Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

Seefliege

Member
AW: Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

|wavey: @ Pike-Piekser;

" ... Hmm...mal kurz nachgedacht, da gab es doch etwas...richtig Sprengringe! ..." |thinkerg:
Genau diese Lösung haben wir dafür auch benutzt und für gut befunden. Da gibt es doch die Sorte, welche noch über eine Öse verfügen. Ich weiß im Augenblick nicht, wie die Teile genau heissen. Ich habe die Teile am Bleikopf befestigt, und die Öse in einen Spiralwirbel eingedreht. Das hält 100 %-ig sicher. #6

@ Schleien-Stefan;

" ... Ich kann mich nicht erinnern das mir in den letzten Jahren mal einer von denen aufgegangen ist, obwohl man es natürlich nie ganz ausschließen kann ..." |kopfkrat

Doch kann man, indem man auf den Einsatz von Duolocks zumindestens beim Hechtfischen mit Gummiködern verzichtet. Ich benutze die Teile von Rosco für die leichte Spinnangelei auf Barsch und Zander auch sehr gerne. Aber im Verlauf einiger Jahre andauernder Angelei an der Mecklenburger Seenplatte und den Bodden gingen leider einige sehr gute Hechte (ca. 10) verloren, weil sie den Snap direkt beim Biss oder heftigem Kopfschütteln aufgekantet haben. Sicher kann man ein Stck. Gummi auf das Öhr des Bleikopfhakens stecken, aber richtig sicher halten die Duolocks beim richtigen Hechtangeln leider nicht. #d Ne zeitlang habe ich wie gesagt die mittleren Ködergrößen mit Spiralwirbeln gefischt. Die großen Latschen wurden sicher an Spinnstrangen mit Spiralverschluss befestigt. Mittlerweile fische ich auch nur noch die Staylocks in verschiedenen Größen und bin sehr zufrieden damit. Seitdem ging auch kein Fisch mehr verloren, weil der Karabiner den Geist aufgegeben hat ... |rolleyes
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

@Seefliege:

OK, natürlich blöd wenn man die Erfahrung machen musste. Ich kenne das Problem trotzt vieler gefangener Hechte mit Duolocks nicht.

Hast Du für die Stayloks eine günstige Bezugsquelle? Die Preise die ich auf die Schnelle gefunden habe sind ja schon nicht ohne...
 

Seefliege

Member
AW: Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

#h

Ich hatte die Teile recht günstig in einem Shop aus U.K. geordert. Allerdings habe ich gerade mein E-Mailpostfach durchstöbert und leider nichts mehr davon gefunden, da es schon ne Weile her ist ... #c
 

Knigge007

Active Member
AW: Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

@Seefliege:

Hast Du für die Stayloks eine günstige Bezugsquelle? Die Preise die ich auf die Schnelle gefunden habe sind ja schon nicht ohne...


Ich glaub der Preis relativiert sich, die Staylocks halten echt Ewigkeiten, die Duos sind halt schnelelr zugemacht, aber dafür sind die anderen doch viel besser.

Hmmm ich glaube ich bleibe dann erstmal bei den Staylocks, weil beim feinen fischen auf Bafos und Barsche wollt ich sowieso keine anderen mehr als die 50lbs Staylocks, und für die paar KuKös wo der Staylock Einhänger zu groß ist und nicht durch die KuKö Öse passt mach ich halt einfach nen Sprengring an den KuKö dann hat sich das Problem von selbst erledigt.


Wär halt echt schön wenn man die Stayloocks irgendwo bissle günstiger herkriegen würde, hab gemeint das man beim Marc ab 100stück bissle Rabatt bekommt, was halt schon Recht viel ist.


Brauch ne Sprengringzange die Rapala Zange die ich habe ist für die Tonne.... so ein Schrotteil hab ich beigott noch nicht gesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

Wieso kaufst Du Dir nicht einfach Duolocks von Rosco? Die verwende ich schon seit Jahren und die gehen nicht einfach so auf.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

Wieso kaufst Du Dir nicht einfach Duolocks von Rosco? Die verwende ich schon seit Jahren und die gehen nicht einfach so auf.


#6

Und von den Kosten her auch günstig, kosten das Stück bei passender Menge/Quelle unter 10 Cent und sind nach meiner bisherigen Erfahrung wirklich problemfrei.

@Knigge: Was soll sich am Preis relativieren wenn der ordentliche Duolock auch nicht kaputt geht?
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

Die Duolocks von Think Big halten auch. Mir ist noch nie so ein Ding aufgegangen. Die Teile kann man auch als 50er Pack relativ günstig für ca. 8-9€ kaufen.

Grüße

Kark
 

Knigge007

Active Member
AW: Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

Es sind doch einige die mit Duos Probleme hatten aber anscheinend gibts auch Duos die halten, nur habe ich aktuell kaum mehr Vertrauen in die Teile...


Jo SchleienStefan wenn se was taugen hast natürlich Recht, dann relativiert sich da garnix :q
 

Chrizzi

Active Member
AW: Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

Es gibt noch die von Illex. Sind auch sehr stark. Und die Form kennt man eigentlich nur von denen.
http://www.illex.fr/de/cat/agrafe.36.html

Die Figure8 von Illex ist das schlechteste (von Balzer Wirbel-Karabiner abgesehen) was ich jemals benutzt hatte. Die Teile gehen sogar im Wurf auf.


Ich nutze seid einiger Zeit nur noch diese hier:

Decoy Egg Snaps und die Wide Snaps und Lure Snaps von Evergreen

Dier Egg Snaps habe ich erstmals in der 120 lb Veriante für Swimbaits getestet. Für diese Stärke fallen sie recht klein aus, halten aber. Die 30 lb Variante hab ich mir auch mal zum testen geholt, bis jetzt hab ich keine Probleme damit. Der Draht vom Karabiner ist etwa so stark, wie mein Vorfach. Auch ist der kleine Haken so klein, dass man den durch die meisten Ösen bekommt.

Die Evergreen Wide Snaps sind auch nicht verkehrt, die Lure Snaps hab ich nur in der Größe #0. Mit denen hab ich bisher auch keine Probleme gehabt.
 

jebbers

New Member
AW: Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

Hallo,

ich benutze mittlerweile die Stay Lok Snaps.
Die sind auch rund und somit bestens für Wobbler geeignet, und sind auch sehr sicher.
Einfach mal nach "Stay Lok Snap" googlen.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

Meine Erfahrungen mit den normalen Duolock-Karabinern (verschiedener Marken) sind auch nicht doll. Irgendwie verziehen die sich recht leicht, verlieren schnell Spannung und können, wie Seefliege es schildert, aufgebissen werden. Ich halte das irgendwie für bauartbedingt.
Nicht bauart-, sondern markenbedingt. Es gibt qualitative Unterschiede wenn man z. B. Duolocks von Jenzi, Balzer, Cormoran mit denen von Rosco vergleicht. Ich fische seit Jahren die Duolocks von Rosco und hatte noch nie Probleme was das aufgehen oder verbiegen betrifft. You get what you paid for.
500 Duolock von Rosco mit 40lb kosten ~45USD bei eBay und dann kann man sich auch das Rumgefrickel mit den Sprengringen sparen.
 

Seefliege

Member
AW: Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

|wavey: Christian 36;

" ... 500 Duolock von Rosco mit 40lb kosten ~45USD bei eBay und dann kann man sich auch das Rumgefrickel mit den Sprengringen sparen ..."

So hat halt jeder seine Erfahrungen mit verschiedenen Varianten und Produkten gesammelt ... Meine waren eher negativ, auch mit den Rosco-Teilen. Ich räume ein, dass ich bei der Nutzung der Duolocks von Rosco nur sehr wenige Fische verloren habe. Der Großteil der Fische, die den Karabiner aufgekantet haben, biss auf andere Fabrikate. Für mich sind die Rosco's zumindestens (unten) durch, weil sie nicht 100% sicher sind. Es kann natürlich jeder machen was er will. Aber ich verstehe nicht, dass sich einige Angler tierisch den Kopf darüber zerbrechen, ob oder wie lange ihr Vorfachmaterial den Beanspruchungen eines Hechtbisses bzw. -drilles standhält, aber dann beim Karabiner Unsicherheiten in Kauf nehmen. |kopfkrat
Jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied ... Was nutzt das schönste Titaniumvorfach, wenn dann so ein Billigkarabiner verbaut ist?!? ;+ Leute, die da nicht auf Nummer sicher gehen, können gleich mit Fluocarbon gezielt auf Hechte gehen. Ist für mich kein Unterschied, ob der Fisch nun das Vorfach zersäbelt oder den Karabiner aufkantet ... #c
Nicht das ich missverstanden werde; das Problem mit den aufgekanteten Duolocks hatte ich hauptsächlich bei ihrer Verwendung an Bleiköpfen und Gummiködern, nie bei Wobblern etc. ...
 

Seefliege

Member
AW: Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

|wavey: @ jkc;

Das Aufschieben von Gummistücken oder Schlauchstücken hat zumindestens bei mir 2x auch nicht gefunzt ... #d
 

jkc

Well-Known Member
AW: Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

Hi, ich tacker mal einen Auszug aus dem "Der schaut was ich gekauft hab Thread" hier rein, da es zu hiesigen Thema passt...

Ich hatte mir bei Jerbait.com Snaps bestellt, eine Qualität direkt um sie in den Mülleimer zu hauen. Leider ist die gleiche Qualität an den Titanvorfächern verbaut, was mich zwei 46 Gramm Salmo Slider gekostet hat, die haben beim Werfen den Abflug gemacht. Kann nur vor dieser Qualität warnen.



Habe mir dann von Jacksen die STL 1 Snap + Swivel geholt, kann ich nur empfehlen, wenn man sie zerlegt, hat man noch einen guten Wirbel extra, meiner Meinung nach ein Top Produkt.

Bestellung von Jerkbait.com:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1x1 Titan Vorfach mit Duo Lok Snap 40 cm / 25 lbs
Lieferzeit: 1-3 Tage

Schrumpfschlauch:transparent
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]tita25_dls_vf

t_v_55t
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 2.80 EUR[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 8.40 EUR[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Duo Lock Snap Gr. 1 / 9 kg / 10 St
Lieferzeit: 1-3 Tage
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]DLS_GR1
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 2.00 EUR[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 2.00 EUR[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Duo Lock Snap Gr. 2 / 12 kg / 10 St
Lieferzeit: 1-3 Tage
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]DLS_GR2
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 2.20 EUR[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 2.20 EUR[/FONT]​

|kopfkrat
Du kannst doch auch keine25lbs Vorfächer zum Jerken hernehmen....
Davon ab dass die Duolock nicht der Knaller sind, hatte auch schon den einen oder anderen Fischverlust damit, meine Vorfächer beim leichten Jerken sind 65lbs+100lbs Snap, zum schweren Jerken 100lbs+250lbs Snap. Die Kräfte die bei schwerem Gerät beim Wurf oder auch bei nem Backslash auftreten sind gewaltig, die Hechte störts nicht. Und die Stay Lok sind recht filigran für ihre Tragkraft. Ein 100lbs Einhänger ist kleiner als ein 40lbs Duolock.

Hallo Leute,

ich bitte um Erhellung.
Bin zwar kein Jerker, aber kann ja noch werden.
Die Schnur hält, sagen wir mal, 10kg.
Als Wirbel, Karabiner, oder wie das Zeug heute heisst, wähle ich 15 kg oder 30 lbs, und dann wäre das für mich i.O.
Und das würde ich auch von dem Zeug erwarten- fertig.
Wenn ich die Zahlen hier lese#c?

Grüße

Volker

Beim Jerken kommt aus den o. g. Gründen etwas kräftigeres Gerät zum Einsatz als beim normalen Spinnen.
Wenn an der normalen Hechtrute ne 20lbs Schnur dran ist, nehme ich auch nur ein 12kg Stahlvorfach und einen 40lbs Snap.
Die Kräfte beim Werfen mit den steifen Jerkruten sind wesentlich höher als mit sich gut aufladenden längeren Spinnruten.
Beim Jerken wird die Schnur ohnehin kräftiger gewählt.
Eine 40lbs Schnur ist bei mir Minimum. Eine dünnere ist doch gar nicht nötig.
Die Tragkraft der Snaps wird von mir absichtlich "überzogen" gewählt. Erst im Frühjahr hatte ich einen völlig aufgebogenen 80lbs Duolock, der Fisch war dann weg. Die Teile werden weich vom Öffnen und Schließen, nach einiger Zeit haben die mit Sicherheit nur noch die halbe Tragkraft.
Zudem, wenn ein Einhänger verkantet, ist er ebenfalls Ratz fatz hin. Und es geht vor allem auch um das Öffnen der Snaps im Drill oder beim Wurf. Die Spannkraft eines starken Einhängers zu überwinden ist sehr viel schwerer als bei einem schwachen. Ich hatte schon 20lbs Duolocks, die beim Werfen mit kleinen Gummis aufgegangen sind. Da holst du ein und das Ding ist offen. Wenn dann einer beißt...
Deshalb haben Profi Blinker diesen Spinnwirbel entwickelt, und manche schieben etwas Gummi über den Einhänger, damit der nicht verkanten kann.

Ja sorry den Abflug der Jerks hatte ich mit denen hier

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1x1 Titan Vorfach mit Duo Lok Snap 40 cm / 35 lbs
Lieferzeit: 1-3 Tage

Schrumpfschlauch:transparent
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]tita35_dls_vf

t_v_55t
[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 2.90 EUR[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 8.70 EUR[/FONT]​

diese Tragkraft habe ich aus einem Raubfischforum Thread, das heißt also ich brauche Schnur mit 65 lbs und der Rest sollte dann natürlich auch darauf ausgelegt sein?

Wenn du das schreibst bafoangler sehr interessant.

... ob du das BRAUCHST sei dahingestellt.
Ich sehe keinen Grund leichter zu fischen. Ich weiß ja nicht welche Jerke du hast, 50g Jerks sind jetzt nicht soooo die Welt, aber wie oben geschrieben sind die Anforderungen an die Kleinteile bei den Kurzen harten Ruten doch weitaus höher als bei langen federnden Spinnruten, vor allem die Spitzenlasten.

Die 35lbs Snaps sollten nocht aufbiegen, aber wenn du die schon ne weile eingesetzt hast lässt die Tragkraft rapide nach...

Ich habe mir von Jackson die beiden 13,8 und 21,5 Farianten der Stl1 Snap und Swivel gekauft, wenn du den Vergleich in deinen Händen liegen hättest würdest du wissen was ich Qualitätsmäßig meine.

Die verwende ich nun schon mehrere Wochen intensivst, einen Hänger abzureissen ist nur sehr schwer möglich, und aufgegangen bzw. verbogen ist keiner von denen. Wenn ich weiter es fast nicht schaffe einen Hänger abzureissen sehe ich keine Notwendigkeit auf 65lbs hoch zugehen.

Wenn es sein muss schicke ich dir den Verbauten Snap vom Titanvorfach mit 35lbs und einen von den Jackson dann würdest du es auch erkennen.:q

Ich fische eigentlich ausschließlich im Moment diesen hier mit 46 Gramm, und ansonsten noch der 17cm Real Jerk der auch nicht schwerer ist.




Hi, animiert von dem ganzen Einhänger-Gebrabel stell ich mal ein, was ich mir kürzlich gekauft habe.
War nämlich auch auf der suche nach nem bezahlbaren, sicheren Karabiner und 1€ für einen Staylock werde ich nicht bezahlen, da kauf ich ja lieber bei Teresa Lorkowski :q, bin dann beim PB-Ringlock fündig geworden und hab mal ein paar Euros darin investiert.

Größe ist xxx 3/0 (136kg), xxx 1/0 (106kg) und normal 1/0 (84kg). Bin mit den Teilen bisher zufrieden, wobei zunächst etwas gewöhnungsbedürftig.

In der Tat ist nicht die absolute Traggkraft allein entscheidend für die Qualität, sondern die Aufhebelsicherheit und Ermüdung spielen eine große Rolle.
Ist ein interessantes Thema, welches eigentlich einen eigenen Thread bräuchte...


Grüße JK

Mit den Teilen hast Du eine gute Wahl getroffen!

Zumindest die großen Größen hab ich auf Deine Empfehlung hin gekauft;) -Danke

Grüße JK

Mit den kleineren hab ich auch schon geliebäugelt, aber dann wieder verworfen, weil es eine ziemliche Popelei ist Wobbler einzuhängen :/

Hm, habe die "kleinen" seit anfang der Saison zum Jerken im Einsatz und da gehts bei den meisten Ködern nach kurzer Gewöhnung.
Mit einem Sprengring in der Befestigungsöse des Köders find ich es aber sogar noch komplizierter, und wenn erst eine Tauchschaufel die Öse zu ein paar seiten abschirmt #q

Grüße JK

Nochmal zu den Snaps. Die Duo-Locks Gehen in der Regel nicht durch die benutzten Gewichte in die Knie, sondern können sich unter ungünstigen Bedingungen aufhebeln. Dagegen soll Schrumpfschlauch helfen. Siehe hier.
Ich nutze meistens die Cross-Locks. Die werden wie oben schon geschrieben geteilt und Wirbel und Snap extra verwendet.

Ich hatte das schonmal gepostet.
88lbs Duolock, 80g Jerke, 90er Hecht.Fisch weg (direkt am Boot), Ärger groß.

http://*ih.us/photo/my-images/862/cimg3939k.jpg/

Schrumpfschlauch hat hier nicht geholfen.

Der Crosslock ist sicherer, muss aber öfter getauscht werden, da er meist beim Öffnen etwas nachgebogen werden muss, um weit genug offen zu sein, etwas einhängen zu können. Das ermüdet das Material sehr schnell.

Den Wirbel am oberen Ende des Vorfachs zu verwenden, versteht sich von selbst, ausgenommen bei großen Spinnern, da hab ich einen oben und einen unten.

@ Breamhunter: Der Schrumpschlauch an dieser Stelle hat keinen Einfluss darauf, ob sich der Köder im Karabiner verkanntet. Er stabilisiert lediglich die Quetschverbindung am (Titan-)Vorfach, beugt etwas dem Knicken vor und mindert damit die Ermüdung des Vorfachs.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

@ Breamhunter: Der Schrumpschlauch an dieser Stelle hat keinen Einfluss darauf, ob sich der Köder im Karabiner verkanntet. Er stabilisiert lediglich die Quetschverbindung am (Titan-)Vorfach, beugt etwas dem Knicken vor und mindert damit die Ermüdung des Vorfachs.
Grüße JK

Stimmt ! Habe ich verwechselt ;)
Ich meine Gummi-Ulli hat mal einen Bericht verfaßt, wo auf das Haknnöhr beim Jighaken ein Stück Gummi gesteckt und dann erst der Snap eingehängt wird um die Hebelwirkung auszuschließen.
 
AW: Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

...dat hatte ich doch oben geschrieben....

".....und manche schieben etwas Gummi über den Einhänger, damit der nicht verkanten kann."

Also so dass Öse und Einhänger kein Spiel haben.
 

3.2.1.mein Zander

Profischneider
AW: Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

Ich glaube dass es Qualitativ sehr große Unterschiede gibt, und man sich nicht auf die Angaben der Verkäufer und Hersteller verlassen kann, mich hat es sehr enttäuscht dass ich diese negative Erfahrung bei einem Laden (jerkbait.com) gemacht habe der alleine schon vom Namen her Wert auf seine Produkte legen sollte, früher ist er hier ja des öfteren empfohlen worden.
Aber selbst in diesem Thread taucht er ja genau bei den Produkten die sein täglich Brot sein sollten negativ auf.

Welches ist den nun der Ultimative Snap/Duolocks/..... zum Jerken, ohne dass man ein Megateil dran hängen hat?

Nochmal zu den Jackson STL1, im Gegensatz zu dem Müll den ich bei jerkerbait.com gekauft habe ist da ein Qualitativer himmelweiter Unterschied zu sehen, und man hat ein ganz anderes Material in der Hand. Aber das mit der Form ist ja auch interessant, und kann ausschlaggebend sein.
 
AW: Was für Snaps außer Duolocks gibts noch ?

Deine Pöbeleien sind schon recht anstrengend. Kann es sein, das der Fehler bei dir lag und du ihn einfach abwälzen willst? Ist natürlich einfacher.
Wenn ich das so lese, hast du für das Ködergewicht einfach einen zu leichten Snap genommen. Da dann von schlechter Quali zu sprechen ist doch sehr an den Haaren herbei gezogen.

Wenn du mit den Duo -Locks nicht umgehen kannst, dann nimm Stay Locks oder Cross Locks.
Ich hatte noch mit keinem der Produkte aus dem Shop jemals Probleme gehabt. Und ich bestelle da schon regelmäßig seit über 6Jahren. Immer erst an die eigene Nase fassen, bevor man solche Diffamierungen postet;)
 
Oben