Was habt ihr gebastelt?

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Aber es ist doch schon so, dass man in etwa die 3 fache Masse braucht um an ein entsprechendes Gewicht in Blei ranzukommen?
Nein, du brauchst knapp das doppelte Volumen um an die gleiche Masse ran zu kommen. Aber das höhrere Volumen hat wieder einen höheren Wasserwiderstand. Ein Teufelskreis und man muss bisschen testen.
 

jkc

Well-Known Member
Google sagt Dichte Blei bei 11,3g/cm³, Stahl etwas unter 8g/cm³, heißt also Stahlgewicht müsste ca. 30% mehr Gewicht haben damit unter Wasser die gleiche Gewichtskraft erreicht wird, richtig?
 

Minimax2

Well-Known Member
hallo,

warum eigentlich immer Fremdkörper ans Wasser schleppen?

Kiesel / Steine liegen doch überall am Ufer? ne Elle Geflochtene könnte man ja auch einstecken haben. Stein verschnüren - Geflecht ordentlich an der Leine befestigen und ab gehts?
So ähnlich mach ich das seit Jahren.

bis später
 

yukonjack

Well-Known Member
hallo,

warum eigentlich immer Fremdkörper ans Wasser schleppen?

Kiesel / Steine liegen doch überall am Ufer? ne Elle Geflochtene könnte man ja auch einstecken haben. Stein verschnüren - Geflecht ordentlich an der Leine befestigen und ab gehts?
So ähnlich mach ich das seit Jahren.

bis später
Stelle ich mir sehr unpraktisch vor.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Geht auch gut mit nem Stück Fahrradschlauch an dem ein Snap eingehängt ist einziger Nachteil ist das der Stein jedes mal beim Einholen der Montage raus Rutscht.
im Drill hast du dann aber den Vorteil das kein Blei oder ähnliches an der Leine hängt was sich verkeilen könnte.
 

Minimax2

Well-Known Member
lost lead ist keine Option!

warum sollte der Stein / was auch immer aus der Schnürung rutschen? Fehlende Feinmotorik?
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Warum haben eigentlich die antiken Schleuderer gern Blei als Wurfgeschoss genommen ?
Steine gibts doch überall.
Nu kumma keener mit de Mallorcabubn.
Im Teutoburger Wald sind Schleuderbleie gefunden worden.
 

Minimax2

Well-Known Member
...öähm, die Wurfkünstler können gern die optimierten aero-Bleie bzw. recycelten Schrott auf den definierten Futterplatz schleu---

ich angel halt steinzeitlich.

bis (evtl.) später
 

Forelle74

Well-Known Member
So mal bisl Bastelei aus Holz.
20230105_210253.jpg

Mir hat kein käuflicher in ne nische hinter der Tür gepasst.
Dann hab ich mir nen Rutenhalter selber gebaut.

Und noch ein Priest aus Holz.

20221118_160500.jpg
 

Minimax2

Well-Known Member
hi,

abgesehen davon, dass keine Rute ein Dasein hinter einer Kellertür fristen sollte... ich bestelle hiermit einen Deiner nunmehr legendären Rutenständer! Für 12 Ruten bitte, gern auch zweiteilig.

Grüße
 

yukonjack

Well-Known Member

Luis2811

Well-Known Member
Ich hab hab auch heute noch wieder was gebastelt und zwar auch einen Rutenhalter, aber für unter der Decke.

Dazu hab ich erst eine Einwegpalette in ihre Bestandteile zerlegt, kann aber auch aus anderen Holz gebaut werden.

IMG_20230105_190419_285.jpg


Danach dann die Teile passend zugesägt je nach dem welche Ruten länge da rein soll, bei mir waren es 2*65cm und 2*90cm.
In die Teile dann anschließend Löcher gebohrt und auf einer Seite aufgesägt.

IMG_20230105_195111_772.jpg

IMG_20230105_201608_483.jpg


Dann zuletzt alles schleifen wenn man möchte und die Fertigen Einzelteile zusammen Schrauben.

Hier der fertige Rutenhalter.

IMG_20230105_204817_024.jpg


Hier noch einmal der den ich vor ca. einem Jahr gebaut habe der auch jetzt als Vorlage Dienste.

IMG_20230105_205956_147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben