Welche Messer benutzt ihr?

Ulli3D

MdDHC
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Ich hab ja auch einiges an Messern zu Hause, ein Jäger stellt nun mal besondere Anforderungen an sein Werkzeug. Trotzdem hab ich jetzt das für mich ideale Messer seit 3 oder 4 Jahren im Einsatz.

Messer.jpg


Made in Sweden, rostfrei, gummierter Griff, da rutsch nichts, dadurch, dass der Griff an die die Klinge angegossen ist auch leicht sauber zu halten und was die Schnittleistung angeht, Da sind schon einige Stücke Wild mit versorgt worden, garantiert über 100 Forellen mit ausgenommen worden und noch NIE auch nur abgezogen worden, geschweige denn geschärft worden. Durch die Farbgebung selbst bei Nacht im Wald sofort wiederfindbar und hat damals auf der Jagd und Hund in Dortmund satte 12 Euronen gekostet. Reserve liegt schon in der Schublade, falls das mal doch im Wasser verschwinden sollte.
 

zesch

it`s Piketime
AW: Welche Messer benutzt ihr?

zum Titanmesser kann ich nur abraten...

bekomm ich selbst nicht geschärft..

kann man nur abgeben zum schärfen für 3 - 4 €....

die geschwärzten Klingen sind echt mies, gut für böse Schnitte in die eigene Haut (Dunkelheit)

diese Art der Messer sind eher für Söldner gedacht... die bei Vollmond, heranpirschend nicht bemerkt werden wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Ich mag am liebsten "nordish by nature"... Maserbirke, 3-Lagen-Stahl und ohne Schnickschnack....
nordish.jpg
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Und wenn es den unbedingt ein KM sein sollte, dann würde ich das KM 4000 bevorzugen.
Das hat den besseren Stahl.

Nee, da bist du schief gewickelt, das KM 4000 hat den 55Si7- Stahl (billigen Stahl), der es nur auf 51- 53 Rockwell Härte bringt, das ist noch bescheidener als 420er Stahl.
Dieser Bajonettstahl ist ein rostträger Federstahl, flexibel, daher kaum bruchanfällig, aber eben nicht sonderlich hart und schnitthaltig.
Die neuen KM 2000 und viele andere von Eickhorn sind mittlerweile aus dem "besseren Stahl".
Damit ist der Böhler N695 gemeint, denn vorher waren die Klingen aus 1.4110, besser bekannt als 440-A.

Besser ist dabei relativ, denn der alte Stahl war für ein Kampfmesser eigentlich schon zu hart, denn womit soll ein Soldat in der Wildnis, im Extremfall, mit dem was die Natur bietet, 440er oder noch schlimmer Böhler N695 schleifen oder abziehen. Hier haben die Materialbeschaffer der BW ihre Hausaufgaben nicht gemacht und die Realität vergessen, für den Zweck wäre der oben gerügte 55Si7 gut und billig gewesen.
Unsereins freut es, weil wir mit unseren Messern nur Kurztripps machen und daheim Diamantschleifgerätschaften, Arkansas, belgische Brocken und Keramikstäbe haben.
 

Jose

Active Member
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Momentan finde ich mein Klappmesser nicht....
#c
deswegen kommt irgendein spitzes Küchenmesser zum Einsatz.
Ist doch eigentlich auch wurscht, denn außer dem Abstechen mache ich mit dem Messer eigentlich gar nichts am Wasser.

kohlmeise, du bist einfach unglaublich!
'n küchenmesser!
so was profanes.

um ein überstehendes schnürchen abzuschneiden braucht es doch, merke wohl, mindestens eine bei vollmondbesprocheneedelstahlkeramikklinge
für bitte bitte nicht unter 85,-€

merke, es kommt eben auf das high-tackle an, nicht auf simples schneiden etc.

ich hab ein kleines portugiesisches einklingen-taschenmesser, wie all die buben und fischer dort, gut zum orangenschälen, brotschneiden, muscheln auspopeln, fisch abstechen, fingernägel enträndern usw. usw.
sogar fische kann mensch damit entschuppen.

ach, noch nebenbei bemerkt: geh ich fischen geh ich fischen und nicht zum survival.

und noch was: mein vergleichsweise mickriges messer, sollte es mal nicht scharf sein, stein gegriffen und ritschritschritsch isses wieder rasiermesserscharf.

hat aber kein glamour.
wie dein geniales küchenmesser.

(nur für dich: auf arrakis waren die dinger spice wert :))
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Böker Einhandmesser mit Clip zum festmachen an der Hosentasche.
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Mein liebstes und von mir am häufigsten benutze Messer ist das EKA Swede-88 - simpel und mit guter Klinge reicht das für den täglichen Einsatz


3041439141_87a02cf963.jpg


Zum Filetieren benutze ich ebenfalls seit Jahren das Martinii Messer das Peterws schon angesprochen hat.

Ein Leatherman Wave komplettiert die Ausrüstung, auch wenn einige andere Messer noch ungenutzt im Schrank liegen.
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Wenn jemand mal ein Damastmesser haben möchte, bescheid geben.
Ein Kumpel von mir der macht die selber, kann dann genau das Messer herstellen, was gewünscht wird.

Kostet allerdings was, ist abr dann auch mit einer Klinge aus Leopardenpanzern und was weiss ich nicht alles...

damastmesser13.jpg
 

greece68

Member
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Ich habe sehr lange nach einem passenden, schönen und preislich noch attraktivem Messer gesucht und mich schließlich für dieses hier entscheiden:
http://www.eknives.de/Jagd-Outdoor/...ormesser-Stahl-AUS-8A-Micarta-Griff::503.html
Meine Angelkollegen sind auch sehr angetan davon, kannten es nicht und waren ob der Optik und mega Schärfe überrascht.
Ich kann es nur sehr empfehlen, hat genau die richtige Klingenlänge und liegt perfekt ausgewogen in der Hand. Das Griffmaterial ist ideal, da unempfindlich und auch bei Nässe sicher in der Hand! Und by the way, der Shop ist auch sehr kompetent!
Beste Grüße#6
http://img19.*ih.us/img19/2263/messera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Moin,
ich benutze ein mittlerweile bestimmt 30 Jahre altes Messer zum Angeln. Mein vater nutzte es auch immer shcon zum Angeln udn als ich in den 90ern mit dem Angeln begann, lernte ich es als "Angelmesser" kennen. Mittlerweile ist es in meinen Besitz übergegangen. Es handelt sich dabei um einen zweischneidigen 26 cm langen Dolch (Klingenlänge 15 cm) der Firma C. Jul. Herbertz.
Das genaue Modell, das Alter und eine Preiseinschätzung kenne ich selbst nicht. Vll gibts hier ja einen Messerkenner, der das Messer kennt und dazu etwas sagen kann.

Mittlerweile hat das Messer im Laufe der Jahr durch die doch recht heftige Nutzung einige Abnutzungserscheinungen (Kratzer) erlitten, die der Funktion bis heute aber keinen Abbruch tun.

http://img406.*ih.us/img406/4720/unbenannt1uc.jpg



Gruß
 

Erik_D

Feederangler
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Moin!

[Besserwisser/on]
Interessant, dass hier Messer gezeigt oder empfohlen werden, die man schon lange nicht mehr in der Öffentlichkeit führen darf (feststehende Klinge über 12 cm).

Also erst überlegen, dann posten ;)
[Besserwisser/off]

Ich benutze schon länger das gleiche Messer wie Ulli3D
 
F

Franky

Guest

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Moin!

[Besserwisser/on]
Interessant, dass hier Messer gezeigt oder empfohlen werden, die man schon lange nicht mehr in der Öffentlichkeit führen darf (feststehende Klinge über 12 cm).

Also erst überlegen, dann posten ;)
[Besserwisser/off]

Ich benutze schon länger das gleiche Messer wie Ulli3D


Dann mach ich auch mal den Besserwisser: Hier der Auszug aus dem WaffG:

§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren
Gegenständen
(1) Es ist verboten
1. Anscheinswaffen,
2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer
mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen.
(2) Absatz 1 gilt nicht
1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes
Interesse vorliegt.
Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.
(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn
das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der
Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

|wavey:

Gruß


Edit: Ah verdammt, zu langsam;).
 

Volkov

New Member
AW: Welche Messer benutzt ihr?

ICH BENUTZE DAS SWIBO 206 16cm klinge wird von metzgern zum ausbeinen benutzt ist stabil gut zu schärfen und kostet nicht viel,eignet sich zum filetieren genau so gut wie zum steaks schneiden !!
http://shop.lehrich.de/product_info.php/info/p1598_SWIBO-Ausbeiner-flex--206-16-cm-geb-.html

die dinger finde ich saugut, falls mir mal mein martinii filetiermesser abhanden kommen sollte, würde ich mir so eins kaufen.
zum fische töten benutz ich son billiges aus norwegen für umgerechnet sieben euro, gibts da an jeder tanke zu kaufen und ist anständig robust für den preis.
 

angelsüchto

Dorsch oder Seelachs 1M+?
AW: Welche Messer benutzt ihr?

#h hallöchen,
danke für euren viele post´s#6
könnt ihr evtl auch den groben einkaufspreis dazuschreiben?
danke das würde mir bestimmt bei der auswahl helfen#h
 
Oben