Welche Messer benutzt ihr?

F

Franky

Guest
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Hi Patrick,

nein, ich glaube nicht....Das war m. E. ein Companion (siehe Andal), wenn es denn von Mora war.... Die Bushcrafts sind schon etwas "spezieller". Zum einen ist die Klinge durchgängig 3,2 mm dick, zum anderen ist die Griffform und -material anders. Auch bei der Scheide sind Unterschiede, was z. B. die Gürtelschlaufe angeht (drehbar und nicht starr).
 

A-tom-2

Active Member
AW: Welche Messer benutzt ihr?

hatte bis vor kurzem so ein 3€ Keramikmesser von ALDI.
  • schön scharf
  • Schärfe bleibt lange erhalten
  • gammelt nicht
  • leicht (geht trotzdem unter)
Viele Grüße
Niels
 

Seb_Me

Member
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Keramikmesser sind schon sehr gut, aber verkanten darf man damit nicht, sonst wars mal eine Klinge.
Diese Tatsache schreckt mich eigentlich noch davon ab eins zu benützen.
 

A-tom-2

Active Member
AW: Welche Messer benutzt ihr?

... und für Feinarbeiten ein Herbertz Einhandmesser.
Hab auch noch ein Einhandmesser von Meru rumliegen. Nach anfänglicher Begeisterung kam schnell die Ernüchterung, nachdem ich es in den Strandsand gelegt habe.
Es kommt sofort Sand in den LinerLock und dann hat man bis zur nächsten gründlichen Reinigung eine starre Klinge.
 
F

Franky

Guest
AW: Welche Messer benutzt ihr?

hatte bis vor kurzem so ein 3€ Keramikmesser von ALDI.
  • schön scharf
  • Schärfe bleibt lange erhalten
  • gammelt nicht
    [*]leicht (geht trotzdem unter)
Viele Grüße
Niels
:q:q:q Ich glaube zu ahnen, was damit passierte...

Ich hatte auch mal eines und füge noch den Nachteil dazu, dass man es nur einmal fallen lassen kann...
 
AW: Welche Messer benutzt ihr?

ich hab so´n Filetiermesser von Marrttini. das in zwei Größen. benutze ich für alles, außer für´s Sägen :)
 
Oben