Was brauch ich zum Hecht-streamern?

S

snoekbaars

Guest
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

Hai!|wavey:

DAS ist ne Rolle mit einem annähernd optimalen Preis-Leistungsverhältnis.
Mehr braucht man nicht.
Ich habe die 8/12er UND das 5/8er-Modell.

Die 8/12er würde ich grundsätzlich erst ab Scnurklasse 9 aufwärts empfehlen.
Für eine 8er Leine mit 80-100m Backing (normalerweise vollkommen ausreichend) oder auch 8er Schußköpfe ist die 5/8er von der Kapazität her vollkommen ausreichend.

Was anderes ist das Gewicht. Manchmal kann ne 8er oder sogar noch ne 7er Rute durchaus das Gewicht was die 8/12er mit sich bringt gut zur optimalen Balance vertragen.

Bei mir ist das zum Beispiel so.
Ich habe auch die 8/12er an meiner 8er Rute mit 8er Leinen oder 9er Schußkopf. Da geht dann natürlich noch heftig viel Backing drunter!
Aber die Rolle/Leine balanciert die Rute eben besser aus als das kleinere/leichtere Modell.

Es kann für Dich aber vom Gefühl her auch ganz anders sein.

Also: mit der Rolle machst Du qualitativ überhaupt nix falsch. Die Bremse ist einfach geil! Nur über das Modell mußt Du Dir klar werden.
Da hilft nur montieren und ggfs. probewerfen!

Bis später
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

davidpil schrieb:
also nochmal hallo

Ich muss jetzt nochmal fragen, wei das Vorfach sein soll. Da ich ja eine Schwimmschnur benutzen werde und ich z.B. auf eine tiefe von 2m will, dann muss ich doch ein sehr langes Vorfach nehmen, oder? So 4m. Oder gibt es da Vorfächer die extra schnell sinken?

Großfliegen und vier Meter langes Vorfach??? An ein vernünftiges Werfen ist da nicht zu denken, da die Kraftübertragung beim Wurf zur Fliege völlig fehlt. Vorfächer zum Hechtfischen sind meistens nur 2 - 2,5 Meter lang (maximal Rutenlänge). Es gibt zwar extra schnell sinkende Vorfächer (Polyleader), diese werfen sich aber mit den Großstreamern auch nicht gerade einfach. Fast alle Hechtangler benutzen daher zum Hechtstreamern eine Schwimm- und eine Sinkschnur (oder Schusskopf).
Gruß Flatfischer
 

davidpil

Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

hi
also die Rolle macht mich schon an!! Die werd ich mir mal in Auge behalten!!

Zur Schnur: Da gibs ja auch so Schwimmschnüre aber mit ner sinkenden Spitze. Was meint ihr zu denen? Aber man muss beachten das ich nur höchsten 2m runter muss.
 

flywolf

New Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

Hallo David !

Kann dir ebenfalls nur zur 4-teiligen Rozemeijer raten ,fische sie seit einem Jahr selber und denke es gibt vom Preis-Leistungsverhältniss momentan nichts besseres am Markt.Als Rolle würde ich dir die Vision-Koma emfehlen,einfach geilere Optik und ist komplett aus (alu)?Preislichlich liegt sie genauso wie die Loop!!!!!! Dazu kaufst du dir noch eine -preiswerte-WF ,Ron Thompson oder Shakespeare-Glider und du bist komplett gerüstet.Als Vorfach nimmst du 2 Meter 45er Mono und tüdelst ein 50cm Stahlvofach ran (Albrigt Knoten) .Mache keine Experimente mit Hardmono,Kevlar e.t.c .Streamer so leicht wie möglich Hakengröße -3-(Gamakatzu -Worm 36 )reicht vollkommen aus.An Material wurde dir ja schon zum Puppenhaar geraten ansonsten alle Bindematerialien die kein Wasser aufnehmen.Wenn du erstmal ein bisschen Erfahrung gesammlt hast und werferisch besser klar kommst sind Bunnys immer noch die beste Wahl.-MfG.Ronny#h
 

davidpil

Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

hi

danke nochmal für die tips!!

Streamer so leicht wie möglich


Heißt das ich soll den Streamer nicht noch extra mit Bleidraht beschweren? Soll ich dann das Vorfach beschweren?
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

@ flywolf

genau die gleiche Kombi fische ich auch. Bin super zufrieden. Hab mir aber erst mal die Attack auf die Rolle gemacht weil ich an einem Stück fischen was nicht gerade sauber ist und viel Treibgut mit sich führt. Dafür ist mir die Schnur dann einfach zu teuer.
@David
Was die Streamer betrifft. Mann kann Streamer beschweren muss man aber nicht. Wenn man mit einem sinkendem Vorfach fischt dann geht das auch so. Wenn du in 4 Meter tiefe fischen willst dann kannst du ganz gut mit einer Intermediet- Spitze arbeiten. Oder Schnüre mit einer Sinkrate von 2m.
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

Moin, David!

Wenn du vor deiner Schwimmschnur ein sinkendes Polyleader fischt, zieht dies auch immer den vorderen Teil der Schwimschnur mit unter Wasser, so daß du also auch mit einem 2 bis 2,5 m Vorfach auf deine zwei Meter Wassertiefe kommst.
Meiner Erfahrung nach brauchst du aber meistens gar nicht so weit runter bei einem Gewässer, wie du es beschreibst. Wenn der Hecht in drei Metern Tiefe im Kraut steht und zwei Meter über ihm zuckelt der Streamer lang (und er ist genervt oder hungrig), dann kommt er schon hoch! Nur bei sehr kaltem Wasser sind die Entenschnäbel manchmal fauler. Aber auch nicht immer, vor zwei Wochen hat ein guter Hecht meinen Streamer direkt an der Oberfläche attackiert, unmittelbar nachdem ich ihn nach einem etwas zu weiten Wurf von der Eiskante gezupft hatte.
Die erwähnte Greys-Rute in 7/8 transportiert übrigens Bunnys bis 15 cm recht problemlos, dat geit!

Gruß und viel Spaß beim Krokodile Streamern!
Martin
 

davidpil

Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

hi

Also ist die Qualität auch zufriedenstellend, bei der Vision?

Dann werd ich als Rute die 4 teilig Rotzemeijer, als Rolle warscheinlich dann die Vision, Als Schnur ne Bass (Pike) Line oder Wie die heißen in Klasse #9 ??, als Vorfach ein Polyleader in schnell sinkend (Wenn ich mit normalem Streamer fische, ein Normales Vorfach, wenn ich mit Popper fische.


Wenn ich z.B. mit nem Bunny oder so fische dann brach ich ja aber kein Polyleader weil der sich doch mit Wasse vollsaugt und dann untergeht, lieg ich damit richtig?
Hab schon angefangen ein Paar Streamer zu Binden stell sie nachher mal rein.
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

flywolf schrieb:
Als Rolle würde ich dir die Vision-Koma emfehlen,einfach geilere Optik und ist komplett aus (alu)?Preislichlich liegt sie genauso wie die Loop!!!!!! ...
Als Vorfach nimmst du 2 Meter 45er Mono und tüdelst ein 50cm Stahlvofach ran (Albrigt Knoten) . ... -MfG.Ronny#h

Hallo Ronny!!

KENNST Du die LOOP CLW?
Ich gebe zu, ich "kenne" die Vision Koma nur von der Optik her.
Optik halte ich persönlich für wichtig, wenn die Rollen edler und teurer werden.
Oft werden die "billigeren" Rollen mit schickem Aussehen nach einigem Gebrauch unansehnlich, weil das Finish nicht gut ist.
Ich habe alle, auch die teuren LOOP-Rollen in der Hand gehabt. Neben dem Aussehen ist für mich vor allem die Konstruktion und Funktion der Bremse wichtig. Die CLWs sind sehr präzise verarbeitet und fühlen sich nicht wie eine billige Rolle an. Und der wichtigste Aspekt ist, dass die Bremse die gleiche ist wie bei den teureren Rollen. Also perfekt.
Besser zum praktischen drillen kann es dann nur noch mit AntiReverse sein, was es von LOOP leider (noch) nicht gibt.

Ansonsten kann ich Dir in allen anderen Punkten nur recht geben.

Niedrigpreisige Ruten mit denen ich auch die allerbesten Erfahrungen gemacht habe sind YAD-Fliegenruten.
Insbesondere die 7/8er zum Streamern auf Hecht und Zander.
Mit sowas kann man problemlos ne 8er Leine/SK werfen und zur Not auch ne Teeny T400 mit BunnyBug schleudern. T300 ist allerdings passender.
;-)
Sie sind halt sehr stramm, diese Ruten.

Noch eine Bemerkung: Das Stahlvorfach knotest Du aber sicher nicht direkt an das Monofil beim Vorfach?
Nur um sicher zu gehen würde ich nen Wirbel oder kräftigen Pitzenbauer zwischenschalten.

Bis später
Ralph
 

davidpil

Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

sers

Noch eine Bemerkung: Das Stahlvorfach knotest Du aber sicher nicht direkt an das Monofil beim Vorfach?
Nur um sicher zu gehen würde ich nen Wirbel oder kräftigen Pitzenbauer zwischenschalten.

Kann man dann auch noch gut werfen?

welche Rolle soll ich denn nun nehmen?:c
Ich mein Alu, wei bei der Vision ist schon besser, aber wenn die dann nach 2-3 Jahrn schon im Eimer is dann...:v
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

davidpil schrieb:
sers



Kann man dann auch noch gut werfen?

welche Rolle soll ich denn nun nehmen?:c
Ich mein Alu, wei bei der Vision ist schon besser, aber wenn die dann nach 2-3 Jahrn schon im Eimer is dann...:v

Sorry, David ... verunsichern wollte ich Dich ganz sicher nicht.
"Im Eimer" wird eine Koma bestimmtr nicht sein, es sei denn es ist ein echtes Mängelexemplar.
Wie ich ja schon schrieb kenne ich die Koma nur aus dem Katalog. Und jeder pflegt und behandelt sein Gerät ja auch unterschiedlich gut.
Für die praktische Angelei sind beide Rollen bestimmt nicht weniger als Du brauchst. Alles hat Vor- und Nachteile.
Abwägen musst Du selbst.
Wenn irgend möglich nimm auch mal beide Rollen in die Hand.
Zum Hechtstreamern wirst Du sowieso nur in den seltensten Fällen wirklich eine Rolle mit perfekter Bremse brauchen. Fette OstseeHechtdamen gehen dann mal vielleicht auch bis ins Beacking.

Beim Werfen ist die Kraftübertragung bis hin zum Streamer ohne Wirbel sicher flüssiger. Aber ich würde Stahl ohne Ummantelung vorsichtshalber nicht direkt an Monofil, auch nicht an 45er, knüpfen, auch wenn es geht.
Dazu ist mir geflochtener Stahl zu rauh und früher oder später ist das Mono wohl durch. Aber ... ausprobiert, ob es wirklich durchscheuert, habe ich das noch nicht. Möglicherweise gibt es Zunftkollegen, die fischen jahraus-jahrein so und haben noch nicht einmal einen Hecht deswegen verloren.
Es ist halt wie so Vieles beim Fischen erst mal eine Glaubensfrage.

Flywolf wird sicher auch noch was dazu zu sagen haben.

Bis später
Ralph
 

flywolf

New Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

http://www.foerg-angel.de/shop/index.html

Hier nochmal ein Link zur -KOMA-#6 Aber egal welche Rolle du letztendlich kaufst,wirst du bei ein wenig Pflege lange Freude daran haben.---Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum dir zum sinkenden Polyleader geraten wird.Meines Erachtens überhaupt nicht notwendig wenn das Gewässer wie du selber sagst nur max.3m tief ist.Wenn du die Vorfächer selber zusammentüdelst sparst du auf Dauer einen Haufen Geld,zumal du auch mit reichlich Schwund rechnen musst.Das Eigengewicht des Hakens sowie des Stahlvorfachs sorgen dafür das dein Streamer so oder so absinkt.Zum Albrightknoten kann ich mich nur positiv äußern.Absolut bombenfest wenn er 2mal gesichert wird.Bin schon sehr gespannt auf deine Streamerkreationen.MfG-Ronny
 

davidpil

Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

HI

Also wenn über die Rollen muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Wenn irgend möglich nimm auch mal beide Rollen in die Hand

Leider kann ich das nicht da es meines Wissens keinen richtigen Angelhändler bei mir in der Nähe gibt und erstrecht keinen der Fliegensachen verkauft.

Ich werds ersmal ohne Polyleader versuchen, aber erstmal muss das ganze Zeug her.

Was meint ihr zu der schnur?

http://www.troutfitter.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=70

Die Streamer kommen noch, aber nicht lachen, ich hab noch nie zuvor welche gebunden und hatte auch keine Bindanleitung. Hab mir nur mal ein paar Bilder im Internet abgeschaut und dann halt irgendwie so ähnlich gebunden.
 

fly-martin

Active Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

Hallo David

Tja, wenn Du auch mal ins Anglermagazin schauen würdest - da mach ich regelmäßig die "Fliege des Monats". Das sind einfache Fliegen mit Bindeanleitungen und es waren auch schon Hechtstreamer dabei ( Pike Bunny, Pollak Fly, Norge Glitter usw )

Du erreichst die Magazine über die Navigationsleiste / Magazin

Hier ist die Übersicht der Fliegen FOM
 

davidpil

Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

hi

Tja, wenn Du auch mal ins Anglermagazin schauen würdest - da mach ich regelmäßig die "Fliege des Monats". Das sind einfache Fliegen mit Bindeanleitungen und es waren auch schon Hechtstreamer dabei ( Pike Bunny, Pollak Fly, Norge Glitter usw )

Oh daran hab ich natürlich nicht gedacht!! Aber danke für den Tip!! Hab auch gleich mal eine Nachgebunden. Und zwar den Hier: http://www.anglerpraxis.de/oktober03_fliege_des_monats.htm
Ich weiß der sieht noch nicht so gut aus, aber vieleicht bringt er mir trotzdem mal einen Entenschnabel in den Kochtopf?:m
http://www.anglerpraxis.de/oktober03_fliege_des_monats.htm

Also hier ist meine Kreation mit Lila und Rot (hatte kein Gelb).

Rot Lila Bunny.jpg



So hier sind dann noch ein paar andere.


Bunny.jpg


Hechtstreamer1.jpg


PikeStreamer.jpg


Und hier noch ein Popper

Popper.jpg
 
Oben