Was habt ihr gefangen auf den Kanaren?

Bastardmakrele

Well-Known Member
.Bei einem Release kam ein 3m Mako
Oha heftig! Danke für die Info…sprich langsamer geht auch. Hoffe der Finger ist gut verheilt. Verrückte Geschichte

zulu den Bonita haben wir auch gefischt…und die Wahoo haben sich auch dafür interessiert… nur nicht gebissen. Deshalb dachte ich auch wir sind zu langsam. Wieso Bauchhaken wegmachen?

0B20F3EF-2CEE-4A8D-80D7-39B988B588A5.jpeg
 

zulu

Well-Known Member
Oha heftig! Danke für die Info…sprich langsamer geht auch. Hoffe der Finger ist gut verheilt. Verrückte Geschichte

zulu den Bonita haben wir auch gefischt…und die Wahoo haben sich auch dafür interessiert… nur nicht gebissen. Deshalb dachte ich auch wir sind zu langsam. Wieso Bauchhaken wegmachen?

Anhang anzeigen 472297
Es hat sich gezeigt dass einer am Ende reicht.
Der Lauf mit einem Haken am Wirbel gefällt uns viel besser.
Wenn man releasen möchte ist das auch viel besser.
Wir haben damit gar nicht gezielt auf Wahoo geschleppt, sondern auf Thune.
Ganz furchtbar verletzt werden die Fische durch Zwillinge mit denen die Bonitas ja auch ausgeliefert werden.
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Der Lauf mit einem Haken am Wirbel gefällt uns viel besser.
Verstehe…danke. Hab auf den Kanaren in nem Angelgeschäft die von dir beschriebenen Zwillingshaken gesehen…meiner wurde mir direkt mit zwei Einzelhaken am Wirbel geliefert. Muss aber Sagen ich find die enorm dickdrähtig…aber ja, wahrscheinlich sieht dass dann wieder im Maul von nem Gamefish proportional wieder richtig aus.
0A8476DE-71B9-4F71-83C2-24A09E069EC2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu

Well-Known Member
Verstehe…danke. Hab auf den Kanaren in nem Angelgeschäft die von dir beschriebenen Zwillingshaken gesehen…meiner wurde mir direkt mit zwei Einzelhaken am Wirbel geliefert. Muss aber Sagen ich find die enorm dickdrähtig…aber ja, wahrscheinlich sieht dass dann wieder im Maul von nem Gamefish proportional wieder richtig aus. Anhang anzeigen 472381
Der ist mMn. zu dick.
Mach da was feineres dran.
Die Spitze sieht auch schon nicht mehr gut aus.
 

zulu

Well-Known Member
Owner Jobu ist ganz gut, den dann mit Rosco Splitring befestigen.
Feine Silberfarbige Haken wären besser.
Da gibt es was bei den Big Game Fliegenfischern.
Da habe ich mal einen sehr guten Haken bekommen , kann nur nicht mehr sagen was das genau war.
Das war ein Tarpon-Streamer-Haken.
 

BILLFISH

Active Member
Hi nicht nur Fuerte ist überall gut auf den Kanaren.5-6 knoten langt mit normalen Wobblern hab ich gut gefangen.Gibt da viele Möglichkeiten .Man muss halt auch ungefaehr wissen wo sie stehn und wann sie wo stehn.Hab auch in 1200 m schon welche gefangen.andere möglichkeiten highspeed köder bis 20 kn.oder auch matlin lures haun die sich auch weg.Vorgeschaltene schwere Bleie mit schweren torpedojigs chromkopf muss man dann sber mit schwerem Geraet angeln.Mir gefaellts nicht so aber wer fängt hat Recht.Jiggen geht auch aber muss man halt fit sein 6-8h jiggen mit 250-300gr kann fast niemand.Der Jiggingwettbewerb in Rubicon war der Beste von Allen Wertbewerben .Mit einem Hubschrauber haben die da Filme gemacht .Lrider gibts den momentan nicht mehr....ma sehn ...alles ausprobiern und viele Stunden schleppen irgendwann kommt der Erfolg.2023 hab ich in kürzester Zeit ca 40-50 Wahoos so gefangen .80% wieder freigelassen .Bei einem Release kam ein 3m Mako aus dem nichts angeschossen und hat den ca 20kg wahoo von hinten bis zu den Kiemen inhaliert,mir fast in die Hand gebissen als ich den Haken löste .Gott sei dank nur die Fingerkuppe erwischt.Zu guter Letzt wenn alles schief läuft hat sich das Vorfach um die Rutenspitze gelegt ,der Hai Blitzglucht senkrecht runter ,so kam es zu dem einzigen Rutenbruch der schönen Penn Tuna Stick stand up Rute,knack ca 20cm Spitze ab .
 

Anhänge

  • D3EE9A17-91CF-4E3C-B1C2-A3AB150B9A47.jpeg
    D3EE9A17-91CF-4E3C-B1C2-A3AB150B9A47.jpeg
    379,2 KB · Aufrufe: 98

Trickyfisher

Well-Known Member
Wahnsinns aufnahmen, wunderschöne Fische, ich liebe Wahoos.
Ist das eigentlich ein Privatboot oder kann man da eine tour chartern, wenn ja, wann ist da die beste Zeit für Wahoos undwas kostet das so ca.?
Ich bin ein großer Kanaren Fan und eigentlich jedes Jahr auf einer der Inseln, Fuerteventura steht auch noch auf der Liste und so eine Tour wäre dann natürlich super.
TL
Johannes
 

Metregal

Well-Known Member
Da es hier um die Kanaren geht, möchte ich gern von einem Ereignis berichten.
Ich lebte 3 Jahre auf Lanzarote und hatte einen Angelfreund in Corralejo auf Fuerteventura, er fuhr täglich raus zum Angeln.
Eines Morgens, wir hatten gerade ca. 25 Köderfische ( Bogas ) gefangen, sollte es auf eine Riffkante vor "isla de lobos" gehen. Wir waren noch lang nicht an unserem Riff, hatten gerade die Spitze von lobos erreicht, stoppte mein Kumpel das Boot und rief mir zu: Angeln raus, ich wußte nicht was er im Kopf hatte, aber ich machte wie gewohnt. Einen Bogas aus dem Tank und Haken hinter der Afterflosse eingepieckst, Köderfisch mit leichtem Pendelwurf ca. 10 Meter raus. Es knallte sofort, Barracuda. Wir fingen einige Barracudas in kurzer Zeit, alle um ca. 1 Meter.
Als ich meinen Kumpel fragte, wie er die Stelle ausmachen konnte, kam fast vorwurfsvoll: Hast du die Wellen nicht gesehen? Nein hatte ich nicht. Dann begann er zu erklären: Die Wellen waren plötzlich abgerundet und die Wellenkämme nicht mehr spitz, das kommt von aufsteigenden Ölen und Fetten die freigesetzt werden wenn Raubfische Beutefische greifen. Der Raubfisch schluckt den Beutefisch nicht so wie er ihn schnappt, sonder dreht ihn so, dass er ihn mit dem Kopp zuerst schlucken kann und dabei werden ölige Körperflüssigkeiten, die dann aufsteigen freigesetzt und glätten die Wasseroberfläche.
Nun wird sich so Mancher fragen, warum habe ich den Köderfisch geworfen und nicht einfach an der Boardwand runter gelassen? Das wird nichts! Wir angelten ohne Blei, Hauptschur (80iger) und 2Meter Vorfach (150iger). Der Köderfisch würde nicht auf Tiefe gehen, sondern sofort Schutz unterm Boot suchen. Scheinbar konnten die Bogas auch erkennen, dass da unten Raubfische sind. Diese und noch mehr Erkenntnisse hat mein Kumpel in täglicher Angelei gesammelt und mir mitgeteilt.
Und wer nun fragt, warum als Vorfach eine 150iger, der sollte sich mal ein Vorfach betrachten welches an der Haut von einem Hai rumschupperte als er im Drill flüchten wollte. Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

BILLFISH

Active Member
Da es hier um die Kanaren geht, möchte ich gern von einem Ereignis berichten.
Ich lebte 3 Jahre auf Lanzarote und hatte einen Angelfreund in Corralejo auf Fuerteventura, er fuhr täglich raus zum Angeln.
Eines Morgens, wir hatten gerade ca. 25 Köderfische ( Bogas ) gefangen, sollte es auf eine Riffkante vor "isla de lobos" gehen. Wir waren noch lang nicht an unserem Riff, hatten gerade die Spitze von lobos erreicht, stoppte mein Kumpel das Boot und rief mir zu: Angeln raus, ich wußte nicht was er im Kopf hatte, aber ich machte wie gewohnt. Einen Bogas aus dem Tank und Haken hinter der Afterflosse eingepieckst, Köderfisch mit leichtem Pendelwurf ca. 10 Meter raus. Es knallte sofort, Barracuda. Wir fingen einige Barracudas in kurzer Zeit, alle um ca. 1 Meter.
Als ich meinen Kumpel fragte, wie er die Stelle ausmachen konnte, kam fast vorwurfsvoll: Hast du die Wellen nicht gesehen? Nein hatte ich nicht. Dann begann er zu erklären: Die Wellen waren plötzlich abgerundet und die Wellenkämme nicht mehr spitz, das kommt von aufsteigenden Ölen und Fetten die freigesetzt werden wenn Raubfische Beutefische greifen. Der Raubfisch schluckt den Beutefisch nicht so wie er ihn schnappt, sonder dreht ihn so, dass er ihn mit dem Kopp zuerst schlucken kann und dabei werden ölige Körperflüssigkeiten, die dann aufsteigen freigesetzt und glätten die Wasseroberfläche.
Nun wird sich so Mancher fragen, warum habe ich den Köderfisch geworfen und nicht einfach an der Boardwand runter gelassen? Das wird nichts! Wir angelten ohne Blei, Hauptschur (80iger) und 2Meter Vorfach (150iger). Der Köderfisch würde nicht auf Tiefe gehen, sondern sofort Schutz unterm Boot suchen. Scheinbar konnten die Bogas auch erkennen, dass da unten Raubfische sind. Diese und noch mehr Erkenntnisse hat mein Kumpel in täglicher Angelei gesammelt und mir mitgeteilt.
Und wer nun fragt, warum als Vorfach eine 150iger, der sollte sich mal ein Vorfach betrachten welches an der Haut von einem Hai rumschupperte als er im Drill flüchten wollte. Gruß Klaus
Das war aber nicht zufällig der Werner?
 

BILLFISH

Active Member
Da es schon reichlich Streß mit Fischern gab, habe ich ganz bewußt den Namen nicht genannt. Nun da der Name fiel, ja es ist Werner, bist Du der Alex?
Nein Nico ,Werner is ein Freund ein lieber Kerl.War mit Ihm 95 noch mit seiner Hobby 4 bei Wind und Wetter mit Bogas draus ,ich wollt lieber jiggen, hat er ja dann auch gemacht.Es war auch super, wir hatten sehr viele Fische gefangen. Riesen Samas 14-16kg waere heut noch ein WR.Viele Blues und auch Hammerhaie etc.Amberjacks auch.Da fällt mir noch die Story ein ,als ich bei der Boga Angelei eine 3kg Sierra fing und sie als Livebait nah bei Lobos an den Haken hing .Er erklärte mich als völlig verrückt jetzt ,kennst ihn ja ..."lass die Scheisse Du spinnst."sagte er.Er hatte Angst sie verheddert sich in der Ankerleine.Nach 3 Runden in 20m Entfernung um das Boot kam Sie ans Boot Steuerbord /Heck ,wo Werner stand und schlug Haken wie ein Hase.Direkt neben Ihm 1m von der Bordwand kam ein Amberjack hoch ,riss das Maul ,die Sierra schoss wie ein Torpedo durch den entstandenen Sog in sein Wanzt.schätze den AJ heute auf 50-60kg .Das Geraet war dafür damals zu klein Schnurbruch .Aber seit dem kommt sein Spruch den Du bestimmt auch kennst :"Wer weiss was für Monster da unten noch rumschwimmen".Leider liegt sein Boot schon länger mit defekt im Hafen .Probier Ihn seit Jahren wieder zum Angeln zu bringen .Paarmal war er mit mir Jiggen,aber fahr ich Ihm zu weit raus .Big Game ist nichts für mich sagt er .Ich hoff die Angelleidenschaft kommt zurück ,schade er war so verrückt immer...aber wenn ma Neider im Hafen hat die einem das Leben schwer machen ...auch nicht schön.Dann das mit seiner Frau...hat schon ein Päckchen zu tragen.Bei der Gelegenheit ruf ich Ihn gleich ma an .Der muss aufs Wasser wieder er versauert sonst.Gefangen hat er wirklich super, das muss man ihm lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Barranito

Well-Known Member
Moin,

dieser 3,4 kg Bonito hat mir meine neue WFT Offshore 20 Rolle innerhalb von 1 Minute zerlegt. Ratsche, Bremse und Schnurführung dahin. Mit viel Mühe konnte ich den Bonito noch bis 15 m ans Boot ziehen, danach nur noch mit der Hand. Braucht kein Mensch, was ein Schrott. Die Rolle wurde im Internet als beste Norwegerrolle beworben. Ja, ich weiß, wer billig kauft kauft zweimal. :mad:
IMG_0946.jpeg IMG_0952.jpeg
 

BILLFISH

Active Member
Noch paar Bilder gefunden mit Werner .Der grosse Blue hatte 13,9kg Waer auch WR .Die Bernsteinmakrele hat er an der Mole gefangen in Coralejo.der Aj hatte 88kg auch WR soviel zum Thema was geht auf den Kanaren.
 

Anhänge

  • IMG_7546.jpeg
    IMG_7546.jpeg
    43,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_7547.jpeg
    IMG_7547.jpeg
    50,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_7548.jpeg
    IMG_7548.jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Oben