Welche Feederrute + Rolle und Schnur?

Hey,

Ich suche eine Feederrute, eine Rolle und dazu am besten noch eine Schnur aus dem Shop:
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/

Ich angel eig nur an Seen und Teichen und möchte auf Karpfen, Schleien und Aale angeln.

Hat vll jemand Tipps zu einer guten Angel und Rute? über Vorschläge mit Begründung würde ich mich sehr freuen #6

Rouven
 

Bellaron

Leben und leben lassen
AW: Welche Feederrute + Rolle und Schnur?

Ich würde eine Feederrute mit einem WG von ca. 120-150g(gibt mitlerweile Heavyfeederruten mit bis 250g Wg,die ich für Fließgewässer nehmen würde))nehmen.Eine Rolle mit einer guten Bremse(6000er evtl. als Freilaufrolle,wenn du mal nicht als an den Ruten sitzen willst) und eine ca. 12-15mm geflochtene. Denn bei dicken Aalen und Karpfen brauchst du schon eine Monofile, angefangen bei 0,28-0,35mm.Je nach Gewicht und Power vom Fisch.Außerdem zeigt die geflochtene die Bisse besser an und ist fürs Feedern nicht so klobig.Wenn die Bremse richtig eingestellt ist,federt die Rute auch bei der geflochtenen gut ab.Ich würde trotzdem noch ein 35er Fluorocarbon nehmen(ca. 2m) Das sind nur angaben,die ich nehmen würde.Ich fische lieber eine nummer dicker,als den Fisch durch Schnurbruch zu verlieren.Wenn ich auf Brassen und Rotaugen feeder,dann nehme ich meist eine 10er Geflochtene(obwohl total übertrieben,aber noch dünner und man bleibt mal hängen,dann ist die durch).Für was für Marken du dich entscheidest,liegt ja an dir.Wirst jawohl wissen was gut ist.Gruß Lars
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: Welche Feederrute + Rolle und Schnur?

Moin!
Erstmal ist es interessant, wie dein Gewässer aussieht. So kann man keine Empfehlung geben...
Wie groß ist die Wasserfläche? Angelentfernung? Fischbestand- und größe? Hindernisse im Wasser? etc.
Erstmal musst du uns was erzählen, bevor wir dir eine vernünftige Empfehlung geben können.
Du wirst niemals eine Rute bekommen, mit der du auf gößere Karpfen, Aale
und zusätzlich Schleien fangen kannst, ohne dass dabei der Spass verloren geht.
Für Schleie würde ich eher eine Rute um die 60-80 g WG fischen. Die könnte(fals du nicht weit raus musst und keine/nicht viele Hindernisse im Gewässer sind) auch gleichzeitig ein paar halbstarke Karpfen vertragen.
Zur Schnur: Auch hier kann man keine Empfehlung geben ohne die Umstände zu kennen. Generell eine Geflochtene zu empfehlen ist falsch. Ich persönlich fische meistens ein 25iger Mono und bin so meist auf der sicheren Seite. Allerdings fische ich meistens in Flüssen, wo auch mal eine Barbe einsteigen kann.
Gruss ROY
 
AW: Welche Feederrute + Rolle und Schnur?

Wars zu kompliziert um sich nochmal zu melden?

Hey,

Sorry ich hatte bis heute kein Internet >.< neuer Anbieter undso ^^

Naja also ich muss nicht so weit raus vll höchstens 10-20m wie tief das wasser ist weiß ich nicht aufjedenfall angele ich fast immer nur an Teichen wo es Karpfen Schleien und AAle gibt...
 
Oben