In einem neuen YouTube-Video geht STRG_F der Frage nach: „Was soll Angeln?“ Es wird auf das auch unter Anglern heiß diskutierte Thema Catch & Release eingegangen. So heißt es im Titel des Filmes „Töten oder Freilassen: Was soll Catch & Release?“

STRG_F beschäftigt sich in diesem YouTube-Video mit dem Thema Chatch & Release beim Angeln (Foto: Screenshot YouTube-Kanal STRG_F)
STRG_F beschäftigt sich in diesem YouTube-Video mit dem Thema Chatch & Release beim Angeln (Foto: Screenshot YouTube-Kanal STRG_F)


In dem Video vom YouTube-Kanal STRG_F werden Angler ans Wasser begleitet, die gerne Fische fangen, aber dann auch wieder zurücksetzen. Dies ist bei maßigen, nicht geschonten Fischen in Deutschland ein heikles Thema. In anderen Ländern wie zum Beispiel in den Niederlanden ist Catch & Release von Fischen aber häufig sogar vorgeschrieben oder gehört zum guten Ton.

Der Reporter Han von STRG_F trifft sich am Wasser mit Anglern wie David Buscemi, Björn oder Paul Rosarius, geht auf das Tierschutzgesetz und ein Video vom Rapper Marteria ein, in dem dieser Karpfen zurückgesetzt hat, macht selbst seinen Angelschein und beschäftigt sich mit den Fischereigesetzen der Bundesländer und die unterschiedlichen Mindestmaße und Schonzeiten. Außerdem begleitet der STRG_F-Reporter die Fischereiaufsicht in Hamburg bei Kontrollen, fragt bei Tanja Breining von der Peta nach, interviewt die Wissenschaftlerin und Biologin Lynne Sneddon von der Universität Göteburg zum Thema Schmerzempfinden bei Fischen und geht in Hamburg auch selbst vom Boot angeln, um beim Guiding mit Natsch (Najwa Hussein) von Pro-Guiding einen Zander zu fangen. Diesen fängt der Reporter auch, entnimmt ihn und bereitet den Fisch anschließend in der Küche zu.

In dem Video wurde des Weiteren gesagt, dass Prof. Dr. Robert Arlinghaus für ein Interview zum Thema Schmerz angefragt wurde und dieser nicht für ein Interview zur Verfügung stünde. In den Kommentaren zum Video sagt Prof. Dr. Robert Arlinghaus aber: „Ich werde im Film angesprochen. Entgegen der Aussage im Film habe ich ein sehr langes Interview mit dem Reporter geführt (ca. 2 h) und diverse Fachartikel als Hintergrundinformation zugesendet. Lediglich für ein Interview vor der Kamera stand ich nicht zur Verfügung.“ Weiter sagt der Professor von der Humboldt-Universität zu Berlin in den Kommentaren: „…Einige meiner Hintergrundinformationen sind korrekt dargestellt worden, andere nicht…“

Außerdem werden Stimmen von Anglern auf einer Angelmesse eingefangen zum Thema Catch und Release wie zum Beispiel von Rene Voss, Benedikt Götzfried und Insa Ahrens. Was in dem Video nicht beleuchtet wurde, ist zum Beispiel das Thema eines Küchenfensters/Entnahmefensters, welches es zum Beispiel in Hamburg oder bei den Müritzfischern gibt. Auch, dass Catch & Release generell nicht verboten ist, wurde zu wenig thematisiert. Untermaßige, geschonte oder ganzjährig geschützte Fische oder wie in Hamburg große, wichtige Laichfische müssen zurückgesetzt werden, was ebenfalls Catch & Release ist. Ungewollte Beifänge dürfen in bestimmten Bundesländern ebenfalls zurückgesetzt werden.

Wie steht Ihr zum Thema Catch & Release oder dem Entnehmen aller maßiger Fische? Soll der Angler jeden gefangenen Fisch, der vom Gesetzt her entnommen werden muss, auch töten?

Hier kommt Ihr zum Video „Töten oder Freilassen: Was soll Catch & Release?“ vom YouTube-Kanal STRG_F

Anmerkung der Redaktion (08.03.2023, 17:29 Uhr):
Anscheinend hat STRG_F das Thumbnail gerade noch mal zum Video ausgetauscht. Der Titel heißt nun "Kriminelle Angler?"

Neues Thumbnail von STRG_F ist gerade erschienen. Vorher war der Reporter mit einem Zander zu sehen und der Titel lautete Was soll Angeln? Nun ist ein Angler unkenntlich gemacht und der Titel heißt Kriminelle Angler? (Foto: Screenshot YouTube-Kanal STRG_F)
Neues Thumbnail von STRG_F ist gerade erschienen. Vorher war der Reporter mit einem Zander zu sehen und der Titel lautete "Was soll Angeln?" Nun ist ein Angler unkenntlich gemacht und der Titel heißt "Kriminelle Angler?" (Foto: Screenshot YouTube-Kanal STRG_F)


Anmerkung der Redaktion (08.03.2023, 17:42 Uhr):


Uns ist gerade aufgefallen, dass der Titel auch geändert wurde:

Vorher: "Töten oder Freilassen: Was soll Catch & Release?“

Aktuell: "Fangen und Freilassen: Ist Catch & Release Tierquälerei?"
 
Da hat ja jemand richtig Ahnung wie das in Japan heutzutage so abläuft yanigo ...:rolleyes:



Dabei ist das nicht negativ im Bezug auf das Video zu sehen,der Mann ist top was die Jagd angeht !
Es soll nur mal diesen Post ins Verhältnis setzten.Für Respekt vor Natur und deren Lebewesen braucht man nicht zwingend Rituale.
Soll ich Dir jetzt Videos raussuchen, aus denen solche Rituale und deren Wichtigkeit hervorgeht, oder warum postest du einen einzelnen Clip?
 
Schon erstaunlich wie unterschiedlich die Meinungen sein können.
Das ist wie mit der Bildzeitung. (Und das meine ich ohne Wertung)
Die einen lesen sie und die anderen verabscheuen sie.

Und sowohl bei den Artikel aus der Bildzeitung als auch bei Filme wie diesen, wird eben mehr oder weniger unterschwellig auf die Emotionen gesetzt.
Wenn man sich das Schlusswort anhört, klingt das tatsächlich auch noch in Ordnung. Er macht sich Gedanken darüber und hat eine Meinung dazu, kommt sogar zu dem Entschluss das es kein leichtes Thema ist. Aber sein Feedback hat mit der Darstellung des Anglers nichts gemein, denn der Angler wird dort sehr oft wie ein Verbrecher dargestellt, während die PETA als Angelgegner positiv (und falsch) dargestellt wird, ohne in Frage gestellt zu werden.

Sich die Frage stellen und zu diskutieren ob Catch & Release in Ordnung ist, ist vollkommen in Ordnung.
Bei der Fragestellung den Menschen durch mehr oder wenige subjektive Darstellungen (negativ-Beispiele von Anglern zeigen, Kriminell und Verpixel in der Überschrift, einen Angler wie einen Straftäter darstellen) eine Meinung und Stimmung einpflanzen, dass ist das Problem.

Und da kommt eben genau das zum Vorschein. Wer sich nicht so intensiv mit dem Thema auseinandersetzt wie wir, der wird es natürlich als eine objektive Berichterstattung sehen. Wer "hin und wieder" Mal angeln geht, der ist vermutlich auch nicht so tief in der Materie drin und versteht und kennt solche Situationen nicht, wie sie Taxidermist zum Beispiel gut dargestellt hat.

Als ich mit dem Angeln vor knapp 8 Jahren angefangen habe, da habe ich (sogar hier im Board) noch negativ über das Zurücksetzen von Fischen gesprochen. Aber das war ja auch kein Wunder, denn bis zu dem Zeitpunkt habe ich es nicht einmal geschafft einen Fisch zu fangen. Später war es "mal" ein Hecht. Der wurde mitgenommen und ich war stolz darauf. Aber als ich auf einmal einen Tag erwischt habe, an dem ich schon zwei Hechte in der Tüte hatte aber eigentlich noch angeln wollte, da musste ich meinen ersten Hecht zurücksetzen. Da war es noch eine Ausnahme... später war es das nicht mehr und je mehr Zeit ich mit dem Angeln verbracht habe, umso mehr fing ein Umdenken statt. Aber ein Umdenken kann erst stattfinden, wenn man sich auch damit auseinandersetzt und Gedanken macht.

Das machen die meisten nicht und müssen sie auch nicht. Und daher kommt dann eben gerne das Bild einer "guten Reportage" zustande, denn rein vom "Unterhaltungswert" ist es ja anschaulich gemacht. Der Protagonist hat sich ja auch gerne sympathisch in Szene geworfen. Der typische Dude von Nebenan, der sich freut den Angelschein gemacht zu haben und damit vor gibt "einer von uns" zu sein. Aber am Ende ist er nur ein Reporter, der Geld durch Klicks verdient. Was auch vollkommen in Ordnung ist. Und aus diesem Grund hat er den Schein gemacht, die ersten Erfahrungen gesammelt und nur am Rande des Themas gekratzt. Ihm ist nicht bewusst, welchen Schaden er anrichtet mit einem solchen Film. Ihm ist aber bewusst, wie man ein Streitthema dazu nutzt, um viele Kommentare und Klicks zu generieren, damit er gute Zahlen hat...
 
yanigo
Es geht darum,wenn man Deinen Post liest,denkt man in Japan sind solche Rituale bei der Jagd die Regel.
Tatsächlich ist es aber wohl eher umgekehrt,sowas werden nur sehr wenige Jäger dort im Verhältnis machen.
Die haben in vielen Gebieten mit der Population zu kämpfen,und freuen sich nebenbei halt über das leckere Fleisch.
Das hat auch nix mit weniger Respekt vor Tier,Leben und Natur zutun,sondern ist einfach so.
 
yanigo
Es geht darum,wenn man Deinen Post liest,denkt man in Japan sind solche Rituale bei der Jagd die Regel.
Tatsächlich ist es aber wohl eher umgekehrt,sowas werden nur sehr wenige Jäger dort im Verhältnis machen.
Die haben in vielen Gebieten mit der Population zu kämpfen,und freuen sich nebenbei halt über das leckere Fleisch.
Das hat auch nix mit weniger Respekt vor Tier,Leben und Natur zutun,sondern ist einfach so.
Es ist die Regell bei japanischen Jägern.

Wenn du schon in Asien gelebt hast, wirst du wissen wie wichtig Traditionen sind.

Ich kann gerne Videos raussuchen.
 
Da gehe ich nicht mit Dir yanigo mit der Regel,sry.
Du musst es wirklich auf die Masse aller dort übertragen die jagen.
Aber kannst ja gerne mal ein Vid hier einfügen,aber bitte ein aktuelles im Stile moderner Jagd mit Schusswaffen,damit es ein Vergleich zu meinem ist.
Der Channel den ich gespostet habe, veröffentlichte u.a. seit vielen Jahren immer zur Saison die Vids dazu,ist also stetig aktuell.
 
Warum wird hier immer wieder Jagd und Angeln vergliechen? Wenn ich raus gehe zur Jagd kann ich gezielt entscheiden was ich Anspreche und ich entscheide ob ich den finger krum mache und gut Abkomme oder eben gerade lasse. Angeln und Jagd vergleichen sind Äpfel und Birnen. Beim Angeln kann alles beißen bei der Jagd bestimme ich was ich Anspreche und evtl. im Knall liegen sehe. Immer und immer wieder diese vergleiche die bis zum Mond hinken und nix mit Themen der Angelei zu tun haben und nur die Trööts sprengen.

Ich gehe seit über einen halben Jahrhundert Jagen (40J eigenes Revier) und Angeln und verdiene mit Fischen sogar mein Geld,aber niemals würde es mir in den Sinn kommen beides zu vergleichen und in einem Anglerforum da mit Trööts zu sprengen und noch mehr Keile in themen zu treiben....
 
Kannst du auch erläutern, warum das eine Spinnerei sein soll?
Passt eigentlich nicht hierhin - 1. Beispiel : Karpfen reproduzieren sich in unseren
Gewässern nachweislich nicht - nun haben wir ein Fangfenster in das kein gefangener
Karpfen rein passt - ergo man hat ein " Spielzeug " das man nicht nachbesetzen brauch .
2. Beispiel : Wie viele Eier legt ein großer Hecht - und wie viele schlüpfen und erreichen
ein Alter über ein Jahr ????
Wie viele kleine Hechte verspeist ein großer Hecht und wie viele Eier hätten die
gelegt - und sogar auf weitaus größeren Gebieten verteilt .
Es hat ja jeder das Recht eine Meinung zu haben - und wenn er daran glaubt
soll er danach handeln und die Meinung und Handlung Andersdenkenden akzeptieren .
Mir hat das Video gefallen - besonders das zurücksetzen des Zanders wegen eines
vernünftigen Grundes und die Mitnahme des nächsten der nicht die gleichen
Merkmale aufwies .
 
Da gehe ich nicht mit Dir yanigo mit der Regel,sry.
Du musst es wirklich auf die Masse aller dort übertragen die jagen.
Aber kannst ja gerne mal ein Vid hier einfügen,aber bitte ein aktuelles im Stile moderner Jagd mit Schusswaffen,damit es ein Vergleich zu meinem ist.
Der Channel den ich gespostet habe, veröffentlichte u.a. seit vielen Jahren immer zur Saison die Vids dazu,ist also stetig aktuell.
 
Du hast da einiges falsch verstanden, da ein Entnahme Fenster für Karpfen maximal auf Vereinsebene stattfindet und nichts mit der eigentlichen Idee zu tun hat.

Beim Hecht geht's nicht um die Eizahl, sondern um den Laicherfolg, der bei den älteren Fischen besser ist und um eine vernünftige Alterspyramide, damit der Hecht seine Aufgabe in unseren viel befischten Gewässern wahrnehmen kann.
 
Warum wird hier immer wieder Jagd und Angeln vergliechen?
Habe vor Jahren ein Video gesehen - ja bei der Jagd ist es von vornherein den Kik
zu haben ohne das Tier zu verletzen -
zum Inhalt : der Jäger visiert seine Beute an , macht den Finger krumm - es gibt einen
mordsmässigen Knall und das wild stürmt von dannen - unverletzt - ja die Platzpatrone -
was bleibt - ein erschrockenes Wild und ein Foto mit Fadenkreuz wo der Jäger
getroffen hätte . Ob das noch erlaubt ist ???? es gibt ja keinen vernünftigen Grund
ein Tier zu erschrecken , es sei den es sitzt in meinem Gemüsebeet . :XD
 
beides zu vergleichen und in einem Anglerforum
Da hast Du meine Zustimmung.


Wenn du schon in Asien gelebt hast, wirst du wissen wie wichtig Traditionen sind.

Das weiß ich wohl, aber nicht jede Tradition muss man gut finden:

 
Du hast da einiges falsch verstanden, da ein Entnahme Fenster für Karpfen maximal auf Vereinsebene stattfindet und nichts mit der eigentlichen Idee zu tun hat.

Beim Hecht geht's nicht um die Eizahl, sondern um den Laicherfolg, der bei den älteren Fischen besser ist und um eine vernünftige Alterspyramide, damit der Hecht seine Aufgabe in unseren viel befischten Gewässern wahrnehmen kann.
Hallo,

da wäre aber der Hecht das einzige Lebewesen, dessen Fortpflanzungsfähigkeit mit zunehmenden Alter nicht nachlässt.
Nicht umsonst werden bei der Forellenzucht Forellen welche so 6/7 Jahre alt sind nicht mehr zur Zucht verwendet (obwohl diese doppelt so alt werden), weil eben die Qualität des Laiches nachlässt.

Petri Heil

Lajos
 
als eine objektive Berichterstattung sehen.
Wenn es um Angeln geht, kann ich nichts objektives am Hochspielen dieser Säureinjektionen finden.

Ich bin absolut überzeugt, dass Angler Fischen weder Gift noch Säure injizieren.

Angler haken und drillen Fische.

Es gibt es auch eine Reihe von Versuchen wie Fische nach dem Abhaken, z.T. sogar absichtlich noch mit Kunstködern im Maul hängend, reagiert haben. In der Regel waren nur sehr wenige, sehr kurze oder gar keine Verhaltensänderungen erkennbar.

Wer dies verschweigt verfolgt halt andere Ziele als eine objektive Darstellung.
 
Aus deiner Sicht ist das klar und leicht daher gesagt, wenn man wie du immer die leckeren Meeresfische fängt, die man zumeist auch gar nicht mehr Releasen kann, weil sie nach dem Fang zu heftig bluten.
Bei mir sind das eher grätige Hechte und fettige, tranige Waller, die willst du halt nicht immer mitnehmen!

Habe heute morgen dein neues Video gesehen.

Petri noch, zum Bonito und weiter so!

Jürgen
Hy Jürgen,

tatsächlich angele ich die meiste Zeit im Süßwasser, filme das aber nicht und C+R ist daher für mich ein riesen Thema. Ich gehe zwar nicht zur Nahrungsmittelbeschaffung Angeln, bin aber auch nicht dogmatisch was C+R angeht, ich hatte auch den Eindruck dass das im Film nicht so dargestellt wurde, bedenkt man die unterschiedlichen Aussagen der Länder zu dem "ich wollte einen Barsch und hab einen Zander gefangen" Beispiel.
Freut mich dass dir der Film gefallen hat! Petri Dank

Sollte das eigenlich nicht jeder Angler tun, egal aus welchedn Motiven er angelt?
Natürlich Markus Ich hab mich da vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt, das ist im Kontext gemeint das man auch über das Schicksals des Fisches nachdenken sollte nachdem man ihn freilässt.

Grüße Männer
 
Oben