Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hallo, Markus,

toller Bericht und Super Bilder mit traumhaften Fischen! Dir dann von mir auch ein Herzliches Willkommen on Board!

Habe vorhin in einem TV-Nachrichtensender einen Filmbericht zur Ausbreitung einer neuen, invasiven Krabbenart gesehen: Der Blaukkrabbe. Ursprünglich im Atlantik heimisch, wurde sie von Schiffen ins Mittelmeer in den Ballasttanks verbreitet.
Ein Weibchen legt im Jahr 500 000 Eier und so kommt es 1. zur Verdrängung von Heimischen Arten und 2. wirkt sich diese Massenverbreitung schon sehr auf den kommerziellen Muschelfang wie von Austern aus. Da sind die Erträge schon um die Hälfte zurückgegangen!

Hat jemand von euch die Viecher schonmal beim Schnorcheln oder auf dem Markt gesehen? Manche Restaurants bieten die mittlerweile in vielen Variationen zubereitet an, das wünsche ich mir auch für unsere Grundeln....
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
Hallo Jürgen,

ich komme im Winter nur für die Wölfe zum Ebro Delta, ich bin bekennender Barschfanatich !!
Die Amberjack waren aber ab Ende Oktober wieder in schöner Größe vor dem Delta zu fangen.
Das Wolfsbarsch angeln am Ebro erlebt gerade einen nie erhofften Aufschwung !
Durch die Invasison der Blauen Krabbe aus dem Missisipi kann kein Berufsfischer mehr Langleinen für Wolfis auslegen.

Anhang anzeigen 332655

Soviele und so grosse Wolfis wie dieses Jahr schon bei dem warmen Wasser im Oktober da waren ....... vielleicht bin ich nach Weihnachten doch wieder da .....:07_Cool
Die grossen Little Thunny waren gerade mal eine Woche da, danach leider spurlos verschwunden .........

Adamenen ?? Ohje, ohje, lass da mal die jungen Guiedes hinfahren, ich mache lieber soetwas : https://ultimatefishingnews.com/once-in-a-lifetime/

Gehört jetzt aber nicht hierher. Ansonsten bin ich spätestens nächsten Herbst wieder 5 Wochen im Delta und werde wieder die Palos antesten.

Beste Grüße
Reinhold
Gefunden
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Hat jemand von euch die Viecher schonmal beim Schnorcheln oder auf dem Markt gesehen?
Ich, nicht nur gesehen, sondern gekauft, gefangen und gegessen! Die sind in den USA eine Delikatesse, da gibt es Gourmet Doerfer dafuer. Ich schrieb 2019 ueber das Ebro-Delta / Spanien:
Joan Balagué, Vorsitzender der Vereinigung der Fischer von Sant Carles de la Ràpita, hat schon 2015 die grossen Gefahren fuer Aquakulturen und fuer bestimmte Fangmethoden der Fischer durch die Krabbe erkannt.

Mittlerweile wird die Meinung in Rapita vertreten, dass eine Ausrottung der Krabbe nicht moeglich ist und die Bestaende durch Fangen und Vermarkten reguliert werden muessen und die Krabbe somit ein integrierter Bestandteil der Fauna des Ebros sein wird.
Das Potenzial fuer die Fischer von Sant Carles de la Ràpita, dass in der Delikatesse Blaukrabbe steckt, ist erheblich. So werden wohl dieses Jahr weit mehr als 100 Tonnen gefangen. Der Ankaufpreis fuer die Fischer ist ca. 4-5 € / kg.

Juergen Oeder schwaermte von den Teilen auf dem Teller. Joan, der Vorsitzende der Vereinigung der Fischer, der hat sich wohl geirrt. Wie gekommen, so zeronnen - die Krabbe. Es gibt bei uns keine mehr.
Aber es gibt immer mehr Wissenschaftler in der Welt, die der Meinung sind, die Aquakulturen muessen in Anlagen aufs Land verbannt werden. Es kann nicht sein, dass am Schluss frei lebende Meeresbewohner zum Feind von Aquakulturen erklaert werden, egal ob nun eingeschleppt oder ....

Ansonsten:

Ich freue mich auf tolle Beitraege vom Bootsangeln. Welcome Markus.


Am 12.8.2023 schrieb ich ueber die Eroeffnung der Bonito-Saison bei uns, hier die naechsten Fangtage:

13-8.jpg



14-8.jpg



Gruesse aus dem Golf de Valencia Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Ein Tag wie dieser:

Der war heute- Kiste voll. ·3 Mahi-Mahi, Bonitos ! Bericht folgt und am Ende des Jahres schreibe ich was ueber die grossen Dentex und Mero im Juni/Juli . versprochen!

IMG_20230820_111947 (1).jpg
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Rotfeuerfische gibt es wohl inzwischen an vielen Stellen des Mittelmeeres in stabilen Populationen, hatte schon jemand einen/welche am Haken?

Sollen ja ziemlich schmackhaft sein.
Ich warte ehrlich gesagt nur drauf. Wobei die eher Flachwasserbewohner sind und ich ab 50m Tiefe Fische.
Sie gehören zu den Skorpionfischen und daher gehe ich davon aus, dass sie sehr schmackhaft sind. Es gab in GR auch schon eine Initiative, den Griechen Rotfeuerfische für ihre heimische Küche vorzustellen. Wegzukriegen sind sie mit Sicherheit nicht mehr.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Nein, das ist wohl aussichtslos.
Ich habe einen etwa fünf Jahre alten Bericht über die ersten Sichtungen im Nordwesten Kretas gelesen, inzwischen sehen Taucher und Schnorchler ständig welche und zwar an allen Küsten der Insel.
Also werden sie bestimmt auch an anderen Orten mittlerweile etabliert sein, zumindest im östlichen Mittelmeer bis zur Adria.
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Zum Rotfeuerfisch kam vor einiger Zeit ein Bericht/Doku im TV. Es ging darum Haien die Spezies schmackhaft zu machen, da in der Region eigentlich auch keine Rotfeuerfische leben und diese jedoch die Einheimischen Fische nahezu ausrotten. Taucher haben Haien die Rotfeuerfische direkt vors Maul gehalten um sie damit zu füttern. Ich weiß nur leider nicht mehr wo das war. Könnte Mittelmeer oder auch jedes andere Meer gewesen sein. Ist auf jeden Fall eine Maßnahme, da die giftigen Stachelritter ansonsten fast keine Fressfeinde haben. Und den Haien schadet das Gift nicht .
 

Rybak Markus

Well-Known Member
Zum Rotfeuerfisch kam vor einiger Zeit ein Bericht/Doku im TV. Es ging darum Haien die Spezies schmackhaft zu machen, da in der Region eigentlich auch keine Rotfeuerfische leben und diese jedoch die Einheimischen Fische nahezu ausrotten. Taucher haben Haien die Rotfeuerfische direkt vors Maul gehalten um sie damit zu füttern. Ich weiß nur leider nicht mehr wo das war. Könnte Mittelmeer oder auch jedes andere Meer gewesen sein. Ist auf jeden Fall eine Maßnahme, da die giftigen Stachelritter ansonsten fast keine Fressfeinde haben. Und den Haien schadet das Gift nicht .

Die Idee ist ja interessant und alles, aber leider ist der Haibestand im Mittelmeer so gering, dass ich da nicht groß darauf setzen würde.

Ich fange zwar ab und zu Haie in der Adria, meist im Frühjahr, aber das sind meist die beiden Katzenhaiarten und in geringerer Zahl Dorn- und Glatthaie. Die Erstgenannten sind da zu klein und die Dorn- und Glatthaie werden zwar theoretisch auch groß genug, aber praktisch gibt es da einfach zu wenige.

Ich würde eher auf den Menschen und seine Gier setzen und für gefangene Fische eine Prämie pro Kopf ausschreiben. Es ist zwar kein Beispiel aus dem Meer, aber sowas gibt es in Kroatien für Schakale.
 

pulpot

Well-Known Member
Ich würde eher auf den Menschen und seine Gier setzen und für gefangene Fische eine Prämie pro Kopf ausschreiben. Es ist zwar kein Beispiel aus dem Meer, aber sowas gibt es in Kroatien für Schakale.
Das funktioniert nur bei Tierarten, die man nicht züchten kann. Könnte also bei den Rotfeuerfischen klappen. Weiß nicht mehr welche Tierart das war und wo, aber irgendwo gab es mal Prämien und dann fingen die Leute an die Tiere heimlich zu züchten. Wegen der Abschussprämien.
 
Oben