VISPAS 2023: Über 100.000 deutsche Mitglieder!

Im Jahr 2023 hat Sportvisserij Nederland insgesamt 683.545 VISpässe ausgestellt. Das ist ein Anstieg von fast 18.000 im Vergleich zu 2022. Das Wachstum ist größtenteils auf den Anstieg der deutschen Mitglieder zurückzuführen. So hat die Zahl der Deutschen mit VISpas im Jahr 2023 den historischen Meilenstein von 100.000 überschritten.

Vispas 2024 txt.jpg

Im Jahr 2023 hat Sportvisserij Nederland insgesamt 683.545 VISpässe ausgestellt

Nach dem explosionsartigen Anstieg der Zahl der VISpässe in den Corona-Jahren stabilisiert sich der Zuwachs in den Niederlanden nun etwas. Der Anstieg des Mitgliederzuwachses* im Jahr 2023 ist also größtenteils auf die deutschen Angler zurückzuführen. Diese Gruppe wuchs im vergangenen Jahr um 15.914 und erreichte mit 100.324 Mitgliedern ein historisches Hoch. Diese Zahl ist fast doppelt so hoch wie 2016. In den letzten Jahren wurden die Niederlande von deutschen Anglern massiv als Europas führendes Angelreiseziel entdeckt.

* Der VISpas ist die Mitgliedschaftsbescheinigung eines der Sportvisserij Nederland angeschlossenen Angelvereins und kann online unter www.vispas.nl bestellt werden.

15% DER MITGLIEDER SIND DEUTSCHE​


Dass im Jahr 2023 bereits 100.324 Deutsche den VISpass besitzen, bedeutet, dass im vergangenen Jahr von 100 VISpässen 15 die deutsche Staatsangehörigkeit hatten. Der Anstieg der Zahl der deutschen Mitglieder ist vor allem auf fishinginholland.nl zurückzuführen. Diese Plattform bietet praktische Informationen für ausländische Angler. Die Website ist zum Beispiel mehrsprachig und vollständig in Deutsch und Englisch verfügbar. Fishinginholland.nl hilft dem Sportangler auf seinem Weg in den Niederlanden. Aus diesem Projekt ergibt sich auch eine gute Zusammenarbeit mit deutschen Angelzeitschriften und Medien wie Blinker, Fisch & Fang und Rute & Rolle.

VISpassen pro Nationalität_tabel.jpg

Die Zahl der Deutschen mit VISpas hat im Jahr 2023 den historischen Meilenstein von 100.000 überschritten


NEUER ZUWACHS BEI DER JUGEND​

Eine weitere interessante Entwicklung im Jahr 2023 ist die Tatsache, dass die Zahl der ausgestellten Jugendfischereipässe (Alterskategorie bis 14 Jahre) gleichgeblieben, die Zahl der jugendlichen Neuzugänge jedoch deutlich gestiegen ist. Von den mehr als 38.000 verkauften VISpässen in der Alterskategorie "bis 13 Jahre" sind 14.282 neuen jugendlichen Mitgliedern zuzurechnen. Dies entspricht einem Anstieg von über 33% im Vergleich zum Vorjahr. Da das Nettoergebnis bei den Jugendfischereipässen gleichbleibt, ist der Abfluss also gleichzeitig auch bedeutend. In den kommenden Monaten wird die Sportvisserij Nederland weiter untersuchen, ob diese jungen Angler auf einen regulären VISpas umgestiegen sind oder das Angeln aufgegeben haben.



Habt Ihr auch einen Vispas? Wie oft geht ihr in die Niederlande zum Angeln? Schreibt es uns in die Kommentare!




-Pressemitteilung Sportvisserij Nederland-
 
Das wundert mich überhaupt nicht. Ich denke, dass die Mitgliederstruktur meines Vereins ziemlich repräsentativ für Deutschland sein dürfte: Etwa die Hälfte gehen mit Entnahmeabsicht ans Wasser, die andere Hälfte entnimmt keinen einzigen Fisch. Wären die Niederlande nicht so weit weg von Mittelfranken, würden diese Leute hier austreten und sich einen Schein für die Niederlande holen, da dort die rechtlichen Regelungen ihren Angelzielen erheblich besser entsprechen als die deutschen. So sieht die Realität aus.
 
Von 2019 zu 2023 sind es ja fast doppel so viele Angler und Anglerinnen.
Das macht sich dieser Tage leider sehr stark bemerkbar. Grundsätzlich finde ich das toll. Jeder soll die Möglichkeit haben, kostengünstig und mit den meisten Freiheiten angeln gehen zu dürfen. Doch leider ist die Anzahl der Angler, die sich anders als erwünscht verhalten, leider zu groß und die Mentalität zu vieler Deutschen nicht angebracht. (Während man sich im selben Atemzug über Osteuropäer im eigenen Land beschwert)

Waren es früher nur die Hotspots wie bestimmte Häfen und die großen Flüsse, die komplett überlaufen sind, ist es mittlerweile jedes noch so kleine Gewässer. Und dessen Bestand hat leider enorm darunter gelitten.

In dem Sinne eine eigentlich schöne Nachricht mit einem faden Beigeschmack.
 
Das wundert mich überhaupt nicht. Ich denke, dass die Mitgliederstruktur meines Vereins ziemlich repräsentativ für Deutschland sein dürfte: Etwa die Hälfte gehen mit Entnahmeabsicht ans Wasser, die andere Hälfte entnimmt keinen einzigen Fisch. Wären die Niederlande nicht so weit weg von Mittelfranken, würden diese Leute hier austreten und sich einen Schein für die Niederlande holen, da dort die rechtlichen Regelungen ihren Angelzielen erheblich besser entsprechen als die deutschen. So sieht die Realität aus.
Weshalb der DAFV endlich mehr für C&D eintreten muss. Das sollte eine zentrale Forderung sein und neben einem endgültigen Verbot der industriellen Fischerei als zentrale Ziele des Verbandes in der Satzung aufgenommen werden. tibulski
 
Die Angler die sich daneben benehmen nehmen sich von den Nationalitäten nichts mehr
Was aber auffällt, wenn deutsche Angler in kleinen Gruppen anreisen benehmen sie sich sehr oft daneben
Der einzelne Angler verhält sich meist entsprechend anständig, eben so wie sich ein Gast in einem Land benehmen sollte und dieser Angler ist auch gerne gesehen
Trifft man aber auf Gruppen von deutschen Anglern fallen sie oft aus der Rolle, egal ob Bootsangler oder Uferangler
Und es wird auch wieder die Zeit kommen wo man hier über zerstochene Autoreifen oder verkratzte Autos deutscher Angler berichten wird, da bin ich mir ganz sicher
Wir sind hier in NL, zumindest im Grenzgebiet, an einem Punkt da reicht es vielen Niederländern
Autos werden da geparkt wo sie nicht stehen dürfen, Hechte werden entnommen, es wird Feuer am See angezündet und nicht selten wird sich sein Angelplatz erst einmal freigeschnitten und alles abgeholzt um auch anständig angeln zu können
Und zurück bleibt der Müll, unwahrscheinlich große Mengen an Müll und dabei stehen an vielen Gewässern Mülltonnen
Ich würde mir viel mehr Kontrollen wünschen
 
Hechte zu entnehmen ist auch in den NL nicht verboten, dass das nicht allen passt wundert mich nicht. Wer nur spielen will hat aber meiner Ansicht nach überall auf der Welt das falsche Hobby. Da wo die NL Womo Touris hier auf dem Platz herkommen werden keinem Touristen Reifen zerstochen.
 
Die Angler die sich daneben benehmen nehmen sich von den Nationalitäten nichts mehr
Was aber auffällt, wenn deutsche Angler in kleinen Gruppen anreisen benehmen sie sich sehr oft daneben
Der einzelne Angler verhält sich meist entsprechend anständig, eben so wie sich ein Gast in einem Land benehmen sollte und dieser Angler ist auch gerne gesehen
Trifft man aber auf Gruppen von deutschen Anglern fallen sie oft aus der Rolle, egal ob Bootsangler oder Uferangler
Und es wird auch wieder die Zeit kommen wo man hier über zerstochene Autoreifen oder verkratzte Autos deutscher Angler berichten wird, da bin ich mir ganz sicher
Wir sind hier in NL, zumindest im Grenzgebiet, an einem Punkt da reicht es vielen Niederländern
Autos werden da geparkt wo sie nicht stehen dürfen, Hechte werden entnommen, es wird Feuer am See angezündet und nicht selten wird sich sein Angelplatz erst einmal freigeschnitten und alles abgeholzt um auch anständig angeln zu können
Und zurück bleibt der Müll, unwahrscheinlich große Mengen an Müll und dabei stehen an vielen Gewässern Mülltonnen
Ich würde mir viel mehr Kontrollen wünschen
Lieber Snoekbaars,

vergiss mir nicht, dass jeder Deutsche auch Holländer und jeder Holländer auch Deutsche ist. Ländergrenzen sind nur imaginäre Gebilde, errichtet von habgierigen Taugenichtsen und geduldet von engstirnigen Zurückgebliebenen.
 
Hechte zu entnehmen ist auch in den NL nicht verboten, dass das nicht allen passt wundert mich nicht. Wer nur spielen will hat aber meiner Ansicht nach überall auf der Welt das falsche Hobby. Da wo die NL Womo Touris hier auf dem Platz herkommen werden keinem Touristen Reifen zerstochen.
Hier bei mir in der Provinz Limbung und in den meisten anderen Provinzen ist es verboten Hechte zu entnehmen
Und wer Hechte entnehmen möchte soll dies doch bitte in Deutschland oder allen anderen Ländern dieser Welt machen
In NL wir eben gerne gesehen das jeder Fisch zurückgesetzt wird und als Gast in diesem Land halte ich mich gerne an deren "Spielregeln" :D
 
Hechte zu entnehmen ist auch in den NL nicht verboten, dass das nicht allen passt wundert mich nicht. Wer nur spielen will hat aber meiner Ansicht nach überall auf der Welt das falsche Hobby. Da wo die NL Womo Touris hier auf dem Platz herkommen werden keinem Touristen Reifen zerstochen.

Die Entnahme von Hechten (und Welsen, Karpfen, ...) ist in vielen Provinzen der NL verboten. Mir würde es schon reichen, wenn die Entscheidung zu Entnahmeregelungen hier in Deutschland den Vereinen überlassen würden. Dann könnte ich einige Weiher der Kochtopf-Fraktion anbieten und andere Weiher den jungen Leuten, die eh keinen Fisch mitnehmen, aber Trophäenfische fangen wollen. Deinen Kommentar zum falschen Hobby kannst du dir schenken. Leben und leben lassen.
 
Lieber Snoekbaars,

vergiss mir nicht, dass jeder Deutsche auch Holländer und jeder Holländer auch Deutsche ist. Ländergrenzen sind nur imaginäre Gebilde, errichtet von habgierigen Taugenichtsen und geduldet von engstirnigen Zurückgebliebenen.

Gesegnet sind Leute mit einfachem Weltbild. Weil das alles so, wie von dir beschrieben ist, leben Türken in Deutschland im gleichen Viertel, Algerier in Frankreich genauso und Chinesen in den USA ebenso. Die Welt scheint voller Taugenichtse und Zurückgebliebener. Einfach mal nachdenken, wie der Mensch funktioniert. Stichwort Identität. Ich habe viele internationale Kollegen, mit denen ich ein sehr gutes Verhältnis habe und gern ein Bier trinken gehe. Am Wochenende feiern aber die Ungarn mit Ungarn, die Bulgaren mit Bulgaren, ...
 
Sehr bemitleidenswerte Menschen, ich bin ja selber Ungar und Bulgare und am Wochenende feiere ich mit allen. Bitte lege es deinen Leuten ans Herz es mir gleich zu tun.
 
Die Zahlen überraschen mich nicht. Als NRWler ist der Vispass wirklich attraktiv. Ca. 10-12 Mio NRWler (und Niedersäcke) dürften im Radius von maximal einer Stunde Fahrtzeit zu den Niederlanden leben. In den vergangenen Jahren hat sich Einiges getan, um grenznahe Angler für den Vispass zu gewinnen, wie die hervorgehobene deutschsprachige Seite, dazu Youtube-Kanäle und sogar in lokalen Angelläden (ich wohne ca. 80km von der Grenze entfernt) wird der Vispass beworben oder man bekommt Hilfe beim Bezug.

Die Beobachtungen von De_Snoekbaars decken sich mit meinen Erwartungen. Liegt auch irgendwie am "deutschen Naturell" des Urlaubers. Einer ist angenehm, ruhig, bescheiden und interessiert an dem, was er tut oder sieht...zwei sind auch OK, aber wehe, es sind 3 oder mehr. Dann ändert sich der Fokus und die jeweilige Umgebung wird ausgeblendet, ob nun am Ballermann oder irgendwo beim Angeln. Sicher nicht alle, aber nun mal mehr als genug, so dass es (negativ) auffällt.
 
Hier bei mir in der Provinz Limbung und in den meisten anderen Provinzen ist es verboten Hechte zu entnehmen
Und wer Hechte entnehmen möchte soll dies doch bitte in Deutschland oder allen anderen Ländern dieser Welt machen
In NL wir eben gerne gesehen das jeder Fisch zurückgesetzt wird und als Gast in diesem Land halte ich mich gerne an deren "Spielregeln" :D

Regeln irgendwelcher Profis oder von Leuten die mit dem Sportobjekt Fisch Geld verdienen sind aber nun einmal keine Gesetze! Wenn es dort gesetzliche Entnahmeverbote gibt dann ist das so ,keine Frage. Warum allerdings Fische die wie Indiens heilige Kühe angesehen werden bis zum Tod gefangen, und wieder zurückgesetzt werden, werde ich nie verstehen.
 
Von 2019 zu 2023 sind es ja fast doppel so viele Angler und Anglerinnen.
Das macht sich dieser Tage leider sehr stark bemerkbar. Grundsätzlich finde ich das toll. Jeder soll die Möglichkeit haben, kostengünstig und mit den meisten Freiheiten angeln gehen zu dürfen. Doch leider ist die Anzahl der Angler, die sich anders als erwünscht verhalten, leider zu groß und die Mentalität zu vieler Deutschen nicht angebracht. (Während man sich im selben Atemzug über Osteuropäer im eigenen Land beschwert)

Waren es früher nur die Hotspots wie bestimmte Häfen und die großen Flüsse, die komplett überlaufen sind, ist es mittlerweile jedes noch so kleine Gewässer. Und dessen Bestand hat leider enorm darunter gelitten.

In dem Sinne eine eigentlich schöne Nachricht mit einem faden Beigeschmack.
So übel scheint der Beigeschmack für dich und deine Mitstreiter aber eben dann doch nicht zu sein -oder ist die Intention eures neuen Deadbait-Formats, die Leute wieder vom Wasser weg zu bekommen? Auch wenn man euch die Mühe und Leidenschaft ansieht bzw. ein durchaus sehenswertes Format bei rumgekommen ist, sind es genau auch diese Formate, die zumindest einen Teil der Massen in Bewegung halten und nach NL bringen bzw. bringen werden. Auch das ist m.E. ein Teil der Realität. Und das dürfte auch so manchem Niederländer nicht unbedingt schmecken, wenn neben dem "normalen" Angeltourismus auch zunehmend deutsche Youtube-Formate diese Gewässer für eigene, oft kommerzielle Zwecke in Beschlag nehmen. Ich würde Geld drauf wetten, dass wir irgendwann in den nächsten 10-20 Jahren noch erleben werden, dass das in der aktuell betriebenen Form nicht mehr geduldet wird.

Edit: Ein weiteres Thema ist sicherlich auch der Umgang mit dem Fisch, der dem Niederländer, der so ein Event-Spektakel möglw. dann zufällig am Wasser live verfolgt nicht sonderlich zusagt (d.h. die Outtakes, die man so als Zuschauer nicht gezeigt bekommt, um die "Romantisierung" der Wettbewerbsstimmung und der damit einhergehenden Nutzung von Fischen als Sportgerät, wie hier ja auch- m. E. völlig zurecht, angemerkt wurde, nicht zu gefährden). Ich will niemanden verurteilen, aber wir können uns sicher alle vorstelle, warum das Hakenlösen generell so gut wie nie gezeigt wird. Würde die Kamera ohne Cut die ganze Zeit mitlaufen, wäre der Shitstorm in den Kommentaren sicher vielerorts vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das dürfte auch so manchem Niederländer nicht unbedingt schmecken, wenn neben dem "normalen" Angeltourismus auch zunehmend deutsche Youtube-Formate diese Gewässer für eigene, oft kommerzielle Zwecke in Beschlag nehmen. Ich würde Geld drauf wetten, dass wir irgendwann in den nächsten 10-20 Jahren noch erleben werden, dass das in der aktuell betriebenen Form nicht mehr geduldet wird.
Ich glaube, dass das schneller gehen wird. Wäre auch in einem ersten Wurf recht leicht handzuhaben: Neben der Plakette fürs Nachtangeln oder der dritten Rute gibt's eine extra Pauschallizenz für die Kamera*. Starten könnte man mit einem sozialistischen Einheitsbetrag, in nächster Iteration berechnet sich der Preis nach YouTube-Kanalreichweite. Deutsche GEMA-Kollegen greifen hier bei Bedarf sicher gerne und überaus erfolgreich beratungstechnisch unter die Arme ;-)


* nicht betroffen wären amateurhafte Aufnahmen, die lediglich privatem Zwecke dienen
 
So übel scheint der Beigeschmack für dich und deine Mitstreiter aber eben dann doch nicht zu sein -oder ist die Intention eures neuen Deadbait-Formats, die Leute wieder vom Wasser weg zu bekommen? Auch wenn man euch die Mühe und Leidenschaft ansieht bzw. ein durchaus sehenswertes Format bei rumgekommen ist, sind es genau auch diese Formate, die zumindest einen Teil der Massen in Bewegung halten und nach NL bringen bzw. bringen werden.

Ich finde es lustig, zuerst hier und auf der Tube die Werbetrommel rühren und sich dann wundern wenn die Leute dann auch tatsächlich dort hin fahren?
Kurz Vorweg: Wenn ihr meinen Beitrag lest, dann beschwere ich mich über das "Fehlverhalten" der Leute und nicht darüber, dass viele Menschen dort angeln.

Ich habe mir aber schon gedacht, dass schnell derartige Vorwürfe mir gegenüber in den Raum geworfen werden und eine schwarz-/weiß Argumentation in den Raum geworfen wird. Sobald ich etwas in diese Richtung sage, wird schnell von "selbst Schuld" gesprochen. Und das nur, weil ich gerne Videos in den Niederlanden mache, versuche die Regeln dort zu erklären oder auch erkläre, wie man sich vielleicht selbst gute Spots erarbeitet.

Aber zeige ich den Leute, die man sich falsch benimmt? Ich denke nicht!
Zeige ich den Leute, dass man Müll liegen lässt? Nein, ganz im Gegenteil. In unserem aktuellen Deadbait Turnier-Format bekommt jedes Team sogar extra Punkte, wenn es Müll einsammelt. Wir möchten so gut es geht, immer mit positivem Beispiel voran gehen.
Sagen ich den Leuten, sie sollen bitte wie die Heuschrecken Stellen überrennen, die sie irgendwo in den Videos sehen? Nein - auch hier kläre ich immer Mal wieder darüber auf, warum es nicht gut ist, welchen Schaden es anrichten kann und ich erkläre auch immer Mal wieder, wie man selbst gute Stellen finden kann, ohne punktuell alles kaputt zu machen. Ich könnte wie jeder andere darüber schimpfen und mit dem Finger zeigen. Oder ich mache es besser, in dem ich mit den Leuten rede und versuche zu erklären.
Genauso weisen wir, im Bezugnehmend auf das aktuelle Format, die Teilnehmer darauf hin eine Abhakmatte zu nutzen, im besten Falle sogar eine Cradle.
Wir machen uns da sehr wohl Gedanken darüber, so häufig es geht auch wertvolle Verhaltensweisen mit an den Tag zu legen.

Mag ich bzw. mögen wir als Kanal schuld daran haben, dass mehr Leute in die Niederlanden zum angeln fahren? Ganz bestimmt. Und das finde ich auch alles andere als schlimm. Aber sind wir Schuld daran, dass die Leute sich daneben benehmen? Ganz sicher nicht!


Ich kann und werde es gerne immer wieder betonen. Jeder Mensch sollte jederzeit die Möglichkeit dazu bekommen, unkompliziert und ohne zu vielen Regeln angeln gehen zu dürfen. Hier in Deutschland ist das nur eingeschränkt und mit Hürden möglich. In den Niederlanden ist dies ohne Probleme möglich. Natürlich ist es schön zu sehen, wenn dort die Mitgliederzahlen steigen. Denn das bringt mehr Angler, die unsere Interessen teilen. Es zeigt aber auch den Deutschen Verbänden, dass viele Deutsche Angler abwandern, weil sie mehr Freiheiten und sinnigere Regeln wünschen.

In dem Sinne.
Allen ein dickes Petri am Wasser und versucht alles etwas entspannter zu sehen. Ich versuche es auch :)

Kurzer Nachtrag:
Und das dürfte auch so manchem Niederländer nicht unbedingt schmecken, wenn neben dem "normalen" Angeltourismus auch zunehmend deutsche Youtube-Formate diese Gewässer für eigene, oft kommerzielle Zwecke in Beschlag nehmen.
Falls der kommerzielle Zweck auf unser Kanal oder den Cup bezogen sein sollte, kann ich diesen Vorwurf mit gutem Gewissen von mir weisen. Der Cup kostet uns/mich unfassbar viel Geld und Zeit. Alle gesponserten Artikel gehen an die Zuschauer, davon bekommen wir nichts. Die paar Euro an Werbeeinnahmen decken nicht im Ansatz die entstehenden kosten und dabei arbeiten alle Ehrenamtlich (Kameramänner und so weiter) mit.
 
Oben