Was macht den Fisch so teuer

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was macht den Fisch so teuer

Wenn du aus der Oberpfalz bist klar, da hat ja fast jeder seinen eigenen Karpfenteich ..

Seh ich ja immer, wenn ich bei Franz bin..

Glaube, da gibts unter um Strich mehr Karpfen als Kakerlaken
:q:q:q:q:q:q
 

Franz_16

Mitglied
AW: Was macht den Fisch so teuer

Die von hecht99 genannten 2,60 für Kilo Karpfen scheinen auch eher allerunterste Grenze zu sein. direkt beim Züchhter, den man kennt.

Ist hier in der Oberpfalz der Standard-Preis.

1 Kilo TK-Zander kostet beim Discounter ca. 13€.
Die kommen dann meist aus Kasachstan.

1 Kilo lebender Zander kostet hier ca. 20€
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Was macht den Fisch so teuer

Und aus nem 60er Zander mit 2kg Gewicht (Kostet 40 Euronen), bekommt man 800 bis 1000 Gramm Filet (4 - 5 Portionen). Das heißt nichts anderes das das Zanderfilet pro Portion schon 8 bis 10 Euro kostet. Und im Wirtshaus zahlt man um die 14 Euro. In gehobenen Wirtschaften maximal 18 Euro. Also weiß man, was man im Wirtshaus vorgesetzt bekommen.
Das Kilo Besatzzander kostet bei uns auch ungefähr 20 Euro eher minus aber manchmal auch a bisserl plus
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was macht den Fisch so teuer

grmmpf..

nicht, dass ich euchs nicht gönne...

Bei uns kriegste das aber nicht um den Preis ..

(Karpfenangeln wegen Preis zum essen wird da aber schnell sinnfrei...)..
 

elranchero

Member
AW: Was macht den Fisch so teuer

Dorsch kaufe ich in F im normalen Supermarkt für 17-19 wenn im Angebot dann 11-13 frisch nicht tk und rückenfilet warum geht das bei uns nicht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Was macht den Fisch so teuer

Das wären doch schwäbische Preise :m:m:m. Und ja, alle Fische werden mit Rechnung bezahlt. Hier mal eine kleine Auflistung als Kilopreise:

Zander 40 - 60cm: 17 bis 21 Euro
Karpfen 3 bis 5 Pfd: 2,60 Euro
Hechte über 45cm: 9 bis 11 Euro
Schleien 30cm+: 4,50 bis 6,00 Euro
Regenbogenforelle schlachtreif: 6 bis 8 Euro
Regenbogenforelle geräuchert: 12 bis 19 Euro
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Was macht den Fisch so teuer

Grad so überlegt:
Da kost ein Kilo Karpfen nur die Hälfte von nem Kilo Boilies :q:q:q

Und du musst noch billige Boilies dafür kaufen. Und wenn man dann bedenkt das an der Karpfenzucht bei uns ganze Existenzen bedroht sind und sich Leute wie im Thread der Räuber dazu äußern... weiß ich eigentlich gar nicht was ich dazu schreiben soll...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Was macht den Fisch so teuer

Beim gebackenen Karpfen man den Aufwand nicht unterbewerten, das Teilen mit Rückenflosse ist nicht ohne Übung machbar (bisher zwei Mal bei gescheitert und dann die Zubereitung das er aich schmackhaft wird und der Teig etc... da findw ich die Preise in der Wirtschaft schon ok
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Was macht den Fisch so teuer

Das Teilen hast nach 5 Probekarpfen im Schlaf drauf... und die Fischhälfte würzen und mit der guten Panade versehen kannst mit einem Schnitzel gleichsetzen. Die machen das jeden Tag und nicht 2 mal im Jahr...
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Was macht den Fisch so teuer

Das wären doch schwäbische Preise :m:m:m. Und ja, alle Fische werden mit Rechnung bezahlt. Hier mal eine kleine Auflistung als Kilopreise:

Zander 40 - 60cm: 17 bis 21 Euro
Karpfen 3 bis 5 Pfd: 2,60 Euro
Hechte über 45cm: 9 bis 11 Euro
Schleien 30cm+: 4,50 bis 6,00 Euro
Regenbogenforelle schlachtreif: 6 bis 8 Euro
Regenbogenforelle geräuchert: 12 bis 19 Euro

Vergleichswerte zu meinen Preisen aus der Oberpfalz aus anderen Regionen wären mal ganz interessant.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was macht den Fisch so teuer

Und das ist schon gaaaanz lange her. Wenn man ehrlich ist, hat diese Milchmädchenrechnung im Einzelfall noch nie gestimmt. Diese Art der Kalkulation hat schon so manchem Gastronom das Genick gebrochen. Auch von den dreizehnfünfzig, was ja nur knapp 11€ netto sind, wird der nicht reich. Selbst mit Kalkulation für Anfänger hätte er nur 3,20€ Wareneinsatz zur Verfügung.
stimmt!!

Vergleichswerte zu meinen Preisen aus der Oberpfalz aus anderen Regionen wären mal ganz interessant.
stimmt!!
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Was macht den Fisch so teuer

Alles her damit, ob Fischer oder Fischzüchter...

Nur Supermarktware würde ich jetzt mal ausklammern...
 
Oben