Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Nidderauer

Active Member
Das sind Erklärungsversuche zu Erfahrungen aus der Praxis und zwar nicht nur am Mittelmeer, sondern auch an anderen Gewässern. Für Kunstköder, die nicht dem natürlichen Erscheinungsbild in Bezug auf Farbe/Geruch/Schwimmverhalten entsprechen, ist auch nicht unbedingt jeder Fisch empfänglich. Und wenn dann ein Köder nach anfänglichen sehr guten Erfolgen und entsprechender Berichterstattung dann an jeder zweiten Spinnangel im Einsatz zu finden ist, dann ist der Drops ziemlich schnell gelutscht.
Grüße Sven
 

Dr.Spinn

Active Member
Genau.
Mit Spinnköder ist eh schon schwer.
Aber ich glaube da schwimmt noch genug großes herum.
Beobachtet man es ja doch ab und zu, und von über der Wasseroberfläche bleibt uns das meiste verborgen.
Wer kennt das nicht? Leichte spinne, mal was größeres angehängt, Einschlag und Abriß:D.
Da hat dann die Unauffälligkeit der Montage gepasst:XD.

Vor zwei Jahren Hammer Aussteiger 4 Drillingshaken aufgebogen und Tackle zu schlapp um wirklich gegenhalten zu können.

Seht euch Dario an, Popper oder großer Needlefish mit 0,40 Vorfach und er hat Erfolg.

Ich glaube ich muß hier noch etwas rumprobieren.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Ich glaube, dass viele Sachen einfach auch übermäßig gepusht werden.

Klar, werden vielleicht vorsichtigere Fische, oder solche mit besseren Augen über lange Zeit dann auch begünstigt. Aber Evolution ist ein langsamer Prozess und findet nicht in zwei, drei Jahren statt.
 

glavoc

Well-Known Member
Zur Kunstköderdiskussion mal meine 2 Cents.
In aller erster Linie muss ich sagen, dass ich mich da an den Futterfischen orientiere. Sind diese klein, sind es meistens auch meine KuKös. Andersrum ebenso.
Konkret könnte mensch auch sagen, diese werden im Verlauf des Jahres auch größer (wie die Beute auch).
Aber auch wichtig - große Köder=großer Fisch. Sowie die Umstände. Es ist zwecklos mit ul Setup zu fischen, wenn ich 40m und mehr raus muss. Wohingegen im Hafenbecken z.Bsp der Winzling-Köder zur Fangmaschine mutieren kann.
Auch bestimmt der Zielfisch die Ködergröße, dh. Maulgröße und Beschaffenheit, bevorzugte Beute, Wurfweite etc.pp.

Kunstköder vs Naturköder -> mit Boot, ganz klar der lebende NK!! & da lehne ich mich nicht zu weit ausm Fenster, wenn ich sage, dass mit NK zumindest in Kroatien die meisten und kapitaleren Fische auf NK gefangen werden.

Vom Ufer aus, denke ich dass ein fähiger Spinnangler mehr Fänge realisieren kann, als der Ufer- NK Angler ( in der Tendenz & natürlich vom Zielfisch abhängig, konkret: Doraden fängst du sicherlich fast alle auf NK aber Wölfe zBsp. mehr beim Spinnen, als wenn du da mit lebenden Köfi auf den Wolf wartest. Du wirst sicher fangen (event. sogar größere), jedoch nicht dieselbe Anzahl wie der Spinnangler.

lg
 

glavoc

Well-Known Member
Ich glaube, dass viele Sachen einfach auch übermäßig gepusht werden.

Klar, werden vielleicht vorsichtigere Fische, oder solche mit besseren Augen über lange Zeit dann auch begünstigt. Aber Evolution ist ein langsamer Prozess und findet nicht in zwei, drei Jahren statt.

Richtig! Habe da auch ein Beispiel... einer der ältesten Kunstköder überhaupt ist der Rapala Orginal Floating, oder? Gleichzeitig ist er als Schleppköder eine Bank, ein Klassiker und ihm fallen bis heute unzählige Prädatoren zu Opfer... ( 11 cm, silberblack).
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Schoene Diskussion, wie gross und schwer ist ein grosser Fisch den Ihr dieses Jahr fangen wollt, Euer Traumfisch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
5 kg Wolf wär was^^ oder 3,4 kg AJ vom Ufer, oder ne fette Lica… bin jedoch Uferangler, und schraube meine Hoffnungen nicht zu groß. Generell gibt mein Spot solche Größen nicht her, müsste dafür rumreisen. Dafür hab ich jedoch keine Zeit, weil mich Eltern, Haus und Grund sowie (Parzellen-)Boden stets "einbinden"... da hast du es, sowie die meisten von euch schöner ;) - einfach Urlaub machen ohne zig to-do`s und sich die Spots rauspicken können, die man möchte - NICE!
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Erst einmal dank an alle. Schön das dieser thread so lebendig ist.
Ich fahr in 14 Tagen nac Istrien in ein Camp südwestlich von Brovinije. Das camp liegt an einer Bucht und das was Maps und Earth so hergeben sieht mir nach einer recht gut geschützten Wasserfläche aus. War dort schon mal jemand mit dem (Ruder) Boot draußen ? Die navionics app zeigt mir da brauchbare Wassertiefen nicht weit vom Ufer aber zu weit zum Werfen. 150-200m vom Ufer sind da schon 30m + Wassertiefe aber so weit komm ich mit der Brandungsrute nicht. Bin für jeden Tipp /info dankbar.
 

Nidderauer

Active Member
Richtig! Habe da auch ein Beispiel... einer der ältesten Kunstköder überhaupt ist der Rapala Orginal Floating, oder? Gleichzeitig ist er als Schleppköder eine Bank, ein Klassiker und ihm fallen bis heute unzählige Prädatoren zu Opfer... ( 11 cm, silberblack).

Das hängt aber vor allem auch damit zusammen, dass fast alle anderen Wobbler zu wahren Krawallmachern geworden sind und dadurch der Original Flaoting (oder vergleichbare Silent-Wobbler) doch eher seltener mal an einer Rute zu finden sind. Es sind so viele Sachen, wie z.B. auch das Unterwasser-Geräusch welches geflochtene Schnüre verursachen, wobei sich das von Hersteller zu Hersteller mit Sicherheit auch unterscheidet, je nach Oberflächenbeschaffenheit. Alles, was die breite Masse in annähernd gleicher Art und Weise verwendet, das schmälert die Fangaussichten vor allem beim Spinnangeln beträchtlich. Grundsätzlich macht man nie was verkehrt, wenn man etwas anders angelt, als die anderen.

So wie das derzeit ausschaut, gönnen wir uns in den Sommerferien ca. 4 Wochen lang die Mittelmeerküste Liguriens bzw. der Toskana. Werde in jedem Fall berichten :)

Grüße Sven
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Die Erfolge mit den Krachmachern beim Schleppen sind aber viel, viel hoeher als beim Schleppen mit leisen Gummis am Downrigger! Vom Ufer aus ist es bestimmt auch so, denke ich. Nur, einen Gummi zu verlieren ist nicht so haeufig, wie ein Haenger mit dem Wobbler ! Gummis sind normalerweise auch billiger.
Mit anders Angeln hast Du schon recht, Spanier nutzen hier bei uns keine Downrigger, Sie schleppen auch nicht - sondern Jiggen- Das spart Diesel und teure Koeder. Der Einzige, der den Fischen bei uns die schoenen Rapala vorgefuehrt hat, bin ich!
 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
Zur Kunstköderdiskussion mal meine 2 Cents.
In aller erster Linie muss ich sagen, dass ich mich da an den Futterfischen orientiere. Sind diese klein, sind es meistens auch meine KuKös. Andersrum ebenso.
Konkret könnte mensch auch sagen, diese werden im Verlauf des Jahres auch größer (wie die Beute auch).
Aber auch wichtig - große Köder=großer Fisch. Sowie die Umstände. Es ist zwecklos mit ul Setup zu fischen, wenn ich 40m und mehr raus muss. Wohingegen im Hafenbecken z.Bsp der Winzling-Köder zur Fangmaschine mutieren kann.
Auch bestimmt der Zielfisch die Ködergröße, dh. Maulgröße und Beschaffenheit, bevorzugte Beute, Wurfweite etc.pp.

Kunstköder vs Naturköder -> mit Boot, ganz klar der lebende NK!! & da lehne ich mich nicht zu weit ausm Fenster, wenn ich sage, dass mit NK zumindest in Kroatien die meisten und kapitaleren Fische auf NK gefangen werden.

Vom Ufer aus, denke ich dass ein fähiger Spinnangler mehr Fänge realisieren kann, als der Ufer- NK Angler ( in der Tendenz & natürlich vom Zielfisch abhängig, konkret: Doraden fängst du sicherlich fast alle auf NK aber Wölfe zBsp. mehr beim Spinnen, als wenn du da mit lebenden Köfi auf den Wolf wartest. Du wirst sicher fangen (event. sogar größere), jedoch nicht dieselbe Anzahl wie der Spinnangler.

lg

Das sehe ich genauso! Also man sieht das ja bei den Thunfischen: dadurch, dass die Größe der Köderfische so massiv runter gegangen ist, lassen die sich bei uns kaum noch mit normalen lures fangen. Hingegen wenn man im Herbst Glück hat und sie kleine Makrelen oder so fressen, dann wird es total einfach, weil die Größe passt. Du musst echt genau ins Beuteschema passen da. Oder aber, z.B. bei Wölfen soll es ja so sein, dass die mitunter territorial gegenüber großen Lures reagieren.

Naturköder hingegen ist schon massiv besser. Siehe Palometta oder Dentex.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Schoene Diskussion, wie gross und schwer ist ein grosser Fisch den Ihr dieses Jahr fangen wollt, Euer Traumfisch ?

Ja also für mich wäre mein Wunschfisch eine schöne Palometta von 10 kg oder so. So eine wie letztes Jahr. Mero steht sowieso immer auf meiner Liste, wobei natürlich ein schöner Fisch mit ein paar kg schon mega geil wäre als erster mero und nicht unbedingt ein 500g Tier :D Außerdem würde ich gerne mal einen guten Jack fangen. Ich hatte ja letztes Jahr einige Begegnungen mit (zu) schlauen Jacks um die 3-4 kg und die müssten ja jetzt gewachsen sein :D

Außerdem bin ich heiß darauf, was ich in 2 Wochen aus den tiefen Spots herzaubern kann. Da würden mich natürlich vor allem neue Spezies reizen wie z.B. Petersfisch, diese Dorscchartigen, ein Degenfisch wäre hammer oder ein "mero denton" Epinephelus caninus

Das sind aber nur Wünsche. Die einen ja auch am Fischen halten. Ich will vor allem so viel Zeit auf dem Meer verbringen wie geht. Ich genieße das einfach und freue mich über fast jeden Fisch!
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Hab auch Gedanken zum Mittelmeer.
Im Frühjahr mau, sieht es im September ja immer gut aus.

Wäre glücklich auch nur einen Bonito zu fangen. Da reichen mir Gramm :)

Oder vielleicht wieder 40 große Wölfe bei 5 mal fischen mit dem Kajak.
Aber des mahle ich mir nicht aus.. war im Sommer 2017 einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Vielleicht errinnert sich jemand.. fast jeder Wurf brachte Wölfe über 1 Kg..

Naja wir werden sehen..jetzt geht es erst wieder einige Male ans Rote Meer.

"Das sind aber nur Wünsche. Die einen ja auch am Fischen halten. Ich will vor allem so viel Zeit auf dem Meer verbringen wie geht. Ich genieße das einfach und freue mich über fast jeden Fisch!"

Du sagst es.. Das ist für mich oberes Ziel..
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Neben Lures und Fisch geht es ja auch ums Gefühl. Auch in diesem Thread.


Wenn ich ans Mittelmeer denke erhöht sich mein Puls. Gedanken werden unklar...

Sind das typische Symtome?

Angel ja nur Salzwasser und habe keine Möglichkeit hier..

Junkiesyntome :)
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Das schoene Mittelmeer in Spanien. Ich kann eine Woche wieder nicht rausfahren. Wellen, Wind: https://www.windy.com/42.271/3.200/waves?waves,41.876,3.203,8 Wer Boot fahren will, hat nichts verpasst. Vom Ufer geht bei uns nichts, kein einziger Angler- Ufer nur Sand. Also kurzer Trip zum Ebrostausee, sind nur 200 km von mir. Sonst muessen wir noch Fisch im laden kaufen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Spinn

Active Member
Spanien ist bei mir leider erst wieder im August dran. Zwei Tage mit kleinboot werde ich mir dann wohl gönnen und den Rest shore side.

Werde dann auch mal versuchen meine Gedanke mit größeren Ködern in die Tat umzusetzen.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Das schoene Mittelmeer in Spanien. Ich kann eine Woche wieder nicht rausfahren. Wellen, Wind: https://www.windy.com/42.271/3.200/waves?waves,41.876,3.203,8 Wer Boot fahren will, hat nichts verpasst. Vom Ufer geht bei uns nichts, kein einziger Angler- Ufer nur Sand. Also kurzer Trip zum Ebrostausee, sind nur 200 km von mir. Sonst muessen wir noch Fisch im laden kaufen!!
Das ist ärgerlich - hatte ich in Norwegen auch gehabt-freust dich das ganze Jahr drauf und dann geht nix !
 
Oben