Was soll man dazu noch sagen???

wodibo

Großlenghoffer
AW: Was soll man dazu noch sagen???

Ich war selber jahrelang selbständig (Dienstleister) und hab dabei eines gelernt:

Feierabend ist wenn fertig ist und nicht eher
 

AlexDozer

Member
AW: Was soll man dazu noch sagen???

Also ich war am Freitag vor nem Angelladen gestanden um 13 Uhr um Tages-Karten für den Hofsee zu kaufen. Doch er hatte zu und machte erst um 15 Uhr auf. Dann hab ich die Handynummer die auf der Scheibe stand angerufen und gefragt ob er nicht kurz mal aufmachen könnte um mir schnell die Karten zu verkaufen.

10 Minuten später war der Typ da und hat seinen Laden aufgesperrt. Das ist Service !!!


@Topic-Ersteller: Ich würde in den Laden nicht mehr reingehen !
 
U

uer

Guest
AW: Was soll man dazu noch sagen???

#h torsten


ich glaub du hast mich wirklich nicht verstanden oder ich habe mich blöd ausgedrückt;)

also noch mal - ich habe dafür auch kein verständnis
habe öfters schon mal auch 15-20min umsonst abends gestanden, natürlich macht man sich dann darüber gedanken obs richtig war|kopfkrat

aber wenn der kunde doch am nächsten o. übernächsten tag kommt hats sich doch gelohnt

mal jetzt nicht auf dich bezogen,

aber es gibt genug kunden die eifach nur die zeit totschlagen wollen, weil die frau noch beim friseur, artzt oder sonst wo sitzen,
einige sagens einem direkt , bei anderen merkt man es das sie nichts spezielles kaufen möchten,

trozdem würde bei mir keiner so behandelt werden,

außer wenn ich noch einen wichtigen abgesprochenen termin hätte, würde ich den kunden auf diesen umstand hinweisen u. ihm höflichst um sein verständniss bitten,

und beim zweiten absatz, ich habe mich dann schon oft :) wenn ein später kunde der nichts am abend gekauft hat, sich am anderen tag wieder im laden bei mir trifft u. wir doch noch zu einem abschluß gekommen sind,

fjordbutt schrieb:
wenn du das mit deinen kunden so machst, kannst nur hoffen, daß sie kein internet, oder nen pkw besitzen.... |supergri
wenns so wäre wie du es verstanden hast, hätte das geschäft nicht 13 jahre überlebt ;)

:s
 

Pete

kveite-fan
AW: Was soll man dazu noch sagen???

also, beim meinem stamm-laden in berlin gibts sowat nich....wenn der laden um 19 oder 20 uhr schließt und zwanzig minuten danach immer noch welche am rummähren sind, dann is dat eben so...gemurrt hat da noch keiner...der alte weiß eh, dass er meistens nicht vor einer stunde nach ladenschluß die bude zumachen kann...das is nun mal sein leben...
 

Franz_16

Mitglied
AW: Was soll man dazu noch sagen???

@fjordbutt
ich würde da keinen cent mehr reintragen !!!

Übrigens ist mir heute fast genau das gleiche passiert.. im Penny Markt..

Ich hab um 19.50 Uhr den Laden betreten.. und um 19.58 Uhr sagte die Kassiererin ... "Kommen sie bitte zur Kasse?"
Ich hab gesagt: "Ja sofort"

Keine 30 Sekunden später... meinte die.. "Wir machen um 20 Uhr zu beeilen sie sich mal"!

Da war ich auch geladen ey... hab aber nix gesagt...

Ich hab selber im "Hardcore-Verkauf" gearbeitet.. wenn ein Kunde 5 Minuten vor Ladenschluss kommt und ne Beratung will.. dann wird das gemacht.. ohne WENN und ABER.. und wenn die Beratung 2 Stunden dauert !

Das musste ich auswendig lernen und meinem Chef mindestens einmal im Monat vorsagen ;)
Ein Kunde........ ist die wichtigste Person in unserem Unternehmen, gleich ob er persönlich da ist oder schreibt oder telefoniert.

* Ein Kunde........ hängt nicht von uns ab, sondern wir von ihm.
* Ein Kunde........ist keine Unterbrechung unserer Arbeit, sondern ihr Sinn und Zweck
* Ein Kunde........ ist jemand, der uns seine Wünsche bringt. Unsere Aufgabe ist es, diese Wünsche gewinnbringend für ihn und uns zu erfüllen.
* Ein Kunde........ ist keine kalte Statistik, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut, mit Vorurteilen und Irrtümern behaftet.
* Ein Kunde........ ist nicht jemand, mit dem man ein Streitgespräch führt oder seinen Intellekt misst. Es gibt niemanden, der je einen Streit mit einem Kunden gewonnen hat.
* Ein Kunde........ ist kein Außenstehender, sondern ein lebendiger Teil unseres Geschäftes. Wir tun ihm keinen Gefallen, indem wir ihn bedienen, sondern er tut uns einen Gefallen, wenn er uns die Gelegenheit gibt, es zu tun

Aber ich mach mir da keine Sorgen, die lernen es alle noch - und die, die´s nicht lernen gehen den Bach runter !
 

elchbaby

Der Pilkerplanscher
AW: Was soll man dazu noch sagen???

Und es gibt ja wohl schlimmeres als Umsatz zu machen in dieser sauren Gurken-Zeit, oder ;+ . Der Laden braucht wohl keine Kohle bzw. der Verkäufer weiß nicht wo sein Gehalt herkommt. (klar vom Chef ;+ |supergri )
 

totentanz

Member
AW: Was soll man dazu noch sagen???

Ich glaube sowas wie Drillmaschine schrieb hat doch jeder schon mal erlebt.
Bei uns gibt´s noch nen 2ten Angelladen in der Umgebung.
Habe mich dort mal nach ner Rute + passender Rolle umschauen wollen, und siehe da, der Herr Junior-Chef hat nichts besseres zu tun als mir höflich die Tür aufzuhalten mit dem Spruch "Wir haben jetzt Mittagspause". Ich verstehe die Leute ja auch, wenn man sich mal auf den hintern setzen will, aber meine Ausrüstung hab ich dann 30 Minuten später im anderen Laden gekauft.
Beim anderen hab ich seit dem keine 10 Cent mehr gelassen!

Was nützt mir ein "Angelsupermarkt" wenn ich dort 45 min. auf nen Verkäufer warten muss um mal ne Frage zu stellen. Da geh ich lieber in einen Laden wo ich ne gute Beratung bekomme, ist mir persöhnlich wichtiger als die 20 Cent die ich gegenüber dem "Supermarkt" oder nem Online-Kauf spare.
Wenn ich in den Laden gehe und sage ich will ne Rute zum Twistern auf Zander, dann geh ich danach mit nem Stecken in der Hand raus mit dem ich auch Spass haben kann, und nicht irgend einen Knüppel der gerade im Abverkauf ist und weg muss.
 
AW: Was soll man dazu noch sagen???

Sie handeln da schon richtig. Ich haette dem sogar noch richtig meine Meinung gegeigt.

Fuer mich hier im Land der unbegrenzten Ladenoeffnungszeiten ist es schwer nachvolziehbar, dass ein Geschaeft welches sein Geld mit einem Hobby der Leute verdient nicht bis um mindestens 20 Uhr offen hat.

Ich shoppe viel im Internet. 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche offen. Der Vergleich faellt auch viel leichter und keine idiotischen Verkauefer, die einem irgentetwas andrehen wollen von dem sie keine Ahnung haben.
 
AW: Was soll man dazu noch sagen???

Franz_16 schrieb:
Übrigens ist mir heute fast genau das gleiche passiert.. im Penny Markt..

Ich hab um 19.50 Uhr den Laden betreten.. und um 19.58 Uhr sagte die Kassiererin ... "Kommen sie bitte zur Kasse?"
Ich hab gesagt: "Ja sofort"

Keine 30 Sekunden später... meinte die.. "Wir machen um 20 Uhr zu beeilen sie sich mal"!
Das durfte ich auch schon erleben - mit dem kleinen Unterschied, ich habe den bereits gut gefüllten Korb stehen gelassen und dem Verkäufer mit den Worten - ich möchte ihnen nicht den Feierabend verderben und setze meinen Einkauf morgen nach der Arbeit fort - verabschiedet !
Der Blick war Gold wert ! |gr:

Zum Thema: das Tüpfelchen auf dem i fehlt hier noch !
Man sollte diesen Laden mal auf diesen Thread hier hinweisen :q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was soll man dazu noch sagen???

Zu dem Vorfall:
Man muss sich wirklich nicht jeden Ton gefallen lassen.

Wenn ich aber teilweise mitkriege wie wir Kunden uns benehmen kann ich auch nachvollziehen wenn Verkäufer mal ruppig reagieren (nicht auf diesen Fall bezogen, allgemein gemeint).

Das ist dann für einen Verkäufer der Spagat zwischen verlorenem Umsatz und der eigenen Menschenwürde. Die sollte man auch einem Verkäufer (und/oder jedem im Service/Dienleistungsbereich) zugestehen.

Und nach über 20 Jahren Gastronomie weiss ich wovon ich rede.
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Was soll man dazu noch sagen???

Wenn Ihr mal was richtig kundenunfreundliches erleben wollt, dann fahrt mal in die Askari-Filiale nach Duisburg. War jetzt ein paarmal dort, das Pärchen das da arbeitet kommt den ganzen Tag hinter Ihrer Theke nicht zum Vorschein und ist unhöflich, selbst für Artikel, z.B. Rollen, die im Regal direkt hinter der Theke plaziert sind, stehen die während ihres Mediamarktprospektes, der untereinander heftig diskutiert wird, nicht mal auf. Ich solle doch mal in den Katalog schauen, der auf der Theke liegt, und dann Bescheid sagen welche Rolle ich haben möchte. Das habe ich jetzt ein paarmal selbst erlebt, und auch schon oftmals beobachtet. Was in dem Angelladen passiert ist, ist natürlich in der Form nicht vertretbar, muss aber dazu sagen: Bin selbst im Einzelhandel tätig, jeden Tag 10 Stunden, meist ohne Mittagspause, und der Samstag kommt für 4 Stunden auch noch dabei, da ist man natürlich froh, abends auch nach Möglichkeit zeitig aus dem Geschäft zu sein.
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Was soll man dazu noch sagen???

wodibo schrieb:
Ich war selber jahrelang selbständig (Dienstleister) und hab dabei eines gelernt:

Feierabend ist wenn fertig ist und nicht eher

@ Dieter und Franzl16

SO SIEHT DAS AUS :m :m !!!!

Und dann könnte es in vielen Bereichen der Servicewüste Deutschland wirklich ein Stückchen "grüner" werden !!!

Ich habe mehrere Jahre im Ausland gelebt und glaubt mir, das gezeigte Verhalten von Verkäufern gibt es soooo sortenrein nur in Deutschland.
In Amerika und den Niederlanden z.B. "wirst Du auch um 19.58 Uhr noch persönlich geholfen", soll heißen, da geht jemand mit Dir durch den Laden und hilft Dir ganz einfach. Übrigens leben da die Verkäufer/-innen nicht vom sehr schmalen Grundsalär, sondern von Verkaufsprovisionen und Trinkgeldern, die natürlich bei Freundlichkeit deutlich höher ausfallen.

@ Thomas

Auch ich habe manches Mal bei unfreundlichen Kunden Verständnis für gereizte und unfreundliche Verkäufer/-innen. Aber : Der Kunde ist König, und auch wenn der/die Letzte ein Ar*** war, muss der/die Nächste ja nicht zwangsläufig auch so sein. Da hilft meist ein freundliches "Verzeihung, ich bin mal eben zur Toilette in 2 Minuten wieder bei Ihnen" !!!

@ Kanalbulle

Genau so verfahre ich seit Rückkehr aus dem Ausland mit den unfreundlichen Leutchen und bemerke dann immer noch, dass sie sicherlich 10 Minuten eher Schluß gehabt hätten, hätten Sie den Korb mit den Tiefkühl- und Kühlsachen nicht wieder zurückräumen müssen, sondern einfach abkassiert. Leider geht's nur so, da die Qualitätsmananger der Discountketten oftmals nicht mehr vor Ort sind (Qualität gibt's nur in der Hauptarbeitszeit von 09.00 - 17.00 Uhr |supergri |supergri ).

Mein Tipp : Der Laden hätte mich zum letzten Mal gesehen, den Hinweis auf dieses Thread würde ich auf jeden Fall loswerden und Dein Geld ist ja wohl auch noch für andere Händler gut genug. Manchmal ist ein wenig weiterfahren billiger und besser für die Nerven !!!

Eddy |wavey:
 

cocco

Member
AW: Was soll man dazu noch sagen???

Ich kann die Enttäuschung voll verstehen!
Vor allem da man ja nicht gerade wenig Geld in seinem Stammangelladen läßt. Nun möchte man schon etwas von seinem Geld los werden, und dann soetwas!
Kein Wunder, dass so einige Läden einfach wieder von der Bildfläche verschwinden und viele Leute sich für Einkäufe im Internet entscheiden!
Ich muss selbst auch immer recht lange arbeiten und lasse nicht pünktlich um 16:30 den Hammer fallen. Wo kommen wir denn da hin!??????
Einige Leute wissen offenbar gar nicht wie schwer es manchmal ist Geld zu verdienen.
Auch Angelgeschäfte sind doch keine Selbstläufer...oder?
Der junge Mann war bestimmt nur angestellt, und wenn der Chef davon Wind bekommt! ...dann ist Holland in NOT!!!
Ich kann nur immer wieder sagen: Die Leute sind heut zu Tage viel zu SATT!
Echt sehr Schade immer wieder von solchen Dingen zu hören!
 
U

uer

Guest
AW: Was soll man dazu noch sagen???

hallo ich noch mal zu diesem thema

elfchen19 schrieb:
Auch ich habe manches Mal bei unfreundlichen Kunden Verständnis für gereizte und unfreundliche Verkäufer/-innen. Aber : Der Kunde ist König,

da hast du recht, aber

wir (verkäufer, kleine selbstständige, dienstleister) sind nich freiwild für unhöfffliche, immer mosernde kunden, die wenigsten von euch wissen was in einem geschäft so am tag abgehen kann (tut),

nur mal ne kurze geschichte dazu,

ein kunde hatte mal gedacht, dass er meine frau rund machen kann nur weil ich nicht da bin, (war aber im büro) sie wurde aufs übelste beleidigt, sie habe keine ahnung, sollte sich nen anderen job suchen usw., ich muß dazu sagen sie konnte den kunden gut beraten, nur dieser wollte halt frust ablassen, um es kurz zu machen, ich habe mich aus dem büro ins geschäft gemacht u. dem kunden mit konzentriertes fachwissen vor dem rest der kundschaft zurechtgewiesen, wer sich da dann blamiert hat war keine frage mehr, die restliche kundschaft konnte nicht verstehen ,das wir dabei so ruhig gebliegen sind,
übrigens der kunde hat nie wieder einen fuß in unseren laden gesetz, sind wir auch nicht :c drüber,


wie ich immer sage - der ton macht die musik - auf beiden seiten

:s
 
AW: Was soll man dazu noch sagen???

Thomas9904 schrieb:
Zu dem Vorfall:
Man muss sich wirklich nicht jeden Ton gefallen lassen.

Das ist dann für einen Verkäufer der Spagat zwischen verlorenem Umsatz und der eigenen Menschenwürde. Die sollte man auch einem Verkäufer (und/oder jedem im Service/Dienleistungsbereich) zugestehen.

Im Servicebereich würde ich nicht von eigener Meschenwürde sprechen, Thomas. Denn Dienstleistung sagt es ja schon: Dienst leisten, also dienen...

Und ich denke, daß jeder, der im Dienstleistungs- und Handelsbereich diese Leitlinie heutzutage nicht berücksichtigt, dort einfach nichts zu suchen hat. Du wirst (im allgemeinen) bei Mc Doof und Co. und auch bei anderen angloamerikanisch eingestellten Firmen keinen finden, der Dir irgendwie dämlich kommt, auch wenn Du dich noch so crazy benimmst, weils einfach so ist: der Kunde ist Kaiser! Und zwar immer!
Anders kommst Du auf mittlere Sicht sicher auf keinen grünen Zweig.

Was Du dabei als Verkäufer denkst, ist irrelevant. Aber ich sehe das so, man kann seine Würde auch behalten, ohne rumzubrüllen oder so. Ich sag immer, tief Luft holen und sich freuen, daß man am nächsten Morgen nicht neben so einem Idiot/in aufwachen muß... Dann gehts mir meistens schon viel besser... :m

Sicher wird der Chef, wenn er's nicht selbst war, diese Aktion seines Angestellten mit fjordbutt bald bereuen... denn es gibt immer noch einen Laden... |supergri
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Was soll man dazu noch sagen???

@Uer, da hast du Recht, wir Verkäufer sind kein Freiwild, wenn ich 18 Uhr einen Termin habe, entschuldige ich mich beim letzten Kunden (der sowieso weiß, daß er zu spät ist ). Akzeptiert er das nicht, rufe ich meine nächste Verabredung an und bitte um 15 Min Geduld. Fertig.

Wie sind denn die Verkäufer im Angelladen ausgebildet und wie gut werden sie bezahlt? Was investiert der Chef in seine Mitarbeiter?

@ fjordbutt
Ich habe meinen Händler ein halbes Jahr gemieden, weil sein Gehilfe sich über meine Blödheit lustig gemacht hat. Er verkauft mir Scheiß, amüsiert sich dann darüber und protzt mit seinen Verkaufskünsten. Weiber haben eh keine Ahnung.
Der Händler befragte seine ges. Kaffeerunde, die da morgens immer rumhängt, aber keiner wußte warum die Blonde nicht mehr kommt.:)

Das ist Öl für die geschundene Seele!
 
Zuletzt bearbeitet:

MelaS72

Active Member
AW: Was soll man dazu noch sagen???

wenn ein Kunde den Laden betritt kann man höflich fragen, ob man helfen kann. Wenn der Kunde sich äussert, er schaue sichnur mal um (im entsprechenden Ton) ist das ja kein Problem. Kurz vor Feierabend kann man nochmal auf ihn zugehen und fragen, ob der Kunde was gefunden hätte. Wenn der Kunde fragend guckt, schlägt man ihm vor, das ganze nochmal zu überschlafen und weisst ihn höflich auf die Öffnungszeiten hin.

@Thomas, kann ich nachvollziehen. (jetzt kommt hier meine vielfälltige Job-Laufbahn doch noch zutage ;) ) Ich habe in einem Hotel als Frühstückskraft (Chefin) gearbeitet. Frühstück ging von 6:00 - 10:00 Uhr. Wenn ein Gast (zerknittert, noch nicht ausgeschlafen, gerade ausmBett gefallen) sich um 9:55 Uhr ans Buffet schlich, habe ich ihn garantiert nicht um 10:00 Uhr rausgeschmissen, damit ich sauber machen konnte. Von wegen. Ich habe die Kaffeemaschine nochmal angeschmissen, nochmals Rühreier gemacht, die Wurstplatte nachgelegt und dann nch gefragt, ob er sonst noch was haben möchte.
Der Dank waren 7 Euro Trinkgeld (die nun wirklich nicht dort üblich waren!)

Immer kommt es auf den Ton an! Wie schon erwähnt: von BEIDEN Seiten
 

Lionhead

Active Member
AW: Was soll man dazu noch sagen???

Falk Paustian schrieb:
Ich nehme mal den Angelhändler in Schutz.

Wer kurz vor Feierabend kommt und sich nur beraten läßt, sollte es akzeptieren, daß auch die Leute mal Feierabend haben.

Mein Händler ist oft noch sehr viel länger da, sagte aber auch das eine oder andere Mal: Nicht bös sein, aber ich muß weg. Kann ich noch "ganz schnell" helfen?

Insgesamt macht der "Ton die Musik".

Aua, wenn der Händler schon an dem Punkt ist, wo er jedem potentiellem Kunden erzählt, Beratung würde sich für ihn nicht lohnen, weil der Kunde mit der Beratung vom Fachmann später im Internet kauft, dann kann er zumachen. Diese Sprüche gibt es zu Hauf, ich kenne das von Handwerkern und Baufachmärkten. Das ist aber Humbug. Diesem Phänomen kann man sich nur mit einem guten Service entgegenstellen. Wenn ich mir bei unseren Boardpartnern ein Produkt ansehe und mich beraten lasse, gebe ich auch gerne 2 € mehr aus. Ich weiß dann, das diese 2 € bei jemanden landen, der gute Arbeit macht.
Ich habe aber von diesen Leuten noch nie wehleidiges Gejammer gehört. Erfolg ist wenn man trotzdem lacht...:m . Wenn ich mich entscheide in dieser Branche zu arbeiten, finde ich mich mit den Umständen wie Arbeitszeiten ab. Ich habe auch in der Gastronomie gearbeitet und habe dort das Wort Flexibilität verinnerlicht.
Hoffen wir, daß der beschriebene Fall ein Einzelfall war und der Berater eine "Aushilfe".
Ich kaufe übrigens auch im Internet, aber eben nur das, was ich vor Ort nicht finde. (Ich habe natürlich den Standortvorteil des Großraum Hamburgs)
An alle Händler: Laßt euch nicht ärgern.
An alle Käufer: Sprecht mit den Händlern, macht sie auf ihr Verhalten aufmerksam. (Bis auf die hoffnungslosen Fälle)

Jan "Lionhead"
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was soll man dazu noch sagen???

Im Servicebereich würde ich nicht von eigener Meschenwürde sprechen, Thomas. Denn Dienstleistung sagt es ja schon: Dienst leisten, also dienen...
????Sind nicht auch Verkäufer/Dienstleister Menschen?? Zudem habe ich extra drauf aufmerksam gemacht dass es dabei nich um diesen Fall hier ging, sondern allgemein gedacht war.
Kunden in sonem Ton "angehen" geht einfach nicht. Punkt.

Abgesehen davon leben wir natürlich in einer verrückten Welt. Auf der einen Seite sollen die Menschen (auch Verkäufer) immer mehr für immer weniger Geld arbeiten, auf der anderen Seite wundert sich dann der Chef wenn nix klappt mangels Motivation. Und inzwischen sind wegen der Lohnkjosten oft genug als Verkaufs/Servicepersonal ja auch keine Fachleute mehr angestellt - da wird alles genommen was ne Kasse bedienen kann.

Konsequenz:
Statt guter Beratung meist irgendwas über den Preis verkauft, der Kunde zahlt dann doppelt weil er später doch irgendwann zu was qualitativ höherwertigem finden wird.
Nur wahrscheinlich dan in einem anderen Laden.

Auch ne Erfahrung aus 20 Jahren Gastronomie:
Bezahle und behandle Deine Mitarbeiter anständig und übertrage möglichst viel Verantwortung - und man wird nie Probleme mit unfreundlichen und/oder unmotivierten Mitarbeitern haben.

Uer, wir Verkäufer sind kein Freiwild,
Niemand sollte Freiwild sein, mich würde abe mal interessieren in welchen Berufen so manch einer arbeitet, und was der dann sagen würde, wenn kurz vor Feierabend der Chef oder die Kunden Mehrarbeit verlangen. Man muss da immer bei der eigenen Nase anfangen, was man selber auch zu bringen bereit ist, bevor man es von anderen verlangt oder arbeiten hier alle als Beamte???

Aber deswegen gibt es ja auch die mehr oder weniger soziale Marktwirtschaft:
Niemand wird zu was gezwungen, jeder kann (noch) dort einkaufen wo es ihm passt, dort wo er/sie sich wohlfühlt.

Immer kommt es auf den Ton an! Wie schon erwähnt: von BEIDEN Seiten
Genau so isses!
An alle Händler: Laßt euch nicht ärgern.
An alle Käufer: Sprecht mit den Händlern, macht sie auf ihr Verhalten aufmerksam. (Bis auf die hoffnungslosen Fälle
:m :m
 
Oben