Was habt ihr gebastelt?

Forelle74

Well-Known Member
Ich hab ne Hartholz Form dafür.
Man kann aber eigentlich jede Form nehmen.
Die Feuerfest genug ist.
Das alte Blei ordentlich abkochen.
Dann mit der Kelle das Blei abschöpfen,und in die Form Gießen.
Schlacke und Altes Eisen oder Fremd Teile bleiben in der Kelle.

Gibt dann beim neu Gießen auch kaum noch Schlacke.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Deswegen gießt man es ja rein. Eigentlich kann man auch die Schlacke und die Reste mit einer alten Suppenkelle sauber von der Oberläche runterziehen. Der andere Vorteil ist, wenn man die Bleimasse in z.B. 500 gr Barren abgegossen hat, sie lassen sich beim nächsten Mal viel schneller wieder flüssig schmelzen als wenn es alles als ein dickes Kumpen im Topf ist, da braucht man viel mehr Energie dann.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hier mal ein Beispiel, das sind 500 gr. Barren (cirka), sieht aus wie die Bleisammlung von Meister Röhrrich. Ist aber bei den Wiederladern so usus.
IMG_20230103_180528.jpg
 

Peter117

Well-Known Member
Ich hab vor 20/25 Jahren mal ein paar "Konaheads" gebastelt.
20230103_072811.jpg


Der Skirt ist eine fransige "Gummimatte" aus dem Meeresangelbedarf (keine Ahnung wofür man die braucht) bzw. großen Oktopoden. Die wurde dann um einen aufgekochten(!) Sektkorken gewickelt, getackert und mit Schrumpfschlauch fixiert. In der Mitte habe ich einen Bleikegel versenkt, den ich vorher aufgebohrt und mit einem Q-Tip-Stiel verklebt hatte. Das Doppelhakensystem am Stahldraht mit einem Schaschlikspieß und Tape auf 90° fixiert.
20230103_072942.jpg
20230103_073114.jpg
20230103_073206.jpg


Sehen chick aus - Fisch hat aber nur der mit einem schwarz/pinken Skirt gebracht und der hat leider nicht überlebt...
20230103_073655.jpg


Ist echt lange her...:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Hier mal ein Beispiel, das sind 500 gr. Barren (cirka), sieht aus wie die Bleisammlung von Meister Röhrrich. Ist aber bei den Wiederladern so usus. Anhang anzeigen 428533
Die Gussform hab ich auch. RCBS.

Mein Schwiegervater hat die von mir gegossenen Barren poliert ,mit Goldspray und Klarlack aufgehübscht, bei ebay vertickt . Auf Nachfragen hat er RCBS als Reichs Kredit Bank Sachsen bezeichnet.
So 20- 80 Euro haben irgendwelche Irre pro getunten Bleibarren gelöhnt.

Achso. Sein Ebay Name war Kujau.
 

zulu

Well-Known Member
Ich hab vor 20/25 Jahren mal ein paar "Konaheads" gebastelt.
Anhang anzeigen 428549

Der Skirt ist eine fransige "Gummimatte" aus dem Meeresangelbedarf (keine Ahnung wofür man die braucht) bzw. großen Oktopoden. Die wurde dann um einen aufgekochten(!) Sektkorken gewickelt, getackert und mit Schrumpfschlauch fixiert. In der Mitte habe ich einen Bleikegel versenkt, den ich vorher aufgebohrt und mit einem Q-Tip-Stiel verklebt hatte. Das Doppelhakensystem am Stahldraht mit einem Schaschlikspieß und Tape auf 90° fixiert.
Anhang anzeigen 428550 Anhang anzeigen 428551 Anhang anzeigen 428552

Sehen chick aus - Fisch hat aber nur der mit einem schwarz/pinken Skirt gebracht und der hat leider nicht überlebt...
Anhang anzeigen 428553

Ist echt lange her...:)
Ganz toll , Respekt !
Super
Habe selber auch so Experimente gemacht
und Barras damit gefangen
Fransen waren aus einer Chipstüte :laugh2
 

zulu

Well-Known Member
Nun hier meine fiftycent
zum Thema Bleigießen
Ich habe das mit den Musketenkugeln noch etwas gesteigert
Nach 1990 lagen überall diese fxck Dinger rum
Konnte man fein mit Blei füllen.
Beste Senker fürs vertikale ever. 200 Gramm.

shitwar90 (1) - Kopie.JPG
shitwar90 (2) - Kopie.JPG
shitwar90 (3) - Kopie.JPG
shitwar90 (4) - Kopie.JPG
 

jkc

Well-Known Member
IMG_20230105_062521_824~2.jpg
Industrial Nut Kling On Carpfishingweight
:roflmao

rd. 280g, top zum Ablegen vom Boot :laugh2
Ist natürlich auch ein Fundstück, preislich ab ner gewissen Stückmenge aber damals gar nicht weit weg vom lohnenswerten Ersatz zum Markenblei.
Wie es heute ausschaut müsste man gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Anhang anzeigen 428655 Industrial Nut Kling On Carpfishingweight
:roflmao

rd. 280g, top zum Ablegen vom Boot :laugh2
Ist natürlich auch ein Fundstück, preislich ab ner gewissen Stückmenge aber damals gar nicht weit weg vom lohnenswerten Ersatz zum Markenblei.
Wie es heute ausschaut müsste man gucken.
Kostenmäßig lohnt sich das nur wenn du die "findest". Mein Grundblei Sortiment besteht ausschließlich aus Altmetall. Heute Abend mach ich mal ein Foto
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
So wie versprochen hier ein Foto von meinen Angelgewichten
Anhang anzeigen 428719

Kosten gleich Null die Muttern mach ich allerdings mit Rringen aus Fahrradschlauch fest die ich dann in nen snap einhängen.
Aber es ist doch schon so, dass man in etwa die 3 fache Masse braucht um an ein entsprechendes Gewicht in Blei ranzukommen?
 
Oben