Warum angeln die "Experten" nicht mit Dropshot?

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Warum angeln die "Experten" nicht mit Dropshot?

Was zumindest in der Pofiliga seltenst ans Band kommt (obwohl der Barsch wahnsinnig viele Punkte bringt) sind Texas, Carolina oder Wacky - Montagen. Außer Isaiasch an fließenden Zandergewässern fischt auch keiner mit Dropshot.
Eventuell fangen ja die Amerikanischen Methoden mehr den Angler als den Fisch?
Dropshot zum Beispiel wurde ja mehr oder weniger als Tote Rute zum Hinterherschleifen vom Boot verwendet, wo es sich perfekt an die Wassertiefen anpassen kann. Texas-Rigs zum Schwarzbarschfischen im oder am Holz.
Klar bringen alle oben genannten Methoden Fisch ans Band, ihre Stärken spielen sie jedoch nur in einem vergleichsweise kleinen und sehr speziellen Einsatzgebiet aus und sind oft den klassischen Methoden stark unterlegen!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Warum angeln die "Experten" nicht mit Dropshot?

Klar bringen alle oben genannten Methoden Fisch ans Band, ihre Stärken spielen sie jedoch nur in einem vergleichsweise kleinen und sehr speziellen Einsatzgebiet aus und sind oft den klassischen Methoden stark unterlegen!

Hmmm.. also wenn ich einen Barsch (unabhängig von der Größe) fangen müsste, wäre z.B. ein Tauwurm am Drop-Shot schon meine erste oder zweite Wahl.

Ich habe hier vor der Haustüre eine kleine Brücke. Da stehen immer Barsche, die man auch fast immer fangen kann. Ich habe dort schon mehrere Barsch-Experimente durchgeführt. An einen Tauwurm am Drop-Shot kommt als Köder nichts vorbei. Und das sage ich als absolut überzeugter Gummi-Angler ;)
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Warum angeln die "Experten" nicht mit Dropshot?

Hmmm.. also wenn ich einen Barsch (unabhängig von der Größe) fangen müsste, wäre z.B. ein Tauwurm am Drop-Shot schon meine erste oder zweite Wahl.

Ich habe hier vor der Haustüre eine kleine Brücke. Da stehen immer Barsche, die man auch fast immer fangen kann. Ich habe dort schon mehrere Barsch-Experimente durchgeführt. An einen Tauwurm am Drop-Shot kommt als Köder nichts vorbei. Und das sage ich als absolut überzeugter Gummi-Angler ;)

Mit der kleinen Brücke wo immer Barsche stehen hast du dir einen Teil der Antwort ja schon selbst gegeben: eng begrenzte Stelle, die sauber abgefischt werden kann. Stell dir vor du musst den Barschschwarm z. B. in der Bleilochtalsperre suchen, evtl. sogar in verschiedenen Wasserschichten!
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Warum angeln die "Experten" nicht mit Dropshot?

Oder können die deutschen Experten die Ami-Methoden einfach nicht so gut wie ihre jeweiligen Spezialmethoden?
Ich denke, es ist eher dem Zeitdruck im Wettbewerb geschuldet.
Hast du keine vorgefertigten Rigs inner Tasche wirst du unter Zeitdruck kirre, wenn du n neues Crig oder Ds Rig binden musst.

Reisst dir der Gufi ab, bindest du ihn zur Not einfach an die Hauptschnur und angelst weiter.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Warum angeln die "Experten" nicht mit Dropshot?

Ich habe hier vor der Haustüre eine kleine Brücke. Da stehen immer Barsche, die man auch fast immer fangen kann. Ich habe dort schon mehrere Barsch-Experimente durchgeführt. An einen Tauwurm am Drop-Shot kommt als Köder nichts vorbei. Und das sage ich als absolut überzeugter Gummi-Angler ;)
Du bist doch der, der auf den ü40 wartet :q
Jetzt weist du warum.
Such dir Spots wo nicht jeder andere auch angelt, Brücken sind sowas von überfischt.
Und dann beim Dropshot den Tauwurm durch einen kleinen Köderfisch ersetzen, dann klappt das auch mit den ü40 Barschen.;)
 

Tobias85

Well-Known Member
AW: Warum angeln die "Experten" nicht mit Dropshot?

Ich würde auch vermuten, dass es daran liegt, dass sich an unbekannten Gewässern die Fische so viel besser finden lassen. Wenn einem die Hotspots bereits bekannt sind, könnte man sie zwar auch mit Dropshot beangeln, aber welcher Profi möchte bei einem öffentlichen Event schon auf diese Weise seine Hotspots preisgeben? :m
 

Franz_16

Mitglied

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Warum angeln die "Experten" nicht mit Dropshot?

Eins gleich vorweg, das folgende ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung zum Thema und ich respektiere jegliche andere Meinungen dazu, auch wenn die natürlich totaler Unfug sind!:q

Die ganzen "Finesse"-Techniken und allen voran Dropshot sind (zumindest für unsere heimischen Fischarten) hoffnungslos überbewertet. Die Techniken sind beim und für das Schwarzbarschangeln entwickelt worden und das unter einem EXTREMEN Wettbewerbsdruck bei US-Amerikanischen Schwarzbarschturnieren. Trotzdem werden die allermeisten Schwarzbarsche vermutlich noch auf Spinnerbaits und Crankbaits gefangen. Die Techniken sind häufig nur das letzte Ass im Ärmel, wenn sonst nichts mehr geht...

Für unsere Flussbarsche mag Dropshot noch halbwegs regelmäßig im Vorteil sein, für Hecht und (maßige) Zander ist diese Methode dem herkömmlichen Jig meilenweit unterlegen. Da die "Pofis" in der Liga zwei der drei Zielfische nicht von vornherein quasi ausschließen wollen fischen diese eben nicht oder kaum mit Dropshot.

Um meine zugegeben spitz formulierte Meinung/These zu untermauern, kann ich nur sagen, dass sich die Dropshot-Methode schon längst viel stärker/flächendeckender durchgesetzt hätte, wenn sie wesentlich fängiger als andere Methoden wäre. Zumal sie ja auch noch pipi-einfach zu fischen ist, da ist Faulenzen ja schon ne Wissenschaft gegen!;)

Beste Grüße
Justsu
 

Gast

Gesperrter User
AW: Warum angeln die "Experten" nicht mit Dropshot?

Was ich gleich widerlegen könnte :q
Aber ich lasse jedem seine Meinung und möchte meine auch niemandem aufzwängen.
Aber nur mal so als Beispiel.
Im Winter, je nach Wassertemperatur bemüht der Zander sich keinen Meter von seinem Standort weg um Beute zu machen.
Oft kann man ihm den Köder direkt vor die Nase werfen und er packt trotzdem nicht zu.
Aber mit Dropshot halte ich den Köder exakt in seinem Umfeld, lasse den Gummi nur 20 cm absinken, , hebe ihn dann nur wieder an.
Es braucht nicht lange und der faulste oder inaktivste Zander packt dann doch zu.
Bei Barschen ist DS eh im Vorteil, das kann man ja schön beobachten wenn man auf Sicht angelt.
So mancher Großbarsch schwimmt dem Köder maximal nur 1-2 meter hinterher, wenn überhaupt.
Mit DS halte ich den Köder aber beim Barsch, da muss der Barsch meinem Köder nicht folgen.
Aber alles ok, sind halt meine Beobachtungen und ich kann auch nur für mein Gewässer sprechen.
Das mag anderswo vollkommen anders sein.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum angeln die "Experten" nicht mit Dropshot?

auch wieder spannend - interessant, dass es so unterschiedlich gesehen wird.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Warum angeln die "Experten" nicht mit Dropshot?

.....weil u.a. durch die Präsentation der Experten das Angeln mit Blinker/Wobbler/Gummifisch mehr Geld für die Indutrie bringt als ein Dropshot-Haken/Blei

#h
 
AW: Warum angeln die "Experten" nicht mit Dropshot?

.....weil u.a. durch die Präsentation der Experten das Angeln mit Blinker/Wobbler/Gummifisch mehr Geld für die Indutrie bringt als ein Dropshot-Haken/Blei

Seit wann, mal ausgenommen Drop Shot mit Wurm was recht wenige dauerhaft machen, brauch man für Drop Shot keine Gummifische? Je nach Terrain gehen deine Drop Shot Bleie auch recht häufig drauf. Und die sind auch nicht wirklich soo billig für ihre simple Kontruktion. Da lässt sich auch schön Geld mit verdienen.

Wo werden denn heute noch großartig Blinker oder Spinner promotet? Und das obwohl Sie definitv fangen. Und Wobbler fristen ja in den Werbefilmchen bzgl. Barsch und Zander such eher eine zweite Rolle hinter Gummi und Finessetechniken.

Deine Argumentation greift daher glaube ich eher ins Leere!
 

Gast

Gesperrter User
AW: Warum angeln die "Experten" nicht mit Dropshot?

Je nach Terrain gehen deine Drop Shot Bleie auch recht häufig drauf. Und die sind auch nicht wirklich soo billig für ihre simple Kontruktion. Da lässt sich auch schön Geld mit verdienen.
Naja, wenn man oft DS fischt nimmt mal alte ausgediente Jig´s, Haken abknippsen und fertig.
Die kosten dann nichts mehr.
Und wenn ich DS mit Gummis fische verliere ich bei einem Hänger ja selten den Gummi und den Haken.
Zu 90% hängt das Blei fest und da kann ich das FC so dünn wählen das ich nur mein Blei verliere.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Warum angeln die "Experten" nicht mit Dropshot?

Seit wann, mal ausgenommen Drop Shot mit Wurm was recht wenige dauerhaft machen, brauch man für Drop Shot keine Gummifische?

Deine Argumentation greift daher glaube ich eher ins Leere!
oh man...Danke für den Hinweis....habe als reiner Friedfischangler bislang DS live nur mit Wurm & Köfi gesehen...daher ist mir das Gummifischlein wohl durch gegangen :(

Preislich könnte ich mir schon Vorstellen das die Gewinnspanne (%) insbesondere beim Wobbler gegenüber DS-Blei höher ist.
Schöne farbige Wobbler & Co lassen sich werbetechnisch besser verkaufen wie ein Blei.
Ich habe noch nie gesagt ...oh...was für ein schönes Ds-Blei #d
...beim Wobbler & Co ist das anders wenn ich mir die Dinger im Shop betrachte :m

...aber wie gesagt ist alles nur eine Annahme von mir

#h
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Warum angeln die "Experten" nicht mit Dropshot?

Seit wann, mal ausgenommen Drop Shot mit Wurm was recht wenige dauerhaft machen, brauch man für Drop Shot keine Gummifische? Je nach Terrain gehen deine Drop Shot Bleie auch recht häufig drauf. Und die sind auch nicht wirklich soo billig für ihre simple Kontruktion. Da lässt sich auch schön Geld mit verdienen.

Wo werden denn heute noch großartig Blinker oder Spinner promotet? Und das obwohl Sie definitv fangen. Und Wobbler fristen ja in den Werbefilmchen bzgl. Barsch und Zander such eher eine zweite Rolle hinter Gummi und Finessetechniken.

Deine Argumentation greift daher glaube ich eher ins Leere!

Also da muss ich auch widersprechen. Beim DS Angeln wird der Köder beim Wurf weit weniger belastet als beim Jiggen. Selbst sehr weiche Köder halten ewig. Bleiverluste sind auch selten, da zum Beispiel Stabbleie selten wirklich hängenbleiben.

Tatsächlich ist DS sehr schnörkellos und ist ohne speziellem Köderschnickschnack fängig. Tatsächlich ist man mit zwei Ködern (aktiv/passiv) in gedeckter Farbe fast überall erfolgreich. Das macht diese eigentlich sehr kostengünstige Angelei für Sponsoren wenig attraktiv. Für einen Monstertwister von Savage Gear kauf ich mir fürs ganze Jahr Haken, Blei und Köder.

Einschränkend beim DS-Angeln ist halt, dass du nicht viel Fläche beackern kannst (jedenfalls nicht vernünftig), sehr leichtes Gerät hast und sehr aktive Fische in der warmen Jahreszeit eher gelangweilt von der Köderführung sind.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum angeln die "Experten" nicht mit Dropshot?

Es ist für mich echt spanend, wie sich hier herausarbeitet, wie unterschiedlich da doch die Ansichten zum DS sind..

Hätte ich nicht gedacht..
 
Oben