Welche Erfahrungen habt ihr mit Tageskarten gemacht?

Chief Brolly

Well-Known Member
Tageskarten sind ideal für Angler, die entweder mal ein "neues" Gewässer beangeln wollen oder so selten ans Wasser kommen, das sich eine Mitgliedschaft in einem Verein nicht lohnt. Möglicherweise auch, weil ein Verein keine neuen Mitglieder aufnimmt.

Bei uns kosten Tageskarten so von 12 - 15 €, habe mir aber noch nie eine gekauft.
Wie sind da eure Erfahrungen mit Fangbegrenzungen (Aal, Hecht, Karpfen, Zander, Wels)?
Gab es irgendwelche unsinnigen Bestimmungen, wie z. B. die Verwendung einer bestimmten Hakengröße auf eine bestimmte Fischart, die Verwendung von nur einer Rute, Verbot von dem oder dem xy... usw.
Würde mich mal interessieren, welche positiven oder negativen Erfahrungen ihr mit Tageskarten in Deutschland, evtl. in Bayern, gemacht habt....
Einmal und nie wieder oder jederzeit?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Tageskarte vs. Jahreskarte (Vereinsmitgliedschaft, etc.) ist vor allem ein Rechenexempel, ob es sich rentiert, oder nicht. Teilweise sind ja auch nicht unerhebliche Aufnahmegebühren, Sonderzahlungen und Arbeitsdienste zu leisten. Dagegen stehen öfter mal Einschränkungen in den Möglichkeiten. Also alles eine Frage des wie oft für wie viel.
 

thanatos

Well-Known Member
Bisher nur schlechte ,habe sie gekauft um am Abend in meinem Kurzurlaub
( 2-3 Tage ) etwas zu angeln . 1. ein ehemaliges gutes Gewässer war total
überfischt - weil die alten Regeln weg waren und mit allen Methoden den Forellen nachgestellt wurde - vorher nur Fliege .
2. die für die erteilte Erlaubniskarte vorgesehene Strecke war nicht erreichbar da der Weg
an einem eingezäunten Betriebsgelände begann und von der kurzen
rückseitigen restlichen Strecke(200 Meter von 1,5 Km) ein Fußmarsch von 4 Km nötig gewesen wäre .
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Sers,
mal abgesehen davon, das ich lange keine Tageskarte mehr in den Händen hatte, fand ich Tageskartengewässer vor allem mal eines....nämlich ziemlich leer :cry2.
Ob das evtl. eine regionale Sache war, kann ich schlecht sagen. Die Bestimmungen fand ich meistens eher zu locker, wohl auch ein Grund für eher schlechte Bestände.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was bleibt einem im Urlaub, oder auf einem Ausflug, anderes übrig, als eben eine kurzfristige Angelerlaubnis zu erwerben? Für einen Tag Hamburg werde ich sicher nicht Mitglied in einem Hamburger Angelverein, oder!?
 

Danielsu83

Well-Known Member
Hallo,

meine Erfahrungen mit Tageskarten sind eigentlich im großen und ganzen in Ordnung. Manchmal habe ich was gefangen, manchmal nicht (wird sicherlich auch mal an mir gelegen haben).

Aus Sicht des Vereinsvorstandes kann ich sagen das es sich nicht lohnt die Gewässer die auch für Tagesscheinangler freigegeben sind schlechter zu behandeln.

Mfg

Daniel
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
So pauschal kann man das auch bei uns nicht beantworten.
In meiner Region (Oberbayern) hatte ich aber selten Probleme mit Tageskarten.
Oft is es aber so das Vereinsmitglieder am selben Gewässer Vorteile haben.
Sie dürfen zb. Das ganze Jahr Angeln und nicht zeitlich begrenzt, sie dürfen Nachtangeln.
An manchen Gewässern ist für Gäste nur eine Rute erlaubt .

Allerdings kümmern sich manchmal Gewässer Besitzer oder Pächter nicht so wirklich und geben unmengen an Karten aus.
Da kann man sich denken was da los ist.

Einmal war ich sauer weil mir fürs Fliegenfischen ein neues Gewässer empfohlen wurde.
Es war aber nur ein versiffter alter Nebengraben eines Baches.
Der mit ein paar Steinen etwas fließender gemacht wurde.
Knapp 2km, gefangen hab ich natürlich nix.
3 verpilzte Forellen schwammen da rum,sonst kein weiteres Lebewesen.
Und das für 25€.

Tageskarten Preise variieren bei uns stark .
Für Fliessgewässer ist von 17-30€ alles dabei.
Kleinere Weiher gehen ab 15 € her.
Oft zahlt man auch ca.5 Euro Pfand noch zusätzlich die man wieder bekommt wenn man die Karte zurück gibt.

Bei Forellen Gewässer ist eine Mitnahme von 1-max. 3 Fischen erlaubt.
Das ist hier die Regel.

Bei Seen usw. Sind die Entnahmeregeln oft unterschiedlich.
Oft 2 Gutfische und Forellen evtl. Noch extra.
Weissfische unterliegen selten einer Entnahme Regel.
Meist sind aber 3 Fische erlaubt.
Sogenannte "Edelfische" Forellen, Karpfen usw.
Mittlerweile gibt's aber auch Gewässer wo nur 5 oder 10 Köderfische erlaubt sind.

Und meist nur ein Raubfisch(Zander oder Hecht)

In guten TK Gewässern gibt's meist viele Karpfen und im Frühjahr oft auch Forellen.

Mir ist aber ein gesunder Mischbestand deutlich lieber.

Ich muss dazu sagen das ich aber schon länger in einem Verein bin.
Momentan schwinden bei uns aber auch die Gewässer wos Tageskarten gibt und die Vereine sind voll.
Oft gibt's Tageskarten auch nur in Verbindung mit Begleitung eines Verreinsmitgliedes.
Grüße Michi
 

vonda1909

Well-Known Member
Früher an der Lippe war es nur von 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang möglich als Gast zu fischen doch mit 5 DM auchnicht teuer
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich habe, m.E., nichts dagegen, wenn die Inhaber auch höhere Preise für TK erheben. Aber wenn man dann für 25.-/Tag vor einem leeren und keimigen Wiesenbach steht, dann hat die Gaudi ein Loch. Für das Geld darf schon ein angemessener Gegenwert geboten werden. Ich lege dabei kein Augenmerk auf kg/€, aber stimmen darf es schon!
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich greife immer sofort zu Jahreskarte wenn mich bestimmte Gewässer interessieren, auch dann über Vereinsmitgliedschaft wenn es erforderlich ist... Einfach spontan losfahren ist es mir die Sache voll wert ohne vorher noch Ticket besorgen zu müssen sowie alle anderen bekannten Vorteile...
Bin Mitglied in drei verschiedenen Vereinen, wobei ich mir die letzten zwei Jahre zwei davon schenken könnte... Aber manche Kameradschaft und die Feiern sind immer wieder schön und der Sache wert dabei zu sein...
Anfangs habe ich mir auch immer Tageskarten geholt aber das Verhältnis Tageskarte zu Jahreskarte rechnet sich garnicht wenn man 3-5 mal angeln ist, bis auf die einmalige Aufnahmegebühr die man dann nie wieder bezahlen muss...
 

49er

Well-Known Member
In unserem Verein (nähe Neu-Ulm) hast als Tages- bzw. Jahreskartenangler eigentlich keine Nachteile, außer dem Preis. Tageskarten liegen so zwischen 14€ und 17€.
Eine Mitgliedschaft lohnt sich bei uns aber schon nach dem zweiten Jahr, gegenüber einem Gastangler der sich immer eine Jahreskarte für das jeweilige Gewässer holt.
Ok, es sind auch nicht alle Gewässer bei uns für Tages/Jahreskarten freigegeben, das ist auch noch ein Nachteil.
Wir haben hier ein paar Baggerseen und einige Kilometer Donau.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
hier in OWL liegen die Kartenpreise bei ca. 10/Tag. Das ist angemessen. Es gibt schon Einschränkungen, was die Bootsnutzung angeht und manche Vereine erlauben auch nur das Angeln in Begleitung eines Vereinsmitgliedes.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
BEVOR ich mir dieses Jahr eine Tageskarte kaufe, lese ich mir erstmal die Fangbegrenzung und auch alles andere gut durch!
Ich habe dann vor, von Mitternacht bis Mitternacht zu angeln, um den Gültigkeitszeitraum voll auszuschöpfen... Bis ich mein Fanglimit erreicht habe. Mich interessieren eigentlich nur Flüsse, die nicht allzuweit von mir entfernt sind.
Bevor ich mir eine Tageskarte hole, inspiziere ich die erlaubte Gewässerstrecke und schaue, von welcher Seite ich wo am besten angeln kann, dann erlebe ich mit der Investition von 15 € + Fahrt- und verpflegungskosten jedenfalls keine Enttäuschung....
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
manche Vereine erlauben auch nur das Angeln in Begleitung eines Vereinsmitgliedes.
Und das ist für mich ein Unsinn.
Mag Gründe dafür geben, jedoch sind dadurch ein paar Seen für mich absolut unerreichbar.
War mal an einem See mit top Brassenbestand, was mich echt reizt. Doch der Kumpel, der in dem Verein war, ist es nicht mehr.
Würde mir gerne ein persönliches Bild vom restlichen Bestand machen und mich nicht auf Aussagen auf Vereinsseiten im Internet stützen, bevor ich 250 Euro für den Verein hinblätter.
 

Lajos1

Well-Known Member
Und das ist für mich ein Unsinn.
Mag Gründe dafür geben, jedoch sind dadurch ein paar Seen für mich absolut unerreichbar.
War mal an einem See mit top Brassenbestand, was mich echt reizt. Doch der Kumpel, der in dem Verein war, ist es nicht mehr.
Würde mir gerne ein persönliches Bild vom restlichen Bestand machen und mich nicht auf Aussagen auf Vereinsseiten im Internet stützen, bevor ich 250 Euro für den Verein hinblätter.
Hallo,

ist bei uns im Verein auch so. Bis vor etlichen Jahren waren wir da auch toleranter, aber schlechte Erfahrungen mit Gastanglern haben uns dazu bewogen Gastkarten nur noch in Begleitung eines Mitgliedes und auch nicht für alle Gewässer auszugeben.
Im Verein ist es viel einfacher, da habe ich das ganze Jahr Zugang zu allen Gewässern des Vereins, derzeit 15 bei uns, ohne Limitierung der Besuche und da sind wirklich gute bis sehr gute dabei. In Deutschland habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf Tageskarten gefischt.

Petri Heil

Lajos
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi
interessantes Thema!

Ich denke, dass jeder Verein oder auch jede private Person, der Tagsesscheine ausgibt auch entsprechend Geld damit verdienen möchte. Die Preise für Gewässer steigen jährlich und auch die Pacht. Dazu kommt noch die Tatsache, dass neben den vierbeinern (wo bereits vorhanden!) auch die beflügelten für einen sehr großen schaden unter den fischen sorgt. Als muss der Scheinausgeber entsprechend mit Besatz gegen steuern und das kostet.
Das die Preise für einen Tagesschein in die höhe gehen, ist entsprechend absolut nachvollziehbar!

Dazu kommt auch, dass sich das Verhalten einiger Angler verändrt hat. Ein miteinander mit der Natur ist teils auch nicht wirklich mehr sichtbar. Dazu kommt ausserdem noch der Gedanke, dass man alles was man fängt entnehmen kann.

Beispiel:
- Damit ein Raubfisch 1 Kilo zunehmen kann, benötigt er zwischen 5 und 10kg Nahrung (abhängig von den Bedingungen)
- 1 kg Weissfisch kostet ca. 5 Euro
- Beachten muss man den Verlust der Weissfische (Komoran etc)

Gruß
 

punkarpfen

Well-Known Member
@hanzz: Diese Regelungen sind durch das extreme Fehlverhalten einiger Gastangler eingeführt worden. Für Urlauber ist das natürlich totaler Mist, aber aufgrund der Vorkomnisse kann ich es gu verstehen. Weiterhin gibt es Gewässer, die ohne Vereinsschlüssel nur schlecht zu erreichen sind. Es gibt aber auch einige Gewässer, wo es diese Beschränkungen nicht gibt.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Diese Regelungen sind durch das extreme Fehlverhalten einiger Gastangler eingeführt worden.
Ja. Das ist mir klar und kann ich auch verstehen.
Wenn sich Gäste nicht verhalten, wie es sich als Gast gehört, ist das die einzige und nachvollziehbare Konsequenz.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
In unserer Gegend ist es häufig so, dass man ohne Vereinsmitgliedschaft auch keine Jahreskarte bekommt, Bleibt also nur die Tageskarte, wenn man mal was anderes sehen will als den immer gleichen Tümpel / Flussabschnitt.

Preise zwischen 12€ und 40€ sind recht happig, deshalb gönne ich mir den Luxus nur ein paar mal im Jahr.
Schlechte Erfahrungen habe ich bis jetzt nicht gemacht, manchmal fängt man, manchmal nicht. Liegt natürlich auch daran, dass man die Gewässer nicht so gut kennt wie die Locals.

Die Beschränkungen sind unterschiedlich, Nachtangelverbot, Tu dies nicht, tu das nicht usw. gibt es schon, muss man sich halt drauf einrichten.

Besser Tageskarten als gar keine Möglichkeit woanders zu angeln.
 
Oben