Wels im Baggersee

feko

Well-Known Member
AW: Wels im Baggersee

Diese Bucht hört sich super an-das Gewusel von laichenden Weißfischen lockt die Welse an.
Dort flach probieren.
Darfst du eigentlich ein Boot benutzen?
Sobald das Wasser wärmer wird,raus ans Wasser,ab 10 grad sollte es losgehen.



Das mit der Kernseife war n Spaß,öhem... #h
Was dein Kollege da so erzählt-dem sollteste wohl auch net alles glauben-und wenn,denke ich,war die Brasso noch so frisch das sie lebte...|supergri
 

Dennis76

Member
AW: Wels im Baggersee

Moin moin,
@feko Boot ist Vorhanden .Das mit dem Brassen wollte ich so direkt nicht sagen.

Das mit der Kernseife hättest du mir auch früher sagen können,hab mir gestern 20kg Futterseife gekauft;)

Gruß und vielen Dennis
 

feko

Well-Known Member
AW: Wels im Baggersee

Ja,hab dein smilie zu spät gesehen,also kauf,vill gibts Mengenrabatt.
Wieso kannste deine Ruten nicht hinstellen?
wo ist das Problem?
Schonzeit kann man fast ignorieren,oder darfst du während der Wallerschonzeit nicht mit Wurm fischen?:)
Grade Mai ist gut,und ich gehe von aus das der Wels viel später laicht bei euch-im Mai werden ja grade erst die Weißfische richtig warm
 

Dennis76

Member
AW: Wels im Baggersee

Moin moin,
@feko
ich versuche dir mal meinen Spot zu erklären.Die bucht ist am eingang ca 80m breit und verengt sich am ende auf ca 20m vom eingang bis ende bucht sind es ca 100m durchschnittstiefe in bucht ist ca 1-max 2m.

Mein platz befindet sich am eingang der bucht am gegenüberliegenden Ufer befinden sich viele Büsche und Totholz genau dort soll die Montage hin,

es wäre also Perfekt,wenn ich die rute steil aufstell und am gegenüberliegenden ufer mit ner Abreißmontage fischen würde,

aber da ich ja nicht der einzige bin der in der Bucht fischt, wenn dann eine Schnur in HALSHÖHE quer durch diese bucht fürt
könnte das Probleme mit Aalanglern und weißfischfreaks geben.

Es wird dort fast nur vom boot geangelt.

Was soll man machen???

Gruß Dennis
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wels im Baggersee

N Link von Google Maps ist nie schlecht ;)

Du kannst die Schnur dann ja absenken und wer genau wo deine Schnur fischt den musst halt sagen, dass du dort ausgelegt hast.
 

feko

Well-Known Member
AW: Wels im Baggersee

Also,
normal ists ja so,das Welsfischen mit einem erhebnlichen aufwand verbunden ist.
Sei froh das du nur so wenig Probleme hast.
Ist die Montage erstmal ausgebracht,sind die meisten Anstrengungen vorbei.
Meist ist es ja so,das der Durchschittsaalangler am frühen abend anfängt,und um 12 heimgeht.
Deine Zeit könnte also um 11 uhr nachts beginnen,wenn du dir recht sicher sein kannst,das kaum noch ein angler hinzustößt.
Studiere das VErhalten deiner Kollegen,und dann stimmste deines dagegen ab.
Das mit dem google maps ist nicht schlecht,dann sende ihm seele aber per pm zu,
ich wollte nicht meine Strategien,Plätze veröffentlichen.
Gehts net mit dem Abspannen,normale flache Posenmontage
 

Dennis76

Member
AW: Wels im Baggersee

Moinsen,
Vielen dank nochmal für eure Tips.#6
Ich werde euch es wissen lassen,wenns geklappt hat mit dem ersten "gezielten Waller" und nicht nur Wallerchen als Beifang beim Karpfenangeln.

Gruß Dennis
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wels im Baggersee

Ein Tip, fang nicht in der Nacht an auszulegen wenn keinen Erfahrung hast, du fluchst nur :)
 

feko

Well-Known Member
AW: Wels im Baggersee

Richtig,übung macht den Meister.
Und gut ists wenn man zu 2. am Wasser sitzt,
wallerangeln ist teamsport.
 

mabo1992

Member
AW: Wels im Baggersee

Also,
normal ists ja so,das Welsfischen mit einem erhebnlichen aufwand verbunden ist.
Sei froh das du nur so wenig Probleme hast.
Ist die Montage erstmal ausgebracht,sind die meisten Anstrengungen vorbei.
Meist ist es ja so,das der Durchschittsaalangler am frühen abend anfängt,und um 12 heimgeht.
Deine Zeit könnte also um 11 uhr nachts beginnen,wenn du dir recht sicher sein kannst,das kaum noch ein angler hinzustößt.
Studiere das VErhalten deiner Kollegen,und dann stimmste deines dagegen ab.
Das mit dem google maps ist nicht schlecht,dann sende ihm seele aber per pm zu,
ich wollte nicht meine Strategien,Plätze veröffentlichen.
Gehts net mit dem Abspannen,normale flache Posenmontage

Ganz normale Posenmontage? wie zum Stippen zum Beispiel? Aber dann mit der 200g Pose oder was die trägt??Hab bis jetzt nur eine U-Posen Montage vorbereitet für die kommende Saison. Die Posenmontage würde mich auch reizen:g
 

mabo1992

Member
AW: Wels im Baggersee

samma,mabo,zur Grundschule biste gegangen,oder?#q

Ähm nein, aber ich merk schon, lieber Still sein und Fragen für sich behalten, denn solche dummen Kommentare muss ich mir nicht antun#d#d#d#d, sowas nennt sich Erwachsen...Oh Gott... Sorry das ich kein Plan vom Welsangeln habe#q#q#q
 

Wallersen

Member
AW: Wels im Baggersee

Ich glaube der gute Feko wollte damit auf sein Posting auf Seite 4 in diesem Thema aufmerksam machen in welchem er recht ausführlich auf das Fischen mit der Pose eingeht.
Aber wenn es selbst zu viel verlang ist mal ein 5 seitiges Thema durchzulesen dann brauch man sich über solche Antworten nicht zu wundern.
Auf Dauer kanns halt echt nerven ständig die gleiche Grütze runter zu beten nur weil es jeder nochmal aufs neue vorgekaut haben möchte.
 

feko

Well-Known Member
AW: Wels im Baggersee

puh,so siehts aus,war da echt verärgert in dem Moment.
Bin auch nur n Mensch.
Die Top-posenaleitung steht auf seite 4.
Dort steht das essentielle drin,so gute Tipps muß man erst mal kriegen.
Hat jemand noch speziellere Fragen,bin ich auch gerne bereit,
soweit wie möglich drauf einzugehen.
Wenn denn richtiges Intresse da ist-und nicht irgend eine Frage in den Raum geworfen wird,die kurz zuvor beantwortet worden ist.
Und u-posen montage im See hat bei mir noch zu keinem Erfolg geführt-dies zu deiner Montage mabo...
vg
 

mabo1992

Member
AW: Wels im Baggersee

Ich glaube der gute Feko wollte damit auf sein Posting auf Seite 4 in diesem Thema aufmerksam machen in welchem er recht ausführlich auf das Fischen mit der Pose eingeht.
Aber wenn es selbst zu viel verlang ist mal ein 5 seitiges Thema durchzulesen dann brauch man sich über solche Antworten nicht zu wundern.
Auf Dauer kanns halt echt nerven ständig die gleiche Grütze runter zu beten nur weil es jeder nochmal aufs neue vorgekaut haben möchte.

Das habe ich gelesen, deswegen fragte ich nochmal genauer nach, weil im einen anderen Forum hieß es das die Montage überhaupt nicht geeignet sei.Vielleicht hätte ich es dazu schreiben oder zitieren sollen und besser Formulieren, liest sich wirklich 2deutig.......


@Feko:

Siehe oben, weshalb ich die Frage reingeworfen habe und warum ich mal "blöd" Fragen musste. Ein einfaches Ja hätte mir gereicht. War in den ersten Momenten verwirrt, der sagt Nein, hier wird es wieder von einer brauchbaren Montage gesprochen. Ich werde es mal probieren.|wavey:
 

feko

Well-Known Member
AW: Wels im Baggersee

Hallo mabo.
Der grund wieso so viele erfolglos mit der Montage ist,das die Montage nicht fixiert wird.
In jedem Gewässer gibts eine Drift,das heißt neues Auswerfen,lärm,auftreten,Würmer fliegen runter usw usf.
Wie auf seite 4 Beschrieben,kannst du sehr effektiv uferbereiche abfischen.
Ruhe vorrausgesetzt,Geduld,und systematissches Arbeiten,und du mußt ein Bild haben wo der Welse sein könnte.
Dies ist nicht an der meistbefischtesten Stelle.Waller lieben totholz.
Und grade im Frühjahr die stellen suchen an denen die Weißfische laichen.
So konnte ich schon einige Welse fangen.
Und besonderst wenn deine Kollegen sagen,die viecher sind unfangbar,dann hast du beste chancen-du schaust wie die fischen,und genau so machst du es nicht :m
vg
 

mabo1992

Member
AW: Wels im Baggersee

Hallo mabo.
Der grund wieso so viele erfolglos mit der Montage ist,das die Montage nicht fixiert wird.
In jedem Gewässer gibts eine Drift,das heißt neues Auswerfen,lärm,auftreten,Würmer fliegen runter usw usf.
Wie auf seite 4 Beschrieben,kannst du sehr effektiv uferbereiche abfischen.
Ruhe vorrausgesetzt,Geduld,und systematissches Arbeiten,und du mußt ein Bild haben wo der Welse sein könnte.
Dies ist nicht an der meistbefischtesten Stelle.Waller lieben totholz.
Und grade im Frühjahr die stellen suchen an denen die Weißfische laichen.
So konnte ich schon einige Welse fangen.
Und besonderst wenn deine Kollegen sagen,die viecher sind unfangbar,dann hast du beste chancen-du schaust wie die fischen,und genau so machst du es nicht :m
vg

Dann ergibt das jetzt für mich ein Sinn, das probiere ich mal aus wie du es beschrieben hast:m.
 

robdasilva

Active Member
Also ich fische bei uns am Baggersee nur mit Bojenmontage oder direkt anbinden in den Sträuchern. Reissleine nehm ich ne 35er Mono.

Fisch fast nur in der Nähe von umgestürzten Bäumen und Totholz.

Bremse zu und fertig.

Gerade Stellen wo sich keiner draut zu fischen sind Hotspots.

Gruss Rob
 
Oben