Was brauch ich zum Hecht-streamern?

davidpil

Member
hi

Da ich, wenn das scheiß Eis weg ist, das Erste mal auf Hecht streamern gehen will wollt ich euch mal fragen:

-Was für eine Hakengröße würdet ihr mir empfehlen für ca.50 cm kleine Hechte?

-Wie sollte das Vorfach aufgebaut sein?

-Was für Materialien benötige ich um mir selber Hecht Streamer zu binden?

-Brauch ich eine neue Rute? Ich hab nämlich nur eine 2,40cm lange ind der Klasse 6

Wie führ ich den Streamer?

So das wars :q !!

Danke für eure Antworten schon mal!!!!
 

sandroca

New Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

Hi David,

hier meine Antworten:

-Was für eine Hakengröße würdet ihr mir empfehlen für ca.50 cm kleine Hechte?

6/0 ist eine gute Grösse. Feindrähtig und langschenklich sollte er sein.

-Wie sollte das Vorfach aufgebaut sein?

Entweder stark verjüngend um die Kraft zu übertragen (hier gibt es spezielle Hechtvorfächer mit Stahl oder Mono) oder einfach einen Teil Monofil mit Hardmono angeknüpft.

-Was für Materialien benötige ich um mir selber Hecht Streamer zu binden?

Bunnys aus Zonkerstrips sind sehr beliebt haben aber den Nachteil sehr schwer zu werden wenn sie nass sind. Daher würde ich künstliche Materialien empfehlen. Sehr gut ist der Streamerbrush von Moser (bekommst Du u.a. bei www.marios-fliegendose.de).

-Brauch ich eine neue Rute? Ich hab nämlich nur eine 2,40cm lange ind der Klasse 6

Ja. Ich würde auf jeden Fall eine 9ft Rute Klasse 7-9 benutzen.

Gruss,
Sandro
 

davidpil

Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

hi

meint ihr auch das ich eine Sinkende Schnur brauch?

Meine Gewässer ist ein ca.1ha großer See und ist nur aller aller höchstens 3m tief. Aber an den meisten Stellen ist er nur 1-1,5m tief.
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

BEi der Wassertiefe kannst du es schon mit Poppern probieren.
Es geht nichts über einen Anbiss auf Sicht an der Oberfläche.
 

sandroca

New Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

Hi David,

im dem Fall reicht auf jeden Fall eine Swimmschnur. Optimal für diese Zwecke sind spezielle Barsch / Hecht oder Grossfliegenschnüre (neudeutsch Bass oder Pike Taper) um schwere Fliegen zu transportieren.

Ich würde, falls die Popper nicht funktionieren, auf jeden Fall die Fliegen im Kopfbereich beschweren um beim Einholen einen Jigeffekt zu erzeugen.

Gruss,
Sandro
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

Deine Rute wird wahrscheinlich etwas zu klein sein um grosse Streamer zu transportieren.
Ich kann dir da die Roezemeijer Ruten nur empfehlen. Ich hab beide Pike Fly von Bertus gefischt und muss sagen die sind wirklich sehr gut für das Werfen mit grossen Streamer ausgelegt.
Es gibt die Ruten in 2 und 4 teilig unter 80 Euros.
Bezugquelle sind alle Unltimate bzw. Roezemeijer-Händler in Deutschland.
Oder schaue mal bei www.raven.nl
Das ist ein sehr guter Händler in den Niederlande.
 

davidpil

Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

hi

alles klar!

Dann muss jetzt erst mal eine neue Rute, eine neue schnur und warscheinlich auch eine neue Rolle her. Ich hab eine rolle von der ich noch Ersatzspulen hab. Aber die ist eigendlich für Klasse 6. Ist aber ne Großkern und passt eigendlich auch genug Baking drauf. Die heißt Grays GRX, wenn ihr die vieleicht kennt. !! Das wird bestimmt nicht billig!! :q
Naja! Dann muss ich wohl mal wieder sparn!

Und danach muss bindematerial für streamer her!!


Jetzt noch eine Frage :q

So weit ich weiß nimmt man beim binden von Streamern offt Expoxi-Kleber.
Da gibs ja bestimmt Qualitätsunterrschiede?!
Könn ihr mir einen Empfehlen?
 

davidpil

Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

hey Thorsten!!

Welche würdest du denn mir empfehlen?
die 4teilige oder die 2teilige?

Meintst du das AFTMA 9 gut ist oder doch etwas zu hoch?
 
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

Hallo,

ich würde dir die 4geteilte empfehlen, ist auf Reisen einfach besser. Klasse 9 ist grade richtig um ein paar Bunnys zu werfen. Ich fische als Schnur auf meiner 9er eine Crystal Glider von Roman Moser. Ist eine Intermediate, durchsichtig und für meine Zwecke ideal.

Gruss
Holger
 

davidpil

Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

alles klar!!

Die sind echt nicht teuer, Die Rozemeijer!! So viel geld hab ich:g !! Dann wird die im Januar mal bestellt!!#6 :l


Jetzt noch mal zu meiner rolle, meint ihr es muss auch eine neue Rolle her? Oder kann ich teorethisch auch auf die 6er Großkern 9er drauf spulen?|kopfkrat
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

Um noch mal auf deine Fragen einzugehen.
Du kannst sicher auf deine 6er deine 9er Schnur drauf machen doch hast du dann weniger Backing drauf. Backing was du wahrscheinlich nicht oft sehen wirst wenn du fischst. Doch das ist wieder ein anderes Thema.
Eine Exori Big Throut kostet empf. VK. 39,95 meine ich. Ich finde das auch nicht zu teuer.Nachbauten bekommst du bei ebay schon ab 10 Euro. Nachteil bei denen ist das die Zahnräder aus Graphit ist und nicht aus Metall.

Bindematerial für Streamer bekommst du in Stoffläden. Es gibt Faschingsstoffe die haben lange Fasern werden auch unter Bezeichnung Puppenhaar gehandelt. Daraus kannst du dir sehr schöne Streamer binden.
Wenn du die Faser zu einen Strang verarbeitest und den dann um den Haken wickelst kommen sehr schöne Muster herraus.
Eine andere Möglichkeit ist einen Bunny zu binden.
Material dazu bekommst du auch bei Kleintierzuchtvereinen. Wenn die Ausstellungen haben verkaufen die Felle. Diese kannst du zu Streifen schneiden und dann damit deine Bunnys binden.

die
 

Daniel1983

Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

Hallo,

wenn wir gerade beim Theman sind! Taugt diese Rute was zum Streamern auf kleinere Hechte und große Forellen?! ist eine Prämie von Fliegenfischen

Prämie: Greys-Rute, die 2-Jahres-Abo-Prämie

Die dreiteilige GRX-Rute von Greys der Klasse 7/8 (9 Fuß, 274 cm) wiegt gerade einmal 113 Gramm und ist die perfekte Streamerrute für große Bachforellen und Regenbogenforellen, Meerforellen und auch Hechte! Die elegante, dunkelgrüne Rute hat hartverchromte Ringe, einen schlanken Naturkorkgriff, einen Alu-Rollenhalter sowie einen Spacer aus geflochtenen Carbon (inklusive Stoff-Futteral).

Hört sich aufjedenfall super an! Zulegen oder nicht?!

TL Daniel
 

davidpil

Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

hi

oh ja ich wollt schon immer mal en aba von Fliegenfischen und wenns dann noch so ne schöne Rute dazu gibt!!|kopfkrat
Aber die bekommt man doch nur wenn man einen Ein 2Jahres Abo an irgendjemand vermittelt wenn ich das so recht versatnden hab.
 

Daniel1983

Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

ja aber der wo dich vermittelt muss kein abo bei fliegenfischen haben also sprich du kannst dich von einem kumpel werben lassen und hast dann halt das abo und er bekommt dann die rute und gibt sie dir... so mach ichs auch

TL
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

@davidpil
gutes Epoxi gibt´s bei Conrad Elektronik für wenig Geld. Ich nehme immer die 250 ml Flaschen jeweils Härter und Harz also insgesamt 500 ml. Kostet etwa 20 Euro wenn ich mich nicht irre. ist in 5 Min hart und bleibt klar wie Glas. Schau mal bei Wobbler vom Besenstil. Ich mache alle meine Wobbler mit diesem Harz. Die sind alle damit beschichtet.
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

Die GRX ist ganz gut aber ich weiss nicht ob sie wirklich gut ist um grosse Streamer fürs Hechtfischen gut transportiert. Ich für mein Teil würde da mind. eine 8er Rute benutzen.
 

Daniel1983

Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

naja bei uns is die durchschnittsgröße eher mager 50-max70 cm da sollte die eigentlich ausreichen, und wenns sowas schon zum ABO dazu gibt wieso net ;-)

Daniel
 

davidpil

Member
AW: Was brauch ich zum Hecht-streamern?

also nochmal hallo

Ich muss jetzt nochmal fragen, wei das Vorfach sein soll. Da ich ja eine Schwimmschnur benutzen werde und ich z.B. auf eine tiefe von 2m will, dann muss ich doch ein sehr langes Vorfach nehmen, oder? So 4m. Oder gibt es da Vorfächer die extra schnell sinken?
 
Oben