Welche länge der Rute fürs Ufer ?

W

Walstipper

Guest
AW: Welche länge der Rute fürs Ufer ?

@Walstipper,Die zwei Drittel Distanz waren von mir nur ne grobe Schätzung, davon ausgehend,dass die Rute sich über einen längeren Weg besser,stärker, aufladen würde.Möglich wäre es allerdings,dass es beim entsprechenden Blank auch so reicht, die volle Distanz zu erreichen.

Diese Wurftechnik scheint vorwiegend bei leichten Ködern brauchbar, womit ich bei deiner These der Aufladung wäre.
Die schnelle Rückwärtsbewegung verursacht wohl hier die stärkere Aufladung, wobei ich schon extreme Beispiele gesehen hab, als in dem Link.
Ich versuche mehr darüber in Erfahrung zu bringen und werds dann posten #h

@Toni: Ein Stipper wird vom Ami/Japaner nix mehr lernen können, jemand der mit Kunstködern seine Fische fängt dafür mit Sicherheit.
Sowas braucht natürlich niemand zwangsweise, Spaß am angeln erlebt jeder subjektiv.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Welche länge der Rute fürs Ufer ?

Mal davon ausgehend, dass der Köder die größte Wurfweite mittels einer ballistischen Flugbahn (im Bogen) erreicht wird, stimme ich da Taxidermist voll und ganz zu.

Ein Köder, der bestenfalls parallel zum Wasser beschleunigt wird, wird nie die Weite erreichen, die ein Köder (mit gleicher Beschleunigung) in einer ballistischen Flugbahn erreicht.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Welche länge der Rute fürs Ufer ?

...obwohl man auch an anderer Stelle gut hätte zuschlagen können
...weil ich bei der langen Ruten den besseren Hebel habe und mehr Material...
dass ne lange Rute unhandlich ist, ist unbestreitbar, in jeder Situation

Hab ich letztens schon öfter gemacht, also im Sommer, wo es netter draußen war.
...
Grundsätzlich ist das nicht falsch,
...
Theoretisch hat bei gleicher eingesetzter Energie die kürzere Rute sogar einen Vorteil
...
Was jetzt wichtig ist, ist der physiologische Faktor Mensch.
...
Man kann nicht beliebig schnell durchziehen. Man kann das auch nicht beliebig lange
...
sogar entspannt mit weniger Schnellkrafteinsatz im angenehmen Bereich
...
Oder man hat weniger Kraft, kann dafür aber "leichthändig" schnell durchziehen. Das ist letztendlich sogar genau konditionsabhängig, und tagesformabhängig.
....
Deswegen mache ich es immer öfter sogar von der Lust auf kurz oder lang abhängig!

Ich denke, diesen Thread sollte man im Auge behalten....:m
 
W

Walstipper

Guest
AW: Welche länge der Rute fürs Ufer ?

Mal davon ausgehend, dass der Köder die größte Wurfweite mittels einer ballistischen Flugbahn (im Bogen) erreicht wird, stimme ich da Taxidermist voll und ganz zu.

Ein Köder, der bestenfalls parallel zum Wasser beschleunigt wird, wird nie die Weite erreichen, die ein Köder (mit gleicher Beschleunigung) in einer ballistischen Flugbahn erreicht.

Bist du Hellseher, oder warst du tatsächlich dabei als der da im Video geworfen hat?

Desweiteren auch falsch was du hier sagst, aber ich weis nicht wie du gegen den Wind wirfst |rolleyes
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Welche länge der Rute fürs Ufer ?

Bist du Hellseher, oder warst du tatsächlich dabei als der da im Video geworfen hat?

Desweiteren auch falsch was du hier sagst, aber ich weis nicht wie du gegen den Wind wirfst |rolleyes

Hellseher bin ich nicht, für mich sieht das so aus, das die Rute bis max. 12:00 Uhr angehoben wird und dann nach vorne beschleunigt wird.

Falls er die Rute nach Hinten bis ca. 14:00 Uhr bewegt und anschließend bis ca. 11:00 Uhr beschleunigt sehe ich keinen Unterschied zur der Wurftechnik die ich seit etwas mehr als 43 Jahre ausübe.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche länge der Rute fürs Ufer ?

Hellseher bin ich nicht, für mich sieht das so aus, das die Rute bis max. 12:00 Uhr angehoben wird und dann nach vorne beschleunigt wird.

Unterhandwurf nannte man dass früher,nicht zu verwechseln mit einem Pendelwurf ,weil letzerer kaum Weite bringt!

Taxidermist
 
W

Walstipper

Guest
AW: Welche länge der Rute fürs Ufer ?

Sicher ist diese Technik auch nicht immer zu gegrauchen, bei (zu) schweren Ködern läd man die Rute auch anders vernüntig auf, oder bricht bei der Technik aus dem Video sogar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bassey

Active Member
AW: Welche länge der Rute fürs Ufer ?

...obwohl man auch an anderer Stelle gut hätte zuschlagen können




Ich denke, diesen Thread sollte man im Auge behalten....:m

Alles zu einfach werter Honey...
Es lässt sich einfach nicht vermeiden, dass man über "Ruten" redet in einem Anglerboard... Da gab es schon vieeeel edlere Verschreiber, diese hier sind ganz offensichtlich einfach nur Themenbezogen und keine wahnwitzigen Verschreiber...

Hier wird nicht gefaulenzt werter Honey! Deine Kandidaten müssen es verdient haben in die Ruhmeshalle aufgenommen zu werden... Wirst wohl weich auf deine alten Tage :):):)
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Welche länge der Rute fürs Ufer ?

Ach was, wann schreibe ich schon mal was eindeutig zweideutiges? :)

Mir fällt gerade ein, ich muss gleich nochmal ne Rute vom Wochenende auspacken und putzen :m
 
Oben