Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Angorafrosch

Urlaubsangler
Gestern Abend noch eine Aldi-Portionsdorade verhaftet
 

Anhänge

  • IMG_20230912_213002_133.jpg
    IMG_20230912_213002_133.jpg
    637,4 KB · Aufrufe: 173

pulpot

Well-Known Member
Das ist keine Dorade, das ist eine Geißbrasse (Diplodus sargus). Wenn ich mein Profilbild nicht überschrieben hätte, könntest Du Dir den Unterschied genau ansehen. Oben 2 Geißbrassen, unten eine Dorade. Lecker sind beide.

Hier das Originalbild:

 

Angorafrosch

Urlaubsangler
pulpot ... danke. Jetzt habe ich es auch erkannt. Bin bei den MM-Fischen noch nicht so sattelfest bezüglich der genauen Bestimmung. Nur den erkenne ich hoffentlich zweifelsfrei. Ist n WoBa/ Robalo?
Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet. Zaghafter Biss aber kurz vor der Landung gabs "Flossengas". interessant an ner 0-7g Rute.
Aber immerhin gelandet. Zuvor hat mir ein dunkler Schatten eine ganze Montage geraubt. Nur ein kurzes "zing" und 15m Schnur samt Fisch wurden nicht mehr gesehen.
 

Anhänge

  • IMG_20230913_202740_679.jpg
    IMG_20230913_202740_679.jpg
    872,9 KB · Aufrufe: 209

Angorafrosch

Urlaubsangler
Mescalero Berkley Fireflex UL mit okuma ceymar 20 xt und 0,20er mono.
Bei meiner Standartrute ist leider die SIC Einlage im Spitzenring defekt. Das wäre eine shimano forcemaster 2,4m , 10-45g mit 2500er daiwa ninja und 0,12er Geflecht.
Welche rute fischst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

pulpot

Well-Known Member
In der Gewichtsklasse verwende ich eine vor 3 Jahren günstig geschossene Shimano Blue Romance. Größter Fisch daran war der Rote hier in der Mitte (~35cm):


Der war problemlos zu handeln, allerdings vom Kanu. War dann beim ersten Anblick eher überrascht, dass der Fisch doch so groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Meiner Meinung nach ja, ich verwende die mittlerweile fast ausschließlich (Stealth Smooth 8fach gezwirbelt). Ist preiswert, reißt nicht, die Farbe hält. Es gibt aber auch Leute, die unzufrieden sind.

Kairiki habe ich auch, aber nur ausnahmsweise. Auf einer supergünstigen Combo, die permanent im Auto liegt, für alle Fälle, ist die in 4fach drauf.
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Hab grad gesehen das die okuma nur mit 0,20 bespult ist. War ja ursprünglich auch nur zum Flussbarsch zuppeln gedacht.
Da muss ich wohl zum Decathlon und was stärkeres für die Ersatzspule besorgen. Hab keine Lust noch einen Fisch zu verlieren. Hoffentlich haben die auch Ringeinlagen. Weiß das zufällig jemand ob es sowas im Decathlon in Zadar gibt?
 

pulpot

Well-Known Member
glavoc ist da wahrscheinlich der beste Ansprechpartner. Ich kann mich aber erinnern, dass ein guter Laden in der Nähe der Hafenbrücke sein soll (hab dort vor 1 Jahr danach gesucht, allerdings auf der falschen Brückenseite). Das müsste dann nach GMaps der hier sein:

 

Rheinangler

Well-Known Member
Meiner Meinung nach ja, ich verwende die mittlerweile fast ausschließlich (Stealth Smooth 8fach gezwirbelt). Ist preiswert, reißt nicht, die Farbe hält. Es gibt aber auch Leute, die unzufrieden sind.

Kairiki habe ich auch, aber nur ausnahmsweise. Auf einer supergünstigen Combo, die permanent im Auto liegt, für alle Fälle, ist die in 4fach drauf.
Ich fische die Spiderwire ebenfalls in 0,06er und 0,08er in translucent. Dieses Jahr haben wir in Norwegen an 15gr. Shimano Rütchen damit fette Pollacks und sogar Meterseelachse gefangen. Geht alles, wenn man genug Wasser unterm Kiel hat und genug Schnur auf der Rolle ist... Als Vorfach hatten wir 1,50Meter 0,27er Fluo vorgeschaltet. Böse endet es allerdings dann, wenn man wirklich mal gegenhalten muss. Dann war allerdings eher die 0,27er das Problem, weil die nur bedingt bissfest ist und bei zuviel Gegendruck dann an den Zähnen der Fische gescheitert ist. So haben wir dann ein paar ordentlich Burschen - vermutlich große Tangdorsche - verloren. Insgesamt aber eine sehr fängige, weil fein zu führende, Kombi.
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Heute in der Morgendämmerung kam dieses Wesen vorbei? Etwa 25cm lang. Bewegte sich mittels Flügelschlag. Ähnlich wie Rochen. Weiß jemand was das ist? Google und MeWaLex hab ich schon ergebnislos befragt.
 

Anhänge

  • IMG_20230915_062826_718.jpg
    IMG_20230915_062826_718.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20230915_062825_032.jpg
    IMG_20230915_062825_032.jpg
    624 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20230915_062820_542.jpg
    IMG_20230915_062820_542.jpg
    594,7 KB · Aufrufe: 203

Rybak Markus

Well-Known Member
Ich fische die Spiderwire ebenfalls in 0,06er und 0,08er in translucent. Dieses Jahr haben wir in Norwegen an 15gr. Shimano Rütchen damit fette Pollacks und sogar Meterseelachse gefangen. Geht alles, wenn man genug Wasser unterm Kiel hat und genug Schnur auf der Rolle ist... Als Vorfach hatten wir 1,50Meter 0,27er Fluo vorgeschaltet. Böse endet es allerdings dann, wenn man wirklich mal gegenhalten muss. Dann war allerdings eher die 0,27er das Problem, weil die nur bedingt bissfest ist und bei zuviel Gegendruck dann an den Zähnen der Fische gescheitert ist. So haben wir dann ein paar ordentlich Burschen - vermutlich große Tangdorsche - verloren. Insgesamt aber eine sehr fängige, weil fein zu führende, Kombi.

Das klingt nach einer Menge Spaß und danke auch für den Hinweis in fett, nicht wegen mir, aber ich hab schon in anderen Foren gelesen wie manche Angler solch Ultra Light Tackle für gewisse Fischarten empfohlen hatten und den Hinweis in fett aber nicht dazugeschrieben haben. Das ist fatal für Anfänger oder Angler die sich nicht mit dem Meeresangeln auskennen!

Da gings mal ums Angeln auf Atlantische Bonitos mit 15g Ruten... meinte jemand das geht ohne Probleme und macht ja viel mehr Spaß als auf die normal empfohlenen 60-80g Ruten! Erst bei genauem Nachfragen erfuhr man, dass es sich um eine einmalige Urlaubserfahrung mit dieser Fischart und Angelei handelt und da natürlich auf offener See und vom Boot aus geangelt wurde. Ein kleines aber sehr wichtiges Detail welches anfangs weggelassen wurde!
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Die UL würde ich vom Boot aus nicht nutzen. Wenn ich an den 50er Mahi vom letzten Jahr hier am spot denke - der hat meine Shimano 90° gebogen und die Spule meiner 2500er Ninja musste ich zusätzlich mit der Hand bremsen.
 

Anhänge

  • IMG_20220902_074118_931.jpg
    IMG_20220902_074118_931.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 170

pulpot

Well-Known Member
Vom Kayak geht das eigentlich ganz gut, da ein kräftiger Fisch im Zweifel das Kayak mitziehen muss, er darf halt nur nicht nach unten in die Steine gehen (was ein Mahi wohl eher nicht so macht). Hatte das letztes Jahr mal testen können. Am geankerten Kayak und einer 25g-Rute mit 2500'er Rolle mit 7kg Tragkraft Schnur hatte ich einen Fisch, der langsam dabei war mich zu spulen. Konnte ihn aber trotzdem immer wieder stoppen, weil das geankerte Kayak die plötzlichen Fluchten immer gut abgefedert hat. Als etwa 100m Schnur weg waren, wollte ich gerade den Anker aushaken (Das obere Ende des Ankerseils hat einen Schwimmer), da gab leider der Assisthook des 20g-Jigs nach, der war mind. 30° weit aufgebogen. Wenn das nicht passiert wäre, hätte ich den Fisch nach einer lustigen Schleppfahrt bestimmt bekommen. Ich denke dein Mahi wäre auch mit UL vom Kayak aus machbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinangler

Well-Known Member
Das klingt nach einer Menge Spaß und danke auch für den Hinweis in fett, nicht wegen mir, aber ich hab schon in anderen Foren gelesen wie manche Angler solch Ultra Light Tackle für gewisse Fischarten empfohlen hatten und den Hinweis in fett aber nicht dazugeschrieben haben. Das ist fatal für Anfänger oder Angler die sich nicht mit dem Meeresangeln auskennen!

Da gings mal ums Angeln auf Atlantische Bonitos mit 15g Ruten... meinte jemand das geht ohne Probleme und macht ja viel mehr Spaß als auf die normal empfohlenen 60-80g Ruten! Erst bei genauem Nachfragen erfuhr man, dass es sich um eine einmalige Urlaubserfahrung mit dieser Fischart und Angelei handelt und da natürlich auf offener See und vom Boot aus geangelt wurde. Ein kleines aber sehr wichtiges Detail welches anfangs weggelassen wurde!
War tatsächlich riesiger Spaß - die Ruten wurde einfach gerade gezogen, keine Chance den Fisch bei der Flucht noch zu steuern. Große Seelachse und Pollacks sind starke Fische, aber im Drill ziemlich berechenbar. Die gehen nach dem Biss nach unten, auch mal 30-40Meter - aber das machen die max. 2-3 mal und dann sind sie platt.

Wenn ein atlantischer Bonito sich im Drill ähnlich verrückt verhält wie der echte Bonito oder ein gleich großer LT, wäre mir bei UL Rütchen da echt bange. Ich hatte mal das Vergnügen einen Bonito im indischen Ozean beim schleppen an relativ starken Gerät zu haken - die Dinger sind wie Seelachs auf Droge... Da ist die dünne Schnur - bei gut gemachten Knoten - nicht das Problem, aber halt das nicht vorhandene Rückgrat der UL Ruten.
 
Oben