Welche Vorteile gibt es?

Boggy

New Member
Hallo,
ich will demnächst mir einen Räucherofen zulegen. Leider werde ich mit zunehmender Lektüre (auch hier im Forum) immer verwirrter. Welche handfesten Vorteile - außer der Preis - sprechen für Edelstahl und welche sprechen für Feinblech? Ich möchte für den großen Familienkreis Fisch, Fleisch und Malz räuchern, daher wäre auch die Frage, ob sich Aromen gegenseitig beeinflussen.
 
F

Franky

Guest
AW: Welche Vorteile gibt es?

Moin... Ungefähr die gleiche Frage von wegen "Vorteile von Edelstahl" hatte ich einem Hersteller gestellt, der beides im Programm hat - Edelstahlvarianten sind baugleich etwa doppelt so teuer wie aluminiertes Feinblech.
Seine Antwort: Für professionellen Einsatz ist Edelstahl Pflicht, für den Privatgebrauch aluminiertes Feinblech absolut ausreichend - vorausgesetzt, das Ding kann im Geräteschuppen (oder sonstwie trocken) untergestellt werden. Dabei besteht die halt die Gefahr des Durchgammelns.
Ausser Haltbarkeit im Sinne von Korrosionsarmut hat Edelstahl keinerlei Vorteile gegenüber Feinblech!!!
 

Boggy

New Member
AW: Welche Vorteile gibt es?

Hallo Franky,
Danke für Deine schnelle Antwort. Das heißt, dass Du Dich für Feinblech entschieden hast? Und für welchen Ofen? Tendiere gerade zu einem Peetz 630.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Welche Vorteile gibt es?

Edelstahl bietet noch einen weiteren Vorteil; zumindest für den Hersteller bzw. Verkäufer:
er kann ev. schneller noch einen weiteren Ofen verkaufen.

Wenn Edelstahl einmal zu hoch erhitzt wird; vielleicht durch einen unerfahrenen Benutzer oder durch Unaufmerksamkeit;
hat es die Eigenschaft, sich zu verziehen und ein einmal verzogener Ofen (und sei es nur die Feuerschublade) läßt sich auch mit einem 10 kg Vorschlaghammer nicht mehr richten (bringt höchstens noch ein paar EURO beim Schrotthändler) und bei den industriell hergestellten Öfen mit ihrem "Keksdosenblech" kann das ganz leicht passieren.

Egal, für welchen Hersteller Du Dich entscheidest, eines muß Dir klar sein; Du bekommst für einen relativ hohen Preis einen Ofen, der wenig Gegenwert darstellt; nämlich alles nur 0,8 mm Blech und das wird Dir, bevor es überhaupt zum rosten kommt, schneller durchbrennen als Du denkst, oder es fallen angepunktete Auflageschienen ab usw.

Es geht nichts über gescheite und erprobte Eigenbauten.
Da solltest Du lieber in der Bucht sowas ersteigern und sei es auch ein gebrauchter; allemal besser wie ´ne "Keksdose" von der "Stange".

Viel Glück
 
AW: Welche Vorteile gibt es?

Hi
Ich habe auch seit mehreren jahren einen peetz-ofen mit gasbrenner und bin absolut zufrieden damit. Meine fische sehen top aus und schmecken auch so. Ich hatte früher einen eigenbau den ich aber nach 15 jahren durch den peetz wegen faulheit ersetzt habe. Ich habe auch den normalen blechofen und von rost ist keine spur zu sehen. Meine meinung ist, kauf das ding.
Gruß
2 fast 2 real
 
Oben