WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

dosenelch

00 Schneider
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

Hallo Boardies,

ich habe mir am Wochenende auch eine neue Pol - Brille gegönnt. Habe mir eine Polaroid Brille gekauft und ich muss sagen die ersten Blicke waren echt hervorragend. Nicht zu vergleichen mit einer sehr preisgünstigen Brille.


Petri

Graf Cartman


Genau eine solche von Polaroid für 40.- habe ich mir heute angesehen und sie mal draußen vorm Laden mit einer von Ray Ban für 160.- bei wirklich starker Sonne verglichen. Unterschied: Null. Auf die Frage nach dem Grund für die gewaltige Preisdifferenz erklärte mir der Optiker, dass es bei den Gläsern absolut keinen Unterschied gibt. Nur der Rahmen wäre bei der teureren etwas hochwertiger, den Rest bezahlt man für den Namen.
 
F

Franky

Guest
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

Es gibt auch Pol-clips (ohne Stärke) die kannst Du Dir dann auf deine Brille drauf setzen. Macht ein Kumpel. klappt!

Für meinen Geschmack kann man die vergessen. Dadurch dass die nicht 100% plan auf den Gläsern liegen (können) hat man extrem störende Reflektionen zwischen den Clip-Ons und den Brillengläsern. Dadurch wird das Sichtfeld ziemlich eingeschränkt. Einige dieser Filter neigen ausserdem dazu das Sichtfeld zu verzerren. Führt nicht selten zu Schwindel und Kopfschmerzen... Das gilt übrigens auch für manch "hochwertige" Polbrille.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Gläsern von Fielmann gemacht, die in jedes passende Gestell eingeschliffen werden können. Kosten 13,50 € pro Stück, haben einen sehr guten Filter drin und bieten einen "klaren" und keinen verklärten Blick :q
 
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

Hi Franky,

13,50 mit Sehstärkenregulierung halte ich aber für ein Gerücht!
Die Clips sind meiner Menung nach da schon ne ganz gute Lösung, sofern man die nicht den ganzen Tag auf setzt.
Für einen schnellen Blick sollte es reichen, da riskiert man dann auch keine Kopfschmerzen.
 
F

Franky

Guest
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

Hi Franky,

13,50 mit Sehstärkenregulierung halte ich aber für ein Gerücht!
Die Clips sind meiner Menung nach da schon ne ganz gute Lösung, sofern man die nicht den ganzen Tag auf setzt.
Für einen schnellen Blick sollte es reichen, da riskiert man dann auch keine Kopfschmerzen.

Servus Mattes,

die sind ohne Schliff - nur getönt und mit Filter. Ich hab davon bereits 2 Stück und letztes Jahr war der Kurs noch bei 13,50 € pro "Glas" (Kunststoff).
 
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

Habe von Lucky Craft die LC Warrior, nicht billig aber kauf ich mir ja auch nur einmal...
 

Petri

Member
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

Hallo zusammen,

was bringt eine gute polbrille denn?
Mit meiner kann ich auf etwa 3 bis 5 metern besser ins wasser gucken. mehr geht nicht. wobei 5 meter schon hoch gegriffen ist..

Grüße
Petri
 

Bronco84

Allrounder
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

Hi zusammen Ich schwöre seit Jahren auf Pol Brillen von oakley.
Mag ja sein das dort auch der Name mitgezahlt wird , aber dennoch bin ich bei bisher 3 gekauften Brillen ,die alle noch Top sind ,nie enttäuscht worden.
Hab einmal verkratze Gläser eingeschickt ( nach über einem Jahr Dauereinsatz
) und ist auf Garantie ersetzt worden.
Von daher Zahl ich gern mal 200 Euro pro Brille.
Auch der tragekomfort ist Super.

Gruß bronco
Grus bronco
 

Tom

Member
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

Moin zusammen........

Laut gestrigem Anruf bei Fielmann gibt es zur Zeit
ein Angebot für Gläser mit Stärken und Pol-Filter
für unter 90,-€. Dazu kommt noch das Gestell. Aber
Fielmann bietet auch über 300 Null-Euro-Gestelle
an. Da wird bestimmt etwas mit dabei sein.
Drei Jahre Garantie auf das Gestell sind auch nicht
schlecht.

Ich habe vorgestern die bestellte Flex-Eye (braune Gläser)
von Cormoran erhalten. Kaufpreis 49,00€ inkl. Versand.

http://www.cormoran.de/co/de/produk...62,63,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

Vom Gesamteindruck eine gute Qualität. Federbügel sorgen neben
den gummierten Bügelenden für einen guten Halt. Auch die Nasenpads
sind angenehm zu tragen. Leider war das Brillengestell verkratzt und
sie geht heute retour.

Gruß
Tom
 

Slipknot1

Member
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

Wie war das noch mit glasklaren Wasser und trüben Wasser...

Welche Brillenfarbe für welches Gewässer?
 

antonio

Active Member
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

nicht brillenfarbe fürs gewässer sondern für die witterungsbedingungen(lichtverhältnisse).

antonio
 

DerJonsen

Member
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

Ich fand das bei meiner Ray Ban ziemlich unverschämt. Ich hätte 50 Euro Aufpreis zahlen müssen...um die zur Polbrille zu machen...bei einem Preis von 140€ für die "normale" Brille dann 190 Öcken zu zahlen ist krass, wenn man bedenkt, dass die Polbrillen bei Norma Aldi etc 5€ kosten

Ich hab übrigens eine von der Norma in Benutzung. Preis nen Fünfer, Tragekomfort ausgezeichnet(da aufgrund minimalem Materialeinsatz federleicht) und ihre Sache macht sie sehr gut.

Ok UVSchutz ist so eine Sache(angeblich ja 100% ich trau dem Braten nicht so ganz), aber ich bin auch kein Sichtangler...ich schaue mir die Gegebenheiten an und wechsle ab und an die Brille um Bewegungen oder Fischvorkommen zu sehen, die ich dann mal anwerfe, aber dann nehme ich sie i.d.R. auch wieder ab und nutze das teure Modell....

man muss halt wissen was man braucht und wieviel Geld es einem wert ist...
 

Tom

Member
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

Wie war das noch mit glasklaren Wasser und trüben Wasser...

Welche Brillenfarbe für welches Gewässer?

Grau-grün: Die besten Allroundgläser für helle, sehr sonnige Tage
Braun: Allroundgläser für normales bis helles Tageslicht
Gelb: Perfekt an bewölkten oder leicht nebligen Tagen
 

Tom

Member
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

Ich fand das bei meiner Ray Ban ziemlich unverschämt. Ich hätte 50 Euro Aufpreis für den
müssen...um die zur Polbrille zu machen...bei einem Preis von 140€ für die "normale" Brille dann 190 Öcken zu zahlen ist krass, wenn man bedenkt, dass die Polbrillen bei Norma Aldi etc 5€ kosten

Bitte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen! Die Gestelle als auch die Gläser
von Ray Ban haben eine wesentlich bessere Qualität als Brillen für
fünf Euro vom Lebensmittel-Discounter. Die 50€ Aufpreis (es sind
tatsächlich weniger) kommen durch eine völlig anderen
Fertigungsprozess zustande. Normalerweise sind die Brillengläser aus Glas, die mit
Polfilter bestehen aus Kunststoff!

Ich trage seit Jahrzehnten zwei klassische Modelle von Ray Ban und
eine E-Wire 1.0 von Oakley (Mittlerweile über 20 Jahre alt). Die
Nasenpads sind immer noch in Ordnung, die Ohrbügel
noch nicht zerbröselt und die Gläser aufgrund der Beschichtung im
guten Zustand. Auch die Gestelle sind weder ausgeleiert, noch sind mir jemals
die Schrauben abhandengekommen, weil sie sich gelöst haben.

Und ob die Norma-Brillen wirklich die angegeben UV-Filter haben, ist
fraglich.


Die Fragen, die man sich stellen muss:
Habe ich die Mittel und bin ich bereit, den geforderten Preis zu bezahlen?

Ich für meinen Teil mache das, weil es sich auf lange Sicht auszahlt.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.



Gruß
Tom
 

Tom

Member
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

Ok UVSchutz ist so eine Sache(angeblich ja 100% ich trau dem Braten nicht so ganz), aber ich bin auch kein Sichtangler...

Angelst du mit Augen zu?? :)

Aber das ist ja das Gefährliche: Weil die Brille dunkel ist weiten sich deine
Pupilen und das UV-Licht kann noch besser ins Auge dringen. Kopfschmerzen, Augenbrennen sind die Folgen.

Frag doch das nächste Mal deinen Optiker, was der zum Thema
billige Brillen und UV-Filter zu sagen hat.
 

WK1956

Member
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

Grau-grün: Die besten Allroundgläser für helle, sehr sonnige Tage
Braun: Allroundgläser für normales bis helles Tageslicht
Gelb: Perfekt an bewölkten oder leicht nebligen Tagen

Kleiner Zusatz von mir:
Gelb: ganz hervorragend am Abend, bringt mir beim Fliegenfischen ne halbe Stunde länger fischen.
 

DerJonsen

Member
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

der wird mich vermöbeln :)

und ja die Ray Ban Brillen sind genial ich schwöre auch auf diese... v.a. ist das Gestell in einer guten bis sehr guten Qualität und sie sitzen perfekt... Man bemerkt diese gar nicht beim tragen, nur für einen Polarisationseffekt ein Aufpreis von 50 Euro ist mir zuviel...(und naja wenn er tatsächlich niedriger ist, war ich bei meinem Optiker vllt schlecht beraten...ich habe mir meine letzte Ray Ban dort gekauft und hatte extra nachgefragt ob sie auch mit Polarisationseffekt zu haben sei....ja klar aber Aufpreis...50 Öcken)


aber ich brauche so ein Modell nicht zum Angeln... der UV Filter mag wirklich Schrott sein, aber mit "nicht auf Sicht" Angeln meine ich, dass ich nicht mit der Fliegenrute im Bach stehe (das ist nur ein Beispiel bevor du dich wieder genötigt fühlst das auseinanderzupflücken ;)) und mir die Fische suche...

Die billigbrille ist sicher Schrott (ich trage sie auch nicht in der Öffentlichkeit, da sie nicht die hübscheste ist und ich da zugegebenermaßen etwas eitel bin) aber den Pol-Effekt hat sie und wenn ich einen Blick unter die Wasseroberfläche werfen möchte wird sie aufgesetzt und dann wieder gewechselt
 

Petri

Member
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

hallo,
seid so nett und beantwortet doch mal meine frage. bis zu welcher entfernung wirkt der poleffekt?

grüße
Petri
 

Tom

Member
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

hallo,
seid so nett und beantwortet doch mal meine frage. bis zu welcher entfernung wirkt der poleffekt?

grüße
Petri

Hmm. Ich werf mal nen Blick aufs Wasser und dann mess ich nach. :)

Im Ernst: So weit du sehen kannst!
 

Parasol

Member
AW: WELCHE POLARISATIONSBRILLE ist die Beste?

Hallo,

hallo,
seid so nett und beantwortet doch mal meine frage. bis zu welcher entfernung wirkt der poleffekt?

grüße
Petri

der Pol-Effekt wirkt weiter als Du sehen kannst; die Entfernung hat keinen Einfluss auf die Filterwirkung.
Lediglich die Oberfläche, die den Reflex erzeugt und der Einfallswinkel des Lichts spielen eine Rolle.
 
Oben