AW: Vevang/Kristiansund
Moin!
In welches Haus gehts denn nun, isses eins von Øyvind und haste schon gebucht ? Da geht nämlich auch was ohne DC und man kann den einen oder anderen oder viele Euro sparen. Gib mal laut,falls du noch nicht gebucht hast, hab da noch eine Telefon-Nr. und eine Mailaddy. Das Gebiet hat meiner Meinung nach ein gewaltiges Potential, allerdings fehlt es an wirklich brauchbaren Booten, mit den 17-Fuss-Booten kann man das bei weitem nicht abrufen.Zum Angeln (ich geh mal von aus, das eine Seekarte vorhanden ist, ansonsten könnte ich eine leihen): Der Lauvöyfjord ist ein ziemlich monotones Schlammloch mit so um die 60m-80m Tiefe. Interessant wird es hauptsächlich um die Inseln und natürlich an den 5 Brücken. Die meisten Boote wirst du bei auflaufendem Wasser direkt in der Bucht vor der Hulvågenbrua/Storeseisundbrua sehen, man kann sich dabei stellen oder auch an den Kanten, wo die Strömung ausläuft , angeln. Wir haben mit letzterer Methode die besseren Erfolge erzielt. Erwarte nicht die ganz großen Brecher, die Köhler haben meist so um die 6-12 Pfd, passen die Bedingungen, z.B. wenn sich abends dort Hering sammelt und man ein wenig Glück hat, gibt es auch mal den Meter. Gilt für Köhler als auch für Dorsch. Ansonsten nachfragen und antesten, manchmal fängt man um Lauvöy ganz gut, manchmal um Mannsholmen am Vevangstraumen, hauptsächlich Dorsch und die allgegenwärtigen Schellis.
Gleich am Anfang des Kornstadfjords, ca.1sm hinter der Lachsfarm am nördlichen Ufer gibt es eine Steilwand, die bei 180m im Sand endet, dort Leng und Lumb. Im Fjord kann man eigentlich immer angeln, es braucht schon einen ganz bösen Nordwind, um dies zu verhindern…
Und dann wäre da noch das offene Meer…Bis zur Linie Kvitholmen-Tromskjera bist du noch ganz gut gegen Wind geschützt, solange der nicht aus 300°- 30° kommt. Durch die zerklüftete, teilweise recht flache Untergrundstruktur und die starke Strömung können sich bei zunehmendem Wind relativ schnell hohe Wellen aufbauen, selbst die Gezeitenwellen sind schon beachtlich. Wetterbericht am besten von Nordmøre TV im Videotext lesen, der steht jeden Tag morgens um 9 für den selben Tag zur Verfügung und ist ziemlich verlässlich, die Damen und Herren dort werden schon wissen, warum sie nur so kurzfristig prognostizieren…
Im westlichen Bereich der Linie Tennskjerflu/Tromskjera wirst du hauptsächlich Dorsch und Schellfisch fangen, direkt an der Tennskjerflu und Langtaren Köhler. Zwischen Smørholmen und Kvitholmen Pollack aus den Tangwäldern an den Peaks, ist das Wasser noch kalt genug gibt’s auch Steinbeisser, außerdem haben wir in den etwas tieferen Bereichen (um die 40m) etliche Lengs bis 1m fangen können. Wo der Steingrund in Sand übergeht, gab es letztes Jahr auch 3 Breiflabb . Bei sehr gutem (!!!) Wetter kann man es auch mal 0,5-0,6 sm nördlich Kvitholmen an den Kanten der Eggflu probieren, dort halten sich bei sonnigem Wetter auch gerne mal größere Dorsche auf, allerdings ist man dort gänzlich ungeschützt . Noch weiter entfernte Stellen spar ich mir mal...Zum Gerödel: Haupttatwerkzeug ist dort eine 20-30 lbs-Bootsrute, Marke deines Vertrauens, mit entsprechender Rolle,z.B. TLD 15 oder Avet JX, Aufgrund der starken Strömung muß man mit recht rustikalen Mitteln vorgehen,heißt Pilker um die 300-400g. Eine schwere Spinnrute sollte genau wie ein schweres Gerät zum tiefen Fischen genau so wenig fehlen. Wenn du noch weitere Fragen hast, bitte...Ein paar GPS-Punkte hab ich mit Sicherheit auch noch...