig" ist, dann sind es Männer die sich Ihre Kleidung danach aussuchen, welche Außenwirkung sie damit erzeugen.

Kleidung muss funktionieren, lange halten und dazu möglichst wenig kosten. Ob grün, schwarz, braun oder gefleckt ist wumpe.
Und wenn ich zwei funktional gleiche Kleidungsstück habe, und das in Flecktarn ist einen Euro billiger, dann kaufe ich das Flecktarn. Oder eben andersrum.

Bei mir entscheidet also das Preis-Leistungsverhältnis, und die schnelle Verfügbarkeit. Will heißen, wenn ich neue Klamotten brauche wird nicht lange rumgesucht. Das erste was in den Rahmen passt, wird gekauft. Bis jetzt waren das zwei leichte Sommerhosen in Flecktarn vom Wochenmarkt für ´nen Zehner und eine ganze Reihe BW-Klamotten in Nato-oliv.
Dazu ne schwarze Jacke aus dem Arbeitskleidungsbedarf, wasserdicht, robust, warm und mit ausreichend Taschen, und fertig.
 

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Wenn irgendetwas im Bezug auf Kleidung "affig" ist, dann sind es Männer die sich Ihre Kleidung danach aussuchen, welche Außenwirkung sie damit erzeugen.

Das hat ja hier niemand behauptet! ;)

Und wenn ich zwei funktional gleiche Kleidungsstück habe, und das in Flecktarn ist einen Euro billiger, dann kaufe ich das Flecktarn. Oder eben andersrum.

Da ich annehme, dass dich ein Euro weder ärmer noch reicher macht, gehe ich davon aus dass dir Tarnklamotten auch gefallen. Oder findest du die ******** und du brauchst den Euro zum überleben? Falls ja, nehme ich alles zurück.
Die Sache mit dem Gefallen wollte ich zum Ausdruck bringen, sonst nichts. #g Und Geschmäcker sind eben verschieden. Aber das ist ja auch gut so.
 

GeorgeB

Member
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Ralle schrieb:

Kleidung muss funktionieren, lange halten und dazu möglichst wenig kosten. Ob grün, schwarz, braun oder gefleckt ist wumpe.

So mag der ein oder andere ältere Mensch denken. Geht aber weit an der Realität vorbei. Beim Kauf von Klamotten achten weite Teile der Bevölkerung faktisch auf das damit verbundene Image. Das bestätigt auch die Werbung.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Ralle, mit der Einstellung bist du sicherlich nicht ganz allein (ich seh das ähnlich pragmatisch).

Bei der angesprochenen Anglergruppe allerdings läuft es zuweilen jedoch deutlich anders (Ausnahmen bestätigen usw.). Hier zählt nicht selten das Emblem/der Schriftzug, der auf den entsprechenden Klamotten aufgebracht ist.

Als einzig funktional gilt nicht selten nur, wenn Shimano, Pinewood, Nash, Trakker oder sonstige Szenemarken sich als Hersteller (*hust*) zu erkennen geben. Der Preis spielt dann eher eine untergeordnete Rolle - eine simple Strickmütze kann dann schonmal die 100-Euro-Marke ankratzen. Und das beschränkt sich mitnichten nur auf die Klamottage! Ein simples Kochgeschirr von Starbaits kostet mal eben schlappe 150 Euro ... die entsprechende Variante von Thomas Phillips dagegen nur knapp 30 Euro - es steht eben nicht Starbaits drauf.
 

Ralle 24

User
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Da ich annehme, dass dich ein Euro weder ärmer noch reicher macht, gehe ich davon aus dass dir Tarnklamotten auch gefallen

Nö, weder gefallen mir Tarnklamotten besonders, noch brauche ich den einen Euro zum Überleben.
Was ich aber gerne habe sind die hunderte von einem Euro, die sich so im Laufe eines Jahres in allen möglichen Bereichen des Lebens ansammeln. Dafür kann ich mir dann was kaufen, was ich mir sonst vielleicht verkneifen würde/müsste. |rolleyes

So mag der ein oder andere ältere Mensch denken. Geht aber weit an der Realität vorbei. Beim Kauf von Klamotten achten weite Teile der Bevölkerung faktisch auf das damit verbundene Image. Das bestätigt auch die Werbung.

Ich gebe zu, als junger Mensch auch dem Druck der Gesellschaft nachgegeben zu haben. Mit zunehmendem Alter geht mir das jedoch am Allerwertesten vorbei. Das ist reine Geldvernichtung und sinnlose Verschwendung begrenzter Lebenszeit.

Ralle, mit der Einstellung bist du sicherlich nicht ganz allein (ich seh das ähnlich pragmatisch).

Bei der angesprochenen Anglergruppe allerdings läuft es zuweilen jedoch deutlich anders (Ausnahmen bestätigen usw.). Hier zählt nicht selten das Emblem/der Schriftzug, der auf den entsprechenden Klamotten aufgebracht ist.

Als einzig funktional gilt nicht selten nur, wenn Shimano, Pinewood, Nash, Trakker oder sonstige Szenemarken sich als Hersteller (*hust*) zu erkennen geben. Der Preis spielt dann eher eine untergeordnete Rolle - eine simple Strickmütze kann dann schonmal die 100-Euro-Marke ankratzen. Und das beschränkt sich mitnichten nur auf die Klamottage! Ein simples Kochgeschirr von Starbaits kostet mal eben schlappe 150 Euro ... die entsprechende Variante von Thomas Phillips dagegen nur knapp 30 Euro - es steht eben nicht Starbaits drauf.

Das läuft bei mir bereits unter "affig". |supergri
 

GeorgeB

Member
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Das läuft bei mir bereits unter "affig".
supergrin.gif

Bei mir auch. Ich laufe eher ungern als Litfaßsäule durch die Gegend. So ganz bin ich allerdings auch nicht davon frei, bei Klamotten oder anderen Dingen ein bisschen aufs Image zu achten. Ich muss mich auch wohl darin fühlen. Gibt ja noch sowas wie ein gesundes Mittelmaß.

Lediglich bei Sicherheitskleidung auf dem Wasser würde ich dann schon zum Spitzenprodukt tendieren, so es denn noch in preislich vertretbarem Rahmen liegt.
 

HRO1961

Active Member
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Dass der eine oder andere mal wieder ne Religion aus einer eher banalen Sache macht und diese mit angenommenen Unterstellungen begründet, was bei dem Thema ja klar.

Will da lieber nicht drauf eingehen.

Meine Antwort:
Vom Strand oder vom Boot in der Ostsee: Nein

Am Binnengewässer: Ja, fast auschließlich ne Flecktarnhose vom Bund
In früheren Jahren trug ich beim Angeln stehts ne Tarnjacke, die ich 1980 im Tausch von einem Angehörigen der Royal Army bekommen habe.

Nu hängt se zur Erinnerung im Schrank. Liegen 20 kg zwischen damals und heute.:(

Ansonsten alles Geschmackssache

Mir gefällt ne Tarnjacke am Gewässer jedenfalls besser als ne Joggingjacke aus pinker Ballonseide.


Gruss von der Ostsee
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Ich wüsste nicht wofür ich solche Klamotten brauche....

Bin kein Schwarzangler und den Fischen ist es auch egal ob ich in Tarnklamotten rumlaufe oder mit einem knallroten Hemd...also Tarnung kann mir egal sein ;)

Mag ja sein das diese Klamotten mehr Taschen etc haben, aber normal bekomme ich alles in einen Angelkoffer.

Ich ziehe einfach ein paar alte Klamotten an und gut ist.
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Hi!

Ich trage eigentlich keine Tarnklamotten.
Mir geht es da so, wie dem TE, Colophonius, ich trage alte, warme, bzw. wasserdichte Klamotten beim Angeln.
Wichtig ist mir nur, daß sie dem Wetter angemessen sind.

Es sind natürlich auch mal Sachen dabei, die von meinem Wehrdienst übrig geblieben sind, aber auch Sachen aus meinen diversen Berufen (Blaumann, etc.). Hauptsache, sie sind strapazierfähig und gut waschbar.

Die Klamotten fürs extremste Wetter sind zwar auch in olivegrün, machen allerdings nicht den Eindruck, als würden sie dem Militär entstammen.
Dafür werde ich aber regelmäßig von Polizisten in Einsatzkleidung gegrüßt, weil sie in mir scheinbar einen Kollegen sehen. ;)

Sind halt Expeditionsklamotten von G.A., die auf den ersten Blick aussehen, wie ein "Kampfanzug" der Bundespolizei. :)

Wenn das Wetter stimmt, bin ich in "normalen" alten Sachen unterwegs, damit ich mir die Finger auch mal an der Hose abwischen kann.

Tarnklamotten halte ich für übertrieben, es würde mir allerdings nicht im Traum einfallen, jemanden dafür zu kritisieren. Allerhöchstens würde es mich amüsieren und mir ein stilles Lächeln entlocken!

LG,
frank
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

Da möchte ich auch mal etwas zum "Besten" geben...... ich verfolge das hier schon den ganzen Tag und wusste schon, als der Trööt erstellt wurde, dass es wohl etwas "provozierend" war. (Unterstelle ich jetzt mal.....;))
Wenn ich schon in den Norge-Trööts höre....... "da liefen schon wieder welche mit Tarnklamottne rum etc. Oder solche Ansagen wei, "in den Krieg ziehen".......|uhoh:
Überlasst es doch einfach jedem selbst...... sicherlich ist es schön mit gedeckten Farben in der Natur.
Die Klamotten sind eben praktisch und robust...... und sollte ich am Wasser sein und solch ein Kollege, der sich aufgrund der Klamotten ein Urteil bildet...... Sprecht mich einfach nicht an!!!
Der eine trägt seine Jagdklamotten auf, der andere "nur" oliv....... (ich war bei der Bundeswehr, als "standard-olivgrün" noch "in" war........ das sind einfach "Arbeitsklamotte" die ihren Zweck erfüllen...... wenn mir einer sagt, er "muss" diese Tarnklamtten tragen, weil er die Kohle nicht hat........... na ja, was soll ich dazu sagen? Man gibt einiges Gled für Tackle aus und "muss" günstige Kleidung tragen??..... Sicher sicher.
Wie gesagt, jedem das was er mag und gut.............
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Wer trägt "Tarnklamotten"?

ich trage auf jeden fall,weiter meine tarnklamotten und wenn jemand meint er müßte darüber lächeln ist das so...#h#h
ich mag lächelnde menschen....:):):)

lächeln,ist die beste art seinem gegner die zähne zu zeigen.....:):):)
 
Oben